Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Zürich
1273 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stammtisch-Termin - Wochentag

Welche Wochentage passen dir für einen Stammtischbesuch am besten?

Umfrage beendet
Stammtisch-Termin - Wochentag
Alle Jahre wieder die Diskussion: "Muss der Stammtisch unbedingt am 2. Donnerstag im Monat stattfinden? - Warum nicht am 1. Freitag?"

An dieser Stelle würde ich gerne ein aktuelles Stimmungsbild erheben, was den Wochentag des Stammtischtermins betrifft. Einen Termin, der es allen Recht macht wird es definitiv nicht geben, doch bin ich gespannt, welches Stimmungsbild sich zeigen wird. Und natürlich würde ich mich über eine rege Diskussion mit guten Argumenten freuen.

Bis zum 31. Juli könnt ihr in dieser Umfrage abstimmen und dabei für mehrere Tage voten! Unabhängig vom Ergebnis bedeutet diese Umfrage allerdings nicht, dass sich dadurch unmittelbar etwas am Termin ändern wird. Es geht zunächst einfach nur um ein aktuelles Stimmungsbild.
**********ling3 Mann
340 Beiträge
Wenn allerdings die Treffen weit im Süden sind fällt für mich eine Teilnahme mit höherer Wahrscheinlichkeit aus, da ich dann nicht extra 100 km in den Süden fahre. wo ich unter der Woche in der Nähe arbeite.
An einigen Wochenenden bin ich auch unterwegs zu meinen "Bekanntschaften" oder Partnerinnen.
*********ss75 Frau
522 Beiträge
Passt eigentlich fast immer, ich muss es nur lang genug im Voraus wissen. Für Stammi am Samstag müsste ich allerdings je nach anderweitig geplantem Event abwägen, was ich dann lieber machen würde *nachdenk* Das Problem habe ich unter der Woche nicht so....
*******2017 Mann
89 Beiträge
Für mich hat der Donnerstag schon fast Kultstatus.
Jeder andere Wochentag würde auch gehen.
Nicht immer liegt der Veranstaltungsort direkt vor der Haustür, dennoch sind es mir die Kilometer wert, um einen schönen Abend zu erleben - wenn ich als Krebs (wie immer) erstmal aufgetaut bin *haumichwech*

Die Tage zum Wochenende sind ideal und sind eine angenehme Einstimmung aufs Wochenende.

Samstag und Sonntag ist für viele von uns Partyzeit. Da müsste der Stammtisch im Quicky oder Karree stattfinden *zwinker*
********Herz Frau
36.469 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **********olf78:

Samstag und Sonntag ist für viele von uns Partyzeit. Da müsste der Stammtisch im Quicky oder Karree stattfinden ;)

Genau das war der Grund, irgendwann den Donnerstag als festen Stammtischtermin festzulegen. Die Anzahl derer, die sich zunächst an-, und, sobald sie eine Verabredung für den einen oder anderen Club treffen konnten, wieder abmeldeten, wurde größer.

Für mich hat der Donnerstag auch Kultstatus. Und für alle "5-Tage-Woche-Arbeiter" ist es der Abend vor dem letzten Arbeitstag der Woche. *zwinker*

Und, nicht zu vergessen: Durch die Vielzahl der Gruppen und -Stammtische ist er inzwischen auch ganz gut "eingekreist". Das haben wir mal gemerkt, als der 2. Donnerstag Himmelfahrt war und wir auf den 3. auswichen: Da ist schon ein Stammtisch einer anderen Gruppe, bei dem sich die Teilnahmekreise überschneiden.
*********frau Frau
822 Beiträge
Auch wenn der Donnerstag in der Umfrage aktuell vorne liegt und sich damit zu bestätigen scheint, finde ich es interessant, dass sich von aktuell 50 Teilnehmern 22 Interessierte gegen (oder zumindest nicht aktiv für) den Donnerstag aussprechen.

Ich weiß, dass angekündigt wurde, dass sich am Termin durch die Umfrage vorläufig nichts ändern wird, aber mittelfristig könnte man darüber nachdenken, ob man in geraden Monaten den Donnerstag und in ungeraden Monaten den Freitag wählt (oder umgekehrt).
Alternativ und sofern sich Organisatoren finden, könnte man über (kleinere) Zusatzangebote nachdenken.

