Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Romani in Germania
350 Mitglieder
zum Thema
Von Liebe und Bedürfnissen19
Liebes Forum, eins vorweg, ich erwarte mir hier keine Alleslösende…
zum Thema
Britta - eine Frau mit Affäre3
Immer wenn ich Gerds Briefe, kleine Notizen, seine Whatsapp…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Motorradtour Rumänien & Slovakei im August 2024

*******n69 Mann
307 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Motorradtour Rumänien & Slovakei im August 2024
Servus, liebe Motorrad-Strawanzer und alle, die's vielleicht noch werden...

Um nicht immer den gleichen Schmarrn in unterschiedlichen Gruppen posten zu müssen, werden nähere Informationen zur geplanten Tour künftig hier veröffentlicht.

Ganz weit oben auf der Liste an Straßen und Plätzen, die man als Biker mal erlebt haben sollte, stehen mit der Transalpina und der Transfagarasan zwei rumänische Passstraßen.

Die Transfagaroscher Hochstraße, eine der schönsten Straßen der Welt.

Um diese beiden transsilvanischen Highlights und auch die Hohe Tatra mal mit dem Moped bereist zu haben, plane ich voraussichtlich von 3.-18. August 2024 eine etwa 16-tägige Rundreise von Passau aus.

Je nach Anzahl der anvisierten Ziele wird die Fahrstrecke irgendwo zwischen 3.000 bis 4.000 km lang sein. Wir sitzen aber nicht jeden Tag auf dem Bock, denn es ist genügend Luft, um an drei schönen Orten länger als 1 Übernachtung zu bleiben. Im Sinn habe ich hierfür den Balaton, die Gegend um Sibiu (um von dort viel Zeit für die Transalpina und die Transfagarasan zu haben) sowie eine schöne Therme in der Hohen Tatra.

Auch Besuche verschiedener Sehenswürdigkeiten wie die Bicaz-Klamm oder dem echten und dem falschen Dracula-Schloss können mit eingeplant werden.

So ungefähr könnte die Route aussehen:

Routenplanung Version 1.0

Noch ist die Planung aber sehr grob, ich werde mich nach und nach an die Feinheiten machen. Schnuckelige Pausenplätze, gute Restaurants und gemütliche Unterkünfte warten nur darauf, gefunden zu werden.

Bei den bisher etwas ernsthafter interessierten Leuten kristallisiert sich relativ deutlich heraus, dass Hotels und Pensionen lieber gesehen sind, als Zeltplätze. Das gilt auch für mich, es wäre aber kein Problem, in der Nähe von festen Unterkünften auch einen Zeltplatz zu finden.

Da man in Rumänien und der Slowakei nie 100% sicher sein kann, dass eine als Straße angepriesene Strecke auch wirklich Asphalt unter den Rädern bedeutet, eignen sich Reiseenduros und Sporttourer mit entsprechender Bereifung am Besten für dieses Abenteuer.

Für die ganze Organisation und Planung verlange ich natürlich nichts, wer mir abends eine Fassbrause ausgeben will, dem wird mein Dank ewig nachschleichen. Die Kosten für Sprit, Essen und Trinken übernimmt jeder für sich, Unterkunftskosten werden gerecht durch alle Teilnehmer geteilt. Sollte irgendwas davon vorab bezahlt werden müssen, gehe ich in Vorleistung und verlange zum Anmeldeschluss eine entsprechende Zahlung des jeweiligen Anteils.

Also wälzt mal Eure Kalender und Eure Urlaubsplanung für 2024, ob Ihr dazu Zeit und Lust habt. Wenn ja, meldet Euch per Clubmail oder (für die, die keine Plus-Mitgliedschaft haben und deshalb nicht schreiben können) klickt auf gefällt mir, dann schicke ich Euch eine kurze Nachricht, auf die Ihr ggf. antworten könnt.

Ende des 1. Quartals 2024 werde ich die Kuh über'n Eimer stellen, bis dahin benötige ich verbindliche Zusagen. Also traut Euch und meldet Euch, in der Gruppe sind solche Motorradreisen immer schöner.

Liebe Grüße...
Andi
****asa Frau
1.028 Beiträge
https://g.co/kgs/NKE6p2
Tipp für eine nette Pension mit Familienanschluss, bietet sich nach der Transalpina an.

Die berühmten Straßen sind auch in Rumänien ein beliebtes Ziel, eher unter der Woche anpeilen.

