Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Baden Württemberg
1991 Mitglieder
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1241 Mitglieder
zum Thema
Erfahrene Frau und unerfahrener Mann - Habt ihr schon mal?98
Als Dame wird man hier ja sehr häufig angeschrieben; trifft sich dann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Saunen und Thermen - Erfahrungsaustausch

Erfahrungs-Datenbank (klingt steril, ist aber trefflich)
Bei meinem ersten „Rundgang“ in diesem Forum wurde ich auf dieses Thema aufmerksam und dass es in Hersfeld ebenfalls eine Therme gibt. (Ja, ich bin Foren-Neuling, daher mag man mir den einen oder anderen Fehler bitte nachsehen.)

Es passt zwar nicht ganz so exakt zur KURHESSEN Therme, aber ich würde mich freuen, wenn wir hier eine kleine Sammlung von Erfahrungen/Vorzügen über Badehäuser aufbauen könnten. Ich bin selbst gern auf solchen Wellnesstouren unterwegs und immer an einem Tipp interessiert. Wer keine Lust zum Texten hat, kann mir gern auch nur einen simplen LINK zur Badeanstalt senden. Ich probiere das Bad aus, und schreibe dann hier einen Artikel darüber.


Daher möchte ich auch gleich mit meinem ersten Beitrag den Einstieg leisten: für all jene, welche die Eiswiese noch nicht kennen. Und zwar primär über das, was ihr auf den öffentlichen Webseiten der Badehäuser NICHT heraus lesen könnt. ;-))

In Göttingen kann ich die Saunawelt in der EISWIESE empfehlen. Denn diese Badeanstalt ist im Saunabereich nicht ganz so überlaufen wie oftmals die Therme. Wie angedeutet, gibt es auch das klassische Bad nebenan, welches beim Saunapreis inbegriffen ist. Zum Bad selbst kann ich mangels Kindern allerdings leider nichts schreiben. Außer, dass es mir auch für Familien einen lohnenswerten Eindruck macht, wenn ich mir den Umfang der Angebote des Bades ansehe.


Aber nun zur Saunawelt.
Die Außenanlage bietet sehr unterschiedliche Flächen zum Relaxen: auf Liegen die zurückgezogen auf der Wiese, teils hinter hohem Schilf verteilt sind, auf einer Hängeschaukel an einem kleinen Naturwasserbecken (ja, darin kann man auch baden), oder direkt mitten im Trubel – wo es dann mit dem Relaxen doch eher etwas weniger her ist, da die Augen dann doch immer mal abgelenkt werden (diskretes Grinsen)
Besonders schön empfinde ich den Außenbereich in der Dämmerungszeit weil die gesamte Anlage nicht zu hell, aber verschieden und damit gemütlich anstatt aufdringlich illuminiert ist. Daher wäre die Übergangszeit der Dämmerung mein ausgesprochener Tipp für den Besuch in Göttingen.

Auch gibt es im Außenbereich nebst dem üblichen Kaltwasserpool ein recht großes Warmwasserbecken (34°C) mit bunter LED-Beleuchtung, Massagedüsen, Schwallbrause und – gelegentlich einschaltend – eine Durchmischung mit feinsten Luftblasen.
Warum erwähne ich Letzteres so explizit?
Weil dadurch das Wasser milchig-trüb wird – und damit uneinsehbar.
;-B
(Entschuldigung für das verschmitzte Grinsen)

Einen Hot-Whirl-Pool im Innenbereich gibt es freilich auch, übrigens mit den gleichen eintrübenden Eigenschaften wie das zuvor beschriebene Becken, aber leider in deutlich exponierterer Lage. Es gibt einen kleinen Kaminbereich zum Verweilen davor, ähnlich den beiden in der Kh-Therme, jedoch mit Glas geschlossen und stärkerer Wärmeausstrahlung. Sehr angenehm, aber dafür wenig Platz.

Erwähnung sollte noch die große Aufguss-Arena finden.
Ja, der Raum ist wirklich wie der Name vermuten lässt aufgebaut. Es werden stündlich verschiedene Aufgüsse in variierenden Intensitäten angeboten. Durch die Arenakonstruktion ist es dennoch möglich, dass selbst bei großer Besucherzahl Jeder die für sich optimalste Höhe der Verweilposition auswählen kann – und damit jede Aufgussstärke für den Einzelnen individuell erträglich ist.