Ich selbst organisiere ja auch hin und wieder ganz gerne was, habe mich vor einiger Zeit jedoch gegen eine Gruppenzuordnung entschieden. Die Gruppenmitglieder des Stammtischs Südhessen sind bei entsprechender Kapazität aber natürlich herzlich Willkommen. Diejenigen, die den Freitag favorisieren, können ja gerne mal ein Auge auf Cocktails & more werfen.
********Herz Frau
36.469 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich möchte gerne noch etwas nachtragen:

Es steht jedem bei JOY frei, Veranstaltungen zu organisieren. Bis vor ca. 3 Jahren haben wir Stammtische in unregelmäßigen Abständen organisiert, wenn jemand meinte, es sollte wieder mal einer sein. Damals durchaus auch am Wochenende.

Auch die Idee des Ikea-Frühstücks oder mehr oder weniger spontanen Frühstücks in einem Café wird immer mal wieder aufgegriffen.

Dabei KANN man die Gruppenmods fragen, ob die Veranstaltung mit der Gruppe verknüpft werden kann - oder das auch einfach lassen, wenn man meint, von außerhalb der Gruppe mehr Interessenten zu generieren.

Probiert es doch gerne mal aus!
****a67 Frau
467 Beiträge
Für mich ist der Wochentag irrelevant, hängt immer von meinem jeweiligen Dienstplan ab, ob ich kann oder nicht.
*********frau Frau
822 Beiträge
Zitat von ********Herz:
Ich möchte gerne noch etwas nachtragen:

Es steht jedem bei JOY frei, Veranstaltungen zu organisieren. Bis vor ca. 3 Jahren haben wir Stammtische in unregelmäßigen Abständen organisiert, wenn jemand meinte, es sollte wieder mal einer sein. Damals durchaus auch am Wochenende.

Auch die Idee des Ikea-Frühstücks oder mehr oder weniger spontanen Frühstücks in einem Café wird immer mal wieder aufgegriffen.

Dabei KANN man die Gruppenmods fragen, ob die Veranstaltung mit der Gruppe verknüpft werden kann - oder das auch einfach lassen, wenn man meint, von außerhalb der Gruppe mehr Interessenten zu generieren.

Probiert es doch gerne mal aus!

Richtig, die „Zusatzangebote“ gibt es ja bereits in regelmäßigen (Neujahrs- & Osterbrunch) sowie in unregelmäßigen Abständen.

Wer darüber hinaus Interesse hat, selbst mal etwas auf die Beine zu stellen, KANN die Veranstaltung ja mit Rücksprache der Moderatoren tatsächlich mit der Gruppe verknüpfen (ich glaube, dass dies vielen gar nicht bekannt war) oder eben zumindest im Forum bewerben.
Ob sich daraus etwas regelmäßiges ergibt, oder es bei dem einen Mal bleibt, wird die Zeit zeigen.

Also auch von mir nochmal der Aufruf: Lasst nicht immer nur die Moderatoren planen, sondern macht auch mal was eigenes. Es muss ja nicht gleich die Großveranstaltung mit 50 Leuten sein. Lasst den Veranstaltungskalender ebenso bunt werden wie die Mitglieder bei Joyclub *g*
********ichi Mann
30 Beiträge
Da ich alle zwei Wochenenden meine kleine bei mir habe, wäre für mich unter der Woche auf jeden Fall besser. Denn da bin ich flexibler.
Die Umfrage ist ja noch längst nicht abgeschlossen und zu diesem Zeitpunkt etwaige Ergenisse diskutieren wäre stark verfrüht. Fakt jetzt ist: 53.7% sprechen sich für Donnerstag oder Freitag aus, die einzigen Tage die eine MEHRHEIT finden. Der Samstag auf Rang 3 liegt schon über 20% hinten.

Bei der Organisation des Stammtisches muss man schauen, dass man einen Tag findet, der für die Mehrheit der Teilnehmer passt. Dies wäre nach derzeitigem Stand der Umfrage am Donnerstag weiterhin der Fall. Potentielle Teilnehmer, denen dieser Termin nicht passt, gab und wird es immer geben. Allen Recht machen geht nicht.

