Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7568 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nimmerland

Nimmerland
Ich bitte um Unterstützung.

Mir würde es sehr weiterhelfen, wenn ihr mir ein paar Gedanken, Hinweise, Erklärungen, Sichtweisen zum Begriff Nimmerland geben würdet.

Was ist das für euch, was stellt ihr euch darunter vor, was könnte es sein?

Vielen Dank.

LG Esteva
****ga Frau
17.368 Beiträge
@esteva
Was ist denn ein Nimmerland ? hmmmm *gruebel*
keine Ahnung, woher hast du denn diesen Begriff
bzw. in welchem Zusammenhang steht dieses Wort?
ananga
Bitte einfach nur den Begriff verinnerlichen und auf sich wirken lassen. Egal wofür, woher.... Was suggeriert er? Was könnte es sein auch aus spiritueller Sicht....
Danke.
*********nder Mann
1.610 Beiträge
Das soll jetzt nicht bös oder doof klingen, aber für mich ist Nimmerland immer die Vorstellung von Peter Pan und einem Land das wir selbst in unserer Fantasie aber auch in den Träumen erreichen können und dass die Reise dorthin in jedem Alter möglich ist.
Das Nimmerland ist ein noch nicht entdecktes Land; vermutlich in einem der unendlich vielen real existierenden Paralleluniversen, an dem jeden Tag ein St. Nimmerleinstag ist.
*********13AB Mann
553 Beiträge
Peter Pan
Nimmerland ist doch dieser virtuelle Landstrich, wo die Kindheit niemals vergeht, wo aber auch der Pirat mit der Hakenprothese lauert. Sich die Unbekümmertheit und die positive Einstellung der Kindheit zu bewahren, die Möglichkeit des Träumens zu erhalten, hat im Erwachsenenalter der realen Welt manchmal, aber leider nicht immer Vorteile. *g*
Auf jeden Fall ist es schön, wenn der jugendliche Held die Piraten im Leben austricksen oder läuten kann.
Ein Fleckchen Heimat, ein Ort in meinere Fantasie, an dem ich niemals unglücklich, traurig oder bedrückt bin. Ein Platz, an dem ich so sein darf, wie ich mich wohl fühle. Ein grenzenloser Ort, mal ein Strand, mal ein gemütliches Iglu, mal eine idyllische Waldlichtung. Ich kann dort frei sein, frei denken, mich frei bewegen und erlebe dort niemals etwas Böses, es gibt keinen Streit und keine Konflikte. Ein Rückzugs- und Kraftort *sonne*
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
ich würde "Nimmerland" eher mit einer Zwischen-Ebene assoziieren - also einer Zwischenwelt!?
Denke da gerade so an die Tage um Samhain, oder an die Raunächte...

LG
Ja Nimmerland (Fantasien / Gedanken freien Lauf lassen , Lenensenergie tanken !)
das ist mein Garten , da bin ich frei , ich rede mit meinen Pflanzen (das hilft wirklich , ist erwiesen ),
Rede mit den Vögeln , entdecke bis dahin mir unbekannte Flugobjekte , gesten das erste mal gesehen die Große Blaue Holzbiene bis 3 cm lang.
Die schwirrte vor meine Nase und es sah verrückt aus , da ich sie noch nie gesehen habe.
Das ist mein Nimmerland.
LG
Roy
Schreibfehler , soll Lebensenergie tanken, heisen *g* sorry
Nimmerland
Das Land in meinem Inneren, in dem ich frei, jung, gesund, unbegrenzt bin.
Dort kann ich tun, denken und sein, was immer ich mir vorstelle......
Manchmal erreiche ich es bei gutem Sex, in meinen Träumen, oder während des Tanzens.
****e55 Mann
144 Beiträge
Nimmerland
Ich bin überrascht, über die vielen positiven Assoziationen, obwohl der Begriff für mich zunächst einmal nur eine negative Beschreibung darstellt: Ein Land, das "nimmer" sein wird oder ist (also "nie").
Also für mich ein Nichtland.
Die nächste Frage für mich ist dann, ob es das Land nicht gibt oder ich dieses imaginäre Land nicht erreiche / erreichen kann?

