Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2254 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Angst" vor Weihnachten und Silvester?

"Angst" vor Weihnachten und Silvester?
Liebe Singles,

ich weiß ja nicht wie es Euch geht....aber im Herbst kommt bei mir üblicherweise schon der Bammel vor den weihnachtlichen Feiertagen.
Also es ist jetzt nicht sooooo dramatisch....ich habe da schon mein Programm das ganz gut funktioniert und hilft:

Obwohl ich alleine bin zu Weihnachten jedenfalls schön für mich kochen, wenn dann nur beschwingte amerikanische Weihnachtslieder (bloß nichts Herzberührendes!), gemütlich fernsehen und sich denken, dass morgen der Spuk schon wieder vorbei ist.
Eigentlich liebe ich diesen Feiertag und würde ihn in einer Beziehung gerne so verbringen, dass ich meinen Partner verwöhne...kulinarisch, mit einem/ein paar Geschenk(-en) die ihm hoffentlich Freude bereiten und mit liebevollem Sex. Oder einfach kuscheln, dafür dankbar sein, dass man sich hat.
Andererseits liegt so viel Erwartungshaltung in der Luft (generell), dass ich oft froh bin dem nicht ausgesetzt zu sein. Es ist nicht nur einmal vorgekommen, dass Leute bei mir "das Leo" suchten, weil es in der Familie/in der Beziehung zu Weihnachten gekracht hat.
Viele glauben, dass sie an diesem einen Tag enorm viel geben müssen, besonders lieb und aufmerksam sein müssen - ach! *wc* ....drauf!

Silvester ist hingegen schon deutlich einfacher, weil nicht so rührseelig, eine viel beschwingtere, lustigere, ausgelassenere Stimmung. Dann gib's üblicherweise Fondue für eine Person, Bleigießen, ein kleinen Flascherl Schlumberger Rosé, lustige Filme im Fernsehen, ich tanze sogar für mich alleine...und der Hund lustig um mich herum.
Also passt schon.

Ich überlege mir auch jedes Jahr, ob ich nicht einfach zwei Wochen Urlaub machen soll. Abhauen. Dem entkommen. Aber ich denke, egal wo ich auf der Welt bin...alleine bin ich deswegen trotzdem.

Wie ist das bei Euch so?

Liebe Grüße
Ansotica
*********ypot Frau
231 Beiträge
Liebe Ansotica,

ich kann das alles sehr gut nachempfinden und du bist damit sicher nicht alleine.
Ich habe vor Jahren mit meiner Familie gebrochen und war somit auch plötzlich alleine. Unterm Jahr war das ganz toll, an speziellen Feiertagen eine emotionale Herausforderung. Gefühlt jeder im sozialen Umfeld war irgendwo zu Weihnachten eingeladen und ich fühlte mich ausgeschlossen und alleine. Dadurch habe ich mich dann zu dieser Jahreszeit vermehrt ins Berufsleben gestürzt und Zusatzdienste gemacht.

Aber mit der Zeit habe ich es schätzen gelernt, vom Weihnachtstrubel größtenteils verschont zu bleiben. Ich genieße die Stimmung dann, wenn ich Lust drauf habe. Ich habe einen kleinen Bekanntenkreis, den ich gerne beschenke (aber eben nicht muss), und daheim feiere ich Weihnachten, wie es mir am besten gefällt: gemütlich und zwanglos, ohne große Verpflichtungen.

Was ich damit sagen will ist, dass diesen Feiertagen viel zu viel Aufmerksamkeit und Gewicht zugeschrieben wird.
Warum nicht einen selfcare-Beautytag daraus machen? Es sich selbst gut gehen lassen, entspannen, alles tun, was einem gut tut. Und den Rest der Welt im Weihnachtsstress inkl Familienstreits versinken lassen 🤗
Was ich damit sagen will ist, dass diesen Feiertagen viel zu viel Aufmerksamkeit und Gewicht zugeschrieben wird.
Warum nicht einen selfcare-Beautytag daraus machen? Es sich selbst gut gehen lassen, entspannen, alles tun, was einem gut tut. Und den Rest der Welt im Weihnachtsstress inkl Familienstreits versinken lassen 🤗
YEAH, BABY! *duschen* *huebschmach* SUPER Idee!

