Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordische Musik
164 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Norwegens Fjorde

****78 Frau
445 Beiträge
Themenersteller 
Norwegens Fjorde
Hallöchen *huhu**

Ich überlege nächsten Sommer nach Norwegen zu fliegen und hab schon mit meiner Recherche im Internet begonnen *les*
Es soll nach Bergen gehen und von dort aus, möchte ich meine Ausflüge machen.
Überlegung ist aber auch, nach Alesund zu fahren und von dort zu Starten.
Habt Ihr da Erfahrungen diesbezüglich?

Es wäre schön wenn der Eine oder Andere berichtet, wie das mit den Fähren dort aussieht, die Ausflüge zu den bekanntesten Fjorden anbieten: Hardangerfjord, Geirangerfjord und Sognefjord. Habe bis jetzt auch keine Preise gefunden *gruebel*

Gibt es denn so ein "All in Ticket" für die Schiffe, wenn man sich von A nach B fortbewegen möchte?

Ich werde vor Ort eh auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen sein, somit interessiert mich das auch, falls Ihr Tipps für mich habt *g*

Liebeb Dank schon mal im voraus *knicks*
*******io65 Frau
257 Beiträge
Wie wäre es ein Stück auf der "schönsten Seereise der Welt" zu verbringen *g*, der Hurtigroute ... man kommt von Bergen aus wunderbar von A nach B u der Gejranger wird im Sommer auch angefahren
****78 Frau
445 Beiträge
Themenersteller 
Super Foto @*******io65 *top*

Also wenn Hurtigruten auch Tagesausflüge anbieten - warum nicht 😉
Aber ich meine, die sind ganz schön teuer.
Mein Budget ist leider klein
***xy Frau
4.616 Beiträge
Zitat von ****78:
...😉
Aber ich meine, die sind ganz schön teuer.
...

Was ist in Norwegen nicht teuer?!
****78 Frau
445 Beiträge
Themenersteller 
@***xy keine Ahnung, war ja dort noch nie 😉
*******io65 Frau
257 Beiträge
@****78 ... naja, ein Schnäppchen ist es nicht, aber Norwegen ist eh teuer. Soweit ich weiß, kann man da auch nur von einer Station zur nächsten mitfahren... Was das kostet weiß ich aber nicht, aber das kannst du sicher im Internet herausfinden. Ich hab die ganze Tour im Winter gemacht über 12 Tage u es war eines der unvergesslichsten Erlebnisse *love5*
*****low Mann
503 Beiträge
Ichnhab jetzt nur von letztem Jahr eine Erfahrung in der von dir angesprochenen Gegend, @****78 . Ich wollte mit dem WoMo nicht nach Geiranger direkt reinfahren, also haben wir uns einen Platz in Hellesylt gesucht und sind ohne Auto nach Geiranger und zurück mit einer kleinen Fähre gefahren. Für zwei Personen und jeweils eine Stunde Fahrzeit hin und zurück durch die zugegebenermaßen herrliche Fyordlandschaft hat uns der Spaß 100€ gekostet.

Nach Hellesylt fahre ich gerne nochmal, Geiranger selbst wird mich nicht nochmal sehen, es ist ein völlig kommerzialisierter Touristen-Hotspot. Wir waren weit vor Saison dort, zwei große Kreuzfahrer haben gereicht, das kleine Dorf zu fluten und durch die Shuttlebuse den Verkehr teilweise deutlich zu behindern.

Ich denke, gerade wenn dein Budget etwas „übersichtlicher“ ist, dann macht es sicher Sinn, diese Plätze zu meiden, es ist günstiger und Norwegen zeigt sich von einer viel schöneren Seite abseits des Rummels.
***xy Frau
4.616 Beiträge
Zitat von *****low:
Ichnhab jetzt nur von letztem Jahr eine Erfahrung in der von dir angesprochenen Gegend, @****78 . Ich wollte mit dem WoMo nicht nach Geiranger direkt reinfahren, also haben wir uns einen Platz in Hellesylt gesucht und sind ohne Auto nach Geiranger und zurück mit einer kleinen Fähre gefahren. Für zwei Personen und jeweils eine Stunde Fahrzeit hin und zurück durch die zugegebenermaßen herrliche Fyordlandschaft hat uns der Spaß 100€ gekostet.

