Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7502 Mitglieder
zum Thema
Energie sparen - aber wie?272
Ich mache mir viele Gedanken zum Energiesparen und suche nach…
zum Thema
Warum Energien außerhalb der Beziehung verschwenden?59
Innerhalb sind sie doch viel wichtiger! Ich lese nun seit einiger…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Energie

Schlangenhaut Rockfabrik LB
****ody Mann
710 Beiträge
Nun praktisch stellt sich dann die Frage wie komm ich näher zu mir selbst

und wie helfe ich damit anderen weiter


Zu mir selbst also meiner Seele .. wie kommt man dahin?
Vieleicht hilft dieser Kindergartenversuch.
Wie bekommt man ein gekochtes Ei in eine Flasche ?
*gruebel*
reinquetschen ? sicher geht es dabei kapput, also mit DRUCK geht es nicht

Streichholz anzünden und in die Flasche werfen
Ei draufsetzen und flupp drin isses
SOG also
*kopfklatsch*

d.h. ich muss einen SOG (Aufmerksamkeit, Absicht, Wille) zum eigenen Ich herstellen um ...

Worauf man seine Aufmerksamkeit lenkt, dessen werden wir uns bewusst...

Bedeutet aber auch, dass nicht das Göttliche mit Druck uns Qualitäten und Informationen gibt, sondern wir es sozusagen anziehen müssen.

Insofern ist der Wille ...
mit dem Begriff Energie als Potential oder Differenz ... zum *engel* .. zu nennen schon möglich.

Aber es ist nicht die Energie an sich sondern die Information und die Qualität dieser..

Kommen wir zum Helfen etc...
Da denke ich, dass es Kommunikation ist.
also nicht Dogmatisierung und du musst...
sondern
Hilft dir dieses Erklärungsmodel weiter
oder kannst du mit jener Info mehr anfangen...

wo denkt man gleich und wo sind Fragen offen
Schlangenhaut Rockfabrik LB
****ody Mann
710 Beiträge
Erkenntnisgewinn

Es ist für mich in erster Linie das Verstehen wie alles funktioniert.(hier hat jeder sein eigenen Weg)
sozusagen das Verständnis wie z.B. ein Musikinstrument funktioniert. Grundlage also um auch nur annähernd auf den Gedanken zu kommen es spielen zu wollen.
Harmonielehre .... usw kommen dann noch dazu.

Und nun kommt das ÜBEN und UMSETZEN

Dass hier vieles Intuitiv ist versteht sich von selbst.

Doch derjenige der das Instrument baut, was muss der noch alles wissen?
Wenn Schwingungen auch krank machen, was muss der Instrumentenbauer beachten?

In den seltensten Fällen ist der Instrumentenbauer auch der Musiker ...
*******day Frau
14.249 Beiträge
Bedeutet aber auch, dass nicht das Göttliche mit Druck uns Qualitäten und Informationen gibt, sondern wir es sozusagen anziehen müssen.

Das verstehe ich *ja* Mein Lehrer nennt das "sich unwiderstehlich für die Gnade machen" *zwinker*

Trotzdem verstehe ich nicht, was der Versuch, die Gnade mathematisch zu beschreiben, an der Sache an sich ändert *nixweiss* Da ist mir zu viel "ich tue was" drin *sorry*
@ artbody
Mir ist das alles viel zu wissenschaftlich. Zu verkopft.

Denn Spiritualität und spirituelle Energie kann unser kleiner Verstand garnicht verstehen und analysieren läßt es sich auch nicht.

Ich mache lieber weiterhin mein Erfahrungen und spüre deren Wirkung.

Dennoch danke ich Dir für Deine Beiträge.

Renate
Schlangenhaut Rockfabrik LB
****ody Mann
710 Beiträge
Wird eine Erfahrung, die ich mache, anders, wenn ich das weiß?

Ich denke schon.

Nimm das Wissen (Erfahrung) und Glaube (weil es irgendwo stand, erzählt oder sonstwas wurde) ... um die UNSTERBLICHKEIT der SEELE

dabei gibt es mehrere Ebenen
Glaube ist schon mal nicht schlecht
Wissen theoretisch begründet (ist der Weg logisch, sinnvoll, ... richtig etc) ebnet den Weg zur Erfahrung
diese dann zu machen ist
Wissen praktisch
und die Umsetzung ist Übung

Die SEELE ist immer im JETZT als Teil des göttlichen
das JETZT ist EWIG, Zeitlos .......individuell, allumfassend und was weiß ich noch alles..

Hat zur logischen Folge :

Aus Sicht des JETZT gibt es nur Vergangenes
Buddha : von Anhaftungen lösen, also nicht sich in der Vergangenheit verstricken...

