Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft Plus
89 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln61
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Friends with benefits68
Ich habe schon seit längerer Zeit einen guten Freund mit dem ich auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Austausch über "Friends with Benefits"...

*****s42 Mann
11.868 Beiträge
@Kuschelzone
Du weißt, dass du mit deinem Posting meinen Widerspruch förmlich herausgefordert hast (?) *zwinker*
Ich finde das es seinen reiz hat wenn man ohne sich rechtfertigen zu müssen machen kann was man will.
DAS hat nix mit Polyamory zu tun. In einer gleichberechtigten Beziehung - egal, ob mono oder poly - kann man nie einfach mache, was man will. In einer Polybeziehung noch weniger als als Mono. Es gibt halt Menschen, mit denen man sein Leben teilt, die einem wichtig sind und für die man Mitverantwortung übernimmt (wechselseitig). Da gibt es eben viele Befindlichkeiten, Bedürfnisse und Wünsche zu berücksichtigen. *ja*

Die Freiheit, dennoch nicht abhängig oder gar "Eigentum" zu sein, habe ich ja trotzdem. *g* Ich wollte nur klar machen, dass eine Beziehung immer auch gewisse Verpflichtungen beinhaltet. Und als Poly hat man prinzipiell sogar mehrere Beziehungen parallel.

Poly zu leben ist keine Flucht vor Verantwortung und auch kein "Spatz in der Hand". DA darf man sich nichts vormachen.

Als Poly gebe ich mich u.U. voll mehreren Menschen hin - und genieße gleiches von diesen. Vor allem aber ist es ja kein Zwang, immer mehrere Geliebte haben zu müssen. Aber ich kann, ich darf - wenn ich mich in einen weiteren Menschen verliebe, so muss ich mich nicht zwischen alter und neuer Liebe entscheiden. Das ist ein sehr schönes Gefühl für mich. *g*
*****ina Frau
67 Beiträge
Themenersteller 
@all
Danke für die Beiträge und die Wendung im Thread.

Eine weitere Definition von "Friends with Benefits" kann man in der Gruppe Fickipedia nachlesen.

@*********uloso
Wenn Dir einfällt, wie das bei Dir dazu gekommen ist, dann lass uns teilhaben, wenn Du magst. /quote]

Ich war zwar nicht angesprochen, möchte dir aber antworten.
Für diese Art von "Freundschaft" sollte man gewisse "Einstellungen/ Ansichten" über Beziehungen haben, wie z. B. eifersuchtsfrei, ein sehr ehrlicher und offener zwischenmenschlicher Umgang. Ich kann es nicht ganz in Worte fassen.
Wie kommt es dazu?
  • Durch Zufall treffen Personen mit solchen "Einstellungen" zusammen und einer in dieser Gruppe lebt dies bereits aktiv. Das Interesse bei den anderen ist geweckt ...
  • Innerhalb dieser Gruppe und deren Bekanntenkreis kommt es zu neuen "Freundschaften"
  • "Freunde" werden "weiterempfohlen" und wenn es paßt *zwinker*
  • Eine länger bestehende Freundschaft entwickelt/verschiebt sich zu einer "Friends with Benefits"

Es kann auch mehrere "Friends with Benefits" geben, es muß nicht "exklusiv" sein.
Die Liste zeigt ein paar Möglichkeiten auf und ist nicht vollständig.

Mit anderen Worten Personen mit gewissen "Einstellungen" treffen zusammen und daraus können sich Freundschaften mit "Benefits" entwickeln. Daher auch meine Eingangs gestellte Frage nach "Treffpunkten/ Lokation". Vielleicht wäre diese Frage in einem anderen Bereich besser aufgehoben?

Abgrenzung zu Polyamory
Für mich grenze ich "Friends with Benefits" von "Polyamory" vor allem durch zwei Aspekte ab:
• es handelt sich um keine Liebesbeziehung und
• meine Lebensplanung ist nicht nach (einer) Person(en) ausgerichtet bzw. ist/sind in diese Planung integriert


Besitz/Eigentum
Und bitte kann mir jemand erklären, wie ich einen Menschen "besitzen" kann oder der Mensch "mein Eigentum" in einer Liebes-/Beziehung sein kann? Was soll ich darunter verstehen?
"friends with benefits" where are you? ;-)
Also mich würde auch interessieren, ob es eine Location oder ein Treffen gibt, wo man mit Menschen mit solchen "Einstellungen" zusammentreffen kann oder ob die wirklich nur "einfach so" passieren, da es ja um Freundschaften geht.

Ich weiß, dass es einmal im Monat ein Poly-Treffen gibt, aber ich war noch nicht dort. Und es ist ja auch etwas Anderes, als das, was Du meinst.

"Freunde" "weiterempfehlen"? a la "Den mußt Du mal ausprobieren?" *grins* Ich stell mir gerade vor, nach welchen Kategorien da bewertet wird. *zwinker*
*****s42 Mann
11.868 Beiträge
Abgrenzung von Polys
Ich würde das gar nicht so sehr trennen.

Sicherlich ist eine gefestigte Polystruktur etwas anderes als eine Gruppe von "Friends with Benefits". Wahrscheinlich verstehen wir unter "Friends with Benefits" auch nicht ganz das Gleiche - aber das ist hier mal egal *zwinker*.

Auf jeden Fall habe ich als bekennender und seit Jehren auch so lebender Poly auch immer wieder "Friends with Benefits" - zum Teil sogar beständiger als Geliebte, weil eine fest gewachsene Freundschaft sehr, sehr stabil sein kann (im Gegensatz zu einem Verliebtsein, dass auch bald wieder verblassen kann). Manchmal entwickeln sich sogar feste Liebesbeziehungen aus so einer FwB-Beziehung. Meine Frau z.B. war fast 2 Jahre lang eine sehr enge, intime Freundin - aber wir liebten beide zu der Zeit jemand Anderen. Danach haben wir dann fast 30 Jahre viele Höhen und Tiefen in unserer Liebesbeziehung durchlebt, die letzten 10 Jahre davon mit einer zunehmenden Poly-Einstellung.

Was ich sagen will: Ich denke, es gibt da keine klare Abgrenzung - der Übergang ist fließend.

Und
meine Lebensplanung ist nicht nach (einer) Person(en) ausgerichtet
Na, das glaube ich ja nun kaum. Oder es sind keine wirklichen Freunde (oder wir verstehen sogar darunter sehr Unterschiedliches). Meine Freunde haben schon einen Einfluss auf meine Lebensplanung. "Freinds with Benefits" sind eben (zumindest für mich) mehr als nur austauschbare "Fickbekanntschaften". Auch wenn man beides mit "FB" abkürzen könnte *lach*
*****ina Frau
67 Beiträge
Themenersteller 
...keine "Szene"?
@*****s42
"Abgrenzung von Polys"

Es ging mir um eine rein begriffliche Abgrenzung von "Polys" vs "FwB"

und nicht um die zwischenmenschliche Beziehung zwischen "zwei" Personen/ Partner. Diese Freundschaften/ (Liebes-) Beziehungen haben eine eigenen Dynamik, mit Höhen und Tiefen oder Veränderungen in der Intensität im Laufe der Zeit.
Darin stimme ich mit dir ein,
Was ich sagen will: Ich denke, es gibt da keine klare Abgrenzung - der Übergang ist fließend.


Zurück zu einer der anfangs gestellten Fragen:

- Gibt es in Berlin und Umgebung bestimmte Lokalitäten, wo sich eine Art "Szene" trifft?

oder

Wo im Forum/ Gruppe wäre diese Frage besser zu posten? *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.