Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
13456 Mitglieder
zum Thema
Der weibliche Orgasmus ein Muss?289
Also ich hatte letztens das Gespräch mit einem Freund über den…
zum Thema
Ist euch ihr Höhepunkt wichtiger als euer eigener? Warum?208
Kann Mann? Muss Mann? Nachdem ich jetzt schon eine zeitlang auf Joy…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DLF Audiothek zum weiblichen Orgasmus

******n68 Mann
3.520 Beiträge
Themenersteller 
DLF Audiothek zum weiblichen Orgasmus
Ein Hörenswertes Feature aus der Dlf Mediathek: Aus der Dlf Audiothek | Zeitfragen | Weiblicher Orgasmus | Das Ende der Mystifizierung

Beim heterosexuellen, partnerschaftlichen Sex kommt laut US-Forschern ein Drittel der Frauen nicht zum Orgasmus. Sexspielzeug verspricht schnelle Befriedigung. Therapeutinnen raten, das Lustempfinden nicht allein auf den Höhepunkt hin auszurichten.

https://srv.deutschlandradio … .de.html?mdm:audio_id=899798

Danke @*******an61 für den Hinweis
****tas Mann
1.323 Beiträge
Danke für diesen sehr guten Beitrag! Ja, der sollte nicht verloren gehen.

Der Titel heisst zwar "Weiblicher Orgasmus ...." , aber es lohnt sich, gerade auch für Männer, genau hinzuhören. Eigentlich sollte man die vielen wichtigen, prägnanten Aussagen aufschreiben. Aber zumindest von Anfang bis zum Ende wirklich aufmerksam zuhören!

Sie schrieb.
Profilbild
**********einer Frau
1.073 Beiträge
Zitat von ******n68:
Therapeutinnen raten, das Lustempfinden nicht allein auf den Höhepunkt hin auszurichten.

Also ich finds schon ganz schön, wenn ich zum Höhepunkt komme - egal was die Therapeutin sagt *zwinker*
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********einer:
Also ich finds schon ganz schön, wenn ich zum Höhepunkt komme - egal was die Therapeutin sagt
Klar ist ein Höhepunkt schön, ich mag das auch sehr *g*
Es geht wohl eher um das nicht alleine auf den Höhepunkt ausrichten. Orgasmus nicht als Ziel der Vereinigung beim Slow Sex. Aber das ist in dieser Gruppe ja eh hinreichend bekannt *g*
*******hen5 Frau
289 Beiträge
@******n68
@*******an61

Toller Tipp – Danke dafür *knicks*

Ich empfehle in dem Zusammenhang auch sehr gerne die Arbeit (Vorträge, Coachings, ...) einer mir persönlich sehr gut bekannten Sexologin, die es schafft in ihrer wunderbaren Art – sehr anschaulich, informativ und in diesen Zeiten eben auch per Online-Möglichkeiten – Frauen, Männern und Paaren solche "Mysterien" und vieles Weitere nahe zu bringen.
Schaut doch einfach mal bei ihr vorbei:
Veranstaltungen von Michaela Hau - Sexologin

Liebe Grüße vom Pünktchen

PS. Für (ganz spontane) Paare gibt es heute Abend einen tollen Vortrag "Weil jede anders ist" ...
"Weil jede anders ist ..." Paarevortrag
Profilbild
**********einer Frau
1.073 Beiträge
Zitat von ******n68:
Es geht wohl eher um das nicht alleine auf den Höhepunkt ausrichten.

Natürlich gibt es noch mehr als nur den Orgasmus. Viiiiiiiiel mehr! War auch nur so halb ernst gemeint.
*********Girl Frau
438 Beiträge
Zitat von **********einer:
Zitat von ******n68:
Therapeutinnen raten, das Lustempfinden nicht allein auf den Höhepunkt hin auszurichten.

Also ich finds schon ganz schön, wenn ich zum Höhepunkt komme - egal was die Therapeutin sagt ;)

Ja, @**********einer, so sehe ich das auch.
Männer: stellt Euch vor, Ihr würdet nicht so oft kommen, wie es bei Frauen der Fall ist (leider).
Dann wäre Euch der Orgasmus schon sehr wichtig. Oder stellt Euch vor, Eure Partnerin kommt, und das wars dann. Wie lange würdet Ihr das mitmachen? Frauen kommen oft zu kurz beim Sex.
@*********Girl
Ich finde es schade den Fokus auf den Orgasmus zu legen, denn genau dadurch nimmt man dem Spiel die Leichtigkeit einen zu bekommen. Vielleicht ist auch genau das oft der Punkt an dem es scheitert...(im Kopf fängt es an....)

