Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordische Musik
164 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Finnland um Umgebung - Juni 2015

*******kly Mann
847 Beiträge
Themenersteller 
Finnland um Umgebung - Juni 2015
Da mir wolfscat ein bisschen "mit dem Zaunpfahl" gewunken, nicht nur Fotos meiner Finnlandreise zu veröffentlichen, sondern auch einen kleinen Reisebericht anzufertigen, möchte ich dies natürlich gerne tun. *zwinker*

18. Juni:
Da ich dankenswerter Weise in Hamburg die Gastfreundschaft einer lieben Freundin hier aus dem Joy genießen durfte, gestalte sich für mich die Anreise nach Helsinki recht entspannt. In aller Ruhe gondelte ich mit der S-Bahn am Morgen zum Hamburger Flughafen, von wo mich die FinnAir am frühen Nachmittag wohlbehalten zu meinem Ziel beförderte. Mit dem Bus ging es dann vom Airport in die Innenstadt, wobei ich die erste finnische Besonderheit bestaunen konnte:

Auf der Autobahn - oder "Staatsstraße" wie es hier in Finnland heißt - gibt es doch tatsächlich Parkbuchten mit Haltestellen für die Überlandbusse! Keine schlechte Idee, zumal das Verkehrsaufkommen auch auf der Autobahn nicht besonders hoch war, sodass Busse generell keine große Mühe beim Wiedereinscheren in den fließenden Verkehr haben.

Nach meinem Einchecken im Hotel habe ich am Abend schon einen ersten Rundgang durch die Stadt gemacht und ein paar der bekannten Sehenswürdigkeiten besucht (siehe Bilder unten).

Generell lässt sich zum Thema Mobilität in Helsinki sagen, dass Finnlands Hauptstadt das beste ÖPNV-System besitzt, das ich kenne. Nicht umsonst nutzt auch nur noch eine Minderheit der Bewohner Helsinkis täglich ein Auto. Es lohnt sich, entweder ein entsprechendes Ticket der örtlichen Verkehrsbetriebe zu kaufen oder aber die Helsinki-Card, die zusätzlich auch den kostenlosen Eintritt in viele Museen und die Fähre auf die Festungsinsel Suomenlinna umfasst.

Bei einem kurzen Regenschauer ist zu empfehlen, sich einfach ein knappes Stündchen in die Straßenbahnlinie 2 oder 3 zu setzen, die auf einer 8-förmigen Route quer durch die Stadt führt und von der aus man ganz viele Sehenswürdigkeiten wie bei einer Sightseeingtour betrachten kann.


(Fortsetzung folgt)
Dom von Helsinki vom Senatsplatz aus gesehen
Hafen
Die Esplanaden - Helsinkis Prachtstraße
Der Dom vom Hafen aus gesehen
*****cat Paar
42.330 Beiträge
Gruppen-Mod 
oh, wie schön
wir freuen uns sehr über diesen bericht und die tollen bilder...sieht klasse aus...und *nachdenk*...wir sollten es doch einfach irgendwann mal machen...

aber jetzt freuen wir uns weiter...auf mehr *liebguck*
*****ega Frau
15.639 Beiträge
Lieben Dank, dass du etwas zu Helsinki schreibst, denn da werde ich im September auch sein und freue mich natürlich, wenn ich Tipps aus erster Hand erhalte.

Kannst du auch sagen, wie und wo du in Helsinki gewohnt hast? Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.
Hast du einen Tipp dazu?
*******kly Mann
847 Beiträge
Themenersteller 
@*****ega:
Gewohnt habe ich im Hotel Helka (Adresse: Pohjoinen Rautatiekatu 23). Wenn man wie ich mit dem Flughafen-Shuttlebus beim Hauptbahnhof ankommt, sind es zu Fuß 10-15 Minuten. Das ließ sich bequem auch mit Gepäck bewältigen. Das Hotel liegt sehr gut und auch eine Straßenbahn-Haltestelle ist recht in der Nähe.

Als Hotel kann ich das Helka nur empfehlen. Es wirkt alles noch recht neu und ist in einem anspechenden modernen Design gestaltet. Mein Zimmer war für nordische Verhältnisse recht groß und sehr bequem. Die Angestellten waren alle hilfsbereit und freundlich, das Frühstücksbuffet ist groß und reichhaltig und man kann im Hotel-Restaurant auch ganz gut essen, wenn man sich mal wegen Regens nicht ins Zentrum wagen möchte. Rundum zu empfehlen! *g*

===

Und jetzt zur Fortsetzung meines Reiseberichts:

19. Juni:
Den ersten ganzen Tag in Helsinki nutzte ich am Morgen zum weiteren Erkunden der Stadt. Höhepunkt des Tages war aber das Mittsommerfest oder wie es hier in Finnland heißt "juhannus". Ich hatte meinen Urlaub mit Bedacht so gebucht, dass ich zu dieser Zeit des Jahres hier sein konnte. Nachdem ich vor zwei Jahren in Estland ein ganz tolles Mittsommerfest erlebt hatte, wollte ich nun sehen, wie es in Finnland gefeiert wird.
Ich entschied mich, auf die Insel Seurasaari zu fahren, wo sich ein Freilichtmuseum mit Dutzenden historischer Gebäude aus allen Teilen Finnlands befindet, was dem ganzen einen wunderschönen Rahmen gab. Seurasaari ist mit dem Bus vom Stadtzentrum aus in 20-30 Minuten zu erreichen.

