Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7533 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spiritualität und Realität

****imu Mann
1.296 Beiträge
Themenersteller 
Spiritualität und Realität
Viele Menschen, die sich gerne als spirituell bezeichnen, neigen dazu, sich in eine heile esoterische Welt zurückzuziehen, die sie in Kontrast zu der ach so schnöden realen materiellen Welt setzten.
Man tauscht Engelbotschaften aus und lauscht den Lehren weiser Menschen (wie gerade im Flow-Summit), wobei Konflikte unerwünscht sind, denn Diskussion ist ja unspirituell.

Ich kann da nicht mitmachen. Für mich steckt der Geist auch im Alltag und alles was da passiert hat einen geistigen Hintergrund. Deshalb möchte ich mich auch in meinen alltäglichen Entscheidungen von spirituellen Aspekten leiten lassen. Um da nicht in ein einseitiges eingefahrenes Gleis zu geraten, benötige ich Inspiration, Anregungen von anderen Menschen, auch von Menschen, die ganz anders denken, fühlen und handeln als ich. So ein Forum wie dieses hier ist dazu gut geeignet.

Die Welt steckt gerade in einer tiefen Krise. Aus spiritueller Sicht sehe ich die Erde als lebendiges, geistiges Wesen, auf der wir als kosmische Wesen gerade zu Gast sind. Sie hat uns ihre Gastfreundschft angeboten, die wir aber schamlos ausnützen, indem wir sie gnadenlos ausplündern und mutwillig zerstören. Und nun wehrt sie sich, vielleicht so weit, dass sie die Gäste, die nun zur Plage geworden sind, wieder loswerden will.
Das ist vielleicht ein gewagtes, übertriebenes Bild der Situation, aber nicht ganz unzutreffend.
Nun ist hier in diesem Forum ein Thread eröffnet worden, in dem versucht werden sollte, eine brandaktuelle Entscheidung (Impfen oder nicht) aus dem realen Alltag unter spirituellen Aspekten zu betrachten.
Dabei sind einige sehr interessante Aspekte aufgetaucht, der Umgangston blieb trotz des kontroversen Themas insgesamt freundlich und es gab keine persönlichen Angriffe oder Beleidigungen.
Und nun hat eine Moderatorin diesen anregenden Gedankenfluss gnadenlos abgewürgt, weil ein Teilnehmer ihrer Meinung nach gegen eine von ihr eigenmächtig gesetzt Regel verstoßen hat.
Ich habe in den vielen Jahren im Joy so manche turbulente Diskussion erlebt, auch solche die von Moderatorenseite geschlossen wurden. Nicht immer war ich damit einverstanden, denn für mich ist Toleranz die wichtigste geistige Tugend und die Fähigkeit, gelassen mit Kritik, auch mit unberechtigter oder gar beleidigender umzugehen steht bei mir sehr hoch im Kurs.

Aber dass wegen so einer Lapalie ein so interessanter Thread geschlossen wird, habe ich noch nie erlebt. Vermutlich geben die Joy-Regeln den Moderatoren diese Macht.
Schade, für mich ist das kleinlich und engstirnig und ich frage mich, mach welchen Kriterien Moderatoren ausgesucht werden.
**********gel04 Frau
3.759 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mwalimu.....ist es so schwer nachzuvollziehen, dass wir Mods uns genauso an die Joyregeln halten müssen???

Da ist Dein Gedanke, uns eine gewisse Macht anhängen zu wollen, absolut fehl am Platze!!!!

Ich bitte Dich und andere im Namen des Teams, dies endlich mal zu verstehen!

Nichts für Ungut, aber so ist unsere Mod Realität.
****imu Mann
1.296 Beiträge
Themenersteller 
Welche Joy-Regel ist es denn genau, an die ihr euch in diesem Fall halten "müsst" ?
Ich nehme an, dass es da Spielräume gibt. Sonst wäre in anderen Gruppen nicht so viel mehr Toleranz möglich als hier.
Wen jedesmal, wenn ein Teilnehmer sich nicht ganz ans Thema hält der Thread geschlossen würde, würde es hier ziemlich langweilig werden.
*******ueen Frau
17.909 Beiträge
Ob und was in Gruppen toleriert bzw. erlaubt ist, hängt auch ganz klar von der Gruppe und deren Intension ab.

