Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7547 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fastenzeit

*********frau Frau
9.257 Beiträge
Themenersteller 
Fastenzeit
Hallo, ihr Lieben,

morgen ist Aschermittwoch, und es beginnt die Fastenzeit.

In dieser Zeit esse ich kein Fleisch und keine Wurst, keine Süßigkeiten und trinke keinen Alkohol. Ausnahme ist Sonntag, denn Sonntag ist ein "kleines Ostern".

Fastet ihr auch? Wenn ja, wie?
*******ish Frau
7.343 Beiträge
ich bin noch am überlegen -
vielleicht eher 7 Wochen mit... 15 Minuten täglich auf dem Heimtrainer, oder so etwas in der Art, ich stecke im Augenblick in einer "Aushalte"-Situation und brauche dafür einfach viel Kraft.
*******ueen Frau
17.922 Beiträge
Bei mir sind es Süßgkeiten.. nicht privat, aber im Büro. Es steht immer was rum und man wird animiert *lolli*

Werde versuchen, das zu substituieren durch Gemüsesticks oder sowas... Und da ich ja eh schon ein Handymuffel bin, bleibt das künftig tagsüber daheim.
*******ueen Frau
17.922 Beiträge
Zitat von *******ish:
vielleicht eher 7 Wochen mit... 15 Minuten täglich auf dem Heimtrainer,

Ich habe für mich erlebt, dass 15 Minuten ganz schön lang sein können. Ich hab mir für den Anfang 5 vorgenommen und wenn ich dann zu mehr Lust und Energie hatte, war das für mich eine gute Motivation. Aber da ist ja jeder anders gestrickt.

Finde deinen eigenen Rhythmus
****ba Frau
3.673 Beiträge
Ich hatte nach Weihnachten den Impuls vier Freitage Intervallfasten zu machen. Jetzt grade bin ich mit Fasten nicht in Resonanz.
*******ueen Frau
17.922 Beiträge
Das kann ich auch nie planen.. das passiert bei mir total aus dem Bauch und der Situtation...

versteh dich @ akkiba
*********frau Frau
9.257 Beiträge
Themenersteller 
Für mich ist es aber passend, mich an dieser Fastenzeit zu orientieren. Alles hat seine Zeit eben.
Ich habe gerade eine Woche Saftfasten hinter mir. Hauptsächlich weil ich relativ häufig Sodbrennen hatte und gucken wollte ob 5:2 Intervallfasten für mich praktikabel ist.
Mir fiel das überraschend leicht.
*********frau Frau
9.257 Beiträge
Themenersteller 
Saftfasten heißt nichts außer Saft? Ist da auch Obstsaft "erlaubt "?
*******ueen Frau
17.922 Beiträge
@*********frau Da gibt es ein fantastisches Buch von Buchinger.. das ist das Buchingerfasten (falls @*******onne das meint)

Ja, da sind auch Säfte erlaubt, allerdings nicht unbedingt Traubensaft, weil er einen hohen Zuckergehalt hat und Hunger machen kann. Nach dieser Methode faste ich auch am liebsten. Ist super erklärt auch für "Neueinsteiger"

https://www.medimops.de/hell … 3Ch1t9QzHEAQYASABEgL5V_D_BwE

unter anderem auch Fastenkater, wenns dir nicht so gut geht, was du tun kannst, worauf du achten solltest, etc..
Ich faste täglich

Für mich ist es leichter

Ungebunden ohne Zwang
Ohne auf einen Zeitraum beschränkt
*******ueen Frau
17.922 Beiträge
Zitat von **********t2020:
Ich faste täglich

Für mich ist es leichter

Ungebunden ohne Zwang
Ohne auf einen Zeitraum beschränkt

und wie? warum? Wieso?

Ich bitte dich nun, im Namen des Modteams *musketiere*, das letzte Mal mit deinen kryptischen Aussagen aufzuhören.

Künftig verschiebe ich solche Dinge in die *tonne*

Shadowqueen *modda*
*********frau Frau
9.257 Beiträge
Themenersteller 
Was bedeutet täglich fasten?

Wenn du so eine Art Intervallfasten meinst, kann ich das gut nachvollziehen.

Falls nicht, worauf verzichtest du dann?