Die Feierlichkeiten begannen am frühen Abend mit dem Aufrichten einer Art Maibaums, um den dann eine lustige Polonaise getanzt wurde. Dann begab man sich zum Festplatz, wo nach einer Fahnenparade und Singen der Nationalhymmne (die Finnen sind schon ziemlich patriotisch, wie ich auch in einigen Museen feststellen konnte - aber durchaus auf eine angenehme Art und Weise) ein buntes Programm mit Volkstänzen, Comedy etc. gegeben wurde.

Schließlich ging es dann zum Anzünden der "juhannus"-Feuer am Ufer von Seurasaari. Wie jedes Jahr hatte ein Brautpaar, das extra für diesen Anlass aus vielen Bewerbern ausgwählt wird, die Ehre, das Hauptfeuer auf einem Floß vor dem Ufer zu entzünden. Mit einem Ruderboot wurde das Paar zum auf dem Wasser treibenden Holzstoß gebracht und wenig später loderten die Flammen schon hell auf. Neben hunderten Besuchern am Ufer waren auch Dutzende Boote in der Bucht, um dieser Zeremonie zu folgen.

Es gibt sicherlich auch andere Möglichkeiten "juhannus" in und um Helsinki zu erleben, aber ich habe nicht bereut, mich für diese traditionelle Variante entschieden zu haben. Und ich hatte auch Glück, dass das Wetter so mitspielte und die Wolken sich verzogen. So konnte dieses ganz besondere Licht der Sonne, die sich lange weigert hinter dem Horizont zu versinken, herrlich genießen, bevor es dann mit dem Bus zurück in die Stadt ging.

(Fortsetzung folgt)
Die Brücke auf die Insel Seurasaari
Eines der vielen schönen Gebäude des Museumsdorfes
Patriotische Finnen
Das Entzünden des Feuers
Juhannus-Feuer
Abenstimmung in der Bucht vor Seurasaari
Mittsommersonne
*****cat Paar
42.330 Beiträge
Gruppen-Mod 
sooo schööön...
da wird mir gerade ganu warm ums Herz....

Danke schön nochmal *blume*
Vielen Dank
Vielen Dank für deine Mühe. Du schreibst so schön ausführlich. Da will man sofort hin. Die Fotos einfach schön. Tja da will ich auch hin. Vlg von Sylke
Hallo
Fein,fein die Bilder .....einige Orte in der Stadt hatte ich auch schon das Glück zu sehen......
*****111 Frau
115 Beiträge
Wir waren anscheinend zur selben Zeit in Finnland wie du.

Nur dass wir an juhannus leider in tampere waren und deshalb von dem fest nichts mitbekommen haben. Das Ende hatte ich in Helsinki geplant, damit wir es dann nicht mehr so weit zum FlugHafen haben, weil der Flug um 8 uhr morgens ging.
*****ega Frau
15.639 Beiträge
Danke @*******kly.......
Hab mal nach dem Hotel gesehen, aber das ist mir dann doch zu teuer *traurig*

Ich muss morgens in den Norden der Stadt und schätze, es ist aber wohl sinnvoller zwecks Unternehmungen in der Stadtmitte zu wohnen. Die schätze ich mal nach ersten Beschäftigungen mit dem Stadtplan in der Umgebung zwischen Hafen und Dom - ist das korrekt?
*****111 Frau
115 Beiträge
Wir Hatten In Helsinki eine 1 Zimmer Wohnung über Airbnb gebucht. Vielleicht ist das eine alternative?
*****ega Frau
15.639 Beiträge
Ja, danke, das ist ein Tipp. Da liebäugle ich auch schon mit zwei, drei Angeboten *zwinker*
Würde aber - wie gesagt - gern zentral wohnen UND auch morgens rechtzeitig im Norden der Stadt sein.
Da ich aber eben nicht weiß, wo denn das Zentrum ist. zögere ich noch mit der Buchung...
Auf nach Finnland
Am Freitag (16.7.) geht's für uns für 3 Wochen Richtung Finnland. Haben ein Ferienhaus auf einer einsamen Insel mitten im Saima Seengebiet...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.