Keine Seele ist mehr oder weniger als eine andere
(damit verlieren alle Herscher ihre per Dogma festgelegten Anmaßungen)

Schaut man besonders in der westlichen Welt ist genau an der Stelle das dickste Problem
und zwar in allen Bereichen.

Beispiel:
Was ist z.B. an der biblischen Mose Geschichte mit den zerbrochenen Tafeln falsch ?

Hopi Sage
...der große Geist versammelte die Menschen der Erde und sagte zu ihnen : »Ich schicke euch in vier Richtungen und über die Zeit werde ich euch in vier Farben verändern lassen, aber ich gebe euch einige Lehren und ihr werdet diese die Originalen Lehren nennen. Wenn ihr wieder zusammenkommt, werdet ihr daran teilhaben, so daß ihr leben könnt und Frieden habt auf Erden und eine große Zivilisation wird dann kommen. Während dieses Zeitkreises gebe ich jeden von euch zwei Steintafeln. Werft sie nicht weg. Wenn irgendwelche der Schwestern und Brüder ihre Steintafeln wegwerfen wird nicht nur die Menschheit eine harte Zeit haben, fast die ganze Erde wird sterben.«...

Also man stelle erst einmal fest dass
es 4 Rassen in 4 Richtungen gab
dazu bekam jede Rasse 2 Stein-Tafeln
macht also 8 Steintafeln

das läßt den Schluß zu, dass Mose durch SelbstAnmaßung Gottes gesandter zu sein, ....

Wie war das Keine Seele ist mehr oder weniger als eine andere
Werft es nicht weg für was Macht, Gier, Gerechtigkeitswahn....HASS, UNWISSEN

Jeder gemordete gefolterte ... ist mit dieser Information im
Feld ( u.a auch mit morphogenem Feld oder Akasha Chronik usw bezeichnet) gespeichert.
Das ist die derzeitig auf uns einwirkende Qualität.

Wirkt man selbst in Liebe und Harmonie so ist man von diesem nicht so betroffen, wie wenn man im Hass versinkt...

Hier kann nach der Erkenntnis wirklich Mitgefühl aufkommen

Anmerkung
Die Hopi und Tibeter haben ihre Tafeln noch.
Sie nannten sich u.a. Hüter nie jedoch Besitzer

Desweiteren erkennt man dass Zeitqualität rythmisch ist und sich selbstähnlich immer wiederholt.
*******day Frau
14.249 Beiträge
Wissen theoretisch begründet (ist der Weg logisch, sinnvoll, ... richtig etc) ebnet den Weg zur Erfahrung

Interessanter Glaubenssatz *gruebel* Wobei Anhaftung an die Wissenschaft ja sehr weit verbreitet ist. Du befindest Dich also in guter Gesellschaft *zwinker*

Nur ist es bei mir völlig andersrum: das Loslassen aller Konzepte und die Aufgabe des Wissens machen den Weg frei zur Erfahrung

Beispiel: Vorgestern bekam ich eine Fern-Reiki-Behandlung. Mein Arm wurde warm. Entspannung trat ein.

Wenn ich gleichzeitig anfange darüber nachzudenken, ob und wie das funktioniert, dissoziiere ich mich von der Erfahrung.
Schlangenhaut Rockfabrik LB
****ody Mann
710 Beiträge
@********hexe
Mir ist das alles viel zu wissenschaftlich. Zu verkopft.
Wie oben schon erwähnt, hat da jeder seinen eigenen WEG
Was dem einen zu verkopft ist, ist dem anderen sein einfachster Weg, wobei es für den nichts mit verkopft zu tun hat.

Ich selbst hatte zunächst zu den reinen Formeln etc auch keinen Bezug,
Erst zu den sich daraus zeigenden Bildern.

Die schauten für mich genau so aus wie das was ich als lebendige Energie in der Natur sah.
oder anderst herum was Hochspannungsleitungen etc nicht hatten und als sowas wie toten Staub zu Boden fallen lassen

Diese waren für mich sozusagen mehr Beweis meines eh schon vorhandenen Denken und Fühlen.

Heilige Geometrie ist für mich als Künstler das intuitive Werkzeug mit dem ich täglich arbeite. Und Fraktale sind da nur etwas weiter gedacht als ein einfacher Kreis.
Schlangenhaut Rockfabrik LB
****ody Mann
710 Beiträge
@*******day
Beispiel: Vorgestern bekam ich eine Fern-Reiki-Behandlung. Mein Arm wurde warm. Entspannung trat ein.
Bist da nicht etwa schon beim praktischen Wissen

Wie war der Weg dahin?

Glaube
Theorie
Praxis
*******day Frau
14.249 Beiträge
Wie war der Weg dahin?