Was soll mich an einem Nichtland interessieren.
Ich vermag zu diesem Begriff keine Verbindung herzustellen, weil es für mich schlicht ein nicht exisitierendes Land ist oder das Synonym für etwas nicht Existierendes.

Etwas anderes wäre es für mich z.B. mit Paradies, Traumland oder Fantasien pp....

Natürlich kenne ich Peter Pan und sein Nimmerland, aber daran anknüpfend würde ich ja mit Prämissen denken.
So habe ich die Themenerstellerin aber nicht verstanden.
Ich denke, gerade das wollte sie nicht.
loewe55
Ein Land, das "nimmer" sein wird oder ist (also "nie").

Ich beschäftige mich mit Kommunikation und Worten.
Nimmerland konnte ich auch so sehen: N-immer-land. Das N hatte ich für neu erkannt....
Für mich ist die Assoziation Nimmerland, ein Land in dem nicht so ist wie immer und normal, wo Folge dessen alles mögliche ist!
In das ich "nimmer" gelangen kann, es sei denn in meinem Kopf...
********l_85 Frau
21 Beiträge
Nimmerland...
...ist der fiktive Ort an dem Peter Pan lebt und Kinder niemals erwachsen werden. *zwinker*
********l_85 Frau
21 Beiträge
Daran denke ich... *zwinker*
****ba Frau
3.673 Beiträge
Schöne Frage, finde ich *g*

Erster Gedanke
Peter Pan

Zweiter Gedanke
Es ist nicht mehr Land, auf unserem Planeten entspricht das Wasser. Wasser steht oft für Gefühle, für das Fließen, die Bewegung, das Nicht-Starre.

Dritter Gedanke
Nicht-immer-Land, ein Land der ständigen Veränderung, in dem alles in seinem natürlichen Fluss ist. Wobei auch die Ausdehnung des Landes nicht fix ist, die "Grenzen" genauso dynamisch sind, wie alles andere. Entstehen und Vergehen, das Leben selbst.
@***ic

Nimmerland - dimensionsverschoben ist das Leben und Weben dort sichtbar....
**e Mann
1.006 Beiträge
für mich ist nimmerland..

..sehr schwer abstrahierbar von der gedankenwelt und geschichte um peter pan..

..eine insel und parallelwelt der sehnsucht.. in der wir ewig kinder bleiben.. in der es keine zeit gibt.. in der phantasie, kindliche verspieltheit und naivität tugenden und natürlichkeit sind.

im spirituellen sinne..
sehe ich die offenen fenster der kinder in die geistige welt.. und ihren natürlichen umgang damit. ihr spiel mit realen geistigen freunden, mit feen und fabelwesen.

..also eine art anderswelt.. die durchaus mit der schamanischen oder geistigen parallelwelten verwandt ist.


würde ich das wort neutral auf mich wirken lassen.. (was ziemlich schwierig ist)

..würden mich bedeutung und klang immer richtung "nie", niemals.. oder "nicht mehr".. führen.. und zum "sankt-nimmerleinstag".. einem tag in unerreichbarer ferne.. der niemals eintrifft.

in meiner "klangwelt" behält das wort oder der begriff einen mystischen ton.
es fühlt sich nach "traumland" oder "schlummerland".. unwirklich, unmaterialistisch, undenkbar an.
**********light Frau
4.185 Beiträge
Das Nimmerland ...
ein Land, das keines aber doch eines ist. Wenn ich das Wort auf mich wirken lasse, zieht es mich in die Tiefe von mir selbst hinein. Es fühlt sich ein bißchen an, wie in den Keller zu gehen und dort die " alten" Sachen mal wieder zu sehen, die man da reingestellt und vielleicht auch schon vergessen hat.
Wenn ich mich davon verabschiede öffnet sich etwas, noch in Nebel gehüllt. Hier fühlt es sich zeitlos an. Ich habe das Gefühl, dass Begegnung möglich ist. Mit mir, Ängsten, Träumen, Wünschen. Mit der Zukunft, lange Vergangenen, mit Menschen, Tieren, Pflanzen und dem nicht Beschreibbaren.
Und ein Gefühl vom Nichts macht sich bemerkbar. Wobei das kein " gefährliches Nichts" wie in der unendlichen Geschichte ist, sondern eher dem Aspekt des Seins entspricht.
never-land
never

• niemals

• zu keiner Zeit

• zeitlos (?)
....Danke RaAmThaAn endlich mal keine Abhandlung, sondern eine Assoziationskette wie im ersten Posting zu verstehen....