Sex als Spiel mit der Lust zu empfinden und sich ausschließlich auf das Gefühl zu konzentrieren oder auch auf die Luststeigerung, der eigenen und der des Partners, empfinde ich persönlich als ungemein stimulierend. Wenn der eigene Orgasmus nebensächlich wird, weil man pure Lust empfindet, ist er eigentlich dann doch ständiger Gast.
Und nein, nicht bei Frauen im allgeminen...ich kenne das nicht, das Selten...eigentlich fast immer! Aber mir ist es ja auch egal.
*******hen5 Frau
289 Beiträge
@**********einer
@*********Girl

Ja, wir Frauen kommen beim Thema Orgasmus oft "zu kurz", und wollen ihn aber ja auch gerne "haben" weshalb dann auch gerne zum "Toy" gegriffen wird. Aber mit dem häufigen Gebrauch vieler "Sextoys" stumpfen leider die Nerven ab, man braucht immer mehr Stimulation oder "kommt" nur wenn es so oder so "brummt" – und es wird dann nicht leichter wenn es als Paar gehen soll – so ein Mann "vibriert" einfach nicht *zwinker*

Allerdings lassen sich auch als Frau "neue Datenautobahnen bauen" – die bei Männern schon als Jungs ganz automatisch "gelegt" wurden ... die es uns möglich machen damit neben uns im Allgemeinen auch den Orgasmus ganz anders kennen- und erleben zu lernen, bzw. für viele überhaupt mal zu erleben ... und dann vielleicht auch beim Paarsex.
So eine "LustSchule" ist eine tolle Art Lernens und eine gute "Investition in die Zukunft" ...
Ich dachte nicht, dass ich noch etwas lernen kann, aber ich hab mich getäuscht:

1.) Die Frau bildet erst durch "vaginales Empfinden und Spüren" (Volksmund: Befummeln !!), die Synapsen im Gehirn aus, - die dann auch für den vaginalen Orgasmus notwendig sind.

2.) Frauen, die sich in hoher Erregung versteifen oder verkrampfen, sollten lernen sich während der hohen Erregung zu bewegen, zB Beckenschaukel..

Hochinteressant, Vielen Dank für den Tipp !
@****_to
....ergo....vieeeeeel fummeln *smile* ; geht durchaus auch solo *zwinker* ...
Machen Männer ohnehin und Frauen sollten das ganz unbedingt mehr auskosten....

Und Druck ist immer fatal, für jedes Gefühl, so auch die Lust...egal ob durch eigene Erwartungshaltung oder die des (Sex)Partners ....
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Themenersteller 
@****_to Du kennst sicher den Spruch

"Eine Yonimassage und Fingern miteinander zu vergleichen ist das gleiche, wie eine Mozartsonate mit wildem Herumhämmern auf dem Klavier zu vergleichen"

Sogesehen werte ich Deine "Befummeln" mal als flapsig gemeinten Witz.

Im übrigen sehe ich die von Dir angesprochene Empfehlung als nicht nur für Frauen wichtig an. Auch wir Männer sollten das Spüren mit dem Penis ("Lingam") wieder feinfühliger lernen. An welcher Stelle der Scheide ("Yoni") bin ich gerade? Wie empfängt die Frau mich körperlich, welche Stelle fühlt sich für mich dann wie an? Aber das ist jetzt off-topic....
Der Beitrag ist wirklich gut...(endlich auch zu Ende gehört)
weil er die Sexualität ganzheitlich betrachtet....Masturbation und Sex mit einem Partner als ergänzende Teile eines Ganzen darstellt. Auch- wie wichitg es wäre die Scham vor Masturbation und der eigenen Berührung vollends zu entkräften und in einen positiven, der sexuellen Entwicklung und Empfinden zuträglichen Kontext zu setzten.

Allerdings - setzt der Beitrag auch einges voraus (soweit mein Verständnis), an dem es in unserer Gesellschaft, ja auch zu einem großen Teil hier im Joy scheitert....
Nämlich...das Einlassen auf einander, einander fühlen, den Mensch als Mensch wahrzunehmen, Bereitschaft fallenzulassen aber auch aufzufangen werden, sich und den anderen anzunehmen!

