Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7565 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Halloween ....

Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.603 Beiträge
Themenersteller 
Halloween ....
... ein neumodisches Fest aus USA ?
... oder ein altes Fest der Kelten ?

Sicher ist das beim heutigen Halloween kaum noch Spiritualität rüber kommt, aber damals zu Keltenzeiten das Fest bestimmt spiritueller war.

Und was hat der Kürbis mit Halloween zu tun ?
Verbirgt sich im Kürbis auch eine spirituelle Geschichte ?
Wer kennt Antworten ?

Carpe Diem
^^v^^
Fetischlord
Eine Halloween-Hexe
(c) FFF-Art
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Dazu gibt es längst ...
... einen Thread in unserer Gruppe und massenhaft Informationen im Internet. Mit Hilfe von Google kann man da eine Menge erfahren.

Gib einfach mal nach dem www und einem Punkt folgendes als Homepage ein:

halloween-city.de/halloween_kuerbis.html

Da steht alles, was Du wissen willst. Und zu allem anderen gibt es hier einen interessanten Thread, einfach links "Forum" anklicken und dann mal suchen ...

Die Antagharin
*********ight Frau
34.150 Beiträge
@ antaghar
genau so ist es, irgendwie haben gestern ziemlich viel genau so einen thread aufgemacht und schön die teste einer gewissen seite kopiert, mußte wirklich lächeln darüber.

lg
*********ight Frau
34.150 Beiträge
nicht das es jemand falsch versteht, ich meinte mit den textkopieren nicht den fetischlord.
nur um eventuelle missverständnisse vorab schon mal aus dem weg zu gehen.

lg
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Schon klar ...
Was hast Du denn da für ein heißes Foto neuerdings im Profil? Wahnsinn!

Hab schon versucht, in den Computer zu kriechen ....
*zwinker* *oh2*

(Der Antaghar)
******aga Frau
4.726 Beiträge
Dazu gibt es längst ...einen Thread in unserer Gruppe und massenhaft Informationen im Internet. Mit Hilfe von Google kann man da eine Menge erfahren.

@ Antagharin:
Mag wohl sein, aber von der Thematik her passt Halloween hier im Forum ebenso rein und wegen Google....da könnte jeder sich über alle möglichen Spirithemen informieren und so manche Stränge wären dann wohl "etwas überflüssig" *zwinker*


@ TE

Klar, Halloween ist schon irgendwie ziemlich commerzialisiert, aber ich finde es auch nicht irgendwie schlimm oder so *g*

Für mich läutet Samhain die Zeit des Rückzugs an. Damit meine ich eine Zeit, wo ich mich mehr meinem Inneren zuwende, auch nichts großartiges Neues beginne, sondern so etwas wie eine Art Pause mache.
Den Schleier zwischen den Welten empfinde ich dann auch als besonders dünn und irgendwie habe ich dann auch besonders guten Kontakt zu Wesen anderer Welten - ob nun Ahnen oder etwa Krafttiere......ich spüre dann auch ganz besonders die Verbundenheit zu ihnen.

Wenn ich mit meinen Lieben Samhain feiere, dann machen wir so gut wie immer eine Reise zu den Ahnen. Heute feierten wir es und mir war eher zu einer Reise zu meinem Krafttier.
Traditionell stellen wir auch ein Mahl für die Percht zur Verfügung und trinken dazu Holunderpunsch.
Wohl nicht wenige betrachten Samhain als Hexenneujahr, bloß haben wir das eigentlich nie so gesehen......wir orakeln deswegen auch eher bei der Wintersonnenwende.

Soweit ich weiß, hatten die ausgehöhlten Kürbisse wohl die Funktion, Geister abzuschrecken.......wir haben zur Feier auch stets einen Kürbis mit dabei, aber eher deswegen, weil wir lange Jahre mit Kindern gefeiert haben und dies für sie immer ein Highlight war. Eines von ihnen ist noch immer dabei und der Brauch des Kürbisses hat sich bei uns halt bewährt.......ohne Kürbiss würde uns da echt etwas fehlen. *g*

Übrigens ist jahreskreis.info eine tolle Seite, die sämtliche Jahreskreisfeste für meine Begriffe ganz wunderbar beschreibt.

