Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Traumfänger
63 Mitglieder
zur Gruppe
Dominanz und Unterwerfung
10201 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das "Tao" - Symbol für die Vollkommenheit (?!)

********6166 Mann
275 Beiträge
Themenersteller 
Das "Tao" - Symbol für die Vollkommenheit (?!)
gehe mal dvon aus, daß die meisten hier das "Symbol" kennen.

Photo habe ich leider keines dazu.


Was symbolisiert, bedeutet es für Euch ??
********6166 Mann
275 Beiträge
Themenersteller 
Alles existiert in Gegensätzen
oder wie Goethe im Faust es schrieb:

Wenn ich nicht wär, könntst Du nicht sein.

sprich... das eine kann ohne das andere nicht sein. Das eine bedingt das andere. Entweder es existiert beides oder gar nichts ...

Alles existiert in Gegensätzen, gleichzeitig. Beides ist gleich-gültig ...

Das würde doch auch bedeuten, sobald ein Problem auftaucht *skeptisch* *skeptisch* *schiefguck* *schiefguck* *nachdenk* *nachdenk* müßte gleichzeitig bereits die Lösung existieren ???!!!

und um ganz verwegen *musketiere* zu sein....

wenn eine Krankheit auftaucht .... dann ... ja dann ... (ich denk es mir jetzt nur, schreib es lieber nicht) ... .. ... aber es wäre doch super !!!
*********frau Frau
9.237 Beiträge
Nee, kenne ich nicht.
Wäre toll, wenn du ein entsprechendes Bild posten würdest
********6166 Mann
275 Beiträge
Themenersteller 
ahhh... Idee....
*undwech*
Vor meiner Türe ...
Für mich steht die Monade / Tao auch für die Dualität und die Überwindung, bzw. Vervollkommnung der Dualität.

Dadurch, dass in jedem sich auch ein Teil des anderen befindet, bekommen wir besser einen Zugang zum anderen und können ihn besser verstehen oder besser mit ihm verbinden.

Einige nutzen das Symbol auch in der Meditation um sich tiefer zu erfahren. Ähnlich der Lemniskate - also das Symbol der liegenden 8 - die für die Unendlichkeit und die Verbindung mit Universum / göttlichen steht. Auch das wird von manchen in der Meditation oder für die Verbindung mit dem höheren Selbst genutzt.
*********frau Frau
9.237 Beiträge
@********onnu

Ja, genau sehe ich das auch.
*********pete Mann
2.238 Beiträge
Das ist ohne das ich Fachmann bin für mich im Optimum immer das Ziel! Mit der Zeit zu einer quasi „Einheit“ mit der geliebten und begehrten Frau zu werden, aber trotzdem noch im inneren Verhältnis zwei zu sein
*********frau Frau
9.237 Beiträge
@********6166

Ich finde deinen Ansatz mit Problem/Lösung ganz genial.
Danke für diesen wertvollen Impuls *danke*
********6166 Mann
275 Beiträge
Themenersteller 
genial find ichs auch ...

versuche seitdem ich dies so für mich erkannt habe, das Problem loszulassen und mich für die Lösung zu öffnen. Im brainstorming wirds das auch oft genutz. Problem annehmen und alles was so an möglichen Lösungen aber auch an unsinnig scheinenden Lösungen kommt, da sein lassen.

über das Tao zu meditieren bzw. zu kontemplieren hab ich bisher noch nicht versucht. Werds aber die nächste Zeit (WE) einmal ausprobieren. Wußte nur, daß in manchen Kulturen über ein Ei meditiert/kontempliert wurde, um so die Schöüfung zu "verstehen".

Mit einer geliebten, begehrenswerten Frau sich "eins"/verbunden zu fühlen, das durfte ich auch erleben. Sich eins zu fühlen, aber dem anderen auch den Freiraum gewähren. Hatte damals das Bild von einem goldenen Käfig mit offener Tür. Wenn die Geliebte (freiwillig) bei mir ist genieße ich die gemeinsame Zeit, und wenn die Geliebte draußen herumflattert (z.B. mit ihren Rockerfreundinnen auf tour ist) dann freue ich mich mit Ihr, daß Sie glücklich ist.
********6166 Mann
275 Beiträge
Themenersteller 
Lösung: Dachtaschen
war mal auf nem spirituellen Kaffekränzchen eingeladen. Und eine Dame hatte ständig Probleme. Also wurde im Freundeskreis eine kleine Meditationsrunde eingeleitet. Klar hoffte auch ich, die Lösung *idee* geschenkt zu bekommen, um dieser Frau "zu helfen". Doch ...ich sah vor meinem inneren Auge immer nur eine Dachtasche/Dachziegel. So ein Mist - dachte ich zuerst.
Dann kams zur Gesprächsrunde und so manche "hochtrabende" Antwort wurde präsentiert. Ich wurde immer kleiner und einer Freundin, die neben mir saß gings ähnlich. Da fragte ich sie leise: "Was hast Du denn gesehen ?!" Und sie antwortete: Gerhard, immer nur so ne "blöde" Dachtasche/Dachziegel" *tuete*