Mit teils unmöglicher Fahrweise der Einheimischen rechnen.

Bargeld dabei haben, vieles geht nicht mit Karte und sicher oft an der Steuer vorbei. Ron oder auch Euro.

Längs des Lacul Vidraru (Stausee) ist (besonders) mit Bären zu rechnen, die werden auch von den Touristen angefüttert. Die Bären sind das eine, der nachfolgende Verkehr auf der kurvenreichen Straße das andere. Obacht!

Ansonsten viel Spaß und gute Fahrt!
*********ereit Mann
86 Beiträge
Oh schade, bei einer Endurotour wäre ich dabei gewesen. Habe dies Jahr kurzfristig wegen Grippe absagen müssen und will das unbedingt nachholen. Soft bis hart ist egal, Hauptsache Stollen.
*******n69 Mann
307 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Servus, liebe Bikerfreunde!

Für gewöhnlich meide ich mit dem Motorrad zwar die Autobahn, trotzdem würde ich mich für die doch eher langweilige Strecke durch Österreich und Ungarn dazu bereit erklären, ein paar Euro in die jeweilige Autobahnmaut zu investieren, um hier Kilometer zu machen, die uns anderswo mehr Zeit verschaffen.

Diese etwa 760 km bis zur ungarisch-rumänischen Grenze auf Bundes- und Landstraßen zu fahren, würde zwar etwas mehr Kurven bedeuten, von echtem Kurvenspaß kann man aber nicht reden und auch landschaftlich sind diese Gegenden jetzt nicht übermäßig reizvoll. Ziemlich schnell nach Befahren rumänischen Bodens wird's deutlich Motorrad-freundlicher.

In der Praxis würde das so aussehen, dass man 3,40 EUR in eine Tagesvignette für die österreichische Autobahn und ein bisserl mehr als 7,00 EUR in eine 10-Tage-Vignette für die ungarische Autobahn investiert, so aber alleine an einem Tag locker die Strecke bis Budapest und nur einen weiteren Tag weiter bis nach Sibiu benötigt.

So spart man etwa 1 Tag, den man nach Belieben irgendwo verbringen könnte (z. B. in Budapest selbst um an diesem Tag meinen Geburtstag zu feiern). Daher also meine Frage in die Runde der ernsthaft interessierten Mit-Möppler: was haltet Ihr von dieser Möglichkeit? Möglichst schnell runter in die Karpaten oder doch lieber gemütlich die Donau (weitestgehend) entlang tuckeln?

Ich freue mich auf Eure Meinungen.

LG...
Andi
****en Paar
81 Beiträge
Hallo Andi,
Dein Vorschlag hört sich plausibel an, so dass ich mich dem tendenziell anschließen würde. Man muss auch bedenken, dass es um diese Jahreszeit schnell unangenehm warm unterm Helm werden kann, wenn man nicht richtig voran kommt oder sich sogar in Ortschaften durch den Stau quälen muss. Dann lieber ein paar Stunden die Arschbacken zusammenkneifen und auf der Autobahn Strecke machen, was ich eigentlich auch hasse, es wäre aber nach dem, wie Du es beschreibst, wohl das kleinere Übel.
LG Uli
****s64 Mann
38 Beiträge
Das ist sinnvoll denke ich. Allein für die Umfahrung von Wien sind die 3,40 € schon gut investiert.
*******n69 Mann
307 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
...könnt Ihr gerne auch an Freunde und Bekannte weiterleiten! *keinproblem*
****en Paar
81 Beiträge
Ist ja irre, was Du Dir für eine Arbeit mit der Planung machst!
*********nger Mann
9.014 Beiträge
Mal aus Interesse und ich halte es für wichtig, hast du Erfahrungen mit Planung von Motorradtouren? Insbesondere in Rumänien und auch über zwei Wochen? Wieviele Teilnehmer strebst du an?
LG Heino
*******n69 Mann
307 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Servus Heino,

Erfahrung in der Planung von Motorradtouren ist durchaus vorhanden, ich habe sowohl schon Tagesfahrten mit 16 Bikes als auch mehrtägige Touren im Dreiländerecke oder in die Tschechei erfolgreich geplant und durchgeführt.

In Rumänien war ich noch nicht, deshalb will ich ja dahin und das nur ungern alleine. Daher suche ich bis zu 5 Mitfahrer mit geeigneten Bikes.

