Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
654 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln61
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FachschaftlerInnen unter euch?

****aar Paar
62 Beiträge
Verein ...
Hallo

Unsere Fachschaft hatte vor Jahren ähnliche Probleme / Fragen.
Wir hatten zudem das Problem, dass die Fachschaft nicht alleinstehend ist, sondern rechtlich ein Teil des ASTA (Allgemeiner Studierendenausschuss). Damit konnte die Fachschaft gar nicht einfach Geld einnehmen und ausgeben...
Damals wurde dann ein Verein gegründet, der auch als gemeinnützig anerkannt wurde. Dieser veranstaltet nun jährlich einen "Firmeninformationstag", wo Firmen sich den Studenten vorstellen und der ein oder andere Job auch direkt vermittelt wird.
Wenn ihr für Firmen so interessant seid, wäre das evtl. auch bei euch eine Option. Es ist zwar viel Arbeit, so etwas im Messe-Stil ordentlich hin zu bekommen (von guter Raumwahl mit hinreichend studentischem Publikum bis hin zum Service inkl. guten Catering für die Firmen, damit deren Mitarbeiter gerne wieder kommen), aber dafür kann man auch eine nicht unerhebliche Platzgebühr von den Firmen verlangen und so einiges an Geld verdienen.
Aber selbst, wenn man so weit ist, ist das mit dem Verein immer noch nicht so einfach: Ihr müsst bei der Vereinsgründung sehr genau festlegen, wofür der Verein da ist und was er wie unterstützen darf. Von diesen Formulierungen hängt ab, ob der Verein als gemeinnützig eingetragen werden kann. Wenn ich mich recht erinnere, ist der pure Grund, Feiern zu bezahlen, nicht akzeptabel... Wenn ihr aber das Geld für einen Zweck ausgibt, der nicht dem Vereinszweck entspricht, dann könnt ihr ganz schnell die Gemeinnützigkeit verlieren und das hat dann evtl. größere Folgen...

Wenn ihr es angeht, dann sehr vorsichtig und mit Rechtsbeistand.
Ansonsten viel Glück!

Gruß,
S


PS: Etwas mehr Details könnt ihr gerne per CM anfragen, die will ich hier aber nicht posten.
*******rit Mann
21 Beiträge
Kein Geld einnehmen?
Wundere mich darüber das die FSR kein Geld einnehmen kann/darf...
Bei uns ist es so das die FSR (Fachschaftsrat der ja die Fachschaft in Fachbereich vertritt) beim StuPa (Studentenparlament) Eigenständig nen Finanzplan fürs Semester einreicht bzw Finanzanträge einbringt (Die dann auch neben den Ausgaben auch die erwartenden Einnahmen beinhalten)...
War bis dato bei uns nie ein Problem... außer ihr habt das in eurer (StuPa)Satzung ausgeschlossen oder anders geregelt...
Meines wissen nach sind doch die Studentengremien doch schon gemeinnützig und können damit auch Spendenquittungen ausgeben... die FSR´s können nur halt keine rechtlichen Verträge eingehen... (sofern dies nicht wiederum in eurer Satzung, die sich jedes Gremium im Rahmen des Hochschulgesetzt, ja selber gibt, anders eingerichtet ist)

So ein Praxistag wird übrigens an unseren Fachbereich vom Praxisreferat (der Teil des Fachbereichs ist) organisiert...
****ie Paar
25 Beiträge
Ich bin seit 5 Semestern in der aktiven Fachschaft, auch Fachschaftsrat, aber das macht bei uns keinen wirklichen Unterschied. Ich finde es eine wahrliche Bereicherung, da unsere Sitzungen wirklich Spaß machen und ich viel mehr von der Uni mitbekomme. Bei unseren wöchentlichen Treffen gibt es auch immer etwas zu Essen und zu naschen.
Wir organisieren die Erstiwoche mit Party, unterstützen "die Kleinen" bei ihrer eigenen ersten Party, veranstalten ein Sommerfest, Filmabende, sind Ansprechpartner und Vermittler für Studierende, die sich selbst nicht trauen zum Prof zu gehen, Verwalten Mitschriften, Sitzen in allen Kommissionen (Gleichstellung, Berufungen, FBR, Umwelt, Bachelor/Master, Lehrsondermittel usw.), halten die Pinnwände des Fachbereichs ordentlich, informieren Studierende, Sorgen für Aufenthaltsräume für Studierende, haben ein Auge darauf, dass von Dozenten nicht gegen die Prüfungsordnung verstoßen wird, Treffen mit anderen Fachschaften, und fachschaftsintern gibt natürlich auch Ausflüge und eine Weihnachtsfeier. Wahrscheinlich gibt es noch vieles mehr, was mir gerade nicht einfällt.
Politisch nehmen wir keine Stellung, das verbietet das Hochschulgesetz.
Ich finde es alles in allem einfach klasse!
*******floh Mann
15 Beiträge
Mitglied des Fachschaftsrates der Fakultät (Referent für Öffentliches), Mitglied des Fakultätsrates, Mitglied des Institutsvorstands und Vorstandsmitglied der Germanistik Fachschaft.
Alles aber erst seit diesem Jahr
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.