Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7569 Mitglieder
zum Thema
Slut Shaming - Frauen, die ihre Sexualität offen ausleben!413
Wenn ich durch den JOYclub stöbere begegne ich immer wieder tollen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spiritualität und Sexualität in der Gruppe

**********_Land Mann
80 Beiträge
Themenersteller 
Spiritualität und Sexualität in der Gruppe
Spiritualität und Sexualität liegen m. E. dicht beieinander. Ebenso wie die Spiritualität aus Arbeit in der Gruppe gewinnen, wachsen kann, gilt das glaube ich auch für Sexualität. Gibt es unter Euch InteressentInnen, die eine Gruppe zum ausleben einer von Spiritualität getragenen Sexualität suchen? Diesen Weg interessant finden?
Nur so einmal in den Raum gestellt ...
Lieber Gruß
Der Schamane
*******3_nw Mann
220 Beiträge
Moin,

werde mal ein wenig konkreter. Wie soll das aussehen, was soll in der Gruppe passieren, was ist Deine Intention?

Spiritualität hat mE sogar mehr mit Liebe als mit Sexualität zu tun.

Lieben Gruß
albert03
**********_Land Mann
80 Beiträge
Themenersteller 
Servus Albert,

ich denke es ist wichtig, das Thema erst einmal so recht weit gesteckt zu lassen. Letztendlich ist es gerade auch spannend, wie es sich mit der Zeit, mit verschiedenen Interessen entwickelt ... oder relativ schnell einschläft *zwinker* wir werden sehen ...

Ansonsten, sicher: Liebe ist quasi Spiritualität. Und eine gute Sexualität, ist (kann) Ausdruck der Liebe in der materiellen Welt der Formen sein. Im Grund geht es mir um eine spirituelle Sexualität in der Gruppe. Das ist, denke ich, die grundsätzliche Intention.

Mal schaun, ob sich noch jemand findet *zwinker*

Gruß

Der Schamane
jupp
Ja, klingt interessant.
Würde das Wort Spiritualität eh gern mal bissel definiert sehen bzw. erfahren, was andere Menschen darunter verstehen. Ich weiß nicht recht, was es sein soll. Für mich ist Spirit der Weltenklebstoff. Und Spiritualität ist die Freude an selbigem. *ggg*
Und Sexualität? Die Spannung zwischen den Polen. Also quasi das, was dem Klebstoff entgegensteht. Denn wenn alles nur zusammenkleben würde, wäre Einheit. Wir haben aber Polarität.
*ggg*
Ach Leute, ist das heute philosophisch!
*******3_nw Mann
220 Beiträge
Also...
Schiphra:
Ja, klingt interessant.

Würde das Wort Spiritualität eh gern mal bissel definiert sehen bzw. erfahren...

Das ist erst einmal ziemlich einfach. Wofür gibt es Wikipedia. *idee*

albert03
Quelle: Wikipedia
Die Klebstoff-Polaritätsphilodophie
Ist für mich ganz gut vorstellbar ist so ähnlich wie Tantra, das Gewebe, das Netz, das alle miteinander verbindet...der Beitrag war doch eben noch in der Tantragruppe 😳...oder hab ich zulange am Klebstoff geschnüffelt *nixweiss*
**yx Mann
1.281 Beiträge
Hier schreibt jemand, der von Spiritualität gar keine Ahnung hat!
Ach komm, albert03
Du weißt doch, dass mich Wiki nicht wirklich interessiert! Bei mir kommen Infos erst an, wenn ich die Möglichkeit habe, zwischen lebendigen Zeilen zu lesen. Das gewährleistet Wiki nicht. Es ist tot.

Wenn Du also meinen Wissensdurst stillen helfen magst, so schreib, was Spiritualität für Dich bedeutet oder was das Wort bei Dir auslöst.
Oder nicht.

*g*
Spiritualität und Sexualität liegen m. E. dicht beieinander.
"m.E" sind für mich wichtige Indikatoren.Spiritualität und Sexualität in enen Topf zu werfe ,weil sie gleich wären,sind für mich Welten.

Sexualität kann aus Spiritualität erwachsen..ja. Aber umgekehrt?
Wunderschön
Ich habe spirituelle Sexualität in der Gruppe schon erlebt und es war wunderschön. Das Herausfordernde ist, die Gruppe auch wieder los zu lassen.
****_26 Mann
7 Beiträge
Spritualität, Tantra, Sex, Liebe, Zärtlichkeit
hey Leute, tolles Thema. Da bin ich dran.
Sex ist der nächste Bahnhof zu Gott.
Die Polarität überwinden in der Hingabe an den Moment, in der Präsenz des Fühlens den Kopf, die Zeit, den Raum hinter sich lassen.
Wie geht sowas?
Vielleicht in einer Tantragruppe? Oder in einer tantrisch ausgerichteten Gemeinschaft von Menschen, die spontan, liebevoll, authentisch, auch sinnlich miteinander umgehen, sich trauen, zu leben.
Na, ist das ein Aufruf???

