Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7501 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
zum Thema
Wie gut verkraftet ihr psychisch eine Affäre?83
Habe jemanden, mit dem ich mich sexuell sehr gut verstehe, im Alltag…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie viel Exotik braucht und verkraftet unsere Spiritualität?

Zitat von **********derHB:
Zitat von ****ra:
Würden z.B. die Indigenen aus Amerika ihre Spiritualität als exotisch bezeichnen?
Oder die Indigenen, die heute noch in Schnee und Eis in Sibirien wohnen?

Naja, für die sind wir exotisch!

Exakt meine Rede!
Insofern führt sich der Titel dieses Beitrages nahezu selbst ad absurdum
******n68 Mann
3.513 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Für jemanden aus einem z.B. südamerikanischen Kulturkreis sind wir die Exoten. Logisch. Klar. Und? Würde ein indigenenr Bewohner des Amazonasgebietes hingehen und katholische Rituale in die eigene Spiritualität übernehmen? Wäre das kulturelle Aneignung? Würde das den Wurzeln und der Tiefe unserer kultischen Handlungen gerecht?
Zitat von ******n68:
Für jemanden aus einem z.B. südamerikanischen Kulturkreis sind wir die Exoten. Logisch. Klar. Und? Würde ein indigenenr Bewohner des Amazonasgebietes hingehen und katholische Rituale in die eigene Spiritualität übernehmen? Wäre das kulturelle Aneignung? Würde das den Wurzeln und der Tiefe unserer kultischen Handlungen gerecht?

Aber wer bin denn ICH? Oder DU? Vielleicht ist es dein erstes, oder dein letztes Leben. Vielleicht dein erstes hier, aber das hundertste in einer anderen Kultur. Oder umgekehrt.
Wo steht denn festgeschrieben, dass ein Mensch sich zwingend zu der Spiritualität des Landes verbunden fühlen muss, in dem er/sie grade jetzt inkarniert ist? Und wer von uns kann denn sagen, was RICHTIG ist? Sofern es das überhaupt gibt. Für mich als Konstruktivistin schon mal gar nicht.
Wer will darüber wieso richten? Oder bewerten? Wer hat das Recht dazu?

Solange wir über richtig und falsch diskutieren reiben sich Egos aneinander.
Also ich höre zu diesem Thema keine Engel wehklagen und rufen „ach wäre ihre Spiritualität doch endlich tief und richtig! Wir sind die einzige Wahrheit der Wahrheiten!“
Du etwa?
******n68 Mann
3.513 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Neee - es geht gewiss nicht um "richtig" oder "falsch". Es geht mir um Tiefe und auch um das Erkennen bestimmter Modetrends. Letztere gibt es auch in der Spiri-Szene. In den 80ern war es z.B. Nostradamus.
*********frau Frau
9.236 Beiträge
@****ra

Jeder bewertet. Auch du in deinem Post. Das ist nun mal die Crux der Menschen.

Ansonsten teile ich die Meinung von @******n68 . Ich kann mich nur wiederholen: Wir sind hier die Eingeborenen. Und, ja, wir leben hier, in dieser, unserer Kultur. Daher ist es in meinen Augen Quark, beispielsweise die Jaguarkraft anzurufen, weil es hier eben keine Jaguare gibt (in freier Wildbahn) und auch noch niemals gab. Wenn man hingegen die Mammutkraft anriefe, wäre das in meinen Augen passender. Denn sie ist scon sehr alt. Aber das führte jetzt vermutlich zu weit.
Zitat von *********frau:
@****ra

Jeder bewertet. Auch du in deinem Post..
Wo denn bitte? Ich lese viele Fragen meinerseits und ein Hinweis auf Egos, in den ich mich miteinbeziehe. Ich bin sehr interessiert wo du da Bewertung meinst rauszulesen.