LG, baba *blume*
Halloween, Samhain, Kürbis(s)e :-))
......darauf wollte ich (eigentlich) gleich nachedem ich den Beitrag von Fetischlord gesehen (und gelesen) hatte, eingehen......Naja, beim wollen ist es geblieben bis jetzt *liebguck*

Aber danke baba für Deinen Beitrag, der gibt inhaltlich schon vieles wieder, was ich auch ausführen wollte..... *top*
(Wobei der Aspekt mit den Krafttieren für mich was neues ist, aber schon auch spannend, wußte ich gar nicht)

Sonst hab ich Samhain vor paar Jahren kennengelernt bei Freunden, die auf einem Gelände einen "Ahnenplatz" eingerichtet haben, wo wir uns zu Ritualen, Ahnengeschichten erzählen am Feuer usw. getroffen haben. War echt schön, hatte für diesmal wieder eine Einladung, nur war mir nicht so nach "Gesellschaft"......

@*******lord: vielleicht als kleine "Kurzinfo" folgendes zu Samhain:
Das Samhain-Fest symbolisiert den Beginn des dunklen Halbjahres. An diesem Tag – so glaubten die Kelten – sei die Grenze zwischen den Welten offen, wie auch an Beltane. Aus diesem Grund nahm man an, dass die verstorbenen Ahnen in dieser Nacht auf der Erde wandeln, um ihre Verwandten zu besuchen. Um ihnen den Weg zu leiten, stellte man Lichter in den Fenstern auf.


Wir wollen Samhain nicht als düsteres Totenfest begehen, sondern die eigentliche geistige Essenz (die Zeitqualität) dieses Festes in unserem Sinne kreativ interpretieren.

Unter Ahnen verstehen wir sowohl die persönlichen Ahnen verwandtschaftlicher Art, als auch die menschheitsweiten Ahnen universeller Art. Und,-möglicherweise,-Krafttiere(?!)@**ba

Da wo wir heute zeitlich und örtlich stehen, haben ungezählte persönliche und universelle Ahnen den Weg für uns bereitet, und auch wir werden dereinst selbst alle Ahnen von Nachkommen und Nachgeborenen sein.

Naja-und zu den Kürbissen sag ich mal, die sehen nicht nur farblich toll aus, sondern sind in vielen Variationen zubereitet auch seeehr schmackhaft *essen*

LG WOLF-gang *sonne*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ baba_yaga
Stimmt: Du hast natürlich recht - und so war es auch nicht gemeint gewesen, wie es vielleicht auch rüberkam. Sorry!

*frieden*

Die Antagharin
Ich lasse an Halloween all meine Kräfte Ruhen und besinne mich auf mein inneres.
Ich versuche zu ruhe zu kommen udn mich ganz auf mich zu konzentrieren
Ok das wurde dieses Jahr nichts da mein Sohn eine Halloweenübernachtungs Party feierte udn ich so die Ehre hatte seine Freunde zu verpflegen udn zu schminken aber war auch sehr schönb und es hat jedem gefallen
Das einzige was ich gemacht habe war eine Räucherung, was die Kids fasziniert hatte wie gut es doch roch und das meine Räucherung anders ist wie die Räucherung der Klassenlehrerin die auch immer wieder das Klassenzimmer räuchert
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.603 Beiträge
Themenersteller 
@ baba_yaga - Danke !
Wenn wir alles googeln könnten bräuchten wir ja keine Foren mehr.
Und ob alles Stimmt was man beim googeln findet ist ja auch nicht so sicher. Deshalb wollen wir uns ja über Foren austauschen, gell. *zwinker*

@ Venuslover
Danke für deine Info.

Wie ist es eigentlich mit Kürbiskernen.
Hab mal gehört das sie das Negative fern halten sollen.
Stimmt das ???
Nimmt man deshalb Kürbise zu Halloween her ?

LG: Michael
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.