Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4940 Mitglieder
zum Thema
Fetisch/SM Club in Köln für Club-Neulinge?17
Mein Partner und ich führen zusammen eine SM Beziehung und sind auch…
zum Thema
Unterschied zwischen Fetisch und Hobby11
Da ich grad bei meiner Freundin gemütlich aufm Balkon beim Grillen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hobby? Fetisch? Kindheitstrauma und dessen Bewältigung?

Hobby? Fetisch? Kindheitstrauma und dessen Bewältigung?
Hallo ihr Perversen aus *hamburg* und dem weiteren Umland.

Ich möchte hier jetzt einmal die eine oder andere Frage in den Raum stellen, bei der mich die unterschiedlichsten Antworten interessieren.
Auf den Gedanken hat mich eine längere Unterhaltung gebracht, welche ich jüngst mit einem Außenstehenden geführt habe. Er fand diesen meinen Fetisch - oder Hobby - letzten Endes ungemein interessant.
Der Verlauf dieser Unterhaltung war zunächst das allgemeine Weltgeschehen und wurde dann nach und nach auf die persönlichen Belange wie Hobby des einzelnen heruntergebrochen.
im Verlauf dieser Unterhaltung kam dann auch mein Fetisch zur Sprache, welches ich gemeinsam mit meinem sexy Bunny ausübe.

Bondage...
Mit SM Spieleinlagen...
Nix sexuelles halt... *grins*

Er fand diesen meinen Fetisch - ich nenne es Hobby - letzten Endes ungemein interessant, hatte aber ein paar Fragen auf Lager.
Die Fragen, welche von meinem Gesprächspartner im Nachhinein aufkamen waren:

> Warum hast du eigentlich diesen Fetisch?
> Wo kommt der her - war der Auslöser evtl ein Kindheitstrauma - und was macht er mit
dir und deiner Seele?
> Wie fühlst du dich davor, währenddessen und danach?
> Wie kommt dein näheres Umfeld damit zurecht?

Ich konnte diese Fragen nicht aus dem Stegreif beantworten, musste erst lange überlegen.
Nun möchte ich diese Fragen an euch weitergeben, weil ich es spannend finde, was jeder einzelne darüber denkt und wie er fühlt.

Legt mal los, ich wünsche mir viele Kommentare...
********chaf Mann
7.494 Beiträge
JOY-Angels 
Schönes Thema *g*

Warum hast du eigentlich diesen Fetisch?

Für mich ist es kein Fetisch. Sondern eine Leidenschaft, oder auch "sinnliches Hobby".
Ich habe ihn, weil ich die Nähe zwischen beiden, die dabei entsteht, sehr mag, sie mir ungemein viel gibt. Da kommt kein Wellness-Tempel mit. *liebguck*

Wo kommt der her - war der Auslöser evtl ein Kindheitstrauma - und was macht er mit
dir und deiner Seele?

Kindheitstrauma auf gar keinen Fall. Denn diese Vorliebe entdeckte ich bereits mit 4 Jahren *floet* und kann guten Gewissens meine Kindheit als außerordentlich glücklich bezeichnen. *ja*
Einen Auslöser dafür gab es nie. Es war einfach von Anfang an da. Schon immer.

Meiner Seele gibt es Ruhe und eine tiefe Zufriedenheit.

Wie fühlst du dich davor, währenddessen und danach?

Gut, noch besser, großartig.
*g*

Wie kommt dein näheres Umfeld damit zurecht?

Angenehm gut *g*

Das liegt allerdings auch daran, dass ich kein Gewese draus mache. Sinnliche Bondage ist für mich Wellness-SM, etwas hoch Romantisches. Selbst wenn SM-Elemente hinzukommen, die Romantik, die Nähe, das Gefühl dabei geht nie ganz verloren.
Für mich ist es "Kuscheln mit Seilen".
Und, nun ja, wie schön Kuscheln ist, das wissen auch all meine Stino-Freunde. *zwinker* Sie sagen "ok, meins wäre es nicht, aber so wie du es beschreibst, verstehe ich, warum du darin so aufgehst."