Ich würde sehr sehr gern das Wort Spiritualität durch Kultur ersetzen.
Dann wäre diese Diskussion eine sehr rassistische.
…Wir leben eben in dieser Kultur… und hier…
Ich mag gar nicht alles wiederholen was geschrieben wurde. Aber ein leicht veränderter Kontext und schon wird deutlich, wie viel Diskriminierung in der Idee Deutsche dürfen keinen Jaguar anrufen steckt.

Ich finds echt krass! (Hier bewerte ich!)
Und ja, das hört keiner gern… aber diese Bewerterei im besser, tiefer, echter, passender, darf man mehr und die darin enthaltene Selbsterhöhung geht für mich weit weit weg von Spiritualität.

Ich bin gerne bereit darüber zu diskutieren aus welchen guten Gründen uns etwas näher oder ferner liegt und was die möglichen Auswirkungen sind.
Was Vor- und Nachteile sind und was für versteckte Gewinne es wohl geben mag in die Ferne zu blicken oder eben nicht.

Aber das hier… wow! Da steige ich jetzt echt aus.
Zitat von ******n68:
Neee - es geht gewiss nicht um "richtig" oder "falsch". Es geht mir um Tiefe und auch um das Erkennen bestimmter Modetrends. Letztere gibt es auch in der Spiri-Szene. In den 80ern war es z.B. Nostradamus.

Bei der Modetrend Sache gehe ich mich.
Denke jedoch- wenn’s zu mehr Beschäftigung mit Spiritualität führt, dann ist das in diesen Zeiten doch irgendwie auch gut…
Ich muss ja niemanden, der Trends lebt, die ich ablehne, zu mir zum Kaffe einladen.
*********frau Frau
9.236 Beiträge
Liebe @****ra,

irgendwas scheint dich an diesem Thema zu triggern. Und du bewertest, indem du wild um dich schlägst und mir indirekt Rassismus unterstellst. Was kommst als nächstes? Querdenker? Nazi? Ist ja immer so leicht, wenn man keine Argumente mehr hat, gel?

Wir diskutieren hier, und da muss man auch mal andere Meinungen stehen lassen können.
**********gel04 Frau
3.748 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ihr Lieben, ich bitte Euch von Themen wie Nazi, Rassismus , etc , abzuwenden! 😊
*********gel71 Frau
538 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
Ich bitte hier nun auch als Mod darum, wieder etwas mehr auf das Thema zu achten.
Keinesfalls sollten hier Rassismus oder Nazis als Diskussionsgrundlage dienen.
Also *bitteschoen* : mal tief durchatmen, eine Nacht darüber schlafen und morgen wieder sachlich diskutieren.
Herzlichen Dank
*angel*
********6166 Mann
275 Beiträge
ich bin ein moderner Schamane
Gleichzeitig fehlen mir die tiefe Verbindung und Erdung, die ich bei unserer eigenen Spiritualität fühle.
Zitat soulman68

bei mir ist es eher andersrum ...

Vor ein paar Monaten hats mir echt für ein paar Tage voll die Beine weggezogen.

Schon als Kind habe ich mich zum Heiler berufen gefühlt. Das war mein Lebensziel. Hab in den letzten 25 Jahren viel erlebt, kennengelernt. Doch vor ein paar Monaten "sagte" meine Innere Stimme: "Lass Dein Heiler sein los"
WUSCH - da zogs mir echt voll die Beine weg. Fiel für ein paar Tage in ein riesen Loch. Fühlte nur noch Leere. Mein Lebensziel einfach ausgelöscht. War fast depressiv. Fühlte sich so ähnlich an, wie wenn man einen geliebten Menschen verliert.

Ein paar Tage danach kam mir dann in den Sinn: Ich bin ein moderner Schamane.

oh jeh ... damit konnte ich nun wirklich nichts anfangen. Schamanismus hatte ich bis dahin (unbewußt) eher abgelehnt, war mir zu suspekt, zu erdig. Mit Kraft der Ahnen konnt ich auch wenig anfangen. Mich hats eher zur christlich - mystischen Spiritualität hingezogen, Streben nach "oben", zum Licht.