Es gäbe noch viel mehr positiv Erwähnenswertes, jedoch möchte ich euch nicht jede angenehme Überraschung vorweg nehmen.
Daher schließe ich diesen Beitrag mit meiner ganz persönlichen Meinung zur Eiswiese.
Am besten gefällt MIR die Maa-Sauna.
Maa-Sauna beschreibt die (angeblich) ursprünglichste Art des finnischen Saunabadens. Dabei wird das Saunahäuschen zum größten Teil in die Erde gebaut und nur noch das Dach ist darüber zu sehen. Innen wird die Wärme auf die natürlichste Weise erzeugt: mit offener Buchenholzflamme hinter Glastür. Wer einen Kamin zu Hause hat, dem brauche ich hier sicher nicht die fantastische Stimmung vor zu schwärmen. Zwar vermute ich, dass in Göttingen diese Kaminbefeuerung im Hintergrund auch noch durch eine klassische Saunaheizung unterstützt wird, aber Ambiente, sowie auch der dazugehörige (mäßige) Raumgeruch nach Brennholz sind sehr stimmig.


Demnächst werde ich einen solchen Artikel über Bad Arolsen verfassen.
Aber vielleicht kommt mir sogar jemand zuvor? *zwinker*

Bis dahin wünsche ich allen viele angenehme Relaxtage in einer eher ungemütlichen Jahreszeit.

Gyroflight
******_71 Mann
1.237 Beiträge
Tipp:
Wenn je Erfahrungsbericht ein gesonderter Beitrag mit "Ort, Name des Bäderbetriebs" in der Titelzeile eingestellt wird, findet man später leichter wieder wonach man sucht.
Externe LINKs - Göttingen Eiswiese
******_71:
Tipp:
Wenn je Erfahrungsbericht ein gesonderter Beitrag mit "Ort, Name des Bäderbetriebs" in der Titelzeile eingestellt wird, findet man später leichter wieder wonach man sucht.


Ich war mir - als Foren-Newbe - nicht sicher, ob der Beitrag gelöscht würde, so ich denn "Fremdwerbung" direkt verlinkt hätte. Somit bitte ich um Nachsicht.

Freilich macht das Sinn, die Quelle der Information zu benennen. Dies möchte ich hiermit gern nachholen, obschon mit den Termini GÖTTINGEN und EISWIESE bei Google der Rang eins das sofortige Ergebnis präsentiert hätte.

Direktlink zur Saunawelt:
https://www.badeparadies.de/Saunalandschaft.30.0.html
Sofern die Subsite irgendwann umbenannt werden sollte (und ungültig wird), hier für spätere Zeiten schon mal der Rootlink:
https://www.badeparadies.de/

.
Bad Arolsen - Das Arobella
- - Prolog - -


Ich war nach langer Zeit am Mittwoch, den 7.2. wieder einmal in der Saunaanlage des Arobella in Bad Arolsen. Daher kann ich zur Frequentierung keine belastbare Aussage treffen und somit nur für diesen Tag sprechen. Ich war von 1530h-1930h dort und überrascht, wie leer es war. Selbst am Abend. Weiter unten werde ich dazu nochmal Stellung nehmen. In Zahlen ausgedrückt, waren grob überschlagen weniger als 50 Personen anwesend, als ich um 1930h ging (ja, das kann man tatsächlich gut abschätzen, da die Anordnung der Räumlichkeiten in der Anlage recht überschaubar ist).


- - Relativierung zur Kurhessentherme - -


Wie schon beim Entree mit der Eiswiese, Göttingen möchte ich mich auch hier wieder mit meinem Bericht auf solche meiner Beobachtungen konzentrieren, welche sich nicht aus der Werbung oder Website des Bades heraus lesen lassen. Wie schon bei meinem ersten Bericht, schreibe ich wieder in Anlehnung an die Kurhessen-Therme, Kassel, welche für den gesamten Thread die Vergleichsreferenz stellen soll. Freilich ist mir bewusst, dass man diese beiden Bäder unmöglich aneinander messen kann. Doch „besser“ oder „schlechter“ sind bekanntlich relative Aussagen.


Auffällig war aus meiner Sicht besonders die sehr lockere Atmosphäre. Während in der Kurhessentherme und Eiswiese kaum Gespräche aus dem Nichts entstehen, haben hier die Leute mit einer Selbstverständlichkeit kommuniziert, dass man fast von Club- oder Vereinscharakter sprechen könnte. Selbst wenn ich mit einem per Sie ansprach, wurde dies oft mit einem augenscheinlich selbstverständlichem Du gekontert. Auch für die Aufguss-Meister ist diese vertraute Form der Anrede ohne vorherige Rückfrage die Selbstverständlichkeit. Das mag nicht jedem munden, aber ich fand das sehr angenehm. Es war nicht aufdringlich, aber sofort eine lockere Stimmung. Für Letzteres sorgte auch der Humor der Angestellten und ließ nicht an lustiger Unterhaltung mangeln. Kurz um: ich fühlte mich hier gesellschaftlich gut aufgehoben.