Nach Hellesylt fahre ich gerne nochmal, Geiranger selbst wird mich nicht nochmal sehen, es ist ein völlig kommerzialisierter Touristen-Hotspot. Wir waren weit vor Saison dort, zwei große Kreuzfahrer haben gereicht, das kleine Dorf zu fluten und durch die Shuttlebuse den Verkehr teilweise deutlich zu behindern.

Ich denke, gerade wenn dein Budget etwas „übersichtlicher“ ist, dann macht es sicher Sinn, diese Plätze zu meiden, es ist günstiger und Norwegen zeigt sich von einer viel schöneren Seite abseits des Rummels.

Andererseits hat es ja seinen Grund, daß "alle" dort hin wollen.
Geiranger ist ja so eine Art Lore Ley von Norwegen.

Trixy
*******io65 Frau
257 Beiträge
Wenn es unten in Geiranger zu voll ist lohnt sich definitiv der Weg auf den Dalsnibba... von dort hat man eine herrliche Sicht auf den Geiranger.
Definitiv lohnt sich auch eine Böötchentour auf dem Sognefjord.
*****low Mann
503 Beiträge
Vermutlich hast Du Recht, @***xy , und vermutlich ist das auch der Grund, warum ich nie an der Loreley war (und wohl auch nicht hinkommen werde).
***rk Mann
111 Beiträge
Wenn man ordentlich was von der Küstenlandschaft sehen will, ohne gleich völlig arm zu werden: Der Katamaran von Bergen nach Selje ist ganz normaler ÖPNV und eine wahrhaftig tolle Seefahrt. Teils auch durch die allerengsten Fjordärmchen, wo das Schiffchen kaum zweimal nebeneinander reinpassen würde.
**********r0075 Mann
64 Beiträge
Hutigrouten/Geiranger
Hier ein Bild von dem Hurtigrouten Schiff im Geiranger Fjord. Habe das Bild vom Wasser aus gemacht. Sehr imposant dieser Fjord. Gibt ja eine Route direkt von Alesund aus.
Hurtigrouten im Geiranger
**********r0075 Mann
64 Beiträge
Dalsnibba
Vom Dalsnibba hatte ich auch den ersten Blick auf den Geiranger.
Dalsnibba
**ks Mann
19 Beiträge
Also zug und busverbindungen sind sehr gut und preiswert in norge
Auch Fähren kann man sehr gut nutzen
Einfach vy eingeben und die gewünschte strecke eintragen
Regionale verbindungen am besten vor ort erfragen
Bin schon oft so ins Blaue gereist
Bri fragen gerne anschreiben
Ich wohne an der str 17 bei terråk
****78 Frau
445 Beiträge
Themenersteller 
@***rk woran erkenne ich dort den ÖPNV ?
*****low Mann
503 Beiträge
Zitat von ***rk:
Wenn man ordentlich was von der Küstenlandschaft sehen will, ohne gleich völlig arm zu werden: Der Katamaran von Bergen nach Selje ist ganz normaler ÖPNV und eine wahrhaftig tolle Seefahrt. Teils auch durch die allerengsten Fjordärmchen, wo das Schiffchen kaum zweimal nebeneinander reinpassen würde.

Hast Du dazu einen Link oder einen Suchbegriff? Das ist ja schon ne ziemliche Distanz, was sich sicher in Fahrzeit niederschlägt, bei der Natur dort aber auch wesentlicher Teil des Vergnügens sein kann. Ich will jetzt aber nicht OT werden hier.
**********ede56 Mann
6.010 Beiträge
@***xy
Andererseits hat es ja seinen Grund, daß "alle" dort hin wollen.
Geiranger ist ja so eine Art Lore Ley von Norwegen

