Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Equinoxe VIPs Hamburg
4874 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit in der Partnerschaft - ein Lustkiller?283
Gerne möchte ich hier eine These von mir in die Diskussion geben.
zum Thema
Feminismus vs. patriarchische Sicherheit in der Beziehung749
Auf Grund von diversen aktuell laufenden Forenbeiträgen und den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Immer dieses Gejammer...

*****_HH Frau
5.791 Beiträge
Themenersteller 
Immer dieses Gejammer...
Ich bin genervt. Egal auf welcher Plattform oder welcher Gruppe: Immer jammert jemand über seine schlechten Erfahrungen in einer Beziehung.
Meine Erkenntniss: Menschen ab 40 haben mit Sicherheit alle schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Und? That's life! Ich denke gar nicht daran, deswegen zu verzweifeln *nene*. Natürlich wird man skeptischer und vorsichtiger, wenn es um neue Kontakte geht. Ich habe aber keine Lust, mich davon abhängig zu machen. Neuer Tag - neues Glück. Im besten Falle *gg*
genau die richtige einstellung
*******lack Frau
501 Beiträge
Hat nicht jeder seine Art damit umzugehen? Der eine vögelt sich durch die Welt, der andere ersäuft den Kummer in Alkohol und wieder andere Reden darüber. Steht es dir zu das zu ver- und beurteilen? Schön, wenn dein Weg ein anderer ist. Deswegen ist er aber nicht besser, nur anders 😉🙃
*****_HH Frau
5.791 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******lack:
Hat nicht jeder seine Art damit umzugehen? Der eine vögelt sich durch die Welt, der andere ersäuft den Kummer in Alkohol und wieder andere Reden darüber. Steht es dir zu das zu ver- und beurteilen? Schön, wenn dein Weg ein anderer ist. Deswegen ist er aber nicht besser, nur anders 😉🙃

Wer hat geurteilt? Ich stelle fest (aus Erfahrung), mehr nicht.
*******lack Frau
501 Beiträge
Aus deiner Erfahrung, die subjektiv ist.
"Jammern" finde ich schon sehr wertend.
Ich bin eben wegen solchem Austausch hier. Um anderer Menschen Erfahrung zu lesen und eigene zu teilen, ggf neue Sichtweisen und Denkansätze zu bekommen. Dafür ist ein Forum da.
*****_HH Frau
5.791 Beiträge
Themenersteller 
Ich beziehe mich auf einen Beitrag, der jammernd ist.
Subjektive Einschätzungen machen ein Forum aus. Kann dem Einen passen, dem Anderen nicht. Bin schon 10 Jahre hier und habe genug erlebt und auch im/durch Joy erfahren. Wie viele andere Menschen hier auch.
*********rt89 Mann
3 Beiträge
Wissen
Das Wichtigste im Leben ist zu wissen, was das Wichtigste ist.
**********man07 Mann
275 Beiträge
Hallo A_K_T ich sehe das genauso wie Du.

JAMMERN SETZ EINEN NUR INS SCHLECHTE BILD


Ok man kann schlechtes Erlebt haben, aber aus diesen Erfahrungen kann man man lernen und es nächstes Mal besser machen
********itan Mann
69 Beiträge
Den Mutigen gehört nun mal die Welt. Jammern hilft sicher nix, tut aber der Seele ab und an schon gut.

Wichtig: Nie aufgeben (ja, etwas abgedroschen, aber wahr!).

Wenn man hinfällt, Krone zurechtrücken und weiterlaufen. Also...
*****rau Frau
1.045 Beiträge
Ich finde auch, aufstehen, Staub abklopfen, Krone zurecht rücken, weiterlaufen *zwinker* Jammern nützt rein gar nichts.
Aber, die Erfahrung habe ich bei mir gemacht, je älter man wird und je länger man Single ist, desto spleeniger wird man. Was die ganze Sache mit ner eventuellen neuen Beziehung nicht einfacher macht. Aber deswegen herum jammern, fiele mir nicht ein *nein*
Auch wenn es abgedroschen klingt, aber ich glaube jeder Topf findet sein Deckel, früher oder später *zwinker*
Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand noch nicht alles verarbeitet hat. Nur für mich wäre diese Person dann nichts, ich mag es, wenn das Glas immer halb voll ist.🤷🏻‍♂️
*****y03 Mann
110 Beiträge
Das Gejammer wird leider immer bleiben ,
das sind halt Unzulänglichkeiten und unzufriedenheiten der Menschen die werden leider oft mit jammern statt mit ändern behandelt . Leider traurig aber so ist es nun mal 🤷‍♂️
*******lack Frau
501 Beiträge
Hm.. ich jammere auch! Die Männer die ich gut finde sind entweder: vergeben, Bindungsgestört, gestört , unehrlich oder haben kein Interesse an mir. Inwiefern kann ICH da jetzt was dran ändern? 🙃
Kitty, dann sind es immer die falschen. Mach dir nichts draus.😉
*******lack Frau
501 Beiträge
Ah, siehst du? Genau deswegen jammert man öffentlich, um gesagt zu bekommen, dass die anderen doof sind und nicht man selber *klugscheisser* *holmes*
********itan Mann
69 Beiträge
Mimimi bringt einen nicht weiter. Hilft aber dann und wann. Aber das tun berauschende Dinge auch... 😳🤯😅
*******_Nio Mann
265 Beiträge
Wenn die Situation zum jammern ist, warum sollte ich es dann nicht machen?

Mein Vater sagt mir häufiger, ich seufze zu häufig. Fällt mir gar nicht auf, aber wenn mir mein Rücken beim aufstehen weh tut und ich aufstehen muss, ist es mir egal ob sich mein Vater daran stört.

Genauso sehe ich es mit dem jammern, gerade während der aktuellen Kontaktbeschränkungen hilft es mir durch die Zeit zu kommen.
*****_HH Frau
5.791 Beiträge
Themenersteller 
Ändert nur nichts. Außerdem sind negative Gedanken weder für die Stimmung noch für den Körper (kann sich auch auf den Rücken auswirken. Rede da aus Erfahrung)
Jeder geht anders damit um, aber egal was man auch tut, ob nun den Kummer in Alkohol ertränken oder durch die Gegend v****n, heulen etc..... es bringt denjenigen der gegangen ist nicht zurück (meistens jedenfalls).Und auch wenn es Tage gibt, an denen es einem schwerfällt: Nach vorne blicken und abwarten, was passiert. Und letztendlich gibt es ja zum Glück Gruppen wie diese, wo man sich auch austauschen kann, wenn man sich einsam fühlt!
******shh Mann
368 Beiträge
Meine Empfehlung im Allgemeinen in diesen Zusammenhang, was da Jammern anbetrifft, ist:

ändere deine Situation egal in welcher du dich befindest, denn du bist der einzige Mensch der sie ändern kann.

Die Voraussetzung dafür ist: den Wille sie zu ändern, den Mut und Kraft zu haben.

Leicht gesagt, als getan. Ich weiß...
*******_Nio Mann
265 Beiträge
Ich habe einen anderen Handlungsansatz. es gibt viele Situationen mit den wir klar kommen müssen oder Lösungen zeitnah nicht umsetzbar sind. Mir hilft es dann meine Gefühle zu benennen und gut ist. Mit geht es danach besser, es setzt Energien frei und ich kann mich dann wieder um die Dinge kümmern die aktuell und wichtig sind.

Ich habe keine Lust permanent meine Situation zu überdenken und zu verändern. Eventuell wären von meinem Aktionismus ja auch andere betroffen, z.B. meine Kinder. Manchmal heißt es auch die Dinge so zu akzeptieren wie sie sind und zu gucken, wie man am besten damit zurecht kommt. Gerade in Zeiten des Lockdowns ist das für mich der passendere Ansatz.
******_HH Mann
167 Beiträge
@***_T
Was nervt dich denn überhaupt am Gejammer anderer? Und was für gejammer meinst du?
Jammern über gemachte Erfahrungen oder Jammern, dass einen keiner will? Jammern über gescheiterte Beziehungen? Jammern, nach der Trennung?
Aber egal was du nun meinst, die Frage ist warum solltest du dich allgemein überhaupt davon abhänig machen ?

Du bist ja nicht diese Person und zu einer Beziehung gehören immer zwei. Außerdem vom Jammern wirst du auch diese Leute nicht abhalten, wobei ich sagen muss, sich mal Luft machen nach einer gescheiternen Beziehung ist doch völlig okay.
*****_HH Frau
5.791 Beiträge
Themenersteller 
Steht doch in meinem Beitrag, was mich nervt...

Mich (und evtl auch andere) betrifft das insoweit, als dass ich keine Lust habe, jenanden weiter kennenzulernen, der immer noch an seiner Vergangenheit klebt und die mit in die Gegenwart nimmt. Meiner Meinung nach sollte man erst dann wieder jenanden kennenlernen wollen, wenn man mit einer vorherigen Beziehung auch abgeschlossen hat. Wer will sich denn schon dauernd anhören, dass der oder die Vorgänger/in so oder so war und das oder das gemacht hat *roll*
**********man07 Mann
275 Beiträge
Da hast Du vollkommen Recht @***_T
******_HH Mann
167 Beiträge
@***_T Für mich war das nicht aus deinen beiden vorherigen Post rauszulesen. Gerade , weil du von Gruppe und Plattform gesprochen hast.

Mit deiner jetzigen Erklärung kann ich persönlich mehr anfangen.
Und hey, du kannst die Leute dann doch einfach für dich aussortieren, ist doch völlig okay.


Wobei für mich abgeschlossenen haben und über Vergangheit reden auch zwei verschiedene Sachen sein können.
Glaube du sprichst auch von ständigen Vergleichen mit der/die Ex und Projektion von Erfahrung aus der alten Beziehung in die Neue und ja sowas sollte man natürlich vermeiden, bzw. zeigt irgendwo, dass man noch was nicht verarbeitet hat. Daher gebe ich dir recht neue Beziehung neues Glück, ist eine gute Einstellung.

Anderseits sollte man auch irgendwo aktzeptieren, dass nun mal andere Partner, in den Erfahrungen und Erinnerungen eine Rolle spielen. Diese Personen haben nun mal ihr Leben eine Zeit lang geteilt. Und wenn Kinder gibt, wird mindestens eine Partnerin, auch nicht völlig aus dem Leben verschwinden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.