Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7569 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Männergruppe

*******hah Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
Männergruppe
Guten Morgen in die Runde *g*

Habe eben mal im Joy nach einer Männergruppe gesucht.
Gibt aber nur solche mit speziellen Themen, beschnitten oder unbeschnitten, mit Bart, bi usw.
Ich suchte eher nach einer Gruppe, in der sich Männer in geschütztem Rahmen respektvoll über innere Themen austauschen können.
In Much, wo ich lebe, veranstalte ich seit 5 Monaten an jedem 3ten Donnerstag eine solche Männergruppe; nicht kommerziell, das Geld bleibt im Topf für die Männergruppe.
Was die Welt der Spiritualität angeht, habe ich den Eindruck, dass die Männer nun aufholen *zwinker*
Ich bin da ja schon lange unterwegs, war schon 93 in Indien, Tantra, Meditation etc.
Meist waren deutlich mehr Frauen in den Gruppen, oder im Ashram.
Hätte gern so eine Männergruppe hier, wo nur Männer sich austauschen. Ob Frauen mitlesen dürften(sollten),
weiß ich gerade nicht.
Ansonsten...
Gut, wieder im Joy zu sein!
Gehe heute zu meiner ersten Veranstaltung in Köln, RBH After work oder so ähnlich.

Herzlich Grüße
Ralf
tja...in meiner Welt der Spiritualität, würde ich die Menschen nicht untereinander selektiv trennen wollen. Es spricht auch meiner Meinung nach gegen den Grundcharakter der Spiritualität. Das Über der Dualität haben wir ja nun schon ab der Wiege konditioniert bekommen, und hilft nicht wirklich weiter.
Dazu gesellt sich mein Grundgedanke, das durch Inkanation wohl jeder schon mal Mann oder Frau war.

Ich würde in einer solchen Gruppe keinen wirklichen Sinn sehen, da mir die unterschiedlichen Ansichten schon wichtig sind.Und dazu gehören eben auch die der Frauen. Weil wir am Ende alle Menschen sind. Seelen.
*******hah Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
:-)
Danke für Deinen Kommentar. Ich kann Dir grundsätzlich zustimmen, Joimen! Hoffe, Deinen Namen richtig erinnert zu haben

Der Wunsch nach einer solchen Gruppe entspringt wohl denn auch eher meiner väterlichen(oder mütterlichen, wie eine Freundin mal sagte) Energie *g* , Männer an die Hand zu nehmen, die sich nicht so frei fühlen, über alles so offen zu sprechen, im Beisein von Frauen.
Ich kann mich an meine ersten Schritte diesbezüglich erinnern.
Wer kennt es; Männer sitzen zusammen, tauschen sich (sehr) locker miteinander aus, eine Frau betritt den Raum, die Energie ändert sich, das Thema, vielleicht Thema Nummer 1, wird gewechselt; mindestens 1 Mann fängt an, der Frau gefallen zu wollen usw.
Eine Männergruppe ist immer nur ein Zwischenraum, eine Übergangsphase.
In Tantragruppen wird dies auch oft verwendet, um einen Schutzraum für die Geschlechter entstehen lassen, diese werden also getrennt, um sich danach neu begegnen zu können.
liebe Grüße
Ralf
Dann gründe doch eine neue Gruppe zu dem Thema.

Bei der neuen Gruppen Freizügigkeit ist das ziemlich einfach geworden.
******age Mann
3.132 Beiträge
Männergruppe ...
... hier im Joy:
For men only
Ich glaube es geht um eine spirituelle Männergruppe *nachdenk*
******age Mann
3.132 Beiträge
Sind Männergruppen nicht immer auch sprituell?
Wenn in einer Männergruppe keine sprituellen Themen auftauchen, ist es für mich keine, alles andere sind Kneipenrunden - ist mir schon klar, dass es sich nicht nur um Themen wie Frauen - Fußball - Fressen etc. gehen soll ...
**CH Mann
711 Beiträge
Hallo Anandathah
Finde ich gut, ich habe eine solche Gruppe seit 7 Jahren und viele Männer kommen erst in diese Gruppe und dann zu den gemischten Gesprächsabenden. Für mich eine ideale Ergänzung.
****ba Frau
3.673 Beiträge
Darf ich mal offtopic fragen, wie habt Ihr am Anfang Menschen auf euere Gruppe aufmerksam gemacht in euerer Stadt? Ich möchte zwar keine Männergruppe gründen, aber mir spukt da schon länger etwas im Kopf, dass keine Wurzel in die Realität bekommt.
*******ueen Frau
17.931 Beiträge
*******hah:
Hätte gern so eine Männergruppe hier, wo nur Männer sich austauschen. Ob Frauen mitlesen dürften(sollten),
weiß ich gerade nicht.

Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass sich die holde Weiblichkeit einmischt *lol*, was ich unter dem Aspekt, des nicht Unterscheidens in der Spiritualität auch in Ordnung finde. Allerdings verstehe ich deine Intension.


Du könntest hier in der Spirigruppe ein eigenes Thema eröffnen und es auf PRIVAT stellen. Das gewährleistet dir zumindest, dass nur Gruppenmit (und ohne) Glieder lesen und schreiben können *haumichwech*. Eine weitere Möglichkeit ist, diese Gruppe zu gründen. Aber auch hier vermute ich, wird es schwer, nur männliche Beiträge zu bekommen, denn ich glaube, dass das nicht im Sinne von Joy ist.

Viele Grüße

Shadowqueen *huebschmach*
*******ueen Frau
17.931 Beiträge
Nachtrag
ich muss mich revidieren... ich hab mir mir mal diverse JoyFRAUENGruppen angeschaut und da sind in der Tat KEINE Männer drin..


Also wenn es dir am *herz*en liegt, gründe diese Gruppe *zwinker*
******age Mann
3.132 Beiträge
Werbung für Männergruppen ...
Auch wenn die VHS in erster Linie eine Frauenveranstaltung ist: Zwei Männergruppen hier in meiner Nähe akqurieren neue Mitlieder hauptsächlich durch einen Eintrag im Volkshochschulheft. Ebenso eignen sich Selbsthifegruppen-Veranstaltungsorte oder mehr oder weniger alternative Seminarzentren. Bezieht sich natürlich aufs REAL LIFE.
*******ueen Frau
17.931 Beiträge
Wenn ich
Anandathah richtig verstanden habe, geht es nicht um einen therapeutischen, etc. Hintergrund, sondern um den Austausch von gleichgesinnten Männern und um das Fachsimpeln in verschiedenen Bereichen der Spiritualität
******age Mann
3.132 Beiträge
Liebe Shadowqueen
Dein Ansinnnen, die Spiritualität hier hochzuhalten in Ehren - doch was Männergruppen angeht, so habe ich schon gleich zu Anfang den Kontakt zu Anandatah gesucht - und glaube mir, von Männerarbeit verstehe ich eine Menge - und wie ich schon betont habe: Die Spiritualität gehört bei ALLEN MÄNNERGRUPPEN DIE ICH BISHER ERLEBT HABE ganz klar dazu. Die anderen Männergruppen heißen Fussball- oder Schützenverein, Skatabend oder Rotary Club ... Und ich hoffe Dir jetzt nicht zu nahe zu treten - bitte lasse uns Männer das Thema Männergruppe hier gerne untereinander besprechen. Ich denke, wir wissen am besten, wie wir Männer erreichen.
*******ueen Frau
17.931 Beiträge
Lieber Doc
ich glaube, da schätzt du mich absolut falsch ein...


Vielleicht mal Eins zum allgemeinen Verständnis: Auch wenn ich Modine *huebschmach* dieser Gruppe bin, schreibe ich sehr gerne privat. Wenn wir moderieren ist das deutlich gekennzeichnet *zwinker*


Von mir aus könnt ihr soviel Männer sein, wie ihr wollt.. aber bitte tu mir die Liebe: SEID ENDLICH MAL WIEDER MÄNNER und hört auf, nach lactosefreier Milch und veganem Essen zu plärren *haumichwech*

Und wenn nur Männer Männer erreichen, dann sind wir Frauen ja überflüssig... wobei wenn ich mir die Entwicklung so anschaue, könnt das schon passieren *lol*


Ich fühl mich absolut nicht angegriffen, ich steh mit beiden Beinen fest im Leben. Lebe, liebe, atme, akzeptiere, bin ironisch und sarkastisch... Und genau so, bin ich gut und richtig. Für mich..

Ich hoffe, ich bin DIR damit nicht zu nahe getreten lieber Doc_Image

Be well *vielglueck*

Shadowqueen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.