Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordische Musik
164 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Öffentlicher Nah- und Fernverkehr in Skandinavien

*****cat Paar
42.294 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Öffentlicher Nah- und Fernverkehr in Skandinavien
Manch einer möchte die skandinavischen Länder lieber mit Bahn und Bus bereisen.

  • Wer hat denn Tipps dazu?
  • Gibt es ein Pauschal-Ticket?
  • Was sollte man beachten?
  • Gibt es einen Fahrplan für Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland, Island?


Tauscht euch über eure speziellen Fragen hier gern aus.
*****e91 Frau
105 Beiträge
Falls genehm...

Nach dem Unwetter, was es mir letztes Jahr unmöglich gemacht hat, von Trondheim nach Oslo zu kommen, würde mich interessieren ob die Norwegische Bahn da schneller als die DB ist... bzw. wie da der Reparaturstand ist *gruebel*

Aber auch so hab ichs nun auf beobachten, da ichs nächstes Jahr einfach nochmal mit Südschweden versuche *cool*
*****low Mann
503 Beiträge
Ich hab nur Erfahrung in Oslo mit dem Bussystem dort. Und das ist für mich Benchmark! Man lädt die App „Ruter“, hinterlegt ne Kreditkarte, gibt sein Ziel und bekommt
• Den Weg zur nächsten Haltestelle inclusive benötigte Zeit
• die Fahrzeiten
• die Möglichkeit, ein Ticket zu erwerben
• sitzt man im Bus, dann sieht man jederzeit, wo man grad ist, welche Haltestellen noch kommen, wann man aussteigen muss

Und noch ein paar mehr Features. Nicht von ungefähr hat die App im Apple-AppStore 4,7 aus über 1.600 Bewertungen
******etr Frau
16 Beiträge
Für Norwegen gibt es den app Vy für eisenbahn und kan auch für Stätten benutzen
****78 Frau
445 Beiträge
Hast Du @******etr die App Vy schon selber in Norwegen genutzt?
Alles ohne Probleme?
*****961 Paar
94 Beiträge
Hallo,
wer in Finnland mit der Bahn reisen möchte kann sich auf
https://www.vr.fi/en/timetables
verlassen.
Wir reisen dort meistens mit dem Campingbus aber um in der "Stadi" zu fahren nehmen wir gern ein Zug.
Um Helsinki herum gibt es ausreichende Bahnverbindungen und sonst gibt es auch Linienbusse die durch ganz Finnland regelmässig fahren
https://www.matkahuolto.fi/passengers/timetables
******etr Frau
16 Beiträge
I benutze viel Vy für Eisenbahn in Norwegen und verker in Oslo. Vy ist der statlische Eisenbahn in Norwgen und ist wie DB in Deutschland. Ruter ist nur für Oslo und umgebung.

Edit by MOD: private Mail Addy entfernt. Ihr könnt euch via CM austauschen! Oder hier im Thread

*******1130 Mann
629 Beiträge
Für Oslo gibt es einen Pass, damit kommt man in die verschiedenen Museen kostenlos rein und kann die Tram, etc benutzen
https://www.visitoslo.com/de/aktivitaten-und-attraktionen/oslo-pass/
***rk Mann
111 Beiträge
Norwegen
Wer viel mit der Bahn fahren will, ist mit dem Interrail OneCountry Pass unter Umständen am billigsten, vor allem aber am einfachsten bedient. Aber auch die normalen Bahntickets sind, wenn man nicht erst kurz vorher bucht, meist wirklich bezahlbar und der Aufpreis zu ersten Klasse (vorsicht: nicht mit Tieren erlaubt, die Skandinavier haben leider eine gewisse Allergiemanie) ist meist sehr günstig und lohnt sich teils schon allein durch die inkludierten Heißgetränke.
Auf dem Wasser kommt man auch gut voran mit Schnellbooten und Fähren. Das Busnetz (Vorsicht: Nahverkehr regionsweise mit Hund umkompliziert bis kompliziert, Fernbusse grundsätzlich Tierverbot) ist, gemessen an der extrem dünnen Bevölkerung, erstaunlich gut aufgestellt. Umstiege auch zwischen den Verkehrsträgern klappen in aller Regel sehr gut. In all den Jahren bin ich nur einmal so richtig gestrandet.
**********ede56 Mann
6.010 Beiträge
Habe mich bei einer Schwedin erkundigt. Hunde und Katzen sind im Zug und Bus auf allen Strecken in Schweden erlaubt. Wenn möglich möchten die Tierbesitzer die Plätze ganz hinten im Bus benutzen. Im Zug gibt es Abteile extra für Reisende mit Tieren.
*********5462 Paar
1.195 Beiträge
Ja, das gute alte Interrail ist vor allem dann, wenn man mehrere relativ weite Bahn-Strecken reist, noch immer zu empfehlen.

Wir reisen ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die skandinavischen Fahrplan-Suchmaschinen sind nicht so komfortabel zu bedienen wie die hiesigen, aber dafür können Tickets wie in der Schweiz über alle Verkehrsarten hinweg online gelöst werden. Beispielsweise kann ich für Dänemark über die DSB-Seite zum Zug den passenden Bus dazubuchen, was gegenüber dem Ticket-Bruch eine Zone spart. In Schweden kann ich auf der SJ-Seite mit einem Ticket vom Zug über den Bus bis zum Schiff auf die hinterste Schären-Insel durchlösen.

Fahrkartenschalter sind in Skandinavien fast ausgestorben. Jüngst wollte ich in Odense am Bahnhof eine Tram-Tageskarte kaufen und musste feststellen, dass es dort auch keine Automaten mehr gibt. Das Handy war die einzige Möglichkeit, sich ein Tram-Ticket zu kaufen.

