Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Salzburg
1500 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie viele Gruppen braucht es in Salzburg?

Wie viele Gruppen braucht es in Salzburg?
Nachdem es eine neue Gruppe im Bereich BDSM in Salzburg gibt (BDSM-Zirkel SBG) bin ich natürlich beigetreten. Was sonst. Schließlich möchte ich nichts verpassen, mir anschaun, was es neues gibt und auch Kontakte aufbauen und pflegen. Und natürlich möchte ich auch über diverse Events informiert werden.
Da ich aber schon in mehreren Gruppen bin aus denen ich viele Informationen doppelt, dreifach oder gar vierfach bekomme weil man ja alles überall posten muss weil ja nicht alle in allen Gruppen sind und weil auch schon eine Diskussion begonnen hat, die dann aber verschwunden ist möchte ich meine Fragen hier noch mal aufwerfen:

1) Wie viele Gruppen braucht es in einer kleinen Gemeinde wie Salzburg?

Klar, man kann jede Gruppe als Bereicherung ansehen, und das kann sie auch sein. Wenn, und das sollte schon auch bedacht werden, diese Gruppe auch einen "Mehrwert" in irgendeiner Form bringt. In anderen Bundesländern gibt es auch mehrere Gruppen. Die sind manchmal nur aus Konkurrenz bzw. persönlichen Animosiäten, Geltungsbewußtsein oder auch mangelnder Kooperationsfähigkeit entstanden oder auch weil Sie um ein Event oder eine Location herum aufgebaut wurden. Letztere haben diesen Mehrwert aus meiner Sicht.

2) Warum redet man bei diesen Dingen nicht miteinander?

Salzburg ist jetzt wirklich nicht so groß. Klar sind im Umkreis von soundso vielen Kilomentern soundso viele Menschen (in der SN stand etwa heute, daß im Umkreis von 50km um Salzburg 1,1mio leben). Aber wie viele davon wären gerne kinky und wie viele sind es tatsächlich? Und wie viele sind bereit, sich auch irgendwo zu engagieren?
Fakt ist, daß man doch die meisten kennt die tatsächlich was machen.
Und da hier eine Diskussion aufkam, die dann plötzlich gelöscht wurde, obwohl sich alle um einen sachlichen Beitrag bemühten blieb diese Frage natürlich letztlich unbeantwortet.
Daß gerade ich soetwas fordere ist zumindest für mich erschreckend!
****63 Frau
691 Beiträge
Jaaaaa, schon interessant. Vor allen weil ich das Ziel des Zirkel nicht ganz verstanden habe, aber das kann auch daran liegen, dass das Sinnerfasende lesen ..........


Wenn es zur Spaltung des Bdsmlagers kommt wie in angrenzenden Bundesland wär es schade. Da der Zirkel auf den SMS verlinkt, glaub ich das aber nicht.

Ich glaub aber ein Zirkel , vor allem wenn er real gelebt wird, unterscheidet sich von einem Stammtisch, mit viel Tratsch und klatsch, schon wesentlich. Und das sollte keinesfalls abwertend sein, Dazu ist er ja da.

Wird es gar ein etwas elitärer Zirkel? im Joyclub? Kann es das geben? Ich glaube eher nicht.

Wenn es nur eine virtuelle Bühne bleibt mit viel *blabla* ist eben eines von vielen und ob es dass dann noch gebraucht hätte?


Mal sehen was sich draus entwickelt.
Profilbild
******rol Mann
892 Beiträge
So etwas ähnliches hatte ich mir gestern auch gedacht, als ich den Zirkel entdeckt hatte. Ich bin da ganz Deiner Meinung - in einer Gruppe gibt es einen oft kleineren Prozentsatz an Mitgliedern, die sich immer wieder aktiv einbringen. Es gibt viele, die nur mitlesen, der Rest sind die berühmten Karteileichen.

Gründe für eine "Neugründung" können vielgestaltig sein: Unwissenheit, Unzufriedenheit mit der Moderation, das von Dir angesprochene Geltungsbewußtsein, etc.

Ich vermute, dass man solche Tendenzen nicht verhindern kann - jeder findet dann irgendwie die Gruppe, die passt. Allerdings finde ich es auch bedauerlich, weil gerade angesichts des nicht immer großen Prozentsatzes an aktiven Mitgliedern die absoluten Zahlen am Beiitragenden so natürlich nochmal kleiner werden.

Ich muss von meiner Seite allerdings dazu sagen, dass ich noch nicht über eine jahrelange Erfahrung hier im JC verfüge und das oben geschrieben z.T. auf Erfahrungen aus anderen Foren beruht.

Und wie @****s63 geschrieben hat ... mal schauen, wie sich das entwickelt.
*******smo Mann
947 Beiträge
Als einer der "Nachbarn" kann ich vielleicht einige der Erfahrungen in Tirol weitergeben.

Wir haben dort auch zwischenzeitlich verschiedene (JC-)Gruppen. Dabei ergänzen sich aus meiner Sicht allgemein gehaltene regionale BDSM-Gruppen wie der tiroler SMallTalk ganz gut mit Gruppen, die extra Nischen besetzen.
Sei es nun weil es speziell eine Gruppe für junge BDSM-ler ist. Oder eine Gruppe die einen moderierten Stammtisch mit wechselnden Themen anbieten. Oder schlichtweg den Fokus auf einen lokalen Umkreis haben (zum Beispiel Kufstein und Unterland). Da geht aus meiner Sicht gut miteinander und ergänzt sich im Sinne einer guten und aktiven Szene.

Auch haben wir einen Zirkel bei uns (den ich leite), dessen Fokus auf erfahrenen BDSM-lern liegt, die sich untereinander auch persönlich kennen und im Spiel schätzen. Auch das ist aus meiner Sicht eine Ergänzung und gerechtfertigte Abgrenzung von einer allgemeinen großen regionalen BDSM-Gruppe. Schlichtweg weil die Wünsche einer solch heterogenen Szene wie der unseren, zumeist eben auseinander gehen. Eine gewisse Diversifikation macht also aus meiner Sicht Sinn.

Wir haben aber auch bei uns gewisse Aufteilungen, die zumeist aus persönlichen Amositäten, Geltungsbewusstsein oder Konkurrenzdenken heraus entstanden und zu einem Parallelangebot führten. Und die vermieden hätten werden können, wenn man miteinander gesprochen und sich zusammen gerauft hätte. Ich nehme mich da nicht aus *autsch*

Leider sind es gerade diese Parallel-Gruppen oder herunter gebrochen deren zeitlich eng aneinander liegende Events dieser Gruppen, die zwar im ersten Schritt für die Szene erstmal die Vielfalt steigern. Allerdings dazu führen, dass die Szene sich aufteilt. Das ist in Ballungsräumen wie München, Frankfurt oder Wien sicher kein wirkliches Problem. Nur führt das in "engen" Szenen wie in Tirol oder Salzburg aus meiner Sicht zu dem Risiko, dass irgendwann das Szene-Publikum sich soweit aufteilt, dass die einzelnen Events nicht mehr kostendeckend und sinnvoll darstellbar sind.

Soweit mein nachbarschaftlicher Erfahrungsbericht und Meinung.
****r59 Mann
1.132 Beiträge
Es ist schade dass sich beim Auftauchen einer neuen Gruppe sofort der erste Gedanke einschleicht, es handelt sich hierbei um eine Spaltung der Szene. ich war einige Jahre lang in Ulm in der Szene und musste feststellen dass eine Stadt ungefähr so groß wie salzburg vier verschiedene Gruppen beherbergen konnte. Als als Mensch der noch im Berufsleben steht ist es durchaus positiv, einen alternativen Tag für einen Stammtisch oder eine Aktivität im Bereich sm zu haben. Die letzten zwei dreimal konnte ich z.b. auf dem sm Stammtisch nicht kommen. Ein anderer Termin im Sinne eines alternativtermins wäre hier sicher eine Bereicherung. Schauen wir mal wie sich das ganze entwickelt eine Spaltung der Szene wäre auch das letzte wo ich mit mache.
****63 Frau
691 Beiträge
Zitat von *******smo:

Wir haben aber auch bei uns gewisse Aufteilungen, die zumeist aus persönlichen Amositäten, Geltungsbewusstsein oder Konkurrenzdenken heraus entstanden und zu einem Parallelangebot führten. Und die vermieden hätten werden können, wenn man miteinander gesprochen und sich zusammen gerauft hätte. Ich nehme mich da nicht aus *autsch*


*danke*


und ein kleines Scherzerlmuss unbedingt sein.

Konkurenz unter Doms:
Wer hat den nun die längere Peitsche, die meisten Subs, .......
Vorschläge zur Bestimmung des Alphadoms willkommen.

*haumichwech* *lach*
Profilbild
******rol Mann
892 Beiträge
@****r59 ... zunächst: Es muss keineswegs in einer negativ besetzten Spaltung enden. Und ich kenne das Terminproblem auch hier in Innsbruck aus anderen Bereichen - ich fände es aber sinnvoller, das innerhalb der Gruppe zu besprechen und ergänzende Termine vorzuschlagen.
Bei der Gruppe geht es ja hier im JC vor allem darum, die Diskussion mit Inhalten am Leben zu halten, den Austausch zu fördern, Termine und Events vorzuschlagen ... und bei mehreren Gruppen wird entweder die Frequenz kleiner oder es kommt zu Doppelposts.
Es geht in dieser Diskussion um die Sinnhaftigkeit mehrerer Gruppen - und da hast Du natürlich ein Argument geliefert - aber wie gesagt, ich würde alternative Termine eher innerhalb der bestehenden Gruppe diskutieren.
me. Fotograf ....  @domrep66
**va Frau
98 Beiträge
Gruppen-Mod 
na wenigstens merkt man, dass unsere gruppe net gestorben ist. soviele wurde ja schon lange nimmer geschrieben!!!
****63 Frau
691 Beiträge
Zitat von **va:
na wenigstens merkt man, dass unsere gruppe net gestorben ist. soviele wurde ja schon lange nimmer geschrieben!!!

*top*
**********ted_6 Frau
1.053 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun, ich hoffe wirklich, dass diese Gruppe einen Mehrwert für die Salzburger (und Umland!)* User bringen wird und nicht unsere ohnehin etwas schwer zu motivierende Gruppe zum Erliegen bringt.

Ich würde mir allerdings wünschen, dass hier eine fruchtbare Kommunikation stattfindet und keine „Gegen-Veranstaltungen“ oder Doppel-Posts überhand nehmen.

Auch nach den teils heftigen Anfangs- Diskussionen sehe ich wenig Punkte, die nicht bisher bereits abgedeckt wurden (Flohmarkt, Diskussionen), lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Wer sich beim SMS unterrepräsentiert fühlt, hat und hatte immer die Möglichkeit, innerhalb der Gruppe etwas Eigenes zu schaffen oder seine Anregungen einzubringen- so geschehen mit dem Salzachknoten und den Themenabenden.

In der Hoffnung auf eine Belebung der Salzburger Szene und nicht ihrer Zerstückelung wünsche ich der neuen Gruppe viel Erfolg!

(* doch noch eine Anmerkung zu den wiederkehrenden Vorwürfen, der SMalltalk sei nur für Salzburger - die Analyse der Mitgliederstruktur zeigt, dass nur 54 % der Mitglieder aus Salzburg sind - weitere 22% aus Bayern, 15% aus OÖ und die restlichen 11% zwischen Wien, NRW und Mallorca angesiedelt sind.)
****63 Frau
691 Beiträge
Zitat von **********ted_6:
Nun, ich hoffe wirklich, dass diese Gruppe einen Mehrwert für die Salzburger (und Umland!)* User bringen wird und nicht unsere ohnehin etwas schwer zu motivierende Gruppe zum Erliegen bringt.

Ich würde mir allerdings wünschen, dass hier eine fruchtbare Kommunikation stattfindet und keine „Gegen-Veranstaltungen“ oder Doppel-Posts überhand nehmen.

Auch nach den teils heftigen Anfangs- Diskussionen sehe ich wenig Punkte, die nicht bisher bereits abgedeckt wurden (Flohmarkt, Diskussionen), lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Wer sich beim SMS unterrepräsentiert fühlt, hat und hatte immer die Möglichkeit, innerhalb der Gruppe etwas Eigenes zu schaffen oder seine Anregungen einzubringen- so geschehen mit dem Salzachknoten und den Themenabenden.

In der Hoffnung auf eine Belebung der Salzburger Szene und nicht ihrer Zerstückelung wünsche ich der neuen Gruppe viel Erfolg!

(* doch noch eine Anmerkung zu den wiederkehrenden Vorwürfen, der SMalltalk sei nur für Salzburger - die Analyse der Mitgliederstruktur zeigt, dass nur 54 % der Mitglieder aus Salzburg sind - weitere 22% aus Bayern, 15% aus OÖ und die restlichen 11% zwischen Wien, NRW und Mallorca angesiedelt sind.)

Ich möchte Sophie einmal meinen Dank für die Bemühungen und ihren Einsatz um den Smaltalk Salzburg aussprechen, das ist nicht selbstverständlich! Gleichzeitig bin ich auch froh, dass sie soweit drüber steht, und den neuen Zirkel nicht als Bedrohung oder nicht Würdigung ihres Einsatzes sieht. Eines glaube ich ihr aufs Wort, dass es nicht einfach ist die Gruppe zu motivieren. (und das noch dazu von einem maximal „ab und zu Salzburger“ *zwinker*)

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Gründung des Zirkels abgestimmt sei. Offensichtlich nicht und das finde ich schon schade und verweise auf den Beitrag von @*******smo in der Hoffnung, dass es wirklich eine Bereicherung wird und der Zirkel nicht gegründet wurde um einen Gegenpol zum SMS zu schaffen.

Zum Thema „Nichtsalzburgerfeindlichkeit“ Zwinker im SMS muss ich auch noch was loswerden, da ich ja auch einer war der immer wieder „unqualifizierte Meldungen“ in diesem Zusammenhang losgelassen habe. Es war immer ein *zwinker* hinter so einem Eintrag und ich ging davon aus, dass somit klar ist, dass es sich um einen Scherz handelt. Ich für meinen Teil hab mich auf jederfall immer gut aufgehoben gefühlt, OBWOHL wenn ich jetzt genauer drüber *nachdenk* …….. Ich lass es schon sonst bekomm ich noch haue von Sophie
LEIDER ist es so, dass in den meisten Foren im Zusammenhang mit Bdsm Beiträge die eher ein Lachen oder Schmunzeln hervorrufen sollen………..Folter ….. Todesstrafe.
Ich find etwas Auflockerung schadet nix und sehe das Thema keinesfalls so todernst. Bitte in dem Zusammenhang „Auflockerung“ nicht zu verwechseln mit „Verarschen“ von Mitgliedern bzw. deren Meinung
**********ted_6 Frau
1.053 Beiträge
Gruppen-Mod 
.“ Ich lass es schon sonst bekomm ich noch haue von Sophie „

Wann?? Wo?? *peitsche*
****63 Frau
691 Beiträge
Zitat von **********ted_6:
.“ Ich lass es schon sonst bekomm ich noch haue von Sophie „

Wann?? Wo?? *peitsche*

Träume weiter Sophie, ich bin schon ganz anderen davongelaufen. *haumichwech*
Zitat von ****63:
Zitat von **********ted_6:
.“ Ich lass es schon sonst bekomm ich noch haue von Sophie „

Wann?? Wo?? *peitsche*

Träume weiter Sophie, ich bin schon ganz anderen davongelaufen. *haumichwech*

Wer immer so frech ist wird nicht immer schnell genug davonlaufen können! *zwinker* *haumichwech*
*********teur Mann
98 Beiträge
Ich finde mehre Gruppen eine Bereicherung.
Gibt in Linz , Innsbruck und Rosenheim überall mehrere Gruppen .

Was spricht dagegen??
Profilbild
******rol Mann
892 Beiträge
Na ja, die Reichweite... Wenn ich etwas diskutieren will, stehe ich vor der Frage, in welcher Gruppe ich das tue. Cross-posts sind nicht so toll,finde ich.
Zitat von *********ge_69:
Ich finde mehre Gruppen eine Bereicherung.
Gibt in Linz , Innsbruck und Rosenheim überall mehrere Gruppen .

Was spricht dagegen??

Können eine Bereicherung sein. War auch am überlegen ob ich für mein SM Appartement eine eigene Gruppe gründen sollte um dann Infos und Termine entsprechend zu teilen. Hat sich anders entwickelt und ich organisiere das anders. Aber das wäre, da ein völlig anderes Thema, ein Grund für eine eigene Gruppe.

Aber wie @******rol erwähnt hat, es ist ja eine kleine Gemeinde in Salzburg, also warum muss man mehreren Gruppen folgen? Wäre es nicht möglich alle aktiven auch in einer Gruppe zusammen zu fassen? Da müsste man halt kooperieren.

Aber jetzt haben wir halt zwei Gruppen. Schauen wir mal ob das eine Bereicherung wird.
****63 Frau
691 Beiträge
Zitat von ******sbg:
Schauen wir mal ob das eine Bereicherung wird.

*nachdenk* also bis jetzt .......

Aber wie auch im Joy oder SZ (da ist ja in den Gruppen so die Hölle los *haumichwech* ) stellt sich die Frage wie viele BDSM-lastigen Gruppen gibt's und die sind nicht auf Regionen bezogen. Wir selbst sind bei mehreren, weil man glaubt DIE Gruppe ist anders. Und wenn der Titel und die Beschreibung noch so toll, Schneckenpost, nö es wird überall das Gleiche mit geringfügig veränderten Wörding wiedergekaut und weil's dann fad wird beginnen sich einige zu kappeln. Wenn es passt kan MANN noch ein wenig Öl in's Feuer gießen *grins* Wenigstens gibt's dann was zum Schmunzeln. In den Gruppen wo man glaubt die heben sich von der Thematik etwas ab von "50 shades of irgendwas" oder "Geschichte der O" vom ORF Vorabendprogramm. Nein da ist erst recht tote Hose. Wen wundert's, die meisten Sachen sind bekannt bzw. kann man bei Wiki nachlesen und sind ausgelutscht. Und wenn es richtig ins Eingemachte geht, packt wohl keiner wirklich aus, ich auch nicht *zwinker* UND die beliebten Fragen: Warum machen ihr was, ..... was fühlen ihr dabei, ...... *traenenlach*
Die Moral von der Geschicht: keine all zu hohen Erwartungen an Grupen im Joy und co.

Liebe Grüße
Der Gu von den ERGU's
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.