LG...
Andi
*********nger Mann
9.014 Beiträge
Okay, das hört sich sinnvoll an. Meine GS scharrt schon mit den Gummis. Zu 90% bin ich dabei.
*******n69 Mann
307 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Servus Motorrad-Freunde,

sorry, dass es die letzten paar Wochen nichts von mir zu lesen gab, aber nach der Inventur zu Jahresbeginn holte ich erst mal alles aus mir heraus (Magen-Darm-Grippe), fuhr dann zum Karneval nach Köln und brachte eine "normale" Männergrippe mit nach Hause (das war's wert!) und bin erst jetzt wieder körperlich und geistig in der Lage, die Tourplanung zu verfeinern.

Zu diesem Zweck bitte ich Euch, mir mal die Reichweiten Eurer Bikes mitzuteilen, damit ich auch rechtzeitige Tankstopps planen kann.

Liebe Grüße...
Andi
*********nger Mann
9.014 Beiträge
600km
****en Paar
81 Beiträge
Bei mir sind es ca. 500 km (ich dachte immer, das sei ein Spitzenwert *gruebel* ).
*********nger Mann
9.014 Beiträge
Ich hab ne GS mit 30l Tank.
*******n69 Mann
307 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
...ob's jetzt 500 oder 600 km sind, auf jeden Fall ein stolzer Wert. Da kann meine Transe mit ihren 300 km nicht mithalten.

@*******1008
@*******ker
@******018

Bitte gebt mir hier auch noch Eure Reichweiten durch.

Danke und schönen Tag...
Andi
******018 Paar
56 Beiträge
400 km
*******1008 Mann
75 Beiträge
Moin an die Runde *g*

Nun zu dem Thema Autobahn! Gehe ich mit Andy mit, das es die sinnvollere Variante ist. Gerne ein Tag länger in Budapest, wunderschöne Stadt übrigens .

Tankinhalt denke ich auch um die 400 KM bis 500 KM. Wird wahrscheinlich eine 1150 GS oder eine 1200 GS. Schau gerade, was mir bis ende April so über den Weg läuft.

@**dy wollte mich ja mit meiner "Sänfte", nicht mitnehmen ..grins..

Grüße an alle *smile*
*******n69 Mann
307 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
...noch bin ich mir nicht sicher, ob wir komplett durch Österreich und Ungarn auf der Autobahn rauschen sollen oder vielleicht doch zumindest den ersten Tag durch Österreich bis zum Balaton (mit 1 Tag Aufenthalt, weil's ja auch Urlaub sein soll) zum großen Teil auf Landstraßen (Pyhrnpass, Präbichl) fahren.

Budapest war ich schon und es ist wirklich eine schöne Stadt, mit den Motorräder möchte ich Ballungszentren allerdings lieber meiden.

@*******1008 Bei Deiner fetten Susi muss man ja Angst haben, dass ihr in einem Wasser-gefüllten Schlagloch die Auspuffrohre voll laufen und Du untergehst! *lol*
*******1008 Mann
75 Beiträge
danke Andi, für die vorsorglichen Gedanken *lach* *haumichwech*

.. bin für alle variablen offen, Autobahn/Landstraße/Pass .... *walk*
*********nger Mann
9.014 Beiträge
*******n69 Mann
307 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*********nger Danke für den Link, diese und andere wichtige Infos gibt's bei meinen Touren sowieso immer in einem Roadbook, das alle Teilnehmer erhalten.
*******n69 Mann
307 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Servus Leute,

ich hab' mich die letzten Tage mal an die detaillierte Planung der Rumänien-Tour gemacht und hab's geschafft, diese auf nunmehr 15 Tage zu reduzieren, ohne dass das Ganze in Stress ausartet. Hintergrund des Ganzen ist, dass die Leute, die eine etwas weitere Anreise zu mir in die Nähe von Passau haben, am Sonntag nach der Rückkehr noch gemütlich heim tuckeln können. Wer bereits am Freitag anreisen möchte bzw. muss, kann bei mir auf'm Sofa nächtigen, da haben 2 Leute Platz.

Nach der schnellen, schnörkellosen und auch etwas fordernden Anreise in den Norden der Transalpina und Transfagarasan habe ich die einzelnen Tagesetappen etwas kürzer gehalten, damit es nicht zu anstrengend wird. Außerdem habe ich in unterschiedlichen Reiseberichten gelesen, dass 200 bis 250 km in Rumänien in etwa genau so viel bedeuten, wie 300 bis 400 km auf deutschen Straßen.