Da mußte ich voll lachen. DAS WAR DIE LÖSUNG.

Dachtaschen ... manchmal muß man einem Menschen eine Dachtasche drüberhauen, damit er seine fixierte Meinung ändert.
Das hab ich dann auch getan. Kam nicht so gut. Denn die Dame mit den Problemen war nicht bereit für Veränderung und wollte ihre Probleme gar nicht loswerden. Fühlte sich einfach wohl damit.

aber Lösungsfindung hat wunderbar funktioniert, auch wenn ich selbst es am Anfang nicht gecheckt habe ...
*********frau Frau
9.237 Beiträge
Danke für dieses eindrucksvolle Beispiel.

Ja, das ist sehr oft so, dass sich Menschen über ihre Probleme definieren, sie beispielsweise immer wieder in ihren Status bei WhatsApp stellen. Aber wenn sie dann meinen, anderen Menschen zu HELFEN und sogar eine entsprechende Anstellung haben, hört bei mir echt der Spaß auf.
********6166 Mann
275 Beiträge
Themenersteller 
Schluß mit lustig
lacht ... kann ich gut nachvollziehen.

Die Dame erzählte auch immer, wie vielen Menschen sie mit ihrer Arbeit angeblich geholfen habe. (meiner Meinung nach hat sie keinem geholfen, da sie sehr oberflächlich arbeitete, und ihre Klienten sie nur an der Nase herumführten - Tiefe/ Heilung war für beide Seiten nicht möglich. und privat hat die Dame ihren ganzen Freundeskreis mit ihrer Negativität ständig heruntergezogen - klar, im nachhinein war für sie ich der Herzlose, Böse ... weiche von mir ...)

Tiefe ...als Gegensatz Höhe ....
Licht ... als Gegensatz Dunkelheit...

sprich ... nur wer bereit ist, die eigenen Tiefen, die eigenen dunklen Aspekte anzunehmen .... dem wird auch das Lichte, "Höhere" zuteil .... klingt abraxianisch ...
******ore Frau
4.527 Beiträge
Die Neue biologische Medizin (Das ist quasi Ryke Hamer befreit von rechtem Gedankengut) sagt:
Wenn sich ein Symptom zeigt, ist das Problem schon in Lösung.
Und Menschen, die ihr Problem nicht lösen wollen, lasse ich in Liebe los. Es scheint mir dann, dass sie es noch brauchen.
Gesunde Distanz hilft mir ungemein.
Für mich ist das Tao total natürlich:
Ohne Licht kein Schatten.
********6166 Mann
275 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Menschen, die ihre Probleme nicht lösen wollen und - im "schlimmsten" Fall - lieber sterben...

Auch diese Erfahrungen mußte/durfte ich machen. War schon ne harte Lektion die mich u.a. eine Frau mit Depressionen gelehrt hat. Sie hat sich dann vor einen Zug geschmissen. Und auch das ist in "göttlicher" Ordnung, auch wenn wir Menschen es menschenverständlich lieber anders hätten.

Leben/Tod ... (aus menschlicher Sicht) scheinbare Gegensätze und doch sind sie eins.
********6166 Mann
275 Beiträge
Themenersteller 
rechts - links
auch das bedingt sich anscheinend.

extrem links ist sch ...

extrem rechts ist sch ...

Doch anscheinend habe beide auch ihr Gutes.

Links ... momentan als "gut" angesehen.

Rechts ... momentan als "böse" angesehen.

Andererseits ist ein rechter Mensch angeblich ein guter Mensch.

Und ein linker Mensch ein schlechter, verlogener, falscher.

*gehirnschnecke* ... da soll sich Mensch noch auskennen.
******n68 Mann
3.516 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mal blöd gefragt.....
Ich habe es im Kern immer als Symbol für männlich und weiblich verstanden. Dualität, bzw. Polarität bei zwei Polen.