Ich wiederhole gerne nochmals, dass z. B. ein Fleischrezept in einer Veggie Gruppe vollkommen unangebracht ist. Ebenso, wie die Sinnhaftigkeit des Impfens hier in der Spirigruppe. Die Frage in Verbindung mit Steiner war absolut in Ordnung.

In anderen Foren und deren Teilbereichen kann das durchaus funktionieren und ok sein @****imu

Wenn das nicht in dein Weltbild passt, ist das absolut in Ordnung für mich.

Machtmißbrauch lassen wir uns allerdings nicht unterstellen.

Ebensowenig ist und bedeutet für mich, dass Spiritualität immer heile Welt ist.


Desweiteren bist du eher ein schweigender Mitleser statt Mitschreiber und es tut mir aufrichtig leid, dass ausgerechnet ein Thread, der dein Feuer entfacht hat, geschlossen wird.

Moderatorenarbeit ist immer freiwillig und unentgeltlich. Im ganzen Joy. Somit habe auch für uns Verständnis, dass wir nicht immer am PC sind und einschreiten, weil wir nicht immer den Advocatus Diaboli spielen wollen und können, weil sich wieder mal jemand berufen fühlt, aus dem Ruder zu schreiben.

Und nun hat eine Moderatorin diesen anregenden Gedankenfluss gnadenlos abgewürgt, weil ein Teilnehmer ihrer Meinung nach gegen eine von ihr eigenmächtig gesetzt Regel verstoßen hat.

Das war ich und ich bin Gruppenleitung *zwinker*

Wenn du mit meinem/unserem Handeln nicht im Einklang bist, wende dich bitte gerne an den Support. Das ist vollkommen legitim.


Respektvolle Grüße

Shadowqueen fürs ganze Team *musketiere*
Irreführende Themeneröffnung

Wie sich zeigt , wird hier eine persönlich subjektive Kritik wegen einer Themenschließung erörtert, die eigentlich in eine PN oder den Support gehört.

*nixweiss*
****imu Mann
1.296 Beiträge
Themenersteller 
@*******m77

Meiner Meinung nach ist das keine Sache, die (nur) in den Support gehört. Ich denke, es kann und sollte in der Gruppe schon darüber gesprochen werden, was hierher gehört und was nicht und nach welchen Kriterien ein Thread geschlossen wird. Ein bisschen Demokratie sollte es auch im Joy geben. *zwinker*
*******ueen Frau
17.909 Beiträge
Die Erklärung zu deiner persönlichen Empfindung von Demokratie habe ich oben gegeben *zwinker* @****imu
*********henry Mann
360 Beiträge
@****imu
danke dass du für mich einstehst, und
danke dass du meinen text in schönere worte gekleidet hast, aber
@*******ueen
und das habe ich shadow schon im cm gesagt, sie hatte recht, ich habe daneben geschossen, wie weit ist eine andere frage, aber auch knapp daneben ist daneben.

eigentlich wollte ich etwas anderes schreiben, dann ist mir ein sehr persönliches e-mail dazwischengekommen und ich bin irgendwo falsch abgebogen.

scheriben wollte ich folgendes:
dieser beitag basiete auf einem qualitativ absolut ungenügenden inkompletten bild, welches weder den gesammten text noch den autor des textes offen legte, und somit jegliche nachprüfbarkeit vermissen lassen hatte. das ist trumpissmus in rein kultur, darin begründen sich dann auch die weiteren fehlleistungen in diesem thema.

hier wurde aufgrund von hörensagen und halbwissen eine diskussion ausserhalb des kontext geführt, sowas kann nur im desaster enden

ich hatte bis heute noch keinen grund an den entscheidungen der mods kritik zu üben (ausser bei den sapios, aber das ist eine andere geschicht)

in diesem sinne
der henry
******ere Frau
2.877 Beiträge
Selbst in mehreren Gruppen Mod verstehe ich Shadowqueen gut. Und ich verstehe als solche, dass man die Erfahrung hat, dass solche Äußerungen sehr schnell abdriften in ein bodenloses Niveau und eine Hetze. Deshalb kann ich verstehen, dass der Thread geschlossen wurde.

