Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex mit Seele
1069 Mitglieder
zum Thema
Die Liebe tief in meiner Seele27
Die Liebe tief in meiner Seele Ich schaute tief in deine Augen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Unendlichkeit der Seele

*********frau Frau
9.257 Beiträge
Themenersteller 
Die Unendlichkeit der Seele
Liebe Mitglieder der Spiri-Gruppe,

es gibt eine Sache, über die ich mir letzte Nacht Gedanken gemacht habe:

Die Seele ist ja irgendwie unendlich. Aber es gibt ja verschiedene Unendlichkeiten: Hatte die Seele irgendwann so etwas wie eine "Geburt" und lebt von da an endlich, oder gibt es einfach keinen Anfang und kein Ende, was ja auch unendlich wäre?

Ich frage das deshalb, weil ich in einer Meditation, besser gsagt, einer schamanischen Reise, die Geburt einer Seele erlebt habe. Es war für mich sehr bewegend.

Aber was meint ihr dazu?

Ich freue mich auf eure Beiträge. *wink*
*********frau Frau
9.257 Beiträge
Themenersteller 
Bitte an die Mods: Könnte jemand von euch meinen Tippfehler in der Überschrift korrigieren?

Herzlichen Dank. *knicks*

Erledigt, Stefan
*******963 Mann
3.668 Beiträge
Ich glaube, weder "Seele" noch "Unendlichkeit" sind Begriffe, die mit unserem intellektuellen Geist begreifbar sind. Für mich ist "Seele" per se etwas nicht greifbares, und die unterschiedlichen "Mächtigkeiten" der verschiedenen unendlich großen Mengen haben mich auch immer verwirrt *zwinker*

Ich glaube, das, was wir als "Seele" bezeichnen, ist von vornherein vorhanden, kehrt mit unserem körperlichen Tod in ihren ursprünglichen Zustand zurück und bewegt sich zu jeder Zeit jenseits unserer Vorstellungskraft. Wir können nur glauben oder nicht - wobei ich den Begriff Seele jetzt als Synonym für alle Begriffe mit gleicher Bedeutung auch aus anderen Religionen oder Philosophien nehme.

Ob wir jetzt an Himmel und Hölle, an Wiedergeburt oder an gar nichts glauben, hängt wiederum vom einzelnen Menschen und seinen Erfahrungen ab.

Das, was Du erlebt hast, und was in deinen Gedanken als "Geburt" einer "Seele" erschienen ist, sind "nur" deine Gedanken - ich möchte dein Erleben dadurch aber nicht schmälern! Solche Erlebnisse sind oft sehr intensiv und bewegend, die Frage ist aber immer, inwieweit sie auch etwas mit der "Realität" zu tun haben - "Realität" deshalb unter Anführungszeichen, weil ja auch diese wiederum ein Begriff ist, über den sich zumindest diskutieren ließe *zwinker*
******ore Frau
4.538 Beiträge
Das ist ja eine spannende Frage!

Ich frage mich auch seit längerem, wie das mit der Wiedergeburt geht, denn im Grunde gibt es ja zwei "Linien":
die Ahnenlinie der Familie (transgenerationale, epigenetische Betrachtungen)
die karmische Linie (transformierende Entwicklung)

oder weiß ich da einfach zu wenig?
*********frau Frau
9.257 Beiträge
Themenersteller 
die Ahnenlinie der Familie (transgenerationale, epigenetische Betrachtungen)
die karmische Linie (transformierende Entwicklung)

Es ist immer eine Frage, wie man die Dinge benennt. Ich habe mir - im Zusammenhang mit der Wiedergeburt - darüber noch nie Gedanken gemacht.