Nach dem Unwetter, was es mir letztes Jahr unmöglich gemacht hat, von Trondheim nach Oslo zu kommen
Das Problem besteht noch immer und bleibt noch eine Weile, und das bedeutet SEV in der Mitte. Immerhin stürzte dort eine Brücke ein.
Aber es gibt ja eine zweite parallele Strecke mit Diesel über Roeros, wo man einmal am Tag durchfahren kann.
******etr Frau
16 Beiträge
Ich bin norwegich und habe die lätzen 3 Jahren 14000km von Kirkenes nach Oslo am die Küste mit auto gereist. Es ist eine schöne Reise, aber teuer, sehr teuer. Es ist viel besser als die Hurtigrute. Mietauto kostet von 70 € pro Tag und hotel von 120 € pro nacht. Es gibt biligere alternative.
Hat man kein auto ist diese eine alternative:

Flug nach Oslo
Zug Oslo - Myrdal 870 meter höhe am Hardangervidda.
Zug Myrdal - Flåm (innere Sognefjord)
Schnellboot Flåm Bergen (fast ganzen Sognefjord).
Hurtigruten Bergen -Ålesund
Hurtigruta Ålesund - Trondheim
Zug Trondheim- Oslo über Dovre ( Brücke kaputt)
****78 Frau
445 Beiträge
@******etr woran erkennt man diese "Schnellboote" ?
******etr Frau
16 Beiträge
Schnellboot ist hutigbåt in Nowegisch
NORLED organisert die Boote.
Jetzt ein mal pro Tag von Flåm um 15.30 Vieleicht 2 mal im Sommer.
Dauert 4.5 Stunden nach Bergen.
Kein spass im Vinter (dunkel)
Stoppt in 13 Hafen
Kostet 1000 kr oder 85€
*********a165 Paar
339 Beiträge
Moin / Terve
Zitat von *****961:
Hallo,
wer in Finnland mit der Bahn reisen möchte kann sich auf
https://www.vr.fi/en/timetables
verlassen.
gute Erfahrungen haben wir mit der VR Matkalla-App gemacht: Fahrplan, Buchung und aktuelle Änderungs- & Verspätungsanzeige. FIN , S , GB Sprachauswahl.

Die einzige Verspätung die wir erlebt hatten: 40min eines InterCity hat dieser wieder fast komplett aufgeholt ; 9min. Da die U-Bahn zum Airport Helsinki/Vantaa sehr kurze Taktzeiten hat, war das mit dem Anschluß kein Problem. 320km mit dem Auto = 4h18 mit dem Zug/Öffentlichen. das ist nicht viel länger als mit dem Auto.
Der Fahrpreis, für die verschiedenen Tageszeiten schwankt sehr unterschiedlich, wird aber direkt angezeigt und man hat die Auswahl.

In Helsinki und Umland ist offensichtlich die App: HSL zu verwenden. Das scheint der Regionalverband Bus-Straßenbahn zu sein. Da wir aber immer mit Fernverkehr reisen, hatten wir diese HSL-App geladen, aber noch nie verwendet.

Übrigens: vom Rhein-Main-Gebiet bis Finnland Süd-Osten mit Flug und öffentlichen in 9h15-9h45 (einfach Strecke), für ca. 350-400€/Person (hin & zurück) ; dagegen 2250/4500km mit dem Auto (Polen/Baltikum kl. Fähre Talin-Helsinki. Das nutzen wir als eine gute Alternative zu Auto-Fähre-Auto (Travemünde-Helsinki 910/1820km) Einfache Fahrzeit 40-42h. Immer Haus zu Haus gerechnet.

Zitat von *****961:
sonst gibt es auch Linienbusse die durch ganz Finnland regelmässig fahren
https://www.matkahuolto.fi/passengers/timetables
Damit haben wir keine Erfahrung gemacht. In unserem Fall ist der Fern-Schnellbus erheblich teurer wie die Bahn, und umsteigen muß man genauso, da wir nicht direkt an einer Fernstrecke wohnen. *zwinker* Ja wir wollten ja auch Ruhe haben :-).

Viel Spaß in Skandinavien!
Finnisches Schienennetz
*********e8282 Paar
24 Beiträge
Für Norwegen gibt es die Entur App. Hier werden (fast) alle Transportdienstleistungen (ohne Flug) zusammen gefasst.

Interrail (Globalticket oder Länderpässe) ist zu empfehlen

Ebenso gibt es den Nordlandpass

In den gedruckten (pdf) Fahrplänen unbedingt auf Reisetage achten. Viele Verbindungen finden nicht täglich statt.
***rk Mann
111 Beiträge
Auch Flüge (also, die öffentlichen Flüge - hauptsächlich das Kortbanenettet) sind auch drin in Entur, wenn auch nicht buchbar (wie viele Busse).
****86 Frau
4.376 Beiträge
Gruppen-Mod 
Moikka,

Es gibt auch ein Bus Unternehmen namens Onnibus der fährt zwar nur bestimmte Strecken aber wenn man früh bucht und kein Problem hat sich denn popo flach zu drücken z.b Joensuu - Helsinki 6 Stunden 10min dann ist das auch eine möglichkeit.


Im Winter kann es bei VR zur Verspätung kommen besonders im Moment durch denn strengen Winter minus 31 grade.


Ich selber habe mal bei Matkahuolto gearbeitet damals war das aber noch so das die länger gebraucht haben weil die durch riesen Umwege gemacht haben und gefühlt an jeder halte stelle abgehalten haben.


Ich reise am lieben mit VR wenn ich z. B nach Helsinki muss.

Bei uns in der stadt heißt das örtliche Bus Verkehr Jojo es gibt wohl eine app über die man ein Ticket kaufen kann aber auch im bus selber kann man das machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.