Schamanismus ... hab dann gegoogelt, viel geyoutubed ... Bücher bestellt .... doch so richtig glücklich wurde ich damit nicht. Irgendwann hab ich dann zum erstenmal total intensiv die Verbindung mit der Natur, mit Mutter Erde gespürt und die Energiefelder von Bäumen gesehen ... hab mich auf einmal mit Allem verbunden gefühlt ... war total schön. Da wurd mir bewußt, daß mir diese gefühlsmäßige Verbindung "nach unten" (meine Wurzeln) total gefehlt hat. (die Tage danach kam mir der Film Avatar ständig in den Sinn ...)

Auch mein Heilersein kam wieder zurück, doch jetzt war ich um eine weitere Ebene bereichert.

Ein moderner Schamane ... für mich bedeutet das eine Form von Schamanismus ... jedoch ohne Trommeln, Rituale, "Drogen", Trance ... für mich, mich betreffend .... was andere machen ist deren Form.


Reisen in andere Dimensionen, Bewußtseinsanteile integrieren, zurückholen ... für mich bedeutet das "modern" multidimensional zu sein.
********6166 Mann
275 Beiträge
Verlorene Wurzeln ?!
lacht ... fällt mir doch glatt die Geschichte vom Mann ein, der seinen im Dunklen verlorenen Schlüssel im Licht sucht .... lacht ..

also .... brauchen wir Exotik... ?!

Ich würd sagen. JEIN.
Ich glaube, überall wo es Menschen gab, gab es auch Schamanen. Egal ob Australien, Afrika, Amerika, Asien... Europa. Überall.
Gehe davon aus, das das Schamanentum(Heidentum) früher (vor der Christianisierung) überall in Europa verbreitet war. Auch bei den Germanen, Kelten (Druiden), Slawen. Auch diese führten durch verschiedene Techniken der
Bewusstseinsveränderungen auf eine andere (multidimensionale) Seinsebene Reisen in die Anderswelt durch.
Doch das Wissen darüber ist im Laufe der Jahrhunderte in Europa durch die Christianisierung fast verloren gegangen, fast radikal ausgelöscht worden.
In Mythen und Märchen wurde es jedoch im Bewusstsein der Menschen bewahrt. Und vielleicht ist ja die Zeit jetzt reif, dass dieses Wissen wieder in unser Bewußtsein kommt.

Und - möglich ? - das was wir verloren haben, unsere Wurzeln, suchen wir nun in "Exotischen" Kulturen in denen dieses Wissen bewahrt wurde.

Ja ... wir brauchen Exotisches damit wir uns wieder er-innern. Nein ...wir brauche nix Exotisches, wenn wir uns unserer eigenen Wurzeln bewußt sind. Beides dient uns.

Im Fengh-Shui konnt ich mit den ganzen exotischen Teilen (Fächer, Flöten, Drachen ...) nix anfangen, hatte keinen Zugang dazu. Doch bei den Krafttieren spielts für mich keine Rolle. (ich liebe die Krafttierkarten auf meinekraft.ch und schöne Engelkarten gibts dort auch).

Mein Name ist sogar germanisch (der Speerschleuderer), mein nick entstammt griechischer Mythologie.
Und als germanischer Bayer *bayern* (servus) *prost* ist mein Krafttier der Weiße Hai !! ... der kam einfach zu mir.

also JEIN .... oder andersrum: sowohl als auch

sowohl Licht als auch Schatten
sowohl Heimisches (Deutsches ... ich hoffe der Ausdruck verstößt nicht gegen die joy-Regeln) als auch Exotisches
sowohl nach Oben wie auch nach Unten
sowohl Spiritualität *omm* als auch Schamanismus *hexe* *guru*

ALLES DIENT UNS.

(ganzheitlich)

namastee und servus
********6166 Mann
275 Beiträge
ENERGETIKA in dervNähe von Ingolstadt
War am WE auf der Gesundheitsmesse hier in der Nähe.