- - Dampfbad - -


Da wäre als erstes im direkten Vergleich das Dampfbad zu benennen. Die Kabine ist sehr klein, schmucklos illuminiert und zudem nur schwach bedampft. Einen Aromazusatz konnte ich nicht ausmachen. Wem ein Dampfbad wichtig ist, der wird hier nicht glücklich werden. Allerdings waren wir hier allein, was aber nicht viel nutzt, da man von außen gut einsehen kann. Erst recht bei dieser geringen Dampfdichte.


- - Maa-Sauna - -


Auch hier gibt es eine erdeingelassene Sauna.
Leider nur eine.
Leider… weil diese Eine bei 110°C betrieben wird. Das ist für eine längere Verweildauer dann doch recht warm, sofern man sich dabei ein wenig bewegen möchte. Denn der Raum ist sehr dunkel und daher mit einem wachsamen Auge durch die Türscheibe früh genug zu sehen, wann weitere Gäste kommen könnten, BEVOR sie die Tür öffnen. Auch hört man die Annäherung verhältnismäßig gut. Für diesen Gedankengang ist die Maa im Arobella leider die - eigentlich - einzig geeignete Sauna. Aber dafür waren wir hier mehrfach für längere Zeit alleine.


Ansonsten kann man es ruhend recht lange aushalten, da die Raumluft sehr trocken ist. Weiterhin positiv hervorzuheben ist - wie auch schon in der Eiswiese – die Holzbefeuerung. Schön anzusehen und ein nur dezenter Kamingeruch schaffen in Verbindung mit der schwachen Raumbeleuchtung eine tolle Atmosphäre.


- - Aufgusssauna - -


Wie auch in der Eiswiese scheint es hier Aufgüsse nur in einer eigens dafür angelegten Aufgusssauna zu geben. Deutlich kleiner als in Göttingen, aber dennoch nicht ganz so beengt. Und vor allem, wie oben schon erwähnt: eine tolle gesellschaftliche Stimmung. Hier habe ich zum ersten Mal eine „weisse Schokolade“ zum einreiben gereicht bekommen. Meinen offensichtlich erstaunten Blick als ich daran roch, nutzte der Saunameister sogleich für einen Scherz, mit dem Verweis, das es zwar so heisst und auch wie Schokolade riechen mag, er aber dennoch vom Verzehr abrät. Da war augenblicklich das allgemeine Gelächter nicht grad‘ eben als leise zu bezeichnen. Einfach eine tolle Stimmung. Jeder quatscht mit jedem. Was vielleicht auch der Erwähnung würdig ist, sind die meist bodentiefen Verglasungen. Die Außensaunen sind ringförmig um das Kaltwasserbecken angeordnet. Dadurch sitzt man drinnen und hat von jedem Sitzplatz einen schöneren Blick, als gegen eine stumpfe Holzwand.

Nach dem Aufguss (zur vollen Stunde) ist man naturgemäß regelmäßig sehr lange alleine in der Aufgusssauna. Leider nutzt das nichts, da sie durch die großen Fenster gut einsehbar ist.


- - Kaminsauna - -


Was auf der Website als Kaminsauna deklariert wird ist eine große Sauna mit riesigen Fensterfronten, wie zuvor beschrieben, und einem Vollglaskamin(!) in der Mitte mit Blick auf das Kaltwasserbecken. Im Rechteck umlaufend sind die Saunabänke angeordnet. Das ist sehr schön, wirklich. Ich werde mal versuchen, ein Foto aus der Website anzuhängen. (Soll wohl möglich sein) Leider ist dieser Raum sehr lichtdurchflutet und am stärksten von allen besucht. Somit ist man dort selten ungestört. Aber sofern man in einer Sauna mehr als nur schwitzen möchte, gibt es auch noch andere Saunen. Jedoch sei bereits an dieser Stelle angemerkt, dass im Arobella für Saunaspielchen wenig (gute) Möglichkeiten gegeben sind. Das liegt an der Anordnung der Saunen und der damit verbundenen Möglichkeit, bei fast jeder gut von außen einzusehen. Wer jedoch Kontakte sucht, riskiert hier nicht nur angesprochen zu werden, sondern kann dies sogar nur mit grimmiger Miene vermeiden. Und wer hat die schon, wenn er einen Relaxtag genießt?! Wer noch die Therme in Bad Emstal kennt, weiß was ich meine.