All diese Eigenschaften, die uns mit uns selbst aber auch für den anderen "safe" machen....für mich würde ich es fast als behütet im Sinne von akzeptiert, geliebt, verstanden sehen...., die funktionieren am ehesten in einer Partnerschaft und eher weniger mit wechselnden Sexualpartnern!
Diese Erkundungsreise bietet sich bei immer neuen Sexualpartnern nur unzureichend.
So zumindst würde ich das verstehen...
****_61 Mann
262 Beiträge
Ich habe den Beitrag zwar noch nicht gehört - das geht hier auf der Arbeit schlecht, auch in der Mittagspause; obwohl... vielleicht interessiert es die Arbeitskolleginnen ja doch sehr... *zwinker*. Aber allein schon aufgrund der bisherigen Beiträge und meiner eigenen Erfahrungen meine ich:
Viel zu viele Frauen kommen beim Sex zu kurz. Bei den Erlebnissen mit Frauen in meinem Leben lag das teils an der schwanzgesteuerten Ungeduldigkeit und unerfahrenen Ahnungslosigkeit meiner Jugend. Teils lag es aber auch daran, dass die Frauen keine Ahnung davon hatten, was ihnen gefallen und gut tun würde. So war auch in späteren Jahren trotz all meiner aufmerksamen Rücksicht und meines Bemühens kein auch für die Frau wirklich befriedigender, mit einem Orgasmus „gekrönter“ Sex möglich - zumindest meistens nicht. Anders wurde es erst, als ich entdeckt habe: Wenn die Frau auf mir sitzt, ich ganz still liege, nur für sie da bin, und sie ausprobiert und sich so bewegt, wie es für sie gerade richtig ist, dann kann es klappen. So kann sie auf mir und mit mir in sich drin auf die höchsten Gipfel der Lust reiten - gern auch mehrfach! So kann auch für sie toller Sex gelingen. Ich genieße das für sie Dasein und das „Dabeisein“ sehr - und darf/kann mich danach frei „austoben“.

Aufgrund meiner Erfahrungen finde ich die Beschäftigung mit dem Thema so wichtig - die Beschäftigung der Frauen mit sich und das Kennenlernen ihrer Bedürfnissen UND die Beschäftigung der Männer mit den Frauen bzw. ihrer Frau und das Kennenlernen von deren Bedürfnissen. Und das gilt nicht nur für Sex mit Vereinigung sondern auch für Sex ohne Vereinigung sowie auch für intime (gern tantrische) Massagen, due ja bekanntlich kein Sex sind.
****tas Mann
1.323 Beiträge
Mal eine Frage: dieses Erwecken, Sensibilisieren, Entpanzern der Vagina geht doch sicher besser bei der Massage mit Fingern. Und nicht so gut mit Dildos. Also energetisch gesehen. Oder?

Sie schrieb.
******ia1 Frau
52 Beiträge
Eeeeecht?

1.) Die Frau bildet erst durch "vaginales Empfinden und Spüren" (Volksmund: Befummeln !!), die Synapsen im Gehirn aus, - die dann auch für den vaginalen Orgasmus notwendig sind.

Wat?

Also wenn "Er" von meinem Auge erblickt wird gibt Auge an Vagina Meldung..werde feucht...Kopfkino sagt ..nun gut dann ebend jetzt..das Spiel kann ich Stuunden treiben..
****tas Mann
1.323 Beiträge
@******ia1
Dann hattest Du eben das Glück, schon (in jungen Jahren?) genug Stimmulation erfahren zu haben, und sich diese Synapsen schon längst ausbilden konnten? Prima! Dann geniesse es!
Also,die Menschen ,welche Pornos konsumieren,sind meiner Ansicht,auch die schlechtesten Liebhaber.Von Anatomie 0 Ahnung ,von stimulierbaren Punkten und Strichen,erst recht nicht.
Also,selbst wenn es nicht um den Höhepunkt geht,sind solche Menschen noch Unterbelichteter,als der der schlechteste Porno auf Erden.
Meine Erfahrung ist gerade eine völlig Neue,es kribbelt und ich laufe aus,obwohl ich gar keine Stimulanz hatte.Also so wie bei Liebeskugeln nur ohne Liebeskugeln.
*****ini Frau
441 Beiträge
Tolle Sendung - toller Tipp. Danke!
"Mal eine Frage: dieses Erwecken, Sensibilisieren, Entpanzern der Vagina geht doch sicher besser bei der Massage mit Fingern. Und nicht so gut mit Dildos. Also energetisch gesehen. Oder?"