Und ... hab gefunden, was ich "gesucht" habe.
Eine Schamanin aus Regensburg (Bayern) - Nordischer Schamanismus.

Hab dann an einem Miniworkshop teilgenommen, Verbindung mit der Weltenesche Ygdrassil ... hat mich total berührt, war sehr beeindruckend .... hab mich wie "endlich wieder zuhause" gefühlt (meine verlorenen Wurzeln wiederentdeckt).
*********frau Frau
9.236 Beiträge
Das freut mich aber sehr für dich, lieber @********6166
********6166 Mann
275 Beiträge
ENERGETIKA II - Skalarwellen
tja ... eigentlich wollt ich gar nicht auf die Gesundheitsmesse - ist mir vieles zu exotisch.

Doch dann war ich ganz froh, daß ich einen Abstecher -meiner Intuition etwas widerspenstig folgend - vertraute.

Die bayrische Schamanin *top* ... da hat die Wellenlänge gepasst, da hats uns im Austauch die Haare aufgestellt und Gänsehautfeeling.
Und 3 Damen/Heilerinnen kennengelernt rund ums Thema Quantenheilung. Thema war mir vor eineiger Zeit auch noch zu exotisch, zu abgehoben - war damals für mich wie so ein Modetrend. Doch jetzt nehm ich Vieles ganz anders war.

Wissenschaft meets Spiritualität ....
Ich wollt immer wissen, wie Heilung "funktioniert", geschieht. Mehr dazu bals im thread "quanten".

Zurück zur ENERGETIKA ...

waren dan noch schweizer Aussteller mit einem großen Bild von Nicola Tesla (vielleicht der genialste "Erfinder" aller Zeiten, - so zumindest die Meinung von Albert E.)
Die hatten eine einfache Scheibe, die SKALARWELLEN erzeugte. Oha ... *oha* ... noch nie zuvor was davon gehört,kam mir auch ganz schön exotisch vor. Also einfach "beschallen lassen".
********6166 Mann
275 Beiträge
UND .... erstaunlich ...
Ich war durch die "Beschallung" total in meinem Körper !!!!!

die letzten Jahre schwebte ich oft oberhalb meines Körpers, - Leben im 2ten oder 3ten Stock nannte ich es. Schaute oft "von oben herab". Doch jetzt.... war mit der Ausstellerin auf Augenhöhe, im Körper präsent, voller Energie.
Mußte dann zu einem Vortrag (Schamanin) und kam dann nochmals zum testen an den Stand zurück. Ergebnis ähnlich. Doch ... über 1000 Euro ... das hat mich (meinen Verstand) dann doch abgeschreckt. (obwohl... mann dürfte mit diesem Teil auch andere Personen bestrahlen ... (da würd das Teil sich wieder ...). Hab 2 Tage überlegt, ob ich mir dieses Teil kaufe ?! ... *kopfklatsch* *aspirin* ....

doch dann ... zwei Tage später ....mag für manche jetzt zu exotisch klingen... ich brauchte nur an "Skalarwellen" zu denken und schon spürte ich diese Energie wieder ... es begann überall im Körper zu kribbeln....geil !!! .... und ich spürte, wie meine Lebensenergie wieder ins Fließen kam ... (zumindest so lange, bis mein Innerer Kontrolleur sich wieder meldete).

Tja... da stand ich nun, ich armer Torr .... kann Mensch Skalarwellen einfach aufnehmen und auf andere Menschen auch "übertragen " ????

Habt ihr Erfahrungen damit?
Oder habt ihr Erfahrungen, tips Skalarwellengeräte betreffend ??