Und weil's neben den geilen Strecken auch ein wenig Urlaub sein soll, legen wir am Plattensee (wo wir uns anlässlich meines Geburtstages ein oder zwei Hopfenkaltschalen in die Rüstung römern), in Hermannstadt und am Liptauer Steusee (Therme im Tatralandia) jeweils einen Ruhetag ein.

Hier mal die einzelnen Tagesetappen, die Kilometer- und Zeitangaben stammen von kurviger.de:

03.08.24: Ruderting > Plattensee (589 km, ca. 7.00 Std.)
04.08.24: Urlaubstag am Plattensee
05.08.24: Plattensee > Martinie (633 km, ca. 7.00 Std.)
06.08.24: 1 Tag Zeit für die Transalpina hin und zurück (221 km, ca. 6:45 Std.)
07.08.24: Martinie > Sibiu mit 1 Tag Zeit zur Stadtbesichtigung (69 km, ca. 1:45 Std.)
08.08.24: 1 Tag Zeit für die Transfagarasan hin und zurück (285 km, ca. 6:30 Std.)
09.08.24: Sibiu > Brasov (176 km, ca. 4.00 Std.)
10.08.24: Brasov > Bizac (232 km, ca. 5.00 Std.)
11.08.24: Bizac > Borsa (222 km, ca. 5.10 Std.)
12.08.24: Borsa > Satu Mare (200 km, ca. 5.00 Std.)
13.08.24: Satu Mare > Spisske Podhradie (263 km, ca. 5.00 Std.)
14.08.24: Spisske Podhradie > Liptovsky (194 cm, ca. 4.00 Std.)
15.08.24: 1 Tag Zeit für die Therme "Tatralandia"
16.08.24: Liptovsky > Brünn (310 km, ca. 6.00 Std.)
17.08.24: Brünn > Ruderting (340 km, ca. 6.00 Std.)

Die vorrangigen Ziele unserer Begierde (Transalpina &Transfagarasan) fahren wir am Dienstag und Donnerstag und gehen somit dem Touristenansturm (Radfahrer, Wohnmobile) am Wochenende aus dem Weg.

Wir benötigen insgesamt 14 Übernachtungen, inklusive Frühstück sollte das je nach Unterkunft zwischen 25 und 45 EUR pro Nacht kosten. Was meint Ihr: soll ich die jeweilige Unterkunft bereits vorab buchen oder suchen wir uns zur Mittagsstunde des jeweiligen Tages spontan was? Ich bin für beides offen...

Zum Arsch ausschütteln und weil auch Raucher mit dabei sind, machen wir nach ca. 1 Stunde Fahrzeit immer eine Pause, zum Essen suchen wir uns spontan was Gutes aus oder nehmen uns 'ne Brotzeit mit, die wir z. B. auf 2000 m Höhe auf 'nem Karpatengipfel verspeisen.

Ein Kumpel von mir (alter Biker und gelernter Motorradmechaniker) wird auch mitfahren, eine Bekannte von ihm evtl. auch. Fehlen als noch Eure Wasserstandsmeldungen: mit welcher prozentualen Wahrscheinlichkeit seid Ihr mit dabei?

Gebt mir dazu und zu der Tourenplanung gerne Euer Feedback. Bis dahin eine schöne Zeit und schönes Wetter, damit Ihr endlich die Mopeds rausholen könnt.

Liebe Grüße...
Andi
******018 Paar
56 Beiträge
Hallo Andy ,

terminlich passt es bei mir zu 100 Prozent...
Tourenplanung ist für mich absolut o.k.
Übernachtungen würde ich vor Ort buchen.... 1 bis 2 Tage zuvor über Booking.com .....jeweils für die nächsten Übernachtungen...

Mit den besten Grüssen

Christoph *biker*
*******1008 Mann
75 Beiträge
Moin Andi,

ich bin auch dabei, auch der geplanten Tour und die Stepps. Gut das Du auch an die Raucher denkst und alle 100 KM eine Pause einplanst *gg* . Die ersten 2 Stepps haben es in sich, entspannte 600 KM pro tag, aber alles gut.
Dein Geb. ist demnach am 04.08 *top*
Das mit dem übernachten, kann ich nicht einschätzen! wenn es tatsächlich funktioniert , 1 Tag vorher ,was zu sinnvolles zu finden, dann ist alles gut.

Danke für deinen Auswand und die Planung *spitze*

LG

Costa
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.