Glaube
Theorie
Praxis

*nein* definitiv nicht. Einfach ein Angebot seitens des Reiki-Meisters und ein Zulassen meinerseits.

Ich weiß nicht mal, was dieses Reiki eigentlich genau ist *g*

Erfahrung jenseits von Wissen oder Nicht-Wissen. Einfach Sein *zwinker*
Schlangenhaut Rockfabrik LB
****ody Mann
710 Beiträge
@*******day
dann frag mal den Reiki-Meister
wie er Meister wurde

Zulassen hat schon den Glaube und Vertrauen als Grundlage
es selbst zu praktizieren hat dann mit Theorie und Praxis + Übung zu tun

zu
Erfahrung jenseits von Wissen oder Nicht-Wissen

auch hier
muss man erst mal dran glauben
dann praktizieren in / mit Theorie und Praxis
*******day Frau
14.249 Beiträge
Vertrauen zur Person habe ich, aber weder er noch ich sind der Auffassung, dass ich etwas glauben muss *g*
Schlangenhaut Rockfabrik LB
****ody Mann
710 Beiträge
Glauben müssen tust du mit Sicherheit nichts
*friends*

Doch zurück
*zumthema*
Energie und Information

Sheldrake hat hier den Begriff morphogenes Feld geprägt
Akasha Chronik dürfte so ziemlich das gleiche nur auf höherer Ebene sein.
Zugang hat man je mehr man sich im JETZT befindet
Im JETZT ist dann sozusagen reine Antwort
Das was du als einfach SEIN und fließen lassen bezeichnest

dürfte genau das sein.

Sheldrake fand heraus, dass wenn er Affen auf einer Insel etwas beibrachte
andere Affen weit ab und ohne Kontakt dies plötzlich auch konnten.
Weitere Versuche mit anderen Tierarten bestätigten das.
Auch der Mensch ist in dem Informationsfeld und kann aus diesen dort gespeicherten Antworten profitieren.

Man beachte dass die Antworten nicht fertig da sind, sondern durch lernen (Erfahrung) eingespeichert werden.
Diese Erfahrung besitzt sogar Wertung und Charakter... also Wahr Unwahr Heil Unheil etc
*******day Frau
14.249 Beiträge
Super... wenn ich also immer im Jetzt bleibe, machen die anderen Affen das nach? *freu*
*lach*
wahrscheinlich schon, aber das haben bis jetzt noch nicht viele Menschen geschafft - immer im Hier und Jetzt zu sein
*******day Frau
14.249 Beiträge
Na gut... aber die Phasen werden immer länger und die Pausen immer kürzer *zwinker*

Und wenn das abfärbt, ist es doch auch schon was *g*
OOOh Gott!
bleibt doch mal am Boden. Der Satz "die Energie ist immer die gleiche" bedeutet banalerweise dass die verschiedenen Namen für z.B. die Energie die beim Händeauflegen in Indien oder Japan fließt, sich entspricht obwohl sie verschieden benannt wird.

Die Sonnenstrahlen, die bei uns runtergehen, sind ja wohl auch die gleichen wie in Japan oder sonstwo. Wind ist daselbe auf den Falklandinseln wie auf den Faröer-Inseln.

Es geht hier nur um Namen. Weder um Polarität noch ums sonst welche komplizierten Berechnungen. Das ist mir zu kopflastig. Es kommt darauf an, was sich ändert zum positiven. Wir sind keine Wissenschaftler bei Reiki usw.
@Tanzmitmir
ich stimme Dir da voll und ganz zu.

Auch mir ist das zu kopflastig.
Schlangenhaut Rockfabrik LB
****ody Mann
710 Beiträge
@**l
Nun ob Kopflastig oder nicht, darum geht es glaub ich gar nicht, der eine versteht es so, der andere eben in anderen Worten.

UND ich denke alle hier haben ein inneres höheres Ziel.
Das ist die Hauptsache.

Meine Diskussionspartner waren eben meist Menschen mit wüstenschuftlerischem andressiertem KnowHow.
Da half reiner Glaube gar nichts.
Da diese aber meist unwissend gegen das Natürliche arbeiten ist es mehr als dringend diesen etwas Wirklichkeit vor Augen zu führen.
Zudem lesen hier sicher auch ab und an welche mit, denen ihr altes Denkmuster für Akzeptanz eines natürlicheren noch im Weg steht, oder welche durch Aussagen von dem einen oder anderen hier zu ihrem Höheren Selbst finden.

Ein Zenmeister würde sich wahrscheinlich Kopfschüttelnd fragen "Wiso solche Gedanken wo doch der Bach fließt wie es ihm gefällt"

Dass bei uns aber jeder Bach gezwungen wird begradigt beerdigt und TOT dahinzuwalzen ... ist auch Anhaftung...