Auf der anderen Seite gab es jedoch (noch) niemanden, der darauf einging und den Thread in eine schwierige Richtung gelenkt hat. Ich fand die Diskussion auch sehr interessant und hätte mich gefreut, wenn ich die Gedanken anderer spirituell denkenden Menschen teilen hätte können.
****on Mann
16.108 Beiträge
Zitat von ****imu:
Man tauscht Engelbotschaften aus und lauscht den Lehren weiser Menschen (wie gerade im Flow-Summit), wobei Konflikte unerwünscht sind, denn Diskussion ist ja unspirituell.

Konflikte sind überall unbequem, aber dass speziell in spirituellen Kreisen Konflikte oder sogar Diskussionen verhindert würden, halte ich für ein Gerücht.

Das Einschreiten gegen diese schrillen Coronadiskussionen hingegen ist in meinen Augen ehrenwert und hilfreich. Das Netz und das private Umfeld sind bereits übervoll mit diesem Zeugs, und es ist nach meinem Empfinden eine Frage der Diskussionshygiene, auch davon mal befreite Räume zu schaffen. *top*
*********frau Frau
9.255 Beiträge
Guten Tag, ihr Lieben,

ich habe jetzt eine Weile mitgelesen und wusste echt nicht, wie ich mich verhalten sollte.

Jetzt aber weiß ich es:

Ich finde, auch in spirituellen Bereichen sollten ALLE Aspekte des Lebens eine Rolle spielen. Eben auch Corona (leider), weil es jeden von uns betrifft.

Ebenso kann ich diejenigen nicht verstehen, die es ablehnen, Nachrichten zu rezipieren. Das bedeutet für mich Rückzug in den Elfenbeinturm. Wollen wir das? Ich jedenfalls nicht. All diese Aspekte machen doch unser Leben erst spannend. Und ich mag ein spannendes Leben.
*******ueen Frau
17.909 Beiträge
Ich muss nicht rezipieren... was nicht zu mir gehört, nehme ich auch nicht an.

Auch mir liegt ein spannendes Leben sehr und das habe ich durchweg. Das ist aber nicht gleichbedeutend, damit, dass ich mich mit Allem auf die selbe Art und Weise auseinander setzen muss, wie andere.

Viel frapierender finde ich die NICHT Reaktion auf jegliche, liebenswert geschrieben und gemeinte, Beiträge der Moderation. Der TE stellt hier ein Ungleichgewicht, einen Machtmißbrauch in den Raum, äußert sich jedeoch in keinster Weise mehr dazu.

Diese einseitige Darstellung, ohne andere Aspekte in Betracht zu ziehen, sehe ich nicht wirklich als spirituell an, sondern als stänkern.
****on Mann
16.108 Beiträge
Zitat von *********frau:
Ich finde, auch in spirituellen Bereichen sollten ALLE Aspekte des Lebens eine Rolle spielen. Eben auch Corona (leider), weil es jeden von uns betrifft.

Im betreffenden Thread wurde ja der Diskussion zum Zusammenhang zwischen Impfung und Spiritualität Raum gegeben. Es werden ja tatsächlich keine Themen ausgeblendet.

Doch das schrill diskutierte übliche Coronathema begleitet uns nun schon Monate, und eine Pause darf echt mal sein. Ich habe absolut keine Lust mehr darauf, zu diskutieren, ob Impfungen segensreich oder scheiße sind, ob die Maßnahmen gerechtfertigt sind oder nicht, ob eine Pandemie gefährlich wäre oder nicht. Bin ich denn der einzige, dem das Thema sowas von aus dem Hals heraushängt???
*********frau Frau
9.255 Beiträge
@****on:
Bin ich denn der einzige, dem das Thema sowas von aus dem Hals heraushängt???

