Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordische Musik
164 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auswandern in ein skandinavisches Land- Wie, was, wo?

*****cat Paar
42.288 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Auswandern in ein skandinavisches Land- Wie, was, wo?
Ihr möchtet auswandern in ein skandinavisches Land und fragt euch, wie das funktioniert, was ihr bedenken, beantragen und überhaupt wissen müsst...

Dann fragt eure Fragen hier und profitiert vom Schwarm-Wissen der Mitglieder oder den Erfahrungen von Mitgliedern, die diesen Schritt schon getan haben.
*******exe Frau
2.448 Beiträge
Hallo Ihr Lieben, ich mag den Norden, das Klima, die Ruhe. Leider kann ich dort nicht so einfach Urlaub machen, trage mich aber mit dem Gedanken auszuwandern; möglicherweise nach DK. Freundlich, innovativ, clever, herrliche Landschaft und das perfekte Klima/Wetter für mich.

Bisher habe ich keine Gruppe gefunden für das Auswandern in den Norden - vielleicht gibt es ja noch andere, die mit dem Gedanken spielen und Leute, die sich damit auskennen? Gepflogenheiten in DK? Was muß man beim Auswandern beachten, etc. Gibt es sowas hier in der Gruppe oder könnte man die Gruppe dementsprechend erweitern?

Wenn bei mir etwas Ruhe einkehrt, würde ich mich gerne mit der Sprache beschäftigen.
Sind es große Unterschiede zwischen dänisch, schwedisch und norwegisch? Wie weit kommt man mit Deutsch, als Deutsche .... hach 1000 Fragen ... *lach* - bin gespannt auf neue Kontakte.
***rk Mann
111 Beiträge
Zu Dänemark kann ich relativ wenig sagen, für mich ist das hauptsächlich ein hübsches Durchreiseland.

Zur Sprache: Im Grunde sind mit gutem Willen und etwas Übung alle drei großen skandinavischen Sprachen gegenseitig verständlich, während die Inselskandinavier (Färinger, Isländer, Grönländer) fast alle Dänisch oder Norwegisch sprechen und daher ebenfalls mitmischen können. Norwegisch ist tendenziell der beste Ausgangspunkt, da sowohl Schwedisch als auch Dänisch relativ leicht fallen. Der Abstand zwischen Dänisch und Schwedisch ist der größte. Es geht, aber es braucht, wie gesagt, etwas guten Willen. Vor allem die jüngeren Generationen wechseln gern schnell zu Englisch, auch wenn so langsam wieder eine Wertschätzung für die nordische Sprachvielfalt wiederkommt und man zunehmend den weniger gemütlichen, aber doch viel erfüllenderen Weg wählt. Hilfreich ist es in der Situation so zu tun, als könne man kein Englisch - einem Deutschen kauft man das ja leider Gottes sofort ab *lol*
Mit Deutsch kommt man zumindest in Norwegen nicht weit. In den 90ern konnte ich als kleines Kind noch recht oft jemanden finden, wer Deutsch sprach; das war lange Zeit die beliebteste Fremdsprache in Schulen, weil es so eine simple Sprache ist (jaja "deutsche Sprache schwere Sprache" - lasst Euch von einem polnischen Muttersprachler sagen: Nope *lol*). Heute dominiert klar Englisch, Deutsch können nur noch wenige. Hauptsächlich Ältere und/oder Leute im Tourismusgeschäft.
******ady Frau
2.331 Beiträge
Also zur Sprache kann ich sagen, dass mir das Lernen von schwedisch leichter viel als von Englisch. Leider musste ich das Lernen aus diversen Gründen abbrechen. Entsprechend ist das meiste wieder vergessen. Witzigerweise verstehen mich Dänen sehr gut, wenn ich mir in schwedisch einen abbreche. Und auch ich kann vieles verstehen, wenn sie langsam sprechen *lol*

Dadurch, dass im Norden sehr wenige Filme synchronisiert werden, können die meisten ziemlich perfekt englisch. Die älteren Schweden verstehen oft gut deutsch. Die Mentalität ist aber, dass man sich lieber in der drittsprache "englisch" unterhält. Das ist höflich dem Nicht-Muttersprachler gegenüber.

Meine Meinung: wer auswandert, muss die Sprache des Landes lernen.

Die Dänen (und auch Schweden) habe ich in all den Jahren als sehr höflich kennen gelernt. Die Schweden sind aber zurückhaltender wenn sie einen nicht kennen.

Das Gesundheitssystem ist sowohl in Schweden als auch in Dänemark anders als in Deutschland. Während das schwedische stark "kränkelt" (haben mir Schweden erzählt) weiß ich von der dänischen nur, dass die Krankenhäuser hier spezialisiert sind. Also nicht, wie in Deutschland, dass Krankenhäuser oft mehrere Fachgebiete unter einem Dach haben. In Dänemark wird man dann halt auch mal mit dem Hubschrauber anstatt mit Krankenwagen transportiert.

Von der Natur her finde ich Nordjütland immer noch am schönsten. Raue, wilde und einsame Natur und die Küste nicht überall vom Tourismus überlaufen. Wer aber viel Infrastruktur braucht, ist hier falsch.

Die Lebensmittel hier sind teurer als in Deutsch und Schweden, zumal die dänische Krone auch stärker ist, als die schwedische. Hingegen ist der Sprit preiswerter. Ich bin grad hier oben und hab vor 2 tagen Diesel für umgerechnet 1,64 getankt.
In Schweden ist der aber an die 40 Cent teurer.

Das wär mal so im groben mein Wissen.

Ich empfehle dir @*******exe, dass du dich auf jeden Fall mit den öffentlichen, dänischen Behörden-Internetseiten auseinander setzten solltest. Am besten übersetzt du dir Suchwörter in dänisch und suchst dann gezielt. Die dänischen Seiten kannst du mit Google ja wieder in deutsch anzeigen lassen. Sicher gibt es auch spezielle Seiten, die für Einwanderer gemacht worden sind.

Ich finde "auswandern" immer sehr individuell. Jeder hat da doch seine eigenen Vorstellungen und vor allem Bedürfnisse. Es wäre schön, wenn du hier ein bisschen deine Erfahrung mit uns teilst, wenn du dich auf den Weg machen möchtest. Frag ruhig, wenn du mit einem Thema nicht weiter kommst. Vielleicht hat ja einer eine Idee oder zumindest wissen, wo man etwas nachlesen kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.