Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
A Limine - Spanking Club
28 Mitglieder
zum Thema
Beobachten Frauen gerne ihren Partner beim Sex mit anderen185
Unter Männern scheint es eine vielgehegte Phantasie: Die eigene…
zum Thema
BDSM: Was tut ihr gegen den Gewöhnungseffekt?18
Ich würde gerne mal Eure Erfahrungen zum nachfolgenden Thema hören…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewöhnungseffekt

Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.050 Beiträge
Themenersteller 
Gewöhnungseffekt
Hallo,

ich beobachte bei mir mehr und mehr, daß sich bei mir wenig bis keine Spuren zeigen bzw. diese nicht lange her halten. Das fällt im direkten vergleich auf (gleicher Mann, gleiches Werkzeug, gleiche Intensität, andere Frau Wochenlang blau, bei mir nach ner Woche alles weg) Vor allem aber auch immer wieder an erstaunten Reaktionen. Da wird oft genug gezweifelt daß die Zahl der Schläge der Angabe entsprach bzw. angenommen es wurde nur getätschelt. Der Effekt ist auch stärker geworden, d.h. ich reagiere "farblich" immer weniger.

Kennt das von Euch noch jemand? Kann das eine Gewöhnung sein oder welche ursachen könnten dahinter stehen.

LG
Kyria
*****ain Mann
84 Beiträge
Das habe ich auch schon oft beobachtet, die Spuren werden weniger intensiv, die wunderschönen Farbtöne der ersten Male sind nur noch schwer zu erreichen ..... um dann wirklich deutliche Spuren zu hinterlassen, muss es ein wenig aufplatzen !
*****965 Frau
5.406 Beiträge
Hallo Kyria,
Das passiert ...
Ging mir und dem Dom auch so...
Jetzt habe ich schon monatelang nichts mehr abbekommen. Bin gespannt ob die Gewöhnung wieder nachlässt,
LG
Maid
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.050 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ain:
Das habe ich auch schon oft beobachtet, die Spuren werden weniger intensiv, die wunderschönen Farbtöne der ersten Male sind nur noch schwer zu erreichen ..... um dann wirklich deutliche Spuren zu hinterlassen, muss es ein wenig aufplatzen !

Womit wir aber auf ein NoNoNoNoNoGo von mir treffen würden.
Das Risiko von Narbenbildung ist mir da viel zu hoch. Wenn eines garnicht geht bei mir dann sind das bleibende Schäden.

Na ja, dann ist das zumindest nix worüber man sich Sorgen machen muß.
Mir geht es ja um das Feeling, den Moment in der Session, nicht um die Optik danach.
******978 Mann
3.877 Beiträge
Völlig normal....eine längere Pause löst das Problem...wenn man es als Problem betrachten will....
****Ma Frau
49 Beiträge
Ich habe das umgekehrte Problem, ich kriege extrem schnell blaue Flecken, die dann auch noch ewig nicht weggehen. Ist auch nicht so toll. Ich meine aber auch schon beobachtet zu haben, dass es mit der Zeit zumindest etwas besser wird und nach einer längeren Pause dann wieder schlimmer ist. Würde mich mal interessieren, was da physiologisch dahintersteckt ... meine völlig aus der Luft gegriffenen Theorien dazu sind, dass die geplatzten Äderchen dann erstmal ne Weile "vernarbt" oder irgendwie "ausgeblutet" sind oder das regeneriere Gewebe hinterher auf irgendeine Weise "robuster" ist, aber ist wahrscheinlich beides totaler Humbug *augenzu*. Ist hier zufällig ein Hämatologe anwesend? *lach*
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Nunja, also Hämatome (blaue Flecken) sind ja nichts anderes als geplatzte Venen und der Körper repariert die alte Vene wieder, bevor er da weiter Blut durch schickt. Wenn man da ständig wieder drauf schlägt, wird da aber nichts zufriedenstellend repariert. (Eine äußere Wunde heilt ja auch sehr viel schwerer, wenn man ständig den Schorf abpult...) Hat der Körper dann entsprechend Ruhe, geht das wieder - mit dem Effekt, dass auch wieder Hämatome entstehen. Das Gewebe vernarbt aber dementsprechend auch.

Der Körper „gewöhnt“ sich also nicht an Schläge, sondern kommt nicht hinterher, wenn man ständig Hämatome verursacht. Und das ist demzufolge auch nicht sonderlich gesund - die Gefäße sind ja nicht zum Spaß im Körper, sondern erfüllen einen Sinn und Zweck (und dieser heißt nicht spanking!)

Mit anderen Worten: es ist überhaupt nichts dramatisches, mal einen blauen Arsch zu haben - aber wenn man es ständig darauf anlegt, dass das passiert, tut man sich auf die Dauer nicht unbedingt einen Gefallen damit...
****Ma Frau
49 Beiträge
@*******_88 Wieso? Was sind denn die Langzeitfolgen?
**et Mann
1.298 Beiträge
das ist normal aber auch indivuduell verschieden. jede Frau reagiert mit einer anderen Ausprägung der Spuren und deren Verweildauer. Bei allen gibt es einen Gewöhnungseffekt aber der ist auch individuell verschieden.