Danke für Deinen schönen Beitrag dazu!
*******enna Mann
119 Beiträge
Ich packe die Koffer und flieg in den Süden. Palmenstrand, *sonne*und Meer lassen diese Tage angenehm verbringen.
Und man kommt erholt und braun gebrannt zu den gestressten zurückgeblieben zurück *g*
@*******enna
Interessant...und wie ist das so? Macht das Personal dann auf Weihnachten im Hotel, oder wie?
Pflichtbewusste Glückwünsche?
*******enna Mann
119 Beiträge
Zitat von *****ica:
@*******enna
Interessant...und wie ist das so? Macht das Personal dann auf Weihnachten im Hotel, oder wie?
Pflichtbewusste Glückwünsche?
Ja leider, denn Kunststoffbaum und Weihnachtsmann 🎅 entkommt man dort auch nicht.
Auch in muslimische Länder wollen sie dir gutes tun.
Aber es ist halt wie Sommerurlaub und man ist nicht in der besagten Stimmung.
An der Strandbar dem Meeresrauschen zuzuhören und in den phantastischen Sternenhimmel zu schauen bei einem guten Cocktail 🍸 ist dann halt schon schön, wenn auch vielleicht allein.
**********chnet Frau
5 Beiträge
Weihnachten daheim oder ned??
ich kenne das, ich finde die Feiertage auch schrecklich, einerseits wegen dem Alleinsein, wobei während des Jahres gern allein bin, andererseits wegem dem was rundherum abgeht, und ich auch als Grabstein verwendet wurde von all denen die Weihnachten im Kreis der Familie verbringen und dort nicht glücklich sind, wegen der Erwartungen und wegen der ständigen Streitereien die gerade an diesen Tagen vermehrt auftreten, und ich durfte mir dann immer anhören wie gut es mir ned geht das ich mir das ersparen kann.

ich habe mich dann immer gefragt warum sie sich das antun, wenn es sie ned glücklich macht *nachdenk*

mittlerweile mache ich das so wie du, entweder arbeiten oder einen chilligen Tag und wenn jemand der Meinung ist jammern zu müssen, dann soll er wo anders hingehen

ich denke, alleine bin ich hier und auch im Urlaub, und daher bleib ich lieber allein daheim und genieße die Ruhe
*********iele Frau
903 Beiträge
Ichbin zu Weihnachten auch alleine. Ich käme nie auf die Idee mich davor zu für fürchten auch wenn ich an diesen Tagen die Einsamkeit spüre. Trotzdem backe ich im Advent kekse und gebe auch davon meinen Geschwistern ab. Meine Eltern sind leider nicht mehr und ich mag an diesen Tagen keinen Stress mehr haben, der emotional bedingt ist. Ich koche mir etwas feines und suche auch eine Kirche auf.
Es käme mir nie die Idee ins Ausland zu fliegen. Alles überteuert und da auch Ferien sind brauche ich keine fremden Kinder um mich. Fliegen ist für mich seit Corona auf lange Sicht ohnehin kein Thema.
*********iele Frau
903 Beiträge
Zitat von **********chnet:
Weihnachten daheim oder ned??
ich kenne das, ich finde die Feiertage auch schrecklich, einerseits wegen dem Alleinsein, wobei während des Jahres gern allein bin, andererseits wegem dem was rundherum abgeht, und ich auch als Grabstein verwendet wurde von all denen die Weihnachten im Kreis der Familie verbringen und dort nicht glücklich sind, wegen der Erwartungen und wegen der ständigen Streitereien die gerade an diesen Tagen vermehrt auftreten, und ich durfte mir dann immer anhören wie gut es mir ned geht das ich mir das ersparen kann.

ich habe mich dann immer gefragt warum sie sich das antun, wenn es sie ned glücklich macht *nachdenk*

mittlerweile mache ich das so wie du, entweder arbeiten oder einen chilligen Tag und wenn jemand der Meinung ist jammern zu müssen, dann soll er wo anders hingehen

ich denke, alleine bin ich hier und auch im Urlaub, und daher bleib ich lieber allein daheim und genieße die Ruhe

Sehr gut geschrieben und vollkommen Ihrer Meinung
*****s86 Mann
87 Beiträge
Kann ich gut verstehen... ich hasse diese Zeit. Eigentlich könnte es mir egal sein, aber dass es "das Fest der Liebe ist" und das Singledasein einfach irgendwie besonders auffällt, stört sehr. Ich wünsche mir dann schon, das in einer schönen Beziehung und zweisam romantisch zu erleben.

Klar, man kann aktiv viel unternehmen, oder auch mit der Verwandtschaft verbringen, oder, oder...
Aber rein vom Gefühl her ist dieses Stigmata, das einem da vorgehalten wird, schon negativ. Wie vieles, was in Werbung und Marketing daherkommt.
*********iele Frau
903 Beiträge
man kann auch in einer beziehung furchtbare weihnachten verbringen und auch in einer beziehung sehr einsam sein.

weihnachten hat auch nichts mit romantik zu tun. es ist leider vielen menschen der eigentlich sinn von weihnachten verloren gegangen. weihnachten muss man sich selbst im herzen machen: das machte einem kein anderer und ein partner schon gar nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.