Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM-Stammtisch Karlsruhe
764 Mitglieder
zum Thema
Friedhof und Sintflut7
Die Sintflut schlägt im Friedhof ein - dort trifft sie nur auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Samstag, 27.6. Brauhaus in Hockenheim

Samstag, 27.6. Brauhaus in Hockenheim
Mal wieder lecker *essen* gehen ??

http://www.brauereizumstadtpark.de/karte.php


Liste kopieren und Namen dranhängen........ *blume*


ferreus


Chronik


Es war noch nicht lange her, daß Hockenheim zur Stadt wurde. Am nördlichen Rand, beim ehemaligen Friedhof, lag ein wildromantischer Park. In ihm tummelte sich die Hockenheimer Jugend.

Angrenzend an diesen Park wurde Ende 1800 das erste große Gebäude erbaut: Das Gasthaus Zum Stadtpark&quot. Bauherr der Großgaststätte waren damals die Eheleute Jakob Simon. Pfingsten 1898 wurde feierlich eröffnet. Durch die hervorragender Bewirtung wurde es schnell ein beliebter Ort der Geselligkeit.

Hockenheim erlangte in jenen Jahren einen gewaltigen Aufschwung. Das Gasthaus zum Stadtpark lag bald nicht mehr am Rande der Stadt, sondern zierte eher Hockenheims Mitte. Lange Jahre hielt es sich gut. Selbst den Ersten Weltkrieg und die nachfolgende Inflationszeit hatte es überstanden.

Am 29.05.1932 fand das erste Rennen auf der neu errichteten Rennstrecke von Hockenheim, dem sog. Hockenheimer Dreieck statt.
Der Stadtpark wurde mit großem Eifer geführt und rühmte sich großer Beliebtheit. Nach dem zweiten Weltkrieg allerdings fielen Schatten auf den Stadtpark. Das Haus wurde von Amerikanern beschlagnahmt. Glücklicherweise nicht allzu lange. Bereits im Sommer 1946 wurde wieder eröffnet. Die schwere Nachkriegszeit folgte. Die Versorgung der Gäste war dürftig. Aber die Wirtsleute ließen sich nicht unterkriegen.
Deshalb ging es nach den schweren Zeiten auch bald wieder bergauf. Von 1950 bis `53r? konnte sogar kräftig renoviert werden. Viele Feste wurden gefeiert: Kerwetanz, Fastnachtsbälle. Der Stadtpark und deren Gäste verstanden es zu feiern. Das war bekannt.
1964-66 Um- und Ausbau der Hockenheimer Rennstrecke zum Hockenheim Ring mit Motodrom.

Erst 1986 kam für das Gasthaus ein großer Wandel, denn die Familie Simon bestand nicht mehr in vollem Umfang. Nachdem der Vater verstarb hatten Mutter und Sohn jahrelang ihr bestes gegeben. Doch kostete es viel Energie und es stellte sich die Frage den Stadtpark zu verpachten. Diese Überlegung viel nicht leicht und dauerte bis 1987, als dann schließlich das Gasthaus in andere Hände gegeben wurde.

2002 Verkürzung und Modernisierung des Hockenheimringes.
Nach mehreren Pächterwechseln stand dem Stadtpark im Jahre 2002 die größte Veränderung seit seiner Gründung bevor. Aus dem Gasthaus zum Stadtpark wurde die Brauerei zum Stadtpark. Der mit Hans Simon bekannte und aus Hockenheim stammende Braumeister Jochen Oehler und sein Kompagnon Jörg Hutschenreiter gingen daran, das altehrwürdige Gasthaus in eine Gasthausbrauerei umzubauen, die alte Traditionen mit moderner Technik verbinden sollte.

Die Idee die seit 1922 mit Schließung der Fortuna Brauerei brachliegende Hockenheimer Brautradition wiederzubeleben, hatte Jochen Oehler schon während seiner Lehrzeit. Es bedurfte aber einiger Lehr- und Wanderjahre, incl. Meisterausbildung in Ulm, um die fachlichen und kaufmännischen Voraussetzungen zu erwerben, die nötig
sr?ind ein solches Projekt zu realisieren. Bei seiner letzten Stelle als angestellter Braumeister lernte er den Gasthausbrauerei erfahrenen Gastronomen Jörg Hutschenreiter kennen. Nach zwei Jahren gemeinsamer Tätigkeit reifte der Entschluss sich jetzt selbstständig zu machen. Ein Jahr intensiver Vorbereitung zur Erstellung eines tragfähigen und finanzierbaren Konzeptes waren nötig, um eine Bank zu finden, die bereit war die Existenzgründung zu begleiten. Mit den Eigentümern des Stadtparks war man sich schnell einig und so konnte im Juni 2002 mit den Umbauarbeiten begonnen werden. Der Dank der Betreiber gilt hier im Besonderen der mittlerweile verstorbenen
Eigentümerin Frau Ruth Simon, die trotz ihres fortgeschrittenen Alters den Mut hatte, einem so umfangreichen Umbau ihres Stadtparks zuzustimmen.