Mir geht es wie so einigen hier. Wenn Alle irgendwo hin wollen, erlischt mein Interesse sehr schnell. Oder ich suche mir eine Zeit aus, wo mit großer Wahrscheinlichkeit nur sehr wenige andere Menschen dort sind.
Ich liebe Menschen, aber überwiegend in kleinen Dosen. Zu viele zur gleichen Zeit am gleichen Ort, macht mich nicht froh. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Sorry , etwas vom Thema abgekommen, wobei Massentourismus an vielen schönen Orten ein Thema ist.
*****low Mann
503 Beiträge
Zitat von **********ede56:


Ich liebe Menschen, aber überwiegend in kleinen Dosen.
Bei „Dosen“ musste ich spontan an die Riesenpötte denken, die da durch die Fjorde fahren … kleine Dosen sehen jedenfalls anders aus.
*****Zoe Frau
33 Beiträge
Du magst fliegen oder fahren? Ich empfehle eigentlich zu fahren oder wenn du fliegst, dann Mietwagen. Ich kann dir gerne etwas empfehlen aber dazu müsste man mehr wissen.
Meine klare Empfehlung wäre via E6 und E39 nach Ålesund zu fahren. Dort hast du schon eine wunderschöne innlandsroute inkludiert Lillehammer und Trollstigen. Ålesund nach Geiranger, über Dalsnibba nach Strynefjellet. Auf dem Strynefjell kannst du selbst entscheiden ob du lieber über Lom und den Sognefjell fahren möchtest und von dort in den Nærlandsfjord, Stegastein, Flom usv... Oder vom Strynefjell runter nach Stryn, einen Abstecher Richtung Loen/Olden mit ihren isbreen und dann weiter über Førde oder oder oder.... Es gibt unzählige Varianten nach Bergen zu kommen und mit eigen Auto am billigsten und einfachsten. Von Bergen ist dann der Hardangerfjord und die vidda auch nicht lang. Schau einfach was dich am meisten interessiert und dann Pläne von dort aus *g* gerne frag wenn du mehr wissen magst. Ich bin etwas lokalkjent 😅
*****cat Paar
42.294 Beiträge
Gruppen-Mod 
Um Norwegen kennenzulernen, ist natürlich die "Norway in a nutshell"-Tour zu empfehlen...

https://www.norwaynutshell.com/de/original-norway-in-a-nutshell/
****78 Frau
445 Beiträge
Themenersteller 
@*****Zoe ich werde Fliegen und vor Ort nur mit dem öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs sein. Das ist der Plan 🙂
***rk Mann
111 Beiträge
Zitat von *****Zoe:
Ålesund nach Geiranger, über Dalsnibba nach Strynefjellet
Dann unbedingt in Grotli übernachten. Mit Halbpension - das Abendessen ist grandios. Bei Allergien, Vegetarismus, Veganismus und Co bitte vorher Bescheid geben, damit das eingeplant werden kann. Und vor Ort vom langhaarigen deutschen Lokführer grüßen, sie werden schon wissen, wer *xd*

Zitat von ****78:
@***rk woran erkenne ich dort den ÖPNV ?
Zitat von *****low:
Hast Du dazu einen Link oder einen Suchbegriff?
Die Suche für sämtlichen öffentlichen Verkehr in Norwegen ist https://entur.no/
Nach Eingabe und Suche der Verbindung hat man dann Filtermöglichkeiten zu den Verkehrsmitteln, auf der linken Seite.
Alle = alle
Tog = Eisenbahn
T-bane = U-Bahn (Oslo)
Trikk = Tram (Oslo, Bergen)
Buss = Nahverkehrsbus (idR mit Hund machbar)
Ekspressbuss = Fernbus (Tierverbot)
Båt = Schiff
Bilferje = Fähre
Flytog = Zug, der nur die Strecke Oslo-Flughafen bedient und m.W. nur mit Flugticket nutzbar ist
Flybuss = Flughafenbusse
Fly = Flugzeug
****78 Frau
445 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank schon mal an Alle für die wunderbaren Tipps und Hinweise!! Echt toll ! *knicks*
*****low Mann
503 Beiträge
(Müssen wir nur noch klären, wer das alles am Ende zusammenfasst und einen Reiseführer draus macht *zwinker* )
****78 Frau
445 Beiträge
Themenersteller 
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.