Für mich ist die Fastenzeit mit dem Sonntag als "kleinem Ostern" toll, weil der SONNTAG dami wieder eine besondere Bedeutung bekommt. Der geht ja oft irgendwie unter.

Mein Freund allerdingd, der nach eigenen Angaben Atheist ist, sagt immer, der Sonntag sei ihm heilig, und er lebt auch danach. Da kann ich noch viel lernen.
Tägliches Fasten bedeutet bewusst Verzicht zu üben um den Geist wach zu halten

Ich habe in den letzten Tagen zwei Ahnenheilungen gemacht

Euch noch einen schönen Abend

Viel Spaß beim Fasten


/edit by Shadowqueen
*********nzwo Mann
97 Beiträge
Früher hab ich gerne 40 Tage Null-Diät durchgezogen und dabei gelernt, dass die große Herausforderung garnicht das Fasten selber ist, sondern, die Zeit danach. Vom körperlichen Extremfasten bin ich aber weg, habe herausgefunden, daß ein wöchentlicher Reistag o. ä. besser in mein Leben passt. Den Zeitraum Aschermittwoch bis Karsamstag nutze ich inzwischen gerne, um Verhaltens-Muster zu überprüfen, in diesem Jahr werde ich soziale Medien fasten, das wird hart für mich, deshalb halte ich mir die Sonntage frei. Herzlich der Kamel-Löwe
Danke Dir
@**********t2020
Wer bist Du

Dass Du Gott spielst
Wer hat Dich so verletzt
Dass Du andere unterdrücken musst

Das frage dich am besten doch einfach mal selbst.
Das wäre zumindest mein Mittel der Wahl, wenn von allen Seiten Gegenwind kommt.
Es war wohl am ehesten abgewandeltes Buchinger fasten.
Ich habe vorher keine Einläufe, Glaubersalz o.ä. gemacht und ich werde mich auch nicht streng an irgendeine Art von Fastenbrechen halten.
Ich habe mich für den Fastenkasten von Voelkel entschieden. Zusätzlich morgens einen frisch gepressten Orangensaft, 1tl Honig und Brühe.
Ich wollte einfach nur mal das System runterfahren. Das es mir dann so vergleichsweise leicht fiel, ist ein positives Benefit und gut zu wissen, wie süchtig Zucker macht.
*******ueen Frau
17.922 Beiträge
So ungefähr ist es bei mir auch... ich mag zwar absolut keinen Honig, aber dafür brauch ich morgens meinen Kaffee... was ja an sich erlaubt und legitim ist.. aber halt mit Milch *g*

Ich finde, wenn man gelernt hat auf seinen Körper zu hören, funktioniert das prima
Ich habe für mich festgestellt das vor allem zu viel oder Süßkram entweder Kindheitsgeprägt oder Stress/Langeweile geprägt sind.
Insofern ist für mich wohl Süßfasten am schwierigsten.
Kaffee und Alkohol ist nicht so dramatisch, wenngleich ich gerne meinen Kaffee trinke, allerdings nur noch sehr hochwertig
*******ueen Frau
17.922 Beiträge
oh ja das hab ich ja schon vorher geschrieben.. daheim ist Süß kein Thema, im Büro omnipräsent... da fällts mir auch super schwer
*********nzwo Mann
97 Beiträge
Das ist ja auch ein wichtiger Aspekt für mich: mich zu erleben, in meiner selbst-limitierten Geierigkeit, zu lernen, den Sog als Beobachter wahr zu nehmen und zu neutralisieren
Der Sinn der Fastenzeit liegt ja ursprünglich mehr im Verzicht leiblicher Genüsse zugunsten der Spiritualität... für mich ist es wichtiger, eher auf "Überflüssiges" zu verzichten. Fleisch & Alkohol sind schon lange aus meinem Leben raus. Also weniger Fokus auf Ernährung, sondern mehr bewusster Verzicht auf unbewusste Ablenkungen... mehr Raum für Stille & Meditation, um in meiner Mitte zu bleiben ... das ist jedoch nicht unbedingt an die christliche Fastenzeit gebunden
****242 Mann
943 Beiträge
Ich werde ein Trübsal-/Grübeleifasten machen *g*
Das ist doch mal eine gute Idee... die hoffentlich um sich greift...und mehr und mehr Menschen Lächeln lässt...viel gesünder als Sorgenfalten *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.