Ach und nochwas zu den vielen erklärenden Postings .......
Warum wiederholt sich das und dreht sich auf der Stelle ?
Da kommt ja echt gar nix ins Fliessen, sondern erinnert an das Abgeschreibe in der Schule *zwinker*

Werdet doch auch hier frei im Geiste und in der Äußerung *zwinker*
Nimmerland
Ich hatte das dringende Bedürfnis, allen noch einmal für IhreDeutungen, Interpreationen, Gedanken, Beschreibungen, Impulse, Äußerungen... zu danken.

Für mich hatte sich das alles sehr fließend angefühlt.

Außerdem hatte ich es als angenehm empfunden, feststellen zu können, dass es in dieser Gruppe doch noch einige aktive Mitglieder mehr gab, als es den Anschein hatte...

Allen einen fließenden Freitag
Hier nun mein Ergebnis zum Nimmerland.....
Nimmerland war das das N(-eue)- Immer-Land gewesen

Es war ein Land, welches wir in unserer Fantasie und in unseren Träumen gesehen und gefühlt hatten. Im N-immer-land war alles möglich geworden, was wir uns je vorgestellt und gewünscht hatten. Über Bewusstwerdung hatten wir das N-immer-land real erschaffen, schöpfen können…

N-Immer-Land

Beugtest dich und sahst es ein
Du warst ewig winzig klein

Hattest Angst und Wut gespürt
Hatte dich ins Nichts geführt

Stürztest dich in Dies und Das
Suchtest irgendwo nur Spaß

Doch so schnell wie wars geschehn
Zog die Illusion dahin

Konntest halten nicht das Bild
Dämon schüttelte dich wild

Hattest ständig dich geirrt
Wurdest mehr und mehr verwirrt

Wusstest nicht was konntest tun
Zogst zurück dich tief ins Ruhn

Was war wichtig dir im Leben
Hatst genommen statt gegeben
Immer mehr schienst du verworren
Bis du wurdest auserkoren

Es kam über Nacht zu dir
Führte dich vom ich zum wir

Neue Kraft die in dich floss
Hatte aufgesprengt ein Schloss

Blicktest in dich sahst dein Kind
Fühltest Heilung du geschwind

Dachtest nun im lichten Schein
Spürtest in dir frisches Sein

Botschaft zu dir strömte nun
Wusstest was war just zu tun

Bis ganz weit zum Horizont
Hattest du gefühlt gekonnt

Sicht nach innen rein und klar
Konntest spüren was wahr war

Neue Pfade gabs für dich
Lichtvoll Tor geöffnet sich

Hattest Seligkeit erkannt
Gabest gern dafür ein Pfand

War und Werden nun verwoben
Warst ins N-Immer-Land gezogen

© Esteva Hara
EVER-Land
spukte mir auch ständig durch die Sinne ..ever..ewig ...zeitlos ...

Es war ein Land, welches wir in unserer Fantasie und in unseren Träumen gesehen und gefühlt hatten. Im N-immer-land war alles möglich geworden, was wir uns je vorgestellt und gewünscht hatten. Über Bewusstwerdung hatten wir das N-immer-land real erschaffen, schöpfen können…

Wir leben mitten im everland, ....jetzt

hier und jetzt ist alles möglich, was wir uns je vorgestellt und gewünscht haben

diese welt, diese "realität" ist unsere schöpfung !!...wir haben sie uns so geschaffen wie sie im augenblick ist...
vollkommen und wunderbar ...voller wunder

aber wir hatten vergessen als wir inkarniert sind, daß dies unsere schöpfung (vorstellung), unsere traumwelt (illusion) ist.

doch in unserem unterbewußtsein ist die erinnerung wach geblieben, wenn auch "nur" in form von märchen, mythen.

jetzt ist es zeit, unser kindliches bewußtsein zu erweitern, und zu erkennen, daß wir schöpfer/in unserers lebens sind ..

auch wenn jetzt manche meinen mögen: NEVER ...niemals haben wir das erschaffen

so ist es doch eine EWIGE wahrheit, daß es so ist .

da beißt die maus kein faden ab ....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.