Das eigentliche Problem sind in meinen Augen die Halbwahrheiten , welche dann von diversen Dunklen Gruppen aus HASS GIER UNWISSEN missinterpretiert werden und die andere Hälfte der Wahrheit bleibt verborgen.

Und darum geht es
Menschen daraufhinzuweisen
so in etwa: - schau da sind Teile einer Unwahrheit.
Dem einen hilft das, dem anderen jenes...

Ich freu mich immer wenn ich so ab und an auch andere Philosophien und der gleichen lese.
So wie hier im Forum die Beiträge meist sehr inspirierend und von Innerer Weisheit geprägt sind.
das ist denke ich der eigentliche Sinn

So wie z.B.
Bodenseehexe sylvie2day Tanzmitmir ...etc
hier die Kopflastigen immer wieder inspirieren auf das Gefühl mehr zu achten ..Deshalb auch ein liebes Danke *friends*

Ihr habt damit ja auch vollkommen recht,
*top2*
denn aus dem gesamten Wissen ob Ganzheitlich Intuitiv, Philosophisch oder Naturwissenschaftlich ... usw geht klar hervor, dass nur ein im natürlichen Umfeld fließendes Chi ...Lebensenergie wirklich lebendig ist und auch nur lebendiges diesem förderlich ist.
Es geht weiter daraus hervor, dass jeder diese Quelle für sich öffnen muss/kann
Hilfestellungen gibt es, aber den Weg müssen wir alle selbst gehen.
Schlangenhaut Rockfabrik LB
****ody Mann
710 Beiträge
Aus Rad der Zeit
Carlos Castaneda
Der Raum war für diese Schamanen eine abstrakte Sphäre der
Aktivität. Sie nannten ihn Unendlichkeit und meinten damit die
Summe des Strebens aller lebenden Geschöpfe. Der Raum war ihnen also eher zugänglich, etwas beinahe Profanes. Es war, als hielten sie einen größeren Prozentsatz an der abstrakten Formulierung des Raumes. Don Juans Darstellung zufolge betrachteten die Schamanen des alten Mexiko Zeit und Raum nie als undurchschaubare Abstraktionen, wie wir es tun. Für sie waren Zeit und Raum, wiewohl unbegreiflich in ihrer Formulierung, integraler Bestandteil des Menschen. Diese Schamanen kannten noch ein weiteres kognitives Element, das sie das Rad der Zeit nannten.

Ihre Erklärung für das Rad der Zeit besagte,
dass Zeit wie ein Tunnel von unbegrenzter Länge und Breite sei - ein Tunnel mit reflektierenden Spalten. Jede der Spalten war unendlich, und es gab eine unendliche Anzahl von ihnen.

Die Lebewesen waren durch die Kraft des Lebens gezwungen, in eine der Spalten zu blicken. In eine Spalte allein zu blicken bedeutete, in ihr gefangen zu sein, in dieser Spalte zu leben. Das letzte Ziel eines Kriegers ist, durch einen Akt äußerster Disziplin seine unbeirrbare Aufmerksamkeit auf das Rad der Zeit zu konzentrieren, um es in Drehung zu versetzen. Krieger, denen es gelungen ist, das Rad der Zeit zu drehen, können in jede der Spalten blicken und aus ihr beziehen, was immer sie wünschen. Frei zu sein von der bannenden Kraft des Blicks in nur eine dieser Spalten bedeutet, dass Krieger in beide Richtungen blicken können: in die Zeit, die hinter ihnen zurückweicht, sowie in die Zeit, die auf sie zukommt. So betrachtet, hat das Rad der Zeit eine überwältigende Bedeutung, die das Leben der Krieger erfasst und darüber hinausreicht, wie mit den Zitaten in diesem Buch der Fall. Sie scheinen verknüpft durch eine Spirale, die ein eigenes Leben hat. Diese Spirale, so erklärt das kognitive System der Schamanen, ist das Rad der Zeit.

Zeit ist wie ein Tunnel ...unendlich ...
Das dürfte dann so ähnlich ausschauen wie die Fraktale im Bereich der Muster...

Die Qualität zu bessern ist dann des Kriegers Werk um bei obiger Wortwahl zu bleiben.

Wer sich etwas tiefer mit Chi und asiatischen Weisheiten befasst hat wird selbige Ansichten immer wieder finden.

Also scheint mir eher die verdrehte Ansicht der westlichen materialistischen Welt, Schwanz und Kopflastig, als in der Tiefe der Fraktale das was ist zu erkennen.

Es sind nur andere Wörter für das selbe Prinzip.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.