Danke *wink*
**********gel04 Frau
3.748 Beiträge
Gruppen-Mod 
Viele Menschen sind nicht in ihrem Körper. Das ist ähnlich, wie wenn die Seelenanteile, die ihren Platz verloren haben, in der Aura rum schwirren. Wir sind dann nicht in unsere Mitte.
Daher ist es ratsam, dies täglich zu tun! Sich hinsetzen, bewusst in das 2 Chakra atmen und sagen: Ich bin in meinem Körper *g*
********6166 Mann
275 Beiträge
Viele Menschen sind nicht in ihrem Körper ... da stimm ich Dir blonder_engel04 voll und ganz zu.
würd sogar sagen, kaum ein Mensch ist wirklich "ganz" in seinem Körper. Den meisten ist es nur nicht bewußt.
"Ganz-Sein" ... körperliche Präsenz, emotionale Präsenz, geistige Präsenz, spirituelle Präsenz ... ideal, wenn alle Anteile anwesend sind. Dann sind wir in unserer wahren Kraft, Macht. Voll da.
*******me90 Frau
567 Beiträge
Lieber TE,

ich habe alles gelesen und kann, für mich persönlich!, nicht ganz nachvollziehen, worum es genau geht. "Exotik sells" - hm.

Die mexikanische Schamanin Ana Lahak war im September 2019 in Leipzig. Während eines äußerst intensiven Rituals legte ich mich, als letzte von 8 Personen, in einen Sarg. Das hat sehr tiefe Themen in mir hochgeholt, die ich niemals in meiner damaligen Therapie erreicht hätte. Ich gestehe allerdings, dass ich das heute nicht nochmal machen würde *zwinker*

Als ich im November 2019 im ZEGG bei Bad Belzig beim Festival Leben-Sterben-Feiern war (das Abschlussfest bildete übrigens ein mexikanisches Totenfest), sollte mir klar werden, dass der (Nacht)Himmel und das Universum für mich mehr sind als kühle Wissenschaft.

Von Februar bis April 2019 besuchte ich einen Tantrakurs, der für mich so heilsam und intensiv wie eine zweite Therapie war. Ohne diesen Kurs (und viele Folgeimpulse) wäre ich nicht die Frau geworden, die ich heute bin. Außerdem nahm ich an Kakaozeremonien in Leipzig teil, die eine junge Frau anleitete, die selbst mehrere Jahre bei Schamanen in Südamerika gelebt hatte.

Während meiner Aufarbeitungsreise, und besonders in den Jahren 2019 und 2020, sollten Krafttiere für mich immer wichtiger werden. Hier wurde mehrfach die Jaguarkraft angesprochen. Warum sollte sie nicht auch hier wirken? Bitte den Bereich der Träume, Eingebungen und Visionen nicht vergessen. Da können Krafttiere und Energien sehr wohl stark wirken und wichtige Impulse bedeuten.

Wo wäre ich nur ohne all diese ("exotischen"?) Einflüsse?
Danke @*******me90 🙏🏻
Schön gesprochen! Klingt alles sehr tief und heilsam. Schön das du das mit uns teilst.

Tantra wird hier nicht als exotisch bewertet, das geht hier durch den Zoll 😉
******n68 Mann
3.513 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****ra:
Tantra wird hier nicht als exotisch bewertet, das geht hier durch den Zoll 😉
Jein. Klassisches, indisches Tantra wird hier so gut wie nicht praktiziert.
Tantramassage ist eine Erfindung von Andreas Rothe "Andro" aus den 70ern
Neo-Tantra eine von Osho für den Westen entwickelte Philosophie.

Und "ja" - es ist kulturelle Aneignung *zwinker*
******ore Frau
4.527 Beiträge
Als klassischen Begründer der uns bekannten Tantramassage kenne ich Joe Kramer!?
*******me90 Frau
567 Beiträge
Danke dir, @****ra *danke*

Die Schamanin Sonia Emilia Rainbow, die jahrzehntelang bei indigenen Völkern lebte, sagt im Interview "Schamanische Frauenheilkraft", dass sie sich selbst sogar als "verwestlichte Schamanin" bezeichnet (ab Minute 41:20); einfach deshalb, weil sie in Deutschland geboren wurde und hier aufgewachsen ist. Ab Minute 42:20 sagt sie, dass sie die Lehrweisen, die sie bei den indigenen Völkern kennenlernen durfte, hier in ihrer ursprünglichen Form gar nicht anwenden kann.

