Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Traumfänger
63 Mitglieder
zum Thema
Eure Definition von Gruppensex37
Einen wunderschönen Montag werte JCler. Ich bin gerade in einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist "Spiritualität"?

Diskurs
So etwas nennt man Diskurs, wenn man gemeinsam um eine allgemein akzeptable Definition ringt.
*******eif:
wenn man gemeinsam um eine allgemein akzeptable Definition ringt.

......ich denke jetzt mal in schriftform.....


muss das denn überhaupt sein?

die erklärung des wortbegriffes ist sicher allen hier aktiven klar....

sicher haben auch viele sich schon durch verschiedenste bereiche inspirieren lassen...


wie es jeder einzelne für sich lebt und erlebt....

bedarf es dafür einer allgemein akzeptablen definition?????
Wenn
man sich verständigen will, muss man zumindest wissen, was der andere meinen könnte. Mir persönlich verschafft der Diskurs selbst Klarheit. Ich denke, das geht anderen genauso. Eine allgemein akzeptable Definition wird oft nie gefunden oder es dauert Jahrzehnte oder Jahrhunderte. Aber es geht um den Weg ins Licht und der erfordert Klarheit und nicht Verwirrung oder Dunkelheit. Eine der großen Erkenntnisse, die ich in meinem Leben erfahren durfte ist, dass nur das ehrliche Ringen um Klarheit und Wahrheit den Menschen zum Guten dient, Verwirrung und Beliebigkeit, dem Menschen aber nicht zum Guten dienen.

Daher hier noch drei weitere Definitionsversuche:

  • "Spiritualität ist Leben aus dem Geist" (Karl Rahner)

  • "Spiritualität ist die Integration des gesamten Lebens in eine vom Glauben getragene und reflektierte Lebensform" (Insitut der Orden)

  • "Spiritualität ist die Verwirklichung des Glaubens unter den konkreten Lebensbedingungen" (Paul Zulehner)

Heute
einmal christliche Definitionen von Spiritualität:

  • Spiritualität ist die Glaubenspraxis, die ihren Maßstab aus der Geschichte bezieht, die durch Jesus von Nazareth eröffnet worden ist (Anton Rotzetter)

  • Spiritualität ist das warnehmbare geistgewirkte Verhalten des Christen vor Gott (Arbeitsgruppe der EKD)

  • Wer auf dem spirituellen Weg fortschreitet, dem wird das Herz weit, und er läuft in unsagbarem Glück der Liebe den Weg der Gebote Gottes (RB, Prolog 49)

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.