Hat mich gefreut
Payoj

Ach, und zu artofbeing wollte ich noch was sagen: "Das Herausfordernde ist, die Gruppe auch wieder los zu lassen"?
Kann ich mir vorstellen, aber sag, warum? - Geht es in der Gruppe nicht weiter?
*****ese Mann
1.620 Beiträge
*guckguck* Ein herrlich gewagter Themeneinstieg !


Für mein Empfinden besonders deshalb,
weil fast jede/r eine ganz individuell die Worte
Sexualität und Spiritualität
mit eigenem Seeleninhalt füllt.

Dazu kommt unachtsame Nutzung dieser Worte
mancher Industrie- und Dienstleistungszweige.

Kurzum: Diese beiden Worte sind Inhaltsuniversen.


Ein Phänomen stelle ich über die Zeit, mich selbst beobachtend, wiederholt fest:

Da keimt ein kleines Irgendetwas, was sich langsam wachsend als "Aha"-Erfreuung etabliert...
...und ich denke: "Das ist es " - und schwups: Macht sich leise wieder neue Erkenntnis breit, die manchmal dazu paßt, teilweise paßt oder erstmal widersprüchlich ist.

Es scheint, als würde ich Puzzleteile der Erkenntnis als ganze Teile ansehen und mich neugiert, wie Ihr das innere Wachstum beider gelebten Werte empfindet und bewertet.
**yx Mann
1.281 Beiträge
*****ese:
...Inhaltsuniversen...

Schöne Wortschöpfung! Danke! *top*
Interessantes Thema ,noch nicht darüber nachgedacht
Spiritualität...
Hallo Ihr Lieben,
ich habe in meiner Stadt eine spirituelle Gruppe gegründet und war anfangs erstaunt, um nicht zu sagen erschrocken, was die jeweiligen Menschen unter Spiritualität verstehen! Da war von Meditation über Pranaatmung und energetisches Wasser die volle Bandbreite vorhanden und jeder dachte irgendwie, seine Form sei die einzige von Spiritualität. Es war ein zähes Ringen, uns da auf gemeinsame Nenner zu einigen und einige haben die Gruppe auch verlassen, weil ihnen das zu anstrengend war.

Die Verbindung zwischen Sexualität und Spiritualität interessiert mich auch sehr, aber ich habe bisher noch keine richtige Form dafür gefunden, wie ich dies leben und vertiefen kann.

Seid gesegnet auf Eurem Weg! Silvia
**yx Mann
1.281 Beiträge
*******sage:
und jeder dachte irgendwie, seine Form sei die einzige von Spiritualität

Das ist die normal. Als Gruppengründer solltest Du das wissen.
Die meisten Spiritualitäter projizieren nur.
Wirkliche Spiritualtät als Kontakt zu dem, was möglicherweise hinter unserer Physis liegt, findet unerwartet und in aller Stille statt.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Dabei schließen sich Spiritualität und Sexualität de fakto gegenseitig aus, - sie sind Antipoden.
Wer das Gegenteil behauptet, steht bei mir im Verdacht, die unscharfe Formel "Spiritualität" für die Generierung von Kopulationsanlässen zu nutzen.
Verboten ist das ja nicht.
Und manchmal braucht man ja nicht mal einen Anlass.... *zwinker*
@KeyX
Gilt Dein Motto noch?

Alles ist richtig, deshalb beurteile nichts...
Antipoden
Dabei schließen sich Spiritualität und Sexualität de fakto gegenseitig aus, - sie sind Antipoden.

Kommt irgendwie etwas dogmatisch rüber und entspricht doch dem Gegenteil der tantrischen Lehren?

Vereinfacht: Bewusstsein über das eigene sexuelle Wesen und sich miteinander verbinden um sich spirituell zu erfahren.

Zugegeben: Ketzerisch gesagt das Freiticket zur "Generierung von Kopulationsanlässen." *ja*

Und ja, die eigene Spiritualität läßt sich eben gerade auch in der Stille finden.