Wie schaut es mit der.Klassifizierung m/w/d aus? Passt es da auch irgendwie?
********6166 Mann
275 Beiträge
Themenersteller 
es gibt keine blöde Fragen
so habs zumindest ich gelernt ..

Anscheinend sind wir alle d ... bi-polar, ganzheitlich, sowohl als auch.

Jeder Mensch hat sowohl weibliche als auch männliche Aspekte in sich.

Wir haben auch alle 2 Gehirnhälften .... "männlich"/"weiblich", links/rechts ...

d wäre natürlich genial ... wenn wir das Potenzial beider Gehirnhälften einen und nutzen.
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Zitat von ********6166:
Das würde doch auch bedeuten, sobald ein Problem auftaucht *skeptisch* *skeptisch* *schiefguck* *schiefguck* *nachdenk* *nachdenk* müßte gleichzeitig bereits die Lösung existieren ???!!!

Oftmals ist die Lösung eines Menschen, das Problem eines anderen Menschen.
Umgekehrt dasselbe.
Deine Lösung ist mein Problem. Meine Lösung ist dein Problem.

Wenn zwei Menschen in XY in entgegengesetzte Richtungen streben, doch XY zusammen machen wollen, ergibt sich das.

Die Prämisse "XY zusamen machen zu wollen", ist fraglich.

Insbesondere beim "Helfen wollen - Hilfe suchen" gibt es etliche Frage, die viele Menschen leider gar nicht stellen. Weder dem Gegenüber noch sich selbst.

Du hattest da bereits ein gutes Beispiel für das Freiraum gewähren, (damit die Partnerin mit ihren Rockerfreundinnen auf Tour gehen kann).

Beim "Helfen wollen - sich Hilfe wünschen" bleibt die Option "Freiraum gewähren" jedoch oftmals auf der Strecke.

Dabei ist es im 1:1 noch relativ leicht, sich abzustimmen...

Ein alter Freund und ich händeln das zum Beispiel so. Wenn einer von uns mies drauf ist, dann wollen wir wissen, warum. Problem XY. Und dann klären wir erst mal die Frage: "Wonach ist dir? Ablenkung oder Erörterung oder Lösungssuche?"

• Lautet die Antwort "Problemlösung" geht es ganz konkret darum, das Problem rasch aus der Welt zu schaffen und wer diesbezüglich was machen kann und will.

• Lautet die Antwort "Erörterung" werden nur verschiedene Facetten, Bedürfnisse & Ideale beleuchtet. Manchmal springt dabei plötzlich die Problemlösung um die Ecke. Muss aber nicht. Mehr Selbst-Erkenntnis und Selbst-Bewusstsein reichen völlig aus.
Früher oder später bekommt der Mensch damit sein Problem selbst gelöst.

• Lautet die Antwort "Ablenkung", bleibt das Problem XY vorerst ungelöst. Der Mensch braucht jetzt schöne gemeinsame Erlebenisse. Man braucht Hilfe, von dem Problem, um das man wider Willen ständig kreist weg zu kommen und in der Freundschaft Kraft zu tanken. Darum geht es. Das ist die Hilfe, die gebraucht wird.
Danach löst der Mensch sein Problem XY selbst.

(- Die vierte Option wäre übrigens: Der Mensch braucht einen Raum, in dem er mal all sein Leid ausbreiten kann und das Gegenüber ihm Trost & Anerkennung für sein Durchhaltevermögen spendet. Doch diese Option spielt in der beispielhaft aufgeführten Freundschaft überhaupt keine Rolle. Weder sucht er bei mir diesen Raum noch ich bei ihm. Das ist grundsätzlich klar.)


Dementsprechend unsinnig finde ich es, einem Menschen, der bei mir Hilfe gesucht hat, anzukreiden, dass er sein Problem mit mir nicht lösen will.

Mein Problem ist nicht der Mensch, der sich angeblich nicht helfen lassen will.
Mein Problem ist, dass unser Abstimmungsprozess gescheitert ist.