Jochen Yoet
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.050 Beiträge
Themenersteller 
Na ja, wir führenne Fernbeziehung rale Treffen daher 1-3 im Monat und nicht jedes mal wird massiv gespankt.
****eme Mann
104 Beiträge
Das ist nicht nur bei Frauen so. Auch bei mir sind die Spuren schon noch wenigen Stunden wieder verblasst. Auch wenn der Rohrstock heftiger eingesetzt wird.
Als Striemenfan ist das zwar Schade, aber es ist halt so. Dafür kann ich es wenigstens noch ein paar Tage deutlich spüren und das ist doch auch schön.

LG Strieme
*********2019 Frau
1.315 Beiträge
@****eme solch einen sub habe ich auch.
Wenn da man spüren bleiben, sind die nach spätestens 24h verschwunden. Liegt aber vor allem am guten Bindegewebe.

Es ist aber manchmal schon frustrierend, vor allem wenn man sich einen längeren Zeitraum nicht sehen kann.
****eme Mann
104 Beiträge
Windsturm2019

Als frustrierend finde ich das nicht. Habe halt auch ein gutes Bindegewebe. Und das ist doch auch was Wert.
*********2019 Frau
1.315 Beiträge
@****eme wenn ich weiß das man mein sub es liebt und ich kann diesem Wunsch nicht nach kommen, ist das manchmal schon frustrierend
*********iones Frau
2.736 Beiträge
Bei mir ist es so am Hinterteil bekomme ich kaum bis gar keine Spuren, auch Rücken hält sich in Grenzen. Aber dafür leuchten beim Spanken meine brüste in sämtlichen Farben was auch eine gefühlte Ewigkeit hält. Beim letzten Mal hatte ich 14 Tage was davon...bei mir kommt es wirklich auf die Körperteile an
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.050 Beiträge
Themenersteller 
Bindegewebe ist gut ja, Zwillinge bis SSW40 ohne Risse ausgetragen....

Also ich spür auch nix mehr wenn man nix sieht
Wie schon geschrieben wurde, es liegt am Bindegewebe, das bei jeder und jedem anders ist. Und sicherlich spielt der Gewöhnungseffekt eine Rolle.

Vor gut einem Jahr (erste Session nach einer langen Pause) hatte ich auch tolle Spuren. Nach einigen Spielen in Clubs, die in meiner Gegend zwischenzeitlich wieder geöffnet waren (mit wechselnden Spielpartnerinnen, nach einer festen bin ich noch auf der Suche) ist es auch bei mir so, dass am Hintern nicht mehr so schnell Spuren entstehen, die mehr als eine oberflächliche Rötung sind und länger als ein paar Stunden anhalten. Vor genau zwei Wochen habe ich eine Ausnahme davon erlebt, aber nur dadurch, dass zwei Stellen leicht blutig waren, womit ich kein Problem habe.

Ich liebe es ja, wenn eine Spielpartnerin nicht nur meinen Hintern bespielt, sondern auch die Oberschenkel einbezieht.
An den Oberschenkeln sind Haut und Bindegewebe anders, und da bekomme ich durchaus Spuren, die nach einer Woche immer noch sichtbar sind.

Spuren sind für mich nicht Zweck einer Session und auch kein Muss, aber auf jeden Fall schöne Erinnerungen.

Ein Beispiel für Spuren an den Oberschenkeln, die über eine Woche gehalten haben:
https://www.joyclub.de/profile/fotoalbum/5096359-1538705.gertenschlank78.html#media_id_0_26741533_1538705_5096359

Das Besondere an diesem Spurenbild ist, dass am linken Oberschenkel nicht nur frische Spuren zu sehen sind, sondern auch verblassende, die zwei Wochen älter sind (sowohl an der Unterseite als auch innen).
Profilbild
*****off Mann
37 Beiträge
Wie schon mehrfach erwähnt deutet eine gewisse Spurenresistenz auf ein gutes Bindegewebe und eine stabile Haut hin. Wenn man darauf sichtbare Striemen ziehen will, muss man schon richtig drauf hauen. (Von Gewöhnungseffekten habe ich noch nichts gehört und auch noch keine beobachtet) Soweit die Sub z. B. den Rohrstock gewohnt ist und man zwischen den einzelnen Schlägen längere Pausen macht, damit sie den Schmerz weg atmen kann, geht sowas. Entsprechend habe ich mal ein Foto hochgeladen, welches dokumentiert, dass man auch Striemen kann.

Spanking: Spuren

Darüber hinaus ist das kein Beweis für die Ernsthaftigkeit oder Intensität einer Session. Die gleiche sub stößt übers Knie gelegt und mit der Hand gespankt sehr schnell an ihre Grenzen, da sie die Schlagfrequenz und Dauer kaum aushalten kann. Ich habe festgestellt, dass mir Spuren nur dann wichtig sind, wenn während der Session sonst wenig Interaktion stattfindet und mich die sub nur wenig an ihrem Fühlen teilhaben lässt bzw. still vor sich hin leidet.