Trotz einiger Rückschläge bei der Finanzierung, Rückzug von Leasingfirmen trotz gegebener Zusagen, gingen die Bauarbeiten zügig voran. Mit der Brauereimaschinenfabrik Kaspar Schulz aus Bammberg entschieden sich die Existenzgründer für ein Unternehmen, das durch die Qualität seiner Produkte einen Weltruf genießt. Von ersten Vorgesprächen, bis zur Eröffnung und darüber hinaus standen die Mitarbeiter von Schulz jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Besonders erwähnenswert Herr Wolfgang Brehm, der über diese Zeit hinaus den Betreibern freundschaftlich verbunden blieb. Mit der Innenausstattung wurde Franz Geimer aus Waldmohr beauftragt, der es trefflich verstand die baulichen Gegebenheiten auszunutzen und Elemente des alten Stadtparr?ks in eine moderne Gastronomie zu integrieren.

Die Arbeiten, die wegen ungeklärter Finanzierungsfragen zunächst nur in Eigenleistung erbracht werden konnten, nahmen nach deren Klärung mit der Unterstützung Hockenheimer Firmen einen raschen Fortgang. Mitte November wurde das Sudwerk, 10 hl Bräuhaus Braublock, eingebracht. In nur drei Wochen wurde die komplette Brautechnik installiert und in Betrieb genommen.

Der Gär- und Lagerkeller wurde ebenerdig und vom Biergarten für den Gast voll einsehbar errichtet und ist in seiner gesamten Höhe und Breite Isolierverglast. Acht ZKG/L von jeweils 25hl ermöglichen, bei zwei Sorten im Ausschank, eine Jahresproduktion von 2000 hl. Im Gastraum selbst sind neben dem Sudwerk auch die Drucktanks aufgestellt, so dass nahezu die gesamte Brautechnik für den Gast einsehbar ist. Am 03.12.2002, 80 Jahre nach Schließung der letzten Hockenheimer Brauerei, konnte Braumeister Oehler, unterstützt durch Herrn Christian Müller von Kaspar Schulz, den ersten Sud in der Rennstadt einmaischen. So findet ein Jahrhunderte währende Tradition ihren Fortgang.

Am 14.12.2002 war Eröffnung und seitdem stehen den Gästen
der Brauerei zum Stadtpark im Gastraum 160 und im Tanzsaal im 1. OG 250 Sitzplätze zur Verfügung. In den Sommermonaten ist der malerische Biergarten im Hof mit 160 Sitzplätzen Anziehungspunkt in der Region. Die Küche reicht von regionalen, bodenständigen Gerichten bis zu gehobenen Menus, je nach Wunsch des Gastes.
Zum Ausschank kommen ein helles r?Vollbier Pilsner Brauart (11° P) ganzjährig und dunkle Bierspezialitäten saisonal wechselnd, Weizen, Schwarzbier, Bock, Märzen und Dunkel. Neben AFG und Weinen aus der Pfalz und aus Nordbaden, wird die umfangreiche Getränkekarte ergänzt durch Cocktails und erlesen Single Malts
(min. 20 Sorten permanent).

Besonderes Highlight zum Grossen Preis von Deutschland auf dem Hockenheim Ring: Alle Preise ohne Rennaufschlag

*******eon Mann
982 Beiträge
Samstag, 27.6. Brauhaus in Hockenheim
Mal wieder lecker *essen* gehen ??

http://www.brauereizumstadtpark.de/karte.php


Liste kopieren und Namen dranhängen........ *blume*

ferreus
Jochen66
***ma Paar
3.270 Beiträge
oh Schade
hätt sich fuer uns ja angeboten in Hockenheim...aber müssen leider im Karree arbeiten an dem Tag...
@***ma... wann fangt ihr denn da an ???
Das Essen ist ja schon früher .....
***ma Paar
3.270 Beiträge
@ferreus
da fangen wir um 17.00 Uhr in der Regel an da wirds ja voll an dem abend....das reicht uns nicht ...Schade hätt sich angeboten...
Da habt ihr Recht *traurig*..........
da hab ich mich mal durchgesetzt hier für *bw* *lol* und wieder nix mit Euch *zwinker*



