Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Equinoxe VIPs Hamburg
4872 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?423
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Liebe(n) und euer (Vor-) Leben

Neue Liebe(n) und euer (Vor-) Leben
Da ich mich ja erst so richtig seit letztem Jahr nach langer Beziehung/Ehe im Single-Leben zurechtzufinden beginne, wollte ich einfach nur mal einen losen Gedanken in die Runde werfen, der- in der einen oder anderen Form- sicher nicht nur mich beschäftigt:

Egal ob Männlein oder Weiblein, hat man erstmal eine gewisse Altersgrenze überschritten, so haben die Meisten von uns ja schon eine Beziehungsgeschichte hinter sich, langjährige Ex-Partner, Kinder, Bekannte/Freunde aus der Zeit der vorangegangenen Beziehung etc...

Wenn wir jetzt mal flüchtige Flirts/Affären außen vor lassen- Da steht der Spaß ja im Vordergrund, beiderseitig *zwinker* - und jetzt an den Beginn neuer Liebe(n)/Partnerschaft(en) denken, so frage ich mich gerade wieviel Vergangenheit/Vorleben so eine neue Beziehung verträgt..

Uns Männern wird ja manchmal nachgesagt, dass wir zB vor der (Mit-) Verantwortung für Kinder, die nicht die Eigenen sind, zurückscheuen... Nun, ich wage mal zu behaupten, das es das umgekehrte Phänomen auch bei Frauen gibt, die nicht so begeistert sind, wenn im Leben eines Mannes auch noch die Ex-Frau und Kinder aus dieser gelösten Verbindung eine wichtige, alltagsprägende Rolle spielen.

Aber das sit ja nur ein- wenn auch ein wichtiges- Beispiel für die Ausgangsfrage, über die ich gerade brüte... und deshalb reiche ich sie einfach mal neugierig weiter:

Wie bringt IHR denn neue Liebe(n) und euer (Vor-)Leben in Einklang?
*****_HH Frau
5.787 Beiträge
Hmmmm
Also diese Frage stelle ich mir gar nicht. Ich finde es auch völlig bescheuert, wenn jemand in seinem Profil schreibt, er/sie habe keine "Altlasten"!

Wer die nicht hat, hat wohl auch noch nie geliebt.

Ich erzähle meinem neuen Partner was über die 2 Beziehungen vor ihm, denn sie sind Teil meines Lebens. Und genauso möchte ich, dass er mir von seinen Beziehungen erzählt. Tut er das nicht, bezieht er mich nicht richtig in sein Leben ein, das gäbe mir ein ungutes Gefühl.

Da ich selber keine Kinder habe und will, kommt für mich auch kein Mann in Frage, der welche hat.
@***_T: Das mit dem "In Einklang bringen" ist natürlich eine viel präsentere Frage, wenn- so wie bei mir- Nachwuchs im Spiel ist. *zwinker*

Ansonsten danke für die gute, geradelienige Antwort. *smile*
**ok Mann
91 Beiträge
wieviel eine neue liebe aushält?
Kurz gesagt soviel wie die gegenseitige zuneigung aushält!

Ich gebe euch beiden völlig recht. Ich selbst hab die erfahrung gemacht das frauen gegangen sind wegen meiner vergangenheit oder sich erst garnicht auf mich eingelassen haben, genauso viele sind aberauch geblieben.

Ich für mein teil lege großen wert darauf das meine zukünftige partnerin schonungslos ehrlich zu mir ist und das gleiche bekommt sie auch von mir ob sie will oder nicht!

Wenn es die richtige ist wird sie bleiben!

Nach meiner auffassung ist die vergangenheit ja nun auch bei weitem nicht das wichtigste! Das wichtigste ist doch was der mensch daraus gelernt hat und wie er sich dadurch entwickelt hat! Wir leben ja schließlich im hier und jetzt und schauen in die zukunft, gerade beim beginn einer neuen beziehung, und nicht in die vergangenheit!

@ herbstfreund gutes thema mit viel gesprächsstoff
Ich bin da mehr vorwärts gerichtet. Aus meinen vergangenen Beziehungen versuche ich zu lernen und Fehler, die ich gemacht habe zu vermeiden.

Ansonsten finde ich, dass jede neue Liebe auch eine neue Chance ist. Meinen neuen Partner würde ich auch sicherlich etwas über Männer erzählen, die mir etwas bedeutet haben.

Kinder wären für mich kein Hindernisgrund. Ich hab zwar selbst keine und will auch nicht unbedingt welche, aber wenn er welche hätte, würde ich sie als Geschenk sehen und versuchen eine gute Beziehung zu ihnen aufzubauen.
*****ing Mann
56 Beiträge
Altlasten?
Ich habe selbst keine Kinder, höre jedoch immer wieder von einem guten Freund, wie sehr sich Frauen von einem allein erziehenden Vater angezogen fühlen, der sich toll um seine Tochter kümmert. Es scheint also wohl auch die "andere" Seite zu geben...
*******nHH Mann
472 Beiträge
Stimmt...
Ja,natürlich hat JEDER Altlasten.Die Frage ist wie man damit umgehen tut dem neuen Partner/IN.Sollte nicht zu sehr belastend sein,bzw.man tauscht sich zusammen darüber mal aus BEIDSEITIG.Freundlicher Gruß aus HH *zwinker*
@*****ing : Die gibt's mit Sicherheit, verallgemeinern kann man das ja weder bei Männern noch bei Frauen... Aber zumindest ist das echte Interesse am Vor/Alltagsleben Der/Desjenigen, in die/den man sich verliebt hat, ja schon mal ein gutes Indiz, das daraus mehr als ein netter Flirt für "zwischendurch" werden könnte...