Wird in Gruppensituationen Hilfe gesucht, sind diese Abstimmungsprozesse weitaus schwieriger.
Die Meinungen darüber, welche Art Hilfe in der Gruppe gelebt werden will/ soll/ darf und falls ja in welchem Ausmaß und in welcher Häufigkeit, können weit auseinander driften. Gerade in Puntko Hilfe gibt es vielfältige Unterschiede in den Gruppenkulturen von Freundeskreisen.
******ore Frau
4.527 Beiträge
Dementsprechend unsinnig finde ich es, einem Menschen, der bei mir Hilfe gesucht hat, anzukreiden, dass er sein Problem mit mir nicht lösen
will.
Zitatfunktion will gerade nicht..
Falls ich damit gemeint bin: das würde ich niemandem ankreiden!
Aber ich schaue mir an, wie ich selbstfürsorglich damit umgehen kann. Meistens ist es durch eine, manchmal nur temporäre Distanz.
*********frau Frau
9.237 Beiträge
Manchmal ist man selbst nicht die richtige Person für jemanden, der Hilfe sucht. Das liegt nicht an uns, sondern ist eben einfach so, das kann/muss man akzeptieren.

Aber manchmal will jemand auch keine Heilung, weil er sich eben (unbewusst) über seine Probleme definiert oder die Zeit der Heilung noch nicht reif ist. Beides ist nicht die "Schuld" der Helfer.
******n68 Mann
3.516 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein bisschen aufgeräumt *tonne*

Privater Austausch bitte in privaten Mails.

Was war noch gleich das Ursprungsthema? Ach ja,

Zitat von ********6166:
Das "Tao" - Symbol für die Vollkommenheit
Was bedeutet es für Euch(?!)

********6166 Mann
275 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe es im Kern immer als Symbol für männlich und weiblich verstanden. Dualität, bzw. Polarität bei zwei Polen.
Zitat von soulman68

männlich/weiblich - menschlich gesehen - das ist die "vorherschende" Meinung.
Ich hab mal gelesen, ursprünglich war damit die Dualität/Polarität aktiv/passiv gemeint, also "männlich" im Sinne von aktiver Kraft, "weiblich" im Sinne von passiver Kraft.

Selbst die weibliche und die männliche Kraft haben wieder zwei Seiten, "positiv" und "negativ" (m+ m- w+ w-).

In Exotischen Religionen ist z.B. Shiva gleichzeitig Weltenerschaffer ("gut") und Weltenzerstörer ("böse").
Und - es gibt auch eine Göttin, die beide Aspekte (negativ/positiv - "böse"/"gut") in sich eint.

In der Bibel gabs getrennt zwei Damen, die eine gut/brav/unerotisch *strick* namens Eva
und Lilith , die "böse"/gefährliche/verführerische *hotlady*

Wer der Gegenpart von Adam ist, weiß ich jetzt nicht. Aber Adam ist für mich eher das negativ männliche.
*idee* Siegfried !! ... ach nein, andere Geschichte ... der war ja der Held - positiv männlich - bei den Nibelungen. Und Gunther - negativ männlich - war der Luschenkönig den die böse *hotlady* Brunhilde untergebuttert hat....
und die brave/naive Kriemhilde war letztendlich dafür verantwortlich daß die ganzen Burgunder über den Jordan gingen ...

ohh ... ist das alles kompliziert ... *gehirnschnecke*
********6166 Mann
275 Beiträge
Themenersteller 
so ... mal ein wenig gegoogelt
also ...anscheinend ist Kali die/der Gegenpart zu Shiva.

Doch letztlich sind Shiva und Kali eine untrennbare Einheit.

jetzt wirds exotisch:

Untrennbare Einheit ... Tantrische Werke zeigen Kali und Shiva in Liebesvereinigung, als Elternpaar des Universums.

Skandal .... man stelle sich *rotwerd* mal vor, Adam und Eva in Liebesv .... dargestellt ... *rotekarte*

manchmal ist es ganz gut, sich für exotisches zu öffnen, erweitert den Horizont, schafft neue Blickwinkel, Wahrheiten ...
*********frau Frau
9.237 Beiträge
Lieber @********6166,

in der christlichen BIbel kommt Lilith überhaupt nicht vor. Es ist eine Art Geist, der oft gar keinen Namen hat oder dessen Namen nicht genannt wird. Was da immer in diese Lilith reininterpretiert wird, halte ich für fraglich ...
********6166 Mann
275 Beiträge
Themenersteller 
Upss ... da hast Du recht. Danke für den Hinweis.Hab da nicht genau gelesen.

In einer alten jüdischen Legende und in apokryphen Schriften wird von Lilith als erster Frau von Adam berichtet.... und das AT der Bibel ist für mich eine Sammlung alter jüdischer Schriften, Legenden. Darum der faupaux.
Hatte mich schon gewundert ..

Kenne aber ähnliche Geschichten um Eva und Lilith aus meinen alten Tarotbüchern ... mal schaun, ob ich die noch finde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.