Nur in der Stille der Meditation empfinde ich ebenso die Verbundenheit mit allem...ich bin selbst aufgelöst quasi "Raum". Ähnliche Empfindungen sind aber auch in sexueller Ekstase möglich.

Geistigkeit und Geschlechtlichkeit sind dann doch durchaus vereinbar und eben keine Antipoden? Vielleicht berühren diese sich eben genau in diesem Punkt der eines Zustandes während der Verbindung? *nachdenk*... *hm*... darüber muss ich mal meditieren oder darüber kopulieren *undwech*
**yx Mann
1.281 Beiträge
@artofbeing
Erkläre Dich. - Ich antworte Dir.
Juhuu! :)
Endlich lässt mich mal jemand an seiner Definition von Spiritualität teilhaben! Danke, Keyx!
Wirkliche Spiritualtät als Kontakt zu dem, was möglicherweise hinter unserer Physis liegt,...
Klingt sehr fein! *juhu*

...findet unerwartet und in aller Stille statt.
Absolut.
Egal wo.
Egal bei welcher Tätigkeit.
@keyx
Es gab so viel in Deiner Antwort, was so beurteilend auf mich wirkte
Als Gruppengründer solltest Du das wissen.
Die meisten Spiritualitäter projizieren nur.
und anderes

...dass ich dachte - vielleicht - ist Dein Motto mehr Wunsch, als integriert. Und wenn wir selbst in der Lage sind unseren Wunsch immer wieder zu reflektieren, dann irgendwann kommt er, wenn wir Gnade erfahren mehr und mehr als Bestandteil zu uns selbst.

Und dein Motto ist ein derart hohes Ziel, dass es uns selbst manchmal - in konkreten Situationen - überfordern kann.

*genau* alles ist richtig *dafuer* *dagegen* *janein* *nixweiss*
**yx Mann
1.281 Beiträge
@artofbeing
Danke für Deine Antwort.

Ja, das muss verwirrend sein.
Aber: Führe Ebenen ein, dann wird alles leichter.
"Beurteile nichts, denn alles ist richtig" ist hart und lange erarbeitet, gesichert und 'state of the art' meiner Erkenntnisfähigkeit, - der höchste stepstone, dem ich vertrauen kann.
Das ist die Ebene der sich selbst betrachtenden und von sich selbst abstrahierenden Reflexion.
Krishnamurti sprach von sich selbst immer nur als "dem Beobachter".
Das ist eine Logos-dominante Ebene.

Darunter gibt es die des täglichen Geschäfts, in der ich den oben genannten stepstone als Gelassenheitsinstrument benutze, wenn das limbische System zu Gefühlsreaktionen unzulässiger Art auffordert.

Und darunter gibt es eine Ebene, die Dir nicht gefallen wird, weil sie unbequem ist, denn in ihr kollidieren die Wünsche mit der normativen Kraft des Faktischen:
Man möchte Gruppenleiter sein, aber hat keine Grundlage dafür. Also wird man unangenehm überrascht werden.
Wer die Ausbildung hat, wundert sich nicht.

Oder auch:

Wer mit viereckigen Rädern Radfahren will, wird es schwerer haben als jemand mit runden. Wenn ich das äußere, ist das kein Urteil, sondern in unserem Bezugsrahmen ein Fakt.

Verstehst Du die Unterschiede?
@Keyx
Für mich wird es jetzt zu theoretisch.
Ich frage mich immer (oder versuche es zumindest) ob mein Beitrag hilfreich sein kann.

*geschenk*
**yx Mann
1.281 Beiträge
Na klar ist das jetzt zu theoretisch.
Aber DU hast es angestoßen.

*******ing:
Ich frage mich immer ob mein Beitrag hilfreich sein kann.

Ich achte Deinen Tenor, halte es selbst aber nicht so. Ich biete nach bestem Wissen und Gewissen an. Damit kann dann jeder machen, was er will...

Auch nachfragen...
theoretisch und hilfreich
Wenn ich von dem, worum es wirklich geht (=Spiritualität???), eine Ahnung bekommen will, sehe ich zwei Möglichkeiten:
1. Ich verstehe rein gar nichts, denke nicht, staune und halte die (innere und äußere) Klappe.
Oder
2. Ich denke über "das Wesentliche" nach, behelfe mich mit Bildern, Vergleichen, Theorien, etc., tausche mich darüber aus, lese, lerne, etc. und nähere mich so dem an, von dem ich weiß, dass es nicht wissbar, nicht verstehbar, nicht vergleichbar, etc. ist.

Insofern ist mir Keyx' Spiel mit den Ebenen durchaus eine Hilfe für Verständnisannäherung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.