Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Never Inside
383 Mitglieder
zum Thema
Orgasmus vs. ORGASMUS95
Liebes Forum, mir stellt sich seit längerer Zeit zum Thema Orgasmus.
zum Thema
Orgasmus-Challenge für Frauen: Trainiere mit uns!1516
Liebe Ladys, wir sollten uns die Zeit der sozialen Isolation ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachten, heilig oder der Orgasmus des Kapitalismus?

Wie hältst Du es mit Weihnachten (aus)?

Dauerhafte Umfrage
****hy3 Frau
348 Beiträge
Themenersteller 
Weihnachten, heilig oder der Orgasmus des Kapitalismus?
Jedes Jahr zur selben Zeit begibt sich unsere Gesellschaft in einen rot-grünen Rausch der Gefühle und spricht über die Fröhlichkeit und
Schönheit eines Festes, dessen Sinn die meisten von ihnen noch nicht einmal verstanden haben.
Ich bin mir recht sicher, dass die große Mehrheit nicht wirklich im Bilde ist, warum dieses Fest, welches wir Weihnachten nennen,
überhaupt gefeiert wird.
*nachdenk*

Eingeleitet durch die 3-wöchige Adventszeit, wird auf den Heiligen Abend sowie die Weihnachtsfeiertage zugesteuert.

Die Tage vor Weihnachten sind mit Hektik angefüllt: Plätzchen backen, Geschenke suchen und verpacken, für das Festessen einkaufen,
den Christbaum schmücken, Weihnachtskarten schreiben, die Wohnung auf Vordermann bringen, u.v.m.
So sind wir bereits ziehmlich ausgelaugt und laufen mit strapazierten Nerven in die Endrunde ein.
*3tagewach*

Viele verbinden mit dem Weihnachtsfest übergroße romantische Erwartungen: Es schneit, wir sitzen heimelig mit unseren Lieben im Kerzenschein zusammen, erfüllt von Liebe und Geborgenheit.

Dazu die immer wieder zurückkehrende Frage: wo feier(e)(n) ich/wir Weihnachten und insbesondere mit wem, da für manche Familien es unendlich viele Gründe gibt, sich zum Weihnachtsfest zu streiten.
Wenn nicht aus Versehen der Baum brennt, flammen doch immer mal wieder alte Konflikte auf.
*streit*

Was meint Ihr dazu? *gruebel*

Wird Weihnachten von der großen Masse überhaupt noch als ein christliches Fest wahrgenommen, als Fest der Liebe?
Oder ist es nur noch der "Orgasmus der Kapitalisten"?
Oder geht es den meisten nur noch darum, ein Ritual aufrecht zu erhalten?

Jedes Jahr wieder versuche ich, ohne übertriebene Sentimentalität oder Pflichtgefühl, den Weg der goldene Mitte zu finden zwischen gar kein
Weihnachten und Weihnachten 'in all seiner Pracht' zu feiern.

Wobei ich mir immer öfters die Frage stelle, ob es nicht besser wäre,
Weihnachten für mich persönlich ganz abzuschaffen....
*wuerg2*

Wie handhabt Ihr das? *liebguck*
Eindeutig geflüchtet
wer will uns auf Mallorca besuchen kommen *lol*
in der Pp Finca, noch paar Zimmer frei *g*

LG Markus und ab dem 21 mit S. hier.
*******k_bw Mann
23 Beiträge
Ich habe eine Abneigung gegen Weihnachten, die sich auf mehrer Pfeilern gründet:
1. Weihnachten ist Konsumnachten. Ich will garnich wie viel Geld die Leute jedes Jahr für Geschenke ausgeben, aber es ist m.E. deutlich zu viel. Ich verschenke - da ich ja notgedrungen mitmachen muss, aber dazu gleich noch mehr - nur kleine Aufmerksamkeiten.
2. Wissen viele den Hintergrund des Fests wirklich nicht mehr, ich persönlich habe allerdings sowieso nichts mit Glauben und Kirche am Hut.
3. Habe ich am 25. Dezember Geburtstag, bin deswegen ein noch größeres Weihnachtsopfer. Statt nämlich mit meinen Freunden Feiern zu können und ne Party zu schmeißen sitzt immer die ganze Sippe bei mir. Und ausladen geht gesellschaftlich ja auch schlecht.
Soweit meine Meinung
***an Frau
11.000 Beiträge
1. Weihnachten ist Konsumnachten. Ich will garnich wie viel Geld die Leute jedes Jahr für Geschenke ausgeben,

Die Deutschen sparen bei den Weihnachtsgeschenken – aber nur ein ganz kleines bisschen. Im Schnitt will dieses Jahr jeder 241 Euro ausgeben, nur 4 Euro weniger als im vorigen Jahr. Das belegt eine Umfrage der Gesellschaft für Konsumgüterforschung (GfK).

Insgesamt könne der Handel mit Umsätzen von 13,7 Milliarden Euro rechnen.

Auch in diesem Jahr werden am häufigsten Bücher unterm Weihnachtsbaum liegen: 37 Prozent der 3558 Befragten greifen fürs Fest zu Lesestoff.
BILD de online

Es kommt doch auf jeden selber an wie kommerziell er sich dem Weihnachtsgeschehen hingibt. Zum einen sind wir ja wahrscheinlich durch unsere Kindheit auf Weihnachten emotional konditioniert und es war halt immer etwas Besonderes das mit den Geschenken. Dieses Verhalten hat sich mit den Jahren eingebrannt in unsere Kinderseelen und es gibt halt nur diese Variante als Fortsetzungsfeier oder man entzieht sich diesem zwanghaften Geschenke verteilen durch Boykott.

Das kann ich mir allerdings schlecht vorstellen bei denen die Kinder bzw. Enkelkinder haben. Der Gruppenzwang bzw. das kollektive Verhalten zu Weihnachten ist weltumspannend. Selbst muslimische geprägte Länder haben inzwischen das Weihnachsfest für sich entdeckt.
*******k_bw Mann
23 Beiträge
Da geb ich dir Recht, das hat sich wirklich "eingebrannt". Mir wäre es dennoch lieber wenn man nur kleine Aufmerksamkeiten verschenken würde. Und bisher hat sich bei mir auch niemand darüber beschwert, dass er "nur" was kleines bekommen hat. Dafür wähle ich die Geschenkchen mit bedacht *g*
Eigentlich hasse
ich Weihnachten und würde am liebsten flüchten.

Da ich jedoch eine kleine Tochter habe mache ich den ganzen Mist mit.

Das ganze ist doch nur noch Kommerz und Abzocke.

Wem es trotzdem gefällt, ok, jeder wie er mag.
Weihnachten als Mittel zum Zweck
Für mich ist Weihnachten immer wieder ein Grund zum Feiern, weil dort die Familie zusammenkommt, was an diesen Tagen zum einzigen mal im Jahr der Fall ist, da wir in unterschiedlichen Städten wohnen.

Der ursprüngliche Grund dient dabei eher als Mittel zum Zweck, d.h. das traditionelle Fest dient als Mittel, die Familie zusammenzuführen. Glücklicherweise lebe ich in einer heilen Familie, so dass es immer schöne Tage werden.

Was mich ein wenig stört, ist diese Völlerrei. Fressen bis zum Platzen und das drei Tage lang. Vorher noch die ganzen Weihnachtsfeiern.

Schenken und beschenkt werden ist dabei für mich nicht das Zeichen von Kapitalismuss, sondern von Wertschätzung, weshalb ein Geschenck auch nicht unbedingt ein materiellen Wert von mehreren hundert oder tausend Euro haben muss, sondern mit bedacht und zur Person passend sein muss. Dies zeigt, dass man sich mit der beschenkten Person mehr beschäftigt hat und sie einem sehr viel Wert ist!
*******r59 Mann
159 Beiträge
Weihnachten
ist zwar auch Konsumnachten,aber
... es ist doch auch immer weider schön mit der Familie zu feiern
... kleine Geschenke erhalten die Freundschaft
... immer mal an die besten Freunde, Bekannte, Verwandte zu denken
... ein paar besinnliche Tage zu haben bei all dem Stress

Also, ich mag Weihnachten!

In diesem Sinne: Ein frohes Weihnachtsfest!

lg

Erzieher59
*******k_bw Mann
23 Beiträge
Ich würde meinen beiden Vorrednern ja gern "danken" bin aber leider (noch) kein Premium *zwinker*

Meine Familie ist nicht so der Hit was das angeht, deswegen würde ich eben auch lieber etwas mit guten Freunden machen, meißt sind die allerdings selbst bei ihren Familien...
Ich feiere weihnachten mit... aber in wirklichkeit geht es mir am arsch vorbei.... ich zieh da mit meinen kindern mit... es ist nahezu unmöglich nicht mitzumachen...

ich hab noch keinen weg gefunden da irgendwie auszubrechen ohne das die kleinen das falsch verstehen....

zumindest hab ichs durchgebracht sie nicht taufen zu lassen... das ist schon mal ein anfang *g*
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Ich flüchte!

Weihnachten war lediglich als mein Sohn noch klein war wichtig.
Dieses Jahr habe ich erstmals wirklich die Möglichkeit mich zurück zuziehen. Ich freue mich schon riesig darauf.

Würde ich in Wien in meinem "sozialen" Umfeld bleiben, fühlt sich dieses immer aufgefordert mich Zwangs_zu_beglücken. Aber sicher nur weil SIE die Vorstellung nicht aushalten an Weihnachten alleine zusein.

Wien (sicher auch in anderen Großstädten nicht anderst) in der Vorweihnachtszeit läßt einen ja vom Glauben (an was auch immer) abfallen.

Jetzt habe ich mich schon auf den Weg an die ligurische Küste gemacht (mit Zwischenstop in Passau). Am 21.12. bin ich dann in meinem kleinen Häuschen in Porto Maurizio und feiere MEIN Weihnachten nach meinen Vorstellungen.
Es hat nichts mit Konsum zutun, dort ist eine echt stille Zeit angesagt.
Spaziergänge am Strand, entlang der geschmückten Palmenalleen, Wind im Haar und wildes Meeresrauschen.

Im Gedenken daran, wie Weihnachten früher einmal war!
*******k_bw Mann
23 Beiträge
Klingt wunderbar Libelle6 *g*
Hatte mir auch schon über legt zu flüchten, aber wohin alleine und so, dass man nicht die ganze Zeit von diesem Weihnachtszeug überflutet wird? Ideen (vllt fürs nächste Jahr) ?
Finca
@*********kant

Würd ja gern kommen, aber als Singlemann hab ich da wohl schlechte Karten, stimmts?
es liegt doch an jedem selbst, wie er weihnachten verbringt.

wie er sich stressen läßt.

wie er besinnung sucht und findet.

meiner meinung hat das speziell mit weihnachten nix zu tun.
der te-beitrag ließe sich ohne große mühe auch auf valentinstag, ostern oder den sommerurlaub übertragen.

da fällt mir der alte werbespruch der betonindustrie wieder ein:
"es kommt drauf an, was man draus macht !"
***an Frau
11.000 Beiträge
es liegt doch an jedem selbst, wie er weihnachten verbringt.

Es ist aber so, dass lange bevor überhaupt jemand an Weihnachten denkt, die SchokoIndustrie schon dafür sorgt, dass wir ja nicht daran vorbeigehen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt müsste man sich aus dem öffentlichen Leben heraushalten, denn das was dann ein paar Wochen später im Stadtbild an weihnachtlichen Symbolen wie aus einem Füllhorn über den eigentlich weihnachtsnegierenden Menschen ausgeschüttet wird, kann dann nur noch im Tiefschlaf ausgeschaltet werden.
****hy3 Frau
348 Beiträge
Themenersteller 
@vielseitiger
der te-beitrag ließe sich ohne große mühe auch auf valentinstag, ostern oder den sommerurlaub übertragen.

http://www.joyclub.de/my/605093.vielseitiger.html Danke für Deinen Beitrag aber nein, das sehe ich nicht so...*nein*

Weihnachten ist mit Ostern und Pfingsten eines der drei Hauptfeste, aber kaum ein Fest des Jahres wird von so vielen Menschen so intensiv vorbereitet und ausgiebig gefeiert wie das Weihnachtsfest.
Valentinstag, Ostern oder der Sommerurlaub verblassen dabei...

So wie evian schon erwähnte, es lässt sich in diesen Tagen sehr schwer vermeiden, zu merken dass bald wieder Weihnachten ist.