@*******nHH : Klar, das muß unbedingt beidseitig geschehen... Nur kann es sein, dass sich das Vorleben des einen Partners- sei es zB wegen Kindern- einfach noch präsenter im Alltag der neuen Beziehung auswirkt... was ja nicht problematisch sein muß, bei dem sich aber schnell die Spreu vom Weizen trennt in Sachen "ernster Beziehung". *zwinker*
*******nHH Mann
472 Beiträge
Gebe da A_K_T
vollkommen Recht.Jeder hat da etwas..........Tolles Schlagermoveoutfit übrigens A_K_T,SMile.......................Ja,HerbstFreund.Da hat Jeder sehr unterschiedliche Sachen.Ob Familie,oder etwas anderes.Zusammen kann man vieles lösen und das Vertrauen ist gleich viel stärker vorhanden zusammen. *ja*
**********hen70 Frau
14.119 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich verschieb die OT's dann mal in den Klönbereich und hier geht es dann zum Thema "Altlasten" und "neue Liebe" weiter *zwinker*
*******nHH Mann
472 Beiträge
;-)
Jawohl Raubkätzchen.Bevor noch die Krallen zum vorscheinen kommen.Gruß aus HH. *oh*
********zt69 Paar
354 Beiträge
Wenn Kinder im Spiel sind wird eine Trennung immer schwierig - und die 'Altlasten' , in Form des Expartners, bleiben immer im Hintergrund ... Schön ist es daher wenn ein Expartner gar nicht als 'Last' , sondern als Teil der individuellen Lebensgeschichte empfunden wird ...
****aHH Frau
885 Beiträge
Kinder sind keine Altlasten!
Meine kinder sind keine altlasten, denn ich habe mich bewußt für die lebensform "familie" entschieden.
So zu leben bedeutet täglich verschiedene wünsche und meinungen zu koordinieren. Dafür muß man flexibel und kompromißbereit sein und trotzdem seine eigenen bedürfnisse wahren. Da bin ich stolz drauf und ich diese fähigkeiten sind in einer partnerschaft positiv.
ich verstehe auch bewußt kinderlose, denn dies bedeutet mehr geld, mehr zeit für sich.

Aber zur ganz allgemeinen vorgeschichte: solange jemand noch starke gefühle (negativ oder positiv)wg einer vergangenen partnerschaft hat, ist das eine echte altlast, die in einer neuen beziehung stört. Wenn ich noch sehr emotional werde beim gedanken an den ex, bin ich einfach noh nicht durch damit.

Ich habe in beziehungen erfahrungen gemacht, die mich veränderten, weiterentwickelten. Ich erzähle unbefangen von verflossenen, wenn es sich ergibt oder zum thema passt, rolle aber nicht mein vorleben automatisch aus.

Ich glaube, daß jeder neustart von beiden seiten balanciert werden muß. Es funktioniert nicht, wenn eine seite darauf beharrt sein leben unverändert weiter zu führen.
*******nHH Mann
472 Beiträge
Genau...
...so sehe ich das auch.Altlasten sind Kinder nicht.Gemeint war bestimmt das es schwer sein kann für die Kinder.Oder?
**ok Mann
91 Beiträge
kinder und altlasten?
Hi also ich finde kinder sind schon altlasten. Das ist zwar etwas unglücklich ausgedrückt und kinder sind etwas wundervolles. Kinder verändern aber durchaus etwas was den aufbau einer neuen beziehung betrift und sie sorgen auch dafür das sich die eigenen prioritäten verschieben.

Kinder sind also sehr schöne altlasten! *zwinker*
**********ber68 Mann
131 Beiträge
unglücklich ausgedrückt?
Ich kann keinerlei Bezug zwischen "Altlasten" und "Kindern" herstellen!

Altlasten sind für mich etwas das mit negativen Emotionen zusammenhängt und mit Erlebnissen die man nicht ausreichend verarbeitet hat.
Zum Beispiel wenn man durch einen Stalker in Panik versetzt wurde, wenn man belogen und betrogen wurde. Erlebnisse in dieser Richtung.

Kinder sind ein fester Bestandteil des Lebens. So sollte es zumindest sein.
Das Kinder die eigenen Entfaltungsmöglichkeiten auch einschränken und ständig einen Teil des eigenen Denkens und Handelns beeinflussen gehört dazu und ist auch gut so. Aber das was Kinder uns geben und bedeuten ist etwas einzigartiges dass ich nicht vermissen möchte.