- - Kaltwasserbecken - -


Was auf der Website mit 45qm groß aussieht, ist in der Realität nicht für mehr als 5-6 Schwimmbewegungen geeignet. Und irgend etwas ANDERES als brav darin stehen, könnt ihr komplett vergessen! Denn rundum blicken alle auf dieses Becken. Auf der Website kann man das zwar nur erahnen, aber es ist leider so. Schlimmer noch: jene die in den Saunen sitzen, sieht man nicht garantiert.
Da… geht absolut kein Handgriff - und schon gar nicht das Verstecken des elften Fingers - an einem fremden Auge unbesehen vorbei. Sehr schade, da dieses Becken nämlich das Einzige im Außenbereich ist.


- - Innenbereich - -


Drinnen gibt es zwei weitere Saunen, von denen eine mit nur 60°C läuft. Hier könnte man zwar….
Aber leider läuft an der Tür der gesamte Querverkehr nach Draußen vorbei. Angenehm empfand ich das permanent verdampfende Aromamittel. (Wechselnde Düfte)


Weiterhin gibt es eine Infrarotkabine für zwei Personen, auf Wunsch mit Lichttherapie, welche seltsamerweise dunkel war, aber vollständig beschlagen, als Zweie drin saßen. Da ich mit „nur“ einer platonischen Bekanntschaft dort war, habe ich auf das Ausprobieren verzichtet. Welche Funktionen dort noch zu erwarten sind, kann ich nicht erschließen.


Interessant sind zwei Wärmeliegen aus Kachel, welche ähnlich dem Bauhausklassiker von Le Corbusier ausgeformt sind. Die Ruhebereiche sind klassentypisch und ausreichend. Aber keine Möglichkeit für einen diskreten Rückzug.
Die „Kaminecke“ ist ziemlich zentral im Bistrobereich angeordnet und vermag dank der hellen Beleuchtung die Kaminstimmung nicht wirklich gut herzustellen. Aber dafür gibt es die beiden beschriebenen Kaminsaunen.
Auch die Wiese im Außenbereich ist recht gut einsehbar. Leider.


- - Nützlicher Tipp - -


Wer das Erste Mal ins Arobella geht, ist u.U. gut beraten, sich das mit den Schließfächern, genauer, das Auffinden erklären zu lassen. Denn man bekommt bereits an der Kasse ein Fach zugewiesen. Auch der Weg von den Umkleiden direkt in die Sauna führt zunächst durch die große Badehalle, dann erst durch das Drehkreuz für die Saunagäste in die Sauna. Wohlbemerkt NACH dem Umkleiden. Nicht ganz eindeutig selbsterklärend. Dem Neuling mag es wie eine kleine Reise erscheinen. Ich hatte z.B. eine Nummer jenseits der 500. Da stand ich dann mit meiner Partnerin und einem weiteren Fremden vor einem Schild, welches mit einem Pfeil nach links in den Gang der Umkleidekabinen wies und ein anderer mit den Folgenummern gerade aus – und wies damit auf die Wand einer Kabine. Somit beides augenscheinlich Sackgassen. Kein Fach weit und breit. Da standen wir dann zu dritt mit Fragezeichen auf der Pupille. Die Auflösung: mit den (nur symbolischen) Pfeilen war nicht der Weg angezeigt, sondern die räumliche Lage der Fächer. Also muss man zunächst DURCH die Kabinen gehen, und sich vielleicht kurz sein Fach suchen, so man später nicht mit dem ganzen entpackten Material in der Hand umherirren möchte.
Das wäre im Grunde auch schon der einzige „Mangel“ (wenn überhaupt als solcher zu benennen) den ich für erwähnenswert halte.


Die Hygiene ist wie in allen Bädern eigentlich in Ordnung. Da hätte ich am ehesten etwas in der Kurhessentherme zu bekritteln. Das soll aber mit Blick auf die enorme Besucherzahl im Toleranzbereich verschwinden.


- - Website Arobella - -


Homepage
https://arobella.de/
Direktlink zur Sauna
https://arobella.de/saunawelt-und-entspannung/


Viel Spaß wünscht euch
Gyroflight
Quelle: www.Arobella.de
Dieser Thread ist umgezogen
.


Da ich im JC auf ein spezielles, passenderes Forum für Saunabäder gestoßen bin, führe ich diesen Thread nun dort weiter.

Saunafreunde Hessen: Saunaberichte & Sauna-Vorstellung


.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.