Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7570 Mitglieder
zum Thema
Skulptur aus Mangan-Ton, Engobemalerei und geritzter Grafik24
Die Skulptur entsteht in einer Umarmung, zweihändig, wie die Liebe.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Ton der Erde

Der Ton der Erde
Die Lehrerin meines Sohnes hat ein sehr nettes Ritual in der Klasse eingeführt.
Immer wenn sie möchte das die Kinder ruhig sind oder aufpassen dann wird "der Ton der Erde" angeschlagen, aber auch die Kinder selber dürfen wenn es ihnen zu laut ist oder sie die aufmerksamkeit der Klasse wünschen diesen Ton schlagen.
Und es funktioniert ohne schreien und sonstwas.

Die Erde erzeugt bei drehen um die eigene Achse einen für unser menschliches Ohr nicht hörbaren Ton.
Dieser Ton ist messbar.
Wissenschaftler haben nun diesen Ton für unser Ohr hörbar gemacht, wie weiß ich nicht genau.
Was sie dabei herausgefunden haben ist das dieser Ton schon immer von den Buddisten als Aum bekannt war was ich sehr erstaunlich finde

Wer weiß darüber etwas mehr?
Würde mich schon interessieren.
*******lanz Mann
487 Beiträge
Hab ich bislang noch nicht gehört, finde ich aber sehr interessant.

Bei genauerem hinsehen dürfte es doch gar nicht so verwundern, ist das Mantra Aum doch der Urklang des gesamten Universums.

Der Klang steht für den transzendenten Urklang, aus dessen Vibrationen nach hinduistischem Verständnis das gesamte Universum entstand. Es bezeichnet die höchste Gottesvorstellung, das formlose Brahman, die unpersönliche Weltseele. Diese umfasst das Reich der sichtbaren Erscheinungen und das Reich des Transzendenten.
Ich habe auf die Schnelle leider nur was aus WIKI finden können.


Was mich dagegen wirklich interessieren würde, ist, ob den alten buddhistischen Mönchen bzw. den Schöpfern der Upanishaden (hier wurde das Ohm-Symbol zum ersten mal verwendet) tatsächlich schon bewusst war, dass dies auch der Ton der Erde ist...

Sonnige Herbstgrüße vom
*sonne*glanz
Ich werde gespannt weiter mitlesen...

Ganz konkret zwischenfragend:
dann wird "der Ton der Erde" angeschlagen

Wie denn wo dran? *g*


Und wird vernommen, dass Kinder auf das Signal "Klang!" eher reagieren (Konditionierung) oder nur diesen bestimmten Klang eine an sich beruhigende Wirkung zeigt, welche also andere Klänge nicht haben? -mir klar, es lässt sicher sehr schwer unterscheiden... Doch vielleicht "empirisch", aus reiner Beobachtung der Lehrerin heraus schon-
@*****ane die Lehrerin hat ein kleines Holzstück und ein Stöckchen um darauf zu schlagen.
Man kann dies in einem gut sortierten Musikinstrumentenladen kaufen

Ob die Kinder auf andere Töne auch so reagieren keine Ahnung
Ich find es nur sehr schön zu sehen das sich auch in heutiger Zeit die Lehrer mühe geben und manchmal etwas von der Norm abweichen.
Auch ist es schön zu hören das man auch mal anders Ruhe in eine Klasse bringen kann und nicht immer auch laut werden muß.
Danke *blume* und ja, wie man sieht, können schon die kleinsten Abweichungen vom Weg, zu wunderbaren wohltuenden Erfahrungen führen...
Finde das auch total spannend, wieder etwas dazu gelernt. Danke an Dich hexerl, dass Du das hier reingestellt hast. Hatte noch nie etwas vom Ton der Erde gehört, aber nach Deinen Ausführungen passt es dass der Ton das Aum ist. Ich nehme mal an, dass unsere Vorfahren das wussten - wenn nicht bewusst, so doch unbewusst, da sie viel näher mit der Erde in Einklang standen als wir das heute tun.

Herzliche Grüße
sunshine
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.