Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
654 Mitglieder
zum Thema
Erfahrung "Milking-Table"5
Einer meiner noch nicht erlebten Wünsche ist die Massage auf einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Honorarkraft

Honorarkraft
Hat jemand von euch die Erfahrung mit Studentenjob auf Honorarbasis?
Wie sieht das aus, was ist mit Steuern, rentiert sich das???
Das hängt auch davon ab, in welcher Branche!
So sind gemeinnützige (lehrende od. anleitende) Tätigkeiten bis 2.100€ steuerfrei.

Wohin solls denn gehen? Gebe dir dann gern mehr Infos aus meiner eigenen Erfahrung.
Pflegeberatung oder Qualitätssicherung in der Pflege
Läuft das als Eherenamt?

Ansonsten musst du dich bei deinem Finanzamt melden und vor Ort beraten lassen, da das dann als Selbstständiges Kleingewerbe gilt. Du bietest ja eine Dienstleistung gegen Honorar. Dazu kommt, dass dir klar sein muss, dass wenn du krank bist usw (Feritage...) kein Honorar zustande kommt. Bedenke, dass du laufende Rechnungen ausstellen und eine Steuererklärung machen und auch einen Kleingewerbeschein beantragen musst.

Ich für mich schließe (mal ab von Projekten innerhalb der Überungsleiterfreipauschale von 2.100€) sowas nurnoch aus. Im Endeffekt hat man selbst nur Nachteile, da der Verdienst bei dir ja nicht über 20€/Stunde liegt, oder? Und selbst das ist etwas was man gut durchrechnen muss.

Da bist du bei einem Minijob viel fairer angestellt.

Und: Achte auf die Stunden. Über 20 Stunden in der Woche fällst du auch aus dem studentischen Krankenkassentarif.

Wichtig ist aber, sich bei einer Honoratätigkeit bei deinem Finanzamt vor Ort beraten zu lassen. Da muss man sich zumindest anmelden, die entscheiden auch, ob du in deinem Fall eine gewerbeerlaubnis benötigst.

Mir war das alles zu viel zusätzliche Arbeit und zu viel finanzielle unsicherheit.
Ach ja, es müssten so um die 8.000€ im jahr steuerfrei sein, aber ob drunter oder drüber... Erklärung muss bei Honoratätigkeit sein.
der stundenlohn ist schon um einiges höher, rechne mal 15-20 euro drauf.
danke für den tipp, zum FA wolle ich auch gehen
Dann würde ich mal überschlagen und aufs Jahr hochrechnen. Letztlich kannst du dann ja entscheiden, obs Sinn macht. Klingt aber ja schon danach *zwinker*

Im pädagogischen Bereich werden Honorare leider eher mies bezahlt, daher meine Gehaltsidee *zwinker* Bin wohl in der falschen Branche ^^
Pflegeberatung ist ein erst knapp 4 Jahre junger Beruf, dadurch das die alten nicht weiter wissen wo sie Hilfe her bekommen ist das ein sehr lukrativer Job zudem die alten nicht aussterben, es werden ja mehr
*******ora Frau
133 Beiträge
Ich weiß ja nicht wieiviel Geld da im Jahr zusammen kommt, aber informier dich mal über die Kleinunternehmerregelung. Darüber arbeite ich neben dem Studium.
Ich weiß nur grad nicht aus dem Kopf wieviel man da verdienen darf etc., da ich ja wegen Bafög eh mehr als deutlich drunter liege.

Ich arbeite auch als Honorarkraft und schreibe Rechnungen über geleistete Stunden an meinen Arbeitgeber. Und vom Arbeitgeber gab es die Empfehlung "Kleinunternehmerregelung".
**vi Frau
4.637 Beiträge
Ich hab das auch lange gemacht - in der Fitnessbranche.

Kurs-Trainerin, Fitness-Trainierin.

Und das Schlimmste dran fand ich die vierteljährliche Umsatzsteuer-Voranmeldung sowie die jährliche Umsatzsteuer-Erklärung, die ich zusätzlich zur Lohnsteuer-Erklärung noch machen musste.

Das hat genervt.
****4me Frau
6.085 Beiträge
Ich bin zwar nicht auf Honorarbasis "angestellt" aber ich bin selbständig.

Wenn Du als Kleingewerbe läufst (der Umsatz ist von Region zu Region unterschiedlich, den Du nicht überschreiten darfst und noch da rein zu fallen - round about 13000 EUR /jährlich) musst Du keine Umsatzsteuervoranmeldung machen. Wenn Du drüber liegst entscheidet das Finanzamt ob es eine monatliche oder vierteljährliche Umsatzsteuervoranmeldung haben will.

Wenn es aber eine lehrende / beratende Tätigkeit ist die gemeinnützig eingestuft wird, dann kann es sein, dass Du als Freiberufler von der Umsatzsteuer befreit wirst.

Was Du auch bedenken solltest sind evtl. benötigte Versicherungen (wenn Du Leute z.B. bei Dir empfängst für die Beratung und sich dort jemand den Fuss verknickst oder sowas...kann ja alles vorkommen).

Generell kann ich Dir nur empfehlen Dir eine Vorberatung beim Steuerberater zu holen - meiner Erfahrung nach geben die Detailliertere Auskünfte als das Finanzamt...die haben häufig einfach nur ihre eigene Sichtweise im Kopf und sind ja auch nicht daran interessiert für Dich eine Dienstleistung zu erbringen.

Wie das mit studentischer Krankenversicherung ist bei Selbständigkeit kann ich Dir nicht genau sagen, da ich zu alt bin und daher nicht mehr in die Krankenversicherung reinfalle, das sollte aber mit einem Anruf bei Deiner KK zu klären sein.

LG only
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.