Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6779 Mitglieder
zur Gruppe
Wohnzimmer Camping
4329 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Camping in Schweden

*********eist Paar
226 Beiträge
Themenersteller 
Camping in Schweden
Schweden ist ein wundervolles Land, im Besonderen für Naturliebhaber. Gerne sind diese natürlich auch mit Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil unterwegs. Leider gibt es den Irrglauben dass das - Jedermannsrecht oder allemansrätten - das Recht dazu gäbe überall frei zu campen, sei es mit Zelt/ Wohnwagen oder Wohnmobil.

Bitte lest dazu: https://www.schwedentipps.se/jedermannsrecht/

Also Zelt geht wenn nicht Boden nicht in der Nähe von Wohnhäusern bzw. landwirtschaftlich genutzt wird, natürlich immer mit der entsprechenden Rücksicht und Sorgfalt gegenüber Mensch und Natur. Wohnmobil geht nicht bzw. nur eingeschränkt.

Daher soll dieses Forum als Hauptthema dazu dienen hier Erfahrungen zu tauschen. Tolle Campingplätze, offizielle Wohnmobilstellplätze, vielleicht sogar 5* Camping (Glamping) mit Sauna und Wellnessbereichen zu tauschen.

Ich freue mich auf rege Beteiligung.

Sofern gestattet richte ich auch gerne entsprechende Unterthemen ein, wenn Interesse besteht.

An die Moderatoren: Ich habe dieses Hauptthema nicht gefunden. Falls es schon existiert, bitte dorthin verschieben. Vielen Dank!
*****cat Paar
42.289 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********eist:
An die Moderatoren: Ich habe dieses Hauptthema nicht gefunden. Falls es schon existiert, bitte dorthin verschieben. Vielen Dank!

Es gab Diskussions-Threads, wie Skandinavien: Bewachten bzw gesicherten PKW-Stellplatz in Aaarhus gesucht , Skandinavien: Stellplatz Smygehuk , Skandinavien: Camping im Winter , Skandinavien: Norwegen mit dem Wohnmobil , Skandinavien: Parken mit Wohnmobil in Göteborg , aber viele sind bereits wieder geschlossen. Insofern lasst uns hier über Empfehlungen von Campingplätzen, Glambingplätzen, Stellplätzen etc sprechen....
********rtin Paar
310 Beiträge
Wir können gerade aus der Ecke Särna / Idre zurück. Dort ist das Stehen mit Wohnmobilen an vielen Orten bereits verboten. Es gibt jedoch gute kostenpflichtige Plätze die ausdrücklich für Übernachtungen freigegeben sind. Mit Plumpsklo und meist auch mit Brennholz.

Uns ist es unangenehm aufgefallen wo überall Wohnmobile und Wohnwagen standen. Ich fahre seid mehr als 25 Jahren in die Ecke und kann daher Entwicklungen erkennen. (Dazu kommt das großzügig Ski- und Ferienhausgebiete in die Natur geklatscht werden.) Das Gefühl von "unberührter" Willdnis und Einsamkeit stellte sich diesmal bei uns nicht recht ein. Das finde ich schade. Werden vermutlich beim nächsten Mal andere Regionen anfahren.

Ein guter Campingplatz ist der in Särna. Lena's Restaurant anbei ist echt klasse und gerade zum Lunch-Buffet einen Stop wert.
**********Claud Paar
309 Beiträge
Die Entwicklung der vielennwohnmobile an den unmöglichsten Stellen hat auch in Norwegen zu genommen
Da sind mittlerweile auch viele Norweger mit Ihrem Bobil unterwegs mit den gleichen kostenfreien Stellplatz vorstellungen
Auch hier macht sich der Unmut über das moderne Fahrende Volk breit
Die Gastfreundschaft wird immer noch sehr gross geschrieben aber für Leute die ihre Bumskiste einfach irgendwo in einfahrten oder sonstiges Privatgelände pflanzen
Fehlt langsam das Verständnis und das zu Recht
Es wird da auch bald schärfere Regelungen geben genau wie bei den Kühltruhenanglern
Hilsen Peter og Claudia
*****cat Paar
42.289 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir haben erstmals https://park4night.com/de benutzt und waren erstaunt, wie viele andere das auch schon taten. Die Stellplätze waren teilweise überfüllt und bei diesen Angeboten der APP haben sich einige nicht korrekt verhalten und auch auf Plätzen gestanden, die eindeutig als "bitte hier nicht" ausgezeichnet waren.