Würde der Donnerstag in der Umfrage plötzlich nur noch von einer Minderheit gestützt, müsste man sich sicher Gedanken machen, aber das sehe ich gerade nicht.

Für mich persönlich ist der Donnerstag fast immer schwierig. Dennoch habe ich es bisher fast immer möglich gemacht dennoch am Stammtisch teilnehmen, bzw. ihn auch organisieren zu können. Vermutlich geht es nicht nur mir so, dass der Donnerstag nicht der Wunschtermin, mit etwas Willen jedoch möglich ist.

Und alternative Veranstaltungen sind auch ein Thema, weshalb mich die Rückmeldungen interessieren. Nach dem aktuellen Stand würde ich Montags nämlich ehr nix auf die Beine stellen wollen *zwinker*
**********ngel2 Paar
84 Beiträge
Es wir immer Leute geben die an einem bestimmten Wochentag nicht können.
******me2 Frau
596 Beiträge
@*********frau

Da man mehrfach auswählen konnte, ist nicht erkennbar, ob diejenigen, die einen anderen Wochentag vorziehen, nicht auch den Donnerstag gewählt haben.
*********ss75 Frau
522 Beiträge
Naja, die Überschrift ist schon klar "Welche Wochentage passen dir für einen Stammtischbesuch am besten?" Wenn einem der Donnerstag somit nicht ganz so gut in den Terminplan passt, gehe ich - auch bei einer Mehrfachauswahl - einfach mal davon aus, dass man den dann eben nicht anklickt... Denke, des passt scho' *zwinker*
******me2 Frau
596 Beiträge
Meine Bemerkung galt folgender Aussage:

Auch wenn der Donnerstag in der Umfrage aktuell vorne liegt und sich damit zu bestätigen scheint, finde ich es interessant, dass sich von aktuell 50 Teilnehmern 22 Interessierte gegen (oder zumindest nicht aktiv für) den Donnerstag aussprechen.
*********ss75 Frau
522 Beiträge
Ahso. Sorry. *nachdenk*
@******me2: Kurz, wie die Rechnung zustande kommt:
Die Umfrage hat derzeit 93 Teilnehmer.
Knapp 60% sprechen sich für den Donnerstag aus = rund 55 Teilnehmer.
Im Umkehrschluss also 38 Teilnehmer, welche nicht für den Donnerstag sind.
******me2 Frau
596 Beiträge
Wenn ein Teilnehmer mehrere Stimmen abgeben kann, aber nicht muss, kann man nicht von Teilnehmern in der Auswertung sprechen. *zwinker*
(Nur von Stimmen kann man bei so einer Abstimmung sprechen.)

Man weiß ja nicht, hat ein Teilnehmer alle Wochentage angekreuzt oder nur zwei.

Ob da der Donnerstag dabei war, kann man auch nicht sagen.
Ist dir schon aufgefallen, dass bei der Umfrage in Summe mehr als 100% rauskommen?
******me2 Frau
596 Beiträge
Eben. Und deshalb kann man nicht pro Teilnehmer auswerten, sondern nur davon sprechen, dass die meisten Stimmen auf den Donnerstag (oder welchen Tag auch immer) fallen.

Denn das war lediglich meine Aussage.
********Herz Frau
36.469 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Anzahl der Teilnehmer steht unten. Das ist NICHT die Summe der Stimmen. *zwinker*
Ja, ich kann keine Auswertung machen, bei der ich sehe wie viele Stimmen der einzelne Teilnehmer abgegeben hat und für welche Tage er gestimmt hat. Aber ich kann ausrechnen wie viele Teilnehmer (Zahl bekannt) für einen Tag (Prozentsatz bekannt) gestimmt haben und damit auch, wie viele nicht für diesen Tag gestimmt haben.
Uih... jetzt wird es aber kompliziert.... kann man mal eben einen Mathematiker hinzu ziehen *haumichwech*
Ist es nicht einfach Latte und nur wichtig was rauskommt *gruebel*
*kuss2* @ all
**********ngel2 Paar
84 Beiträge
Man konnte ja mehr als einen Tag nehmen von daher sind bestimmt einige die den Donnerstag und einen anderen Tag nur dazu genommen haben. Das sollte man bei dieser hin und her Diskussion nicht außen vor lassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.