Ich persönlich empfinde es als Privileg und Geschenk, von anderen Kulturen, Lebensweisen etc. lernen zu dürfen und dadurch sogar Heilung zu erfahren. Warum sollten indigene Völker nun unbedingt christliche Rituale und Traditionen übernehmen (irgendwo stand das im Verlauf)? *gruebel*

(Hier ist der Link zum erwähnten Interview:
)
********6166 Mann
275 Beiträge
Dann mal zu unseren unexotischen Wurzeln ... Wildsauenergie
hätt bis vor einiige Zeit auch nicht gedacht, daß Wildschweine "spirituell" sind ...

Wildschwein-Medizin


Wildschwein
Kämpfer, Ernte, Reichtum

Überwinde die Furcht, damit wieder Freude und Reichtum in dein Leben einziehen kann. Das braucht viel Energie und man ist gefordert, sich dauernd zu behaupten.

Wildschwein
Es geht darum, deine Sinne zu schärfen und das, was um dich herum passiert, aufmerksam zu beobachten. Wenn etwas nicht stimmt, bist du aufgefordert, es zu korrigieren und das erfordert Mut und Kraft. Das Wildschwein ist mit der Energie der Erde und all ihren Inhalten zutiefst verbunden. Es wühlt im Unterholz und zeigt uns damit, wie man Dinge, die sich knapp unter der Oberfläche befinden, auf wirkungsvolle Weise aufdeckt.


Affirmation
Ich richte meine ganze Aufmerksamkeit auf das, was mir begegnet und nehme es an, als mein Lernpotenzial.

Erklärung
Das Wildschwein ist eines der furchtlosesten Kämpfer im Tierreich. Die Wildschweinkraft beinhaltet die Lehre von Selbstbehauptung, Mut und Schutz. Wenn das Wildschwein durch oder in unser Leben streift, möchte es uns bei der Suche nach dem inneren Schatz helfen und gemeinsam mit uns unsere Wurzeln entdecken. Durch sein zielsicheres und unermüdliches Suchen und Graben, findet es alles – auch Dinge, die nicht ans Tageslicht möchten. Wildschwein-Medizin hilft uns also, Verborgenes oder Verdrängtes sichtbar zu machen.

Das Wildschwein ist ein sehr starkes Totemtier, aber es ist nicht leicht, damit zu arbeiten. Es startet Verwandlung und Selbstfindung, indem es uns in die Veränderung hineinstößt. Je mehr wir uns dagegen sträuben, desto mehr ziehen wir diese Energie an.

meinekraft.ch
********6166 Mann
275 Beiträge
• Man kann schnell zum Experten werden, weil hier bei uns kaum jemand über wirklich fundiertes Wissen verfügt (und ggf. widerspricht)

Fundiertes Wissen ?!

Bin mal wieder bei Catherine Ponder gelandet und den 12 Geisteskräften der Jahrhunderte

Diese jahrhundertealten Heilgeheimnisse liegen vor unseren Füssen und kaum einer kennt sie (in Deutschland).
Hab mal bei youtube reingeschaut, fast nix in deutsch zu finden - ausser wie man Geld manifestieren kann. Könnt ich schreiben: typisch Deutsch. Es geht nur ums Geld, finanziellen "Wohlstand". Alles andere scheint unwichtig zu sein (oder wird un/bewusst verheimlicht).

Diese 12 Geisteskräfte liegen in jedem von uns brach. Kostenlos. Aber mega-Wirksam, so sie richtig genutzt werden.

Zu diesen Geisteskräften gibt es fundiertes Wissen, warum in die Ferne schweifen, liegt das Gute doch so nah.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.