.... aber es gibt immer ein nächstes Mal *genau*
Wir können da nicht weil im Karree

Hot n Dirty 12 - Die Summer-Pool-Party

ist und wir bereits angemeldet sind.
Hab ich schon gelesen *traurig*, aber wenn wir gegen 18.00 in Hockenheim sind, dann könntet ihr schon auf eine Cola dazukommen *floet*... dann ist es ja nicht mehr weit bis nach Phillipsburg !!!

Und ihr hättet min. 1 1/2 std. mit uns !!!!! *floet*
*******eon Mann
982 Beiträge
@ferreus
...wenn das mit den Absagen so weitergeht...

...dann müssen wir wohl alleine gehen... *floet*


*smile*
Na, na........ wir werden schon wieder eine schöne, gesellige und tolle Truppe zusammen bekommen..........

aber Jochen, auch in einer kleinen Runde kann es sehr gemütlich sein *ja*

... aber unsere lieben Ufrs und angel kommen sicher auch gern mit...

und auf schlingel, fee, tom und hummel zähl ich auch ganz stark *floet*

Warts ab...

Liste kopieren und Namen dranhängen........

ferreus
Jochen66
****to Mann
575 Beiträge
wieder mal
was interesantes für mich..Öl habe ich ...
Oto ... *freu2*


Kannst du etwa an diesem Termin ???????????????????????
****to Mann
575 Beiträge
ich denke
ja...

würd mich sehr freuen
@oto *freu*
Liste kopieren und Namen dranhängen........

ferreus
Jochen66
dieoto
*******eon Mann
982 Beiträge
Stimmt...
wir fangen immer klein an... *ja*


aber dann werden wir wieder eine tolle Truppe zusammenbekommen... *freu*

...um das Brauhaus in Hockenheim zu stürmen... *haumichwech*


*superman*


Liste kopieren und Namen dranhängen........

ferreus
Jochen66
dieoto
Das wird uns zuviel, wir fahren direkt ins

Karree und nicht erst für eine Cola *schock*

(und das in einem Brauhaus)

nach Hockenheim.
**********hen67 Mann
1.444 Beiträge
Ja, wenn das so ist ... werd ich mich natürlich gleich mal eintragen ... *g*

Ich geh also auch mit ... *freu*

Liste kopieren und Namen dranhängen........

ferreus
Jochen66
dieoto
Schlingelchen67
Na siehst du jochen *superman* die "üblichen Verdächtigen" ziehen doch noch mit *freu2*

Liste kopieren und Namen dranhängen........

ferreus
Jochen66
dieoto
Schlingelchen67
*********69_rp Frau
254 Beiträge
Ich auch...
da ich von euch ja gar nicht genug bekommen kann, müßt ihr mich an diesem Abend einfach ertragen *nase*...

Liste kopieren und Namen dranhängen........

ferreus
Jochen66
dieoto
Schlingelchen67
Sommerfee69
**********hen67 Mann
1.444 Beiträge
üblichen Verdächtigen ???

Irgendjemand muß ja auf Euch aufpassen ... *lol*
*lol*
***ma Paar
3.270 Beiträge
Mensch ausgerechnet wenn der dieoto dabei ist gehts bei uns nicht.. *heul* schade schade....aber wir setzen ganz fest auf das nächste mal...
*******eon Mann
982 Beiträge
Toll...
die üblichen Verdächtigten *cool* gehen alle mit! *freu* *top2* *zugabe* *freu2*




*essen* *prost* *friends*
Gemeinsam das Brauhaus in Hockenheim stürmen...


*superman*


Liste kopieren und Namen dranhängen........

ferreus
Jochen66
dieoto
Schlingelchen67
Sommerfee69
****to Mann
575 Beiträge
siena..
was machen wir mit Wein etc ???

ccc..soll ich alleine trinken ??
***ma Paar
3.270 Beiträge
@dieoto
Nein nein den stellst du kühl bis wir wieder Zeit haben...weisst wir arbeiten im Karree an dem Tag....

lieber Gruss

Siema
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.