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, warum man was macht und wo man denn hinwill. Spurenfetischisten werden sicher am ehesten bei jenen blassen im wahrsten Sinne des Wortes dünnhäutigen Schönheiten auf ihre Kosten kommen, deren Haut sehr empfindlich ist und ein sehr vorsichtiges Vorgehen erfordert.

Auch wenn es ungeil ist, muss man sich zwischendurch mal in den Kopf rufen, dass Spuren Verletzungen sind. Soweit anzunehmen ist, dass sie keine bleibenden Schäden hervorrufen, dürfte das tolerabel sein. Aufgeplatzte Haut hinterlässt hingegen Narben, welche aufgrund mangelnder Dehnbarkeit um so schneller wieder zum Aufplatzen neigen, - für mich ein absolutes No-Go. Wer zu Blutergüssen, bzw. Hämatomen neigt, sollte vielleicht seine Blutgerinnung überprüfen lassen. Starke Blutergüsse können, soweit sie nicht schnell genug vom Körper wieder aufgenommen (resorbiert) werden, narbig durchwachsen oder verkalken…

Darum nicht schaden, nichts schrotten *zwinker*
Zitat von *****off:
Auch wenn es ungeil ist, muss man sich zwischendurch mal in den Kopf rufen, dass Spuren Verletzungen sind.

Sachlich und nüchtern betrachtet ist es so.

Nichts im Leben ist ohne Restrisiko, und ich behaupte mal, dass moderate bis mittelstarke (also nicht stark blutende) Spuren nur in den aller-allerwenigsten Ausnahmefällen dauerhafte Schäden im Sinne von gesundheitlichen Problemen zur Folge haben.

Längst nicht jede Wunde, also jedes Aufplatzen, führt zu dauerhaften Narben.

Mir ist Sicherheit wichtig, und wirklich riskante SM-Praktiken lehne ich für mich selbst ab.

Und sollte tatsächlich mal eine Strieme zu einer länger oder sogar dauerhaft sichtbaren kleinen Narbe werden: Dieses Risiko nehme ich billigend in Kauf. So verrückt das jetzt klingt: Wenn sie durch eine gelungene Session mit einer sympathischen Spielpartnerin enstünde, würde ich mich über eine kleine Narbe am Hintern oder an einem Oberschenkel (also im Alltag für "Fremde" nicht sichtbar) vermutlich sogar freuen.
Profilbild
*****off Mann
37 Beiträge
@**********ank78 Dem kann man, so wie du es schreibst, kaum widersprechen. Ich habe aufplatzende Narben einmal bei einer sub gesehen, die sicher schon einige Jahre heftig gespielt hatte. Die Narben auf ihrem Hintern waren zahlreich und sehr fein, wie dünne Striche, auf den ersten Blick kaum zu sehen. Allerdings bildeten sich nach ersten leichten Hieben mit dem Rohrstock darauf sofort dicke Blutstropfen, für mich kein schöner Anblick.
********3847 Mann
448 Beiträge
meine erfahrung sagt , ja es gibt einen gewöhnungseffekt , und ja durch längere pause , (bei uns eine op bei ihr ) bekommt sie ihre spuren wieder schneller, länger anhaltend , bei regelmässigkeit lässt es wieder nach .....

Gruß Tom
**********ust_1 Paar
3.708 Beiträge
Ja kann ich bestätigen. Es tritt ein Gewöhnungseffekt ein.
***dH Mann
3.610 Beiträge
Zitat von **********ust_1:
Ja kann ich bestätigen. Es tritt ein Gewöhnungseffekt ein.

Ich glaube ich muss mal wieder zeichen hinterlassen.
So richtig Aua.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Zitat von ****Ma:
@*******_88 Wieso? Was sind denn die Langzeitfolgen?

Ich würde mal bezweifeln, dass es echte, relevante Studien zu dem Thema „schadet ein blauer Arsch langfristig dem Körper“ gibt, die noch dazu Beweiskraft haben! Aber, wie gesagt, die Gefäße sind zwar überdimensioniert, aber trotzdem nicht zum Spaß im Körper, sondern sorgen für die Sauerstoffversorgung von Gehirn und anderen Zellen. Wenn ich (, während ab und zu mal eher den Effekt von kostenloser Eigenbluttherapie hat *g* ,) ständig(!) dafür sorge, dass ich diese Gefäße zerstöre, vernarbe, verschließe... wäre meine Sorge, dass die Wahrscheinlichkeit von Altersdemenz, Schlaganfällen und ähnlichen Erkrankungen im Alter durchaus nicht gerade unerheblich gesteigert wird.... beweisen kann man einen solchen Zusammenhang vermutlich nicht, aber rein logisch betrachtet...
**********Magic Mann
19.065 Beiträge
Susanna_88

beweisen kann man einen solchen Zusammenhang vermutlich nicht,

Ganz genau! Weil es Unfug ist.

Die Sauerstoffzufuhr nur zu 0,4% über die Haut erfolgt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.