Mit einem schönen Gruß vom Strandraeuber!

P.S. übrigens alleinerziehender Vater
********zt69 Paar
354 Beiträge
Sehe ich ähnlich ...
... 'Last' ist immer negativ besetzt - das sollte bei Kindern hoffentlich nicht der Fall sein. Sicher ist eine neue Beziehung mit einem Partner mit Kindern etwas anderes als mit einem Partner ohne Kinder - aber das hat nix mit Last zu tun, eher mit anderen Altagsabläufen, verschobenen Prioritäten, Rücksichtnahmen, etc.

Wer Kinder als Last empfindet, der sollte (und wird wohl auch) sich besser für einen Partner ohne solche entscheiden ... völlig wertfrei, muss halt jeder selbst entscheiden ...
Kinder...
sind nicht als Altlasten zubezeichnen.Den Kinder sind was besonderes .
Für mich ist eine Altlast wenn man zb mit den Gedanken und Gefühlen für den Ex nicht abgeeschlossen wurde.
*******nHH Mann
472 Beiträge
Genau,,,
so sehe ich das auch.Eine Trennung nicht vergessen kann,und sich nicht gegenüber seinem Partner/in offen und ehrlich mit Gefühlen zeigt.
Mich als noch recht frischgebackenen Single-Vater (Trennung letztes Jahr) interessieren da halt eure Erfahrungen... und da habe ich nach einigen Dates und Gesprächen mit anderen Single-Eltern den Eindruck gewonnen, das es eben nicht nur Männer gibt, die beim Thema "Alltag mit Kindern aus einer vorangegangenen Beziehung" lieber einen Rückzieher machen- sondern eben auch Frauen... *zwinker*

Klar kann man sich dann sagen: "Solche Leute hätte man eh nicht als Partner gewollt"... *g*

Es interessiert mich halt auch zu hören, wie Andere das so erleben.. und natürlich auch die positiven Beispiele, wo so was erst gar kein negativ behaftetes Thema wird...

Bisheriger Konsens in den Gesprächen mit Bekannten und Freunden: So richtig verstehen/akzeptieren können das meistens nur Singles, die selbst auch Kinder haben.. *smile*
Ich...
als Singel-Mama muestte ich oft festellen das die Kinder in der neuen Beziehng als nervig, stoerend und zeitraubend empfunden werden.
****aHH Frau
885 Beiträge
Ich habe die erfahrung gemacht, das es mit partnern, die auch kinder haben einfach einfach ist. Die haben den gleichen "nebenbei die kinder im blick haben" modus wie man selbst.

Mir wurde von anderen eltern häufig gesagt, daß meine gut erzogen seien ( sprich leute, die ahnung haben).
Die single partner fanden normales verhalten schon schlimm. Oder hatten kluge ratschläge, weil sie ja früher mal einen hund hatten. Das war immer sehr anstrengend für mich. Ich versuchte zu vermitteln und bin dabei meist selbst kaputt gegangen.

Normale gesunde kinder sind laut, tobig und nerven einen manchmal ganz gewaltig.
Das ist so und das verstehen partner, die kids nur aus dem tv kennen, nicht. Hinzu kommt, daß man ja zeitlich und finanziell sehr eingeschränkt ist.

Ein single, der nach der arbeit sich zuhause was nettes kocht und vor das tv setzt, kann sich überhaupt nicht vorstellen, wie es ist, sich erstmal mit den kindern über den tag aus zu tauschen statt ab zu schalten. Der ist dann genervt, weil "die ewig ankommen und man nicht ungestört ist".

Menschen, die selbst kinder haben nehmen das nicht als störend war.

Rückblickend ( meine sind schon groß) war es mit kinderlosen partnern immer ein kraftakt.
*******nHH Mann
472 Beiträge
;-)
Da gebe ich Tanja total recht.Eben zusammen auf der gleichen Wellenlänge.Niemals vergessen wir waren auch mal Kind:-)Wie wäre es wohl wenn Wir sowas erlebt hätten zu damaliger Zeit das ein Elternteil nicht mehr da ist?Nicht so schön.Gruß... *skeptisch*
***67 Mann
1.218 Beiträge
Sozialintensivbeziehung
Wenn ich Dich richtig verstehe kriegt „Frau“ Dich nicht alleine.
Dies ist doch schon der, wie ich finde, wichtigste Punkt in einer neuen Beziehung.
Hier müssen sich nicht nur zwei Sympathisch sein. Ich finde es ist wichtig, das dieses beiden von Anfang an klar ist.
Ein offener und ehrlicher Umgang miteinander löst so manches Problem schon bei der Entstehung.
Und ich bin mir sicher, Kinder stehen bei Eltern immer an erster Stelle. Auch das sollte jedem klar sein. Ich denke dann „sortieren“ sich die nicht geeigneten schon aus.

Lg Neo67
*******nHH Mann
472 Beiträge
;-)
Stimmt vollkommen NEO.Habe zwar eine Tochter,aber lebe solo...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.