Vor unserem Lieblingsplatz in Norwegen hängt inzwischen eine Kette.
------------------

Wir nutzen gern Campingplätze. In unseren Reiseberichten (Hier in der Gruppe unter Skandinavien: Reiseberichte "wolfscat on tour..." nachzulesen) , empfehlen wir diverse Campingplätze und beschreiben sie. Da sind ein paar echte Juwelen dabei...
**********Claud Paar
309 Beiträge
Hei ihr zwei
Das mit der Kette ist mittlerweile ziemlich häufig
Auch an Wegen die früher als Bomvei und privat gekennzeichnet waren sind jetzt Ketten oder feste Schranken
Also ist manche Abkürzung oder auch Zuwegung zu besonders schönen Plätzen komplett verwehrt
Manchmal aus dem simplen Grund das die touries es nicht nötig hatten ihre 50 kronen Weggebühr zu entrichten
Ich hab noch Reiseführer aus den 80zigern da hat norge mit seinem Jedermanns Recht um Touristen geworben
Mittlerweile hat man das so mit Füssen getreten das davon nirgends was zu lesen ist
Sorry ich Peter bin schon lange im nordland ansässig und sehe wie das Land einfach von Kilometerfressern überrollt wird
Das meiste für 4 wochen ist bei aldi gebunkert und das einzige was im land umgesetzt wird ist halt der leidige Sprit
Sind nicht alle so bevor ihr mich jetzt zerreist aber ein grossteil der Leute die die grosse Freiheit auf Rädern geniesst machen es genauso
******ady Frau
2.331 Beiträge
In Schweden verhält es sich etwas anders.

Zum einen "nisten" sich die Schweden selbst gerne mal irgendwo ein. Und das über Wochen bis Jahre. Ich kenne z.b. eine große Badestelle mit mehreren Parzellen am Ufer wo jahrelang eine Art "kostenloser" Campingplatz war. Mit vielen Wohnwagen, die dort fest standen. Über Jahre hinweg - bis eines Tages niemand mehr da stand. Ob da nun die Gemeinde oder mal die Beerenmafia dort aufgeräumt haben, haben wir nie erfahren. Ich kenne aber einige solcher "Orte". Meist von älteren Schweden bevölkert.

Dann haben die Schweden einige Jahre massive Probleme mit "dem fahrenden Volk" gehabt. Vor allem wenn sie britisches Kennzeichen hatten. Leider gab es da auch sehr unschöne Vorfälle wo die schwedische Polizei eingreifen musste. Doch mir sind sie nur 2 x begegnet. Eine Kollone von ca. 15 Fahrzeuge mit damals luxuriösen Wohnwagen. Das ist aber auch schon Jahre her.

Das letzter sind die, die sich erst in den letzten Jahren ein Womo gekauft haben und nun den Norden für sich entdecken. Da fehlt es manchesmal leider noch an Respekt vor Natur, anderen Reisenden und vor allem den Schweden gegenüber. Sich mit seinem 8-Meter-Schiff "quer" am Ufer hinstellen damit man auch ja den alleinigen Ausblick auf den See genießen kann, ist nur 1 Beispiel von vielen. Das Länderkennzeichen spielt dabei im übrigen gar keine Rolle.

Aber all das sind halt nur "Einzelfälle", die sich aber massiv summieren in den letzten Jahren. So wie es leider halt immer ist. Der Rest muss nun mit den Konsequenzen leben.

Mit unter bin ich daher froh, dass ich aktuell nur mit Pkw reise. Zur Not kann ich auch irgendwo am Rande im Auto schlafen.
*********_Paar Paar
87 Beiträge
Leider denken viele User von Park4night, dass alle dort aufgeführten Plätze offizielle Übernachtungsplätze sind, selbst wenn in der Beschreibung oder den Kommentaren steht, dass Übernachten verboten ist.
Bei uns in Island sind die meisten der eingetragenen Plätze illegal und überwiegend auf Privatgrund. Und den Landeigentümern ist es kaum möglich die Einträge löschen zu lassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.