Es geht mir einfach darum, ob die Seele an sich einen "Anfang" hat. Wurde sie bei der Erschaffung der Welt mit erschaffen, oder manifestierte sie sich später? Wobei es durchaaus Unterschiedlichkeiten geben kaann ...
****is Mann
1.232 Beiträge
Spannende Frage - ich könnte mir vorstellen dass die unendliche Seele in eine bestimmte Realität hinein geboren wird. So wie die Seele jedes Kindes bei der Geburt.
*******963 Mann
3.668 Beiträge
Im Buddhismus wird meiner Information nach geglaubt, dass sich das Bewusstsein zum Zeitpunkt des Todes vom Körper abspaltet und über mehrere Tage in einem Zwischenzustand ("Bardo") verharrt. Im Falle der Wiedergeburt als Mensch (es gibt noch 5 weitere Bereiche) sucht sich dieser "Geist" dann ein Paar, welches gerade im Begriff ist, einen Menschen zu zeugen, und "schlüpft" sozusagen in die befruchtete Eizelle hinein. Dieses Paar muß nicht unbedingt eine Fortsetzung der Ahnenlinie sein, sondern ist ein x-beliebiges Paar. Insofern ist die karmische Linie wohl nur in den seltensten Fällen eine Fortsetzung der Ahnengalerie.
Da das alles (lt. Buddhismus, wohlgemerkt) "seit anfangloser Zeit" so geht, und auch keine Unterscheidung nach Geschlecht auftritt, war wohl schon jeder hier irgendwann einmal die Mutter von jedem anderem *zwinker* daher auch die Achtsamkeit der Buddhisten anderen Menschen gegenüber - wer will schon seine Mutter verletzen...
Die Suche nach den Nachfolgern verstorbener Lamas basiert ja auch auf der Annahme, dass der "Geist" oder die "Seele" des Verstorbenen in einem anderen Körper wiedergeboren wird. Diese weit fortgeschrittenen und hoch entwickelten Lamas haben im Unterschied zu uns aber die Fähigkeit, sich den Ort ihrer Wiedergeburt zumindest in gewissen Grenzen "auszusuchen" und schon vor ihrem Tod festzulegen. Daher können einige Jahre nach dem Tod Gruppen von Mönchen losgeschickt werden, um die jeweilige Reinkarnation zu suchen... glaubt man halt so.
*********frau Frau
9.257 Beiträge
Themenersteller 
Es geht mir hier konkret nicht um Wiedergeburt, denn das ist ja die "Wiederfleischwerdung" der Seele, sondern um die Seele an sich und die Frage, ob sie selbst einen Anfang hat.

Ich kenne viele meiner früheren Leben ...
*******963 Mann
3.668 Beiträge
Zitat von *********frau:
Es geht mir hier konkret nicht um Wiedergeburt, denn das ist ja die "Wiederfleischwerdung" der Seele, sondern um die Seele an sich und die Frage, ob sie selbst einen Anfang hat.
Wenn ich die Formulierung "seit anfangloser Zeit" betrachte, würde ich meinen, es gibt keinen Anfang ... *nachdenk*
****005 Mann
28 Beiträge
Liebe Zwillingsfrau,

schau Dir mal die Bücher von Dr. Michael Newton an, hier wird die Geburt einer Seele anschaulich durch Seelenreisende beschrieben. Auch die Seelen, die sich darum "kümmern", sie betreuen und "aufziehen". Für mich ist dieser "Vorgang" absolut nachvollziehbar, weil ich selbst auch schon eine Newton´sche Seelenreise gemacht habe. Ich kann es nur jedem empfehlen, es bringt Dich Lichtjahre vorwärts. *spitze*

LG
Der Patrick aus KE
*******er_a Frau
1.924 Beiträge
Ich kann mich erinnern (so wie an meine Inkarnationen) , dass Seele eine Weiterentwicklung aus u. a. Lemurischen Wesen ist. Man könnte das vielleicht als Geburt interpretieren
*********frau Frau
9.257 Beiträge
Themenersteller 
Danke, ihr Lieben, für eure Beiträge.

Ich habe in dieser schamanischen Reise die Geburt der Seele quasi gesehen. Wie gesagt, sehr berührend.
Ich bin vorgestern einen ganzen Tag dabei gewesen, wie ein mir nahestehender Mensch stirbt. Seine Seele lebt in mir weiter. ... und wie diese Seele entstanden ist, weiß ich wirklich nicht.
*********frau Frau
9.257 Beiträge
Themenersteller 
@*******ing
Wie lieb, dass du diesen Menschen begleitet hast. Ich hoffe, er hatte einen sanften Übergang.
Ein so schwieriges uns anspruchsvolles Thema. Um welche Seele geht es? Die sich entwickelnde Seele, oder die absolute Seele? Wahres Wissen darüber ist wohl nur in geringem Maße möglich von uns mit nur einem 3D-Bewusstsein.
*********frau Frau
9.257 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaube auch, dass man das in toto nicht erfassen kann, und bin dankbar für eure Impulse.
******ore Frau
4.538 Beiträge
Wenn ich in meine wenigen 4- dimensionalen Erfahrungen reinfühle, dann bekomme ich ein Bild von Urknall- Energie. Kosmische Geburt.
Kann da jemand etwas mit anfangen?
*nachdenk*
*******er_a Frau
1.924 Beiträge
Ja, das wäre der Anfang, ich nenne es, fühl mal ob es stimmig bleibt, die Entscheidung auf Hypoboraer (vielleicht falsch geschrieben, weil aus dem off gehört) zur Inkarnation und Dualität. Das ist die Heraustrennung aus dem Alleins zur Individualität, wobei es noch ein langer Weg bis zur menschlichen Seele war / ist.
*******e18 Frau
228 Beiträge
Ja, ein interessantes Thema, das uns schnell an die Grenzen eines Bewusstseins trägt, das Identifikationen mit sich trägt und damit verhüllt ist.
Daher sind wir nahezu blind und taub, solange wir unseren Geist nicht in die Stille bringen und dann in das kosmische Bewusstsein "eintauchen", also hinsehen und zuhören können.