Meiner Erfahrung nach geht es ausschließlich mit Händen.
*****ini Frau
441 Beiträge
Ich kann nicht von eigener Erfahrung sprechen, aber sicher ist es auch eine Frage von Längen und Dimensionen und ich weiß, dass es spezielle Wands gibt, die bei der Entpanzerung von tiefer liegenden Punkten eingesetzt werden können.
Zitat von ******ini:
Ich kann nicht von eigener Erfahrung sprechen, aber sicher ist es auch eine Frage von Längen und Dimensionen und ich weiß, dass es spezielle Wands gibt, die bei der Entpanzerung von tiefer liegenden Punkten eingesetzt werden können.

Für mich ist letztendlich die energetische Stimulation dieser Punkte wesentlich. In diese Tiefe geht es eher bei seriellen Behandlungen, in denen die Empfängerin ihre Geübtheit und ihr Vertrauen aufbauen kann. Meiner Erfahrung nach braucht es da irgendwann keine physische Stimulation oder Ansprache mehr.
******age Mann
3.125 Beiträge
@*********Girl
Zitat von *********Girl:
Männer: stellt Euch vor, Ihr würdet nicht so oft kommen, wie es bei Frauen der Fall ist (leider).
Dann wäre Euch der Orgasmus schon sehr wichtig. Oder stellt Euch vor, Eure Partnerin kommt, und das wars dann. Wie lange würdet Ihr das mitmachen? Frauen kommen oft zu kurz beim Sex.

Warum die Pauschalisierung? Eine Frau kann mehrfach kommen. Und das meist schneller, wenn es eben nicht um die oberflächliche Befriedigung geht. Kommt eine Frau nach wenigen Minuten uind will nur einmal, komme ich als Mann auch nicht. Ich habe das zwei Jahre lang mitgemacht, mir allerdings geschworen, dass ich das in Zukunft maximal ein halbes Jahr mitmache. Männer erreichen einen Ganzkörperorgasmus auch nicht einfacher.

Wenn eine Frau sich nur hinlegt und nicht mitmacht und keinen Spaß hat, habe ich auch nichts davon. Auf mechanische Orgasmen bzw. Abspritzen kann ich dann auch meist verzichten. Es geht mir auch als Mann nicht um den Orgasmus. Es geht nicht um Vorspiel und Ziel, sondern um Liebesspiel. Ich denke, da wird bisweilen Ejakulation mit dem Orgasmus verwechselt. Einen Orgasmus kann ich auch ohne Ejakulation haben, der kann sogar intensiver sein. Und dann kann es auch weitergehen.

Wenn wir männliche und weibliche Sexualität und Orgasmen in ein vorgegebenes Rollenschema pressen, kommen beide schwer in einem Höhepunkt zusammen. Ein Orgasmus aus der Entspannung heraus kann für einen Mann genauso toll sein wie ein Orgasmus zur Entspannung für eine Frau, auch wenn der klassische Rollengedanke das umgekehrt sieht. Hier liegt ja eben der Schlüssel von Slowsex.

D *wolf* C
Also nach meiner Erfahrung nach und damit meine ich vaginale,wie klitorale Orgasmen reichen einfach Finger aus,ich kann immer noch nicht wirklich nachvollziehen,warum manche Menschen,ganze Schubladen mit Spielzeug haben,anstatt das zu nehmen,was man Mensch nennt.
Vor allem,bei Gattung Mann,wie soll ein solcher lernen wo und was seiner Partnerin gefällt,wenn dazwischen Plastik Fantastik rumort.
Es ist nicht nur der untere Teil,der evtl. feucht wird,man sieht es im Blick und manche können es sogar erfühlen.
******fun Frau
8.227 Beiträge
@****ros hm... ich seh das völlig anders...

ich mag auch pornos... und ich mag auch spielzeug.... und ich mag es auch mal etwas schnell und eindeutig...

ja, ich hab da durchaus auch spaß dran... ich mag es gerne vielfältig und bunt... und mir macht vieles spaß und ich habe eine reich gefüllte spielzeugkiste und stehe dennoch auch auf slow sex...

das eine schließt das andere nicht aus, sondern bereichert mich... und meine lust...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.