Nö. *g*
*******ueen Frau
17.909 Beiträge
*meld* gehöre auch dazu
*********rgara Frau
7.199 Beiträge
******ere Frau
2.877 Beiträge
Ich finde gerade, dass ein geistiger/ spiritueller Bereich in der allgemeinen Diskussion ü b e r h a u p t keine Rolle spielt. Und als spiritueller Mensch bin ich davon überzeugt, dass das Geistige das Materielle schafft. Das würde bedeuten, dass eine Lösung auch im Geistigen nur möglich ist und alles andere nur an der Oberfläche eine Rolle spielt. Dessen bin ich allerdings auch müde.
******ore Frau
4.536 Beiträge
Vielleicht ist es eher die Polarität

konstruktiv- destruktiv

die da eine Rolle spielt?

Ich empfinde Corona in großen Teilen segensreich, denn es ist auch Ausdruck der stattfindenden Transformation, die ja den Bogen von Spiritualität zu Realität schlägt.

In meinem Fall bringt es die Krebsimpfung, von der ich profitieren könnte, weit nach vorne. (Sie wäre kurativ und nicht "vorbeugend")

Und natürlich gibt es die anderen Aspekte auch. Licht und Schatten eben.
****242 Mann
943 Beiträge
@*********henry

Danke für Dein Verständnis. Ich habe beim Lesen auch gemerkt, daß Du irgendwo "falsch abgebogen" bist. Ich schätzte wie immer Deine geistige Wendigkeit dies selbsz zuzugeben *top*

@*******ueen
Du hast moderierend reagiert - Danke. *musketiere*

@****on
Ja - ich bin Deiner Meinung *top*

Das ist mein *senf* dazu.......
****imu Mann
1.296 Beiträge
Themenersteller 
Grundsätzlich finde ich es richtig, einen Thread zu schließen, wenn er abdriftet, z.B in persönliche Angriffe und Beleidigungen und ich bin auch dankbar, dass es Menschen gibt, die hier moderieren. Offensichtlich ist da aber meine Toleranzschwelle etwas höher als bei anderen.
In diesem speziellen Fall hat der Delinquent jedoch sein Vergehen eingesehen und Reue gezeigt, was nicht selbstverständlich ist.

Und ja, ich habe die Corona-Diskussion auch satt, wenn sie sich immer nur an der materiellen Oberfläche abspielt - immer nur Zahlen, Zahlen, Zahlen. Deshalb habe ich mich gefreut, dass hier jemand etwas tiefer schürfen und die geistigen Aspekte beleuchten wollte, denn ich fühle wie @******ere
Ich finde gerade, dass ein geistiger/ spiritueller Bereich in der allgemeinen Diskussion ü b e r h a u p t keine Rolle spielt. Und als spiritueller Mensch bin ich davon überzeugt, dass das Geistige das Materielle schafft. Das würde bedeuten, dass eine Lösung auch im Geistigen nur möglich ist und alles andere nur an der Oberfläche eine Rolle spielt. Dessen bin ich allerdings auch müde.

und hier wäre die Möglichkeit gewesen, etwas tiefer in die Problematik einzudringen.
Schade.
*********henry Mann
360 Beiträge
*smile*
*******ueen Frau
17.909 Beiträge
Also gut..

In Rücksprache, bzw auf Bitte von @*********henry werde ich seinen Beitrag in die interne *tonne* kloppen, ebenso, wie meinen Kommentar dazu und den Thread wieder öffnen.

Ich hoffe, dass ich diese Entscheidung nicht bereue und bitte Euch alle nochmal eindrücklich, beim Thema zu bleiben und die Diskussion NICHT in Richtung Corona oder in "Impfen oder nicht" abdriften zu lassen. Denkt bitte daran, dass jegliche Moderationsarbeit hier im Joy freiwillig und unentgeltlich ist und dass es nervt, wenn wir erwachsene Menschen zur Raison rufen "müssen".

Wenn ich den Thread nochmal schließe, weil er entgleist, bleibt er geschlossen *zwinker*

Ich schließe also hier ab und öffne den Thread

Spiritualität: Impfung aus spiritueller Sicht

wieder für Euch.


Künftige Aussagen in Richtung Machtmißbrauch bitte ich direkt an den Support zu richten, oder an uns via CM.


Shadowqueen - Gruppenleiterin *modda*



*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.