Alles, was ich dazu in Worte fassen kann, kann nur eine Krücke für ein ansatzweises Verstehen im Verstand und vielleicht auch Erinnern aus eigenen Erfahrungen und Erkenntnissen heraus sein.


Was ich auf meinem Weg bisher erfahren habe, ist:

Ja, es gibt die Geburt und das Verlöschen der Seelen.
Die Seele ist ein Begriff für die Illusion des Ichs und somit das karmische Produkt aus Ich-Vorstellungen und Entscheidungen jenseits unseres geistigen Potentials.
Das geistige Potential - unsere wahre Natur – war immer da. Dieses Potential des AllEins ist mit allem verbunden, ungeboren, unsterblich, unendlich usw. Es ist ohne Form - ohne Zeit - ohne Raum. Mit keinerlei menschlicher, begrenzter Vorstellung nahezu zu erklären.

Es ist das Eine, aus dem alles wird und nicht wird. Es ist das eine Bewusstsein, das leer von Vor-stellungen, Wertungen, Identifikationen usw. ist, und dennoch voller Möglichkeiten steckt und mit diesem Potential zur Fülle alles entstehen lassen vermag.

Und wiederum schafft es selbst nicht, sondern nur durch Spiegelungen.


Kleines Bewusstsein (Seele) ist aus Eigendynamiken der ersten Spiegelungen (Erschaffung durch die Allerersten / höhere Energiewesen/ die „Alten Götter“) und der Illusion einer Eigenständigkeit und somit der Illusion über eine Trennung entstanden.

Eine Illusion ist eine Täuschung, die irgendwann ent-täuscht wird.

Wie vieles ist es zu vergleichen wie ein Traum. Du beginnst zwar zu träumen und der Traum endet irgendwann, weil Du in Deinem Bewusstsein zwischen Traum und "Wirklichkeit" unterscheidest und es körperliche Erscheinungen gibt. Doch wer sagt, dass es ein Traum war? Und vor allem, wann er genau begonnen und wann er geendet hat? Vielleicht gehst Du mit genau dieser Bewusstseinsentwicklung erst weiter Deinen Weg? Und ist nicht eher das Leben tagsüber ein Traum, der wann genau begonnen und geendet hat?

Erkannt habe ich, dass jegliche Vorstellung ein Anfang und ein Ende hat, somit auch Seele.
Mein Meister sagte mir einmal: Es gibt 2 Arten des Verlöschens. Eine in die Ewigkeit des Vergessens (Trennung). Die andere in die Ewigkeit des Lebens (selbstlose Liebe - keine menschliche Vorstellung von Liebe).

Dass die eine Art mit einem Vorspiel mit Leiden aus Unwissenheit heraus verbunden ist und die andere etwas mit geistiger Befreiung/Transformation und dem Durchbrechen der Illusion des Ich-Feldes zu tun hat, ist überall irgendwie in dem Wissen der alten Kulturen zu finden.

Dennoch ist es immer weiter ein Weg der Selbst-Erkenntnis, für den wir ständig selbst die Entscheidung treffen.

🙏💖
****ku Frau
29 Beiträge
*g*
***ly Mann
244 Beiträge
Ich kann Euch das Buch "Wie das Gehirn die Seele macht" empfehlen!
Von Roth und Strüber, im Klett-Cotta Verlag!

LG !
****on Mann
16.108 Beiträge
Letztlich weiß niemand mehr über die Seele als wir selbst, glaube ich. Es gibt ausgefeilte Glaubenssysteme, und Menschen, die sich Jahrzehnte darüber einen Kopf machen, und auch solche, die sich in Seelenerfahrungen begeben. Aber all das sagt gar nichts über mich aus, denn ich bin (wie jeder) vollkommen einzigartig (vielleicht Monty Python nicht *lol* ).

Die Frage, wie lange es eine Seele gibt, gehört vielleicht genau zu der Fleischwerdung, denn womöglich ist nur diese dem Phänomen "Zeit" ausgesetzt. Physikalisch ist Zeit eine Funktion des dreidimensionalen Raumes und beschreibt die Abfolge von Positionsänderungen in diesem Raum. Das Thema kann bei vier-, fünf-, sechs- etc. dimensionalen Räumen ganz anders aussehen. Und ich stelle mir vor, dass die Seele raumdimensionsübergreifend existiert.

Ist es so, existiert die Seele nicht lange oder kurz, oder "von Anfang an", sondern sie existiert. Das Konzept der Zeit fehlt bei ihr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.