Meine Antwort auf "warum tust du so etwas?" ist letztlich immer dasselbe: "Weil es mir gut tut."

*g*
*******nus Mann
742 Beiträge
Ich kann die Fragen für mich relativ locker aus dem Stehgreif beantworten. Ich habe ja das gleiche Hobby wie du. *zwinker*

> Warum hast du eigentlich diesen Fetisch?
Warum ist mein Bruder homosexuell? Warum mein anderer ganz Blümchenmäßig drauf? Warum ist die Banane krumm?
Weil: isso

> Wo kommt der her - war der Auslöser evtl ein Kindheitstrauma - und was macht er mit
dir und deiner Seele?
Nö, ich bin schon total pervers auf die Welt gekommen. Da musste nicht noch wer dran drehen. Als ich als Kind mit He-Man Figuren gespielt hatte musste Sheela immer ganz schön was einstecken. Einen Namen dafür hatte ich dann so mit 16 ungefähr dank Sat1 und der Geschichte der O. Danach ging es dann nur noch bergab. *zwinker* Mit mir macht er viel Freude, Lust, Entspannung und unglaublich interessante Kontakte in einer tollen, bunten Szene. Meine Seele habe ich verkauft.

> Wie fühlst du dich davor, währenddessen und danach?
davor meist unausgeglichen, manchmal gestresst je nach dem was der Tag bisher für mich inpetto hatte und definitiv sehr konzentriert auf das kommende.
währenddessen bin ich im Lalaland. Da bekomme ich nix um mich rum mit. Danach dann entspannt, gelöst und freudig.

> Wie kommt dein näheres Umfeld damit zurecht?
Ich wähle sorgfältig aus wem ich davon erzähle. Die denen ich davon erzähle kommen damit gut zurecht.
Für Aussenstehende sind wir schon " pervers" ...
Da ist es dann ungemein " interessant " etwas aus dem Nähkästchen zu hören... Boulevard Interesse nenne ich das.

Und ich ( wir) halten uns an die 3 Affen, nix sagen, nichts gehört und / oder gesehen.
Daher rate ich allen auch dies anzuwenden.
****els Mann
140 Beiträge
Fetischismus wird in der Historie der Psychologie über versch. Ansätze erklärt. Suchtverhalten, Konditionierung, Reize und die Entdeckung der eigenen Sexualität, Schlüsselerlebnisse und die Verarbeitung dazugehöriger Emotionen. Was davon jetzt als Ursache dingfest gemacht werden kann, ist bis heute umstritten. Fetische sind bestimmt nicht immer auf die Kindheit / Jugend zurückzuführen. Der Verstand entwickelt sich im Laufe des Lebens ja stetig weiter... Dr. Google kann dir da weiterhelfen. Vieles findet unterbewusst statt, viele Leute vergessen einfach wieder, deshalb können sie sich nicht erinnern und würden behaupten "Die waren schon von Anfang an da". Frag doch mal Menschen mit besonderen kognitiven Fähigkeiten, Autisten, Hypersensible oder Leute, die auf einen speziellen Sinn angewiesen sind. Die können dir vermutlich genau erklären, wann und weshalb sich ein Fetisch bei ihnen entwickelt hat. Wobei man das dann bitte nicht mit Ritualen verwechseln darf.
Zur Frage wie man sich dabei fühlt *gruebel* Ein Verdrängen oder nicht-Ausleben persönlicher Fetische, kann, denke ich, zu Mangelerscheinungen führen. Von innerer Unruhe bis hin zu Depressionen. Auch wenn Fetischismus per Definition ne Krankheit ist. Deshalb lebt einfach aus, was euch glücklich macht ^^

Ich selbst kann weit in meine Kindheit zurückblicken. Mit 8 hat mich Mutti zum Turnfest meiner älteren Geschwister mitgeschleppt und ich durfte da nicht mitmachen. Darüber war ich ziemlich unglücklich. Und dann waren da all die Mädels in ihren Lycra-Sportsachen, wobei von Sexualität noch überhaupt keine Rede sein konnte. Die kam erst später, aber da fand ich dann Latexklamotten ganz toll. Ein Zufall? Sicherlich bei mir kein "Kindheitstrauma", aber wie gesagt, Ereignisse, Reize, Emotionen und vermutlich auch Konditionierung und Suchtverhalten, wenn man ne gewisse Zeit lang nicht mehr davon ablassen kann und immer mehr sehen will. So entsteht ein Fetisch *zwinker*
Also Bondage als Fetisch zu bezeichnen ist schon mal "starken Tobak".
@*********el_HH hat einen für mich treffenden Ausdruck dafür: "Boulevard-Interesse" *top*

Denn psychologisch ist ein Fetisch eine Fixierung auf ein Körperteil oder Objekt und den echten Fetischisten ist es nicht (mehr) möglich ohne diesen sexuelle Erregung, Lust oder Erfüllung zu finden.

Für Bondage die Bezeichnung "sinnliches Hobby" finde ich wundervoll zutreffend, Danke @********chaf für diesen treffenden Ausdruck
(beide Bezeichnungen werde ich wahrscheinlich "klauen" und in meinen Wortschatz integrieren *zwinker*)

Und zu @*******us24 : Sorry, da muss ich mal *klugscheisser*
Fetischismus ist erst dann pathologisch, wenn ein Leidensdruck für den Betroffenen besteht. Auch hier hat sich die Psychologie zum Glück weiter entwickelt.

Und dieses ewige Kindheit und evtl Traumata für eine Neigung verantwortlich machen finde ich schlicht nur noch ermüdend. Ich selbst habe eine verkorkste Kindheit mit diversen Traumata und habe es Dank Therapie aufgedröselt... und meine Therapeutin hat ganz verwundert fest gestellt, dass sich meine Neigung völlig los gelöst von den Traumata (wegen völliger Verdrängung) entwickelt hat. O-Ton: "Sie sind ein völlig anderer Mensch, wenn sie von ihrer Neigung erzählen."

Diese gesamten Fragen Deines Bekannten strotzen für mich nur so vor Klischee-Denken. Sicher ist Aufklärung für Akzeptanz gut, nur ob ich mir bei so viel schon gezeigter Einstellung noch die Mühe gemacht hätte... ich weiß es nicht... da hätte ich selbst im Gespräch sein müssen und auf mein Bauchgefühl gehört. Denn bei so einigen Menschen sind alle Erklärungen vergebliche Liebesmüh... bei anderen stößt man auf offenen Verstand und Akzeptanz. Zum Glück *zwinker*

Und zu den anderen Fragen: Ich komme gut mit meiner Neigung zurecht, sie tut mir gut und machen mich glücklich wenn ich sie auslebe. Denn es ist meine eigene freie Entscheidung, ob und wie weit ich sie auslebe.
Und mein Umfeld kommt gut damit zurecht... dem reibe ich meine sexuelle Präferenz nämlich nicht unter die Nase. Tun Vanillas schließlich auch nicht *zwinker*
Und wer es dann doch mit bekommt, hat ähnliche Neigungen... und für diese Menschen passt es dann schon *zwinker*
*my2cents*
Hallo ihr mitperversen.

Ich habe geschrieben, dass MEIN Fetisch - oder eben Hobby - das Bondage ist. Das muss aber nicht zwangsläufig auch eures sein.
Es gibt doch noch so viel anderes. Warum zum Beispiel mag mein Bunny es, wenn dann und wann einmal ein Rohrstock auf ihrem Knackpopo landet?
Was ist mit Petplay oder D/S?
Haltet euch nicht am Bondage fest, es gibt so viel mehr...
*******bits Paar
568 Beiträge
Er schreibt...
Zitat von ****eUp:


> Warum hast du eigentlich diesen Fetisch?
> Wo kommt der her - war der Auslöser evtl ein Kindheitstrauma - und was macht er mit
dir und deiner Seele?
> Wie fühlst du dich davor, währenddessen und danach?
> Wie kommt dein näheres Umfeld damit zurecht?



Frage 1 & 2 habe ich mir selbst auch einige Zeit gestellt. Da ich darauf aber nie eine Antwort gefunden habe (auch meine Kindheit war glücklich), habe ich schon vor Jahren damit aufgehört das wissen zu wollen. Es ist einfach da und gut ...

Bei Frage 3 bin ich froh, das ich meinen SM kontrolliere und nicht der SM mich. Es treibt mich nicht, sondern ist (für mich) eine wunderbare Ergänzung meines Wesens. Weitere Details würden jetzt zu weit führen.

Frage 4: Mein persönliches Umfeld weiss, bis auf eine Person (und die muss es wissen) davon nichts. Ich wüsste auch nicht, warum ich das außerhalb von Gleichgesinnten (wie hier z.B.) erzählen sollte...


PS: Hobby finde ich in diesem Zusammenhang einen erstaunlichen Begriff, habe noch keinen bisher kennengelernt, der das Hobby genannt hat...aber gut, jeder hat eben seins...
@*******teel

Mag sein, dass mein Gesprächspartner über ein gewisses Klischeedenken verfügt. Ich würde hier sogar vom Boulevard Wissen sprechen, wenn wir schon ein Boulevard Interesse vorliegen haben. Liegt es da nicht auch an uns, auf Nachfrage etwas Licht ins Dunkel zu bringen? Meine Fragen waren auch, ähnlich wie @*******nus , warum sich ein Boxer auf die Nase hauen lässt, oder ein Winterurlauber sich die Pisten hinunterstürzt.
Falsch finde ich die Einstellung von @*********el_HH , auf Nachfrage die 3 Affen zu präsentieren. Das ist tiefstes 19. Jahrhundert, wo es noch Geheimbunde gab.

Womit wir wieder zum Thema kommen. Ich habe weder Boulevard Interesse noch verfüge ich über Boulevard Wissen. Es soll auch nicht Thema sein, warum andere, Außenstehende möglicherweise über gewisse Dinge aufgeklärt werden möchten.

Thema sollte sein, was mit dem einzelnen passiert, in ihm vorgeht etc, wenn er in diese unsere Welt eintaucht.
Warum macht es mir Spass jemanden zu fesseln und ihn dann zu bespielen. Oder einfach nur mit der Hand dem Po eine gesunde Gesichtsfarbe zu geben.
Das Klischeedenken hat es und wird es immer geben,weil viele Menschen sich nur mit den "negativen" Seiten einer Sache beschäftigen. Das es aber auch schön sein kann interessiert nicht,weil man ja dann nichts dagegen setzten kann.
Sobald ich von Fesseln spreche kommt von den meisten sofort ein "Ihhhhhh da wirst du ja auch geschlagen". Nein,Bondage ist nicht pervers. Was man daraus macht,macht es dann vielleicht pervers. Wobei ich finde ,das pervers ein weiter Begriff ist.

>Warum hast du eigentlich diesen Fetisch? 
> Wo kommt der her - war der Auslöser evtl ein Kindheitstrauma - und was macht er mit 
dir und deiner Seele? 
> Wie fühlst du dich davor, währenddessen und danach? 
> Wie kommt dein näheres Umfeld damit zurecht?

Diesen Fetisch oder besser gesagt diese Leidenschaft hat ein Mann in mir geweckt. Er hat mir gezeigt ,das Sex nicht nur Rein/Raus ist ,sondern auch noch viele andere schöne und interessante Facetten hat.

Kindheitstrauma. ....hmmm.....ich glaube weniger,denn wenn es so wäre hätte ich vorher schon diese Leidenschaft gehabt. Ich denke mal es kommt einfach auf dein Gegenüber an und wie man diesem Vertraut. Einen Mann der mir suspekt ist ,oder nicht durchschaubar ist ,kommt auch nicht an mich ran
Meiner Seele geht es gut dabei und ich finde für mich , das ich schon entspannter bin.

Davor : ist immer anders. Mal gestresst , mal unter Strom und mal entspannt. Es gibt Momente ,wo ich denke jetzt hätte ich Lust , einfach nur um ein Ventil zu öffnen und Stress,Wut oder ähnliches abzulassen.
Währenddessen : Bin ich im Spiel richtig drin ,bin ich im Flug und genieße es einfach nur. Für mich ist das dann das Ventil um alles was mich Stresst rauszulassen. Ob nun im Beruf oder Privat ,mir hilft es den Kopf freizuschalten .
Danach: Entspannung pur !!!!! Das Zittern vom Körper ,der süße Schmerz der mich begleitet ,ist mein Weg in die Realität zurück zu kommen. Und die Vorfreude aufs nächste mal 😉

Mein Umfeld : im Grunde genommen ist es doch meine Sache,was ich privat mache. Ich gehe ja auch nicht zu meinen Kolleginnen oder Freunden und frage , na auch geile Sex am WE gehabt?!
Ich lebe mein Leben so wie es mir gefällt und nicht den anderen.
********chaf Mann
7.494 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******bits:

PS: Hobby finde ich in diesem Zusammenhang einen erstaunlichen Begriff, habe noch keinen bisher kennengelernt, der das Hobby genannt hat...aber gut, jeder hat eben seins...

Dazu mag ich anmerken: Sinnliches Hobby. Der Zusatz ist wichtig.

Ich habe auch Hobbies ohne diesen Zusatz - Auf Flohmärkte gehen, Lesen, Kino, Gesellschaftsspiele, und, und, und.

Sinnliche Hobbies sind aber etwas anderes! Für mich steckt da jede Menge Erotik drin, eben Sinnlichkeit. Bondage gehört für mich dazu. Andere bezeichnen es ähnlich, wenn sie Tango tanzen. Kuscheln und Küssen können auch sinnliche Hobbies sein, für mich aber niemals "nur" Hobbies. Es kann auch mehr sein, mindestens aber sinnliches Hobby.

Mit der eigenen / richtigen Partnerin ist es dann weder Hobby, noch sinnliches Hobby.
Dann ist es purer Sex. *floet*
@****eUp

Ich finde es auch falsch, die 3 Affen zu machen, wenn es um tiefe Gespräche mit befreundeten Menschen geht. Da wird nichts verschwiegen. Auch auf den Stammtischen wird geredet das der Kellner rote Ohren bekommen würde.

Nur wozu das Ganze an Leuten verteilen, die nur zuhören und akustisch hören, jedoch im innersten nicht verstehen.? Das habe ich damit gemeint, du bist doch nicht "pervers" und befriedigts Vanilas ?
Ein interessanter Ansatz wie ich finde...
Man ist als BDSMler pervers, wenn man Vanillas befriedigt. In welcher Form auch immer.
🤔
😂
Muss ich mir merken
Sagt die Stino zum Dom:
Lass uns vögeln...
Sagt der Dom:
Ich bin doch nicht pervers!

😆
*********er_sh Frau
59 Beiträge
Sehr interessantes Thema! Gerade erst gesehen, zu unkonzentriert um alle Kommentare zu lesen.
Und auch zu unkonzentriert und zu ängstlich offen einen Beitrag zu leisten. Denn bei mir haben ein paar Aspekte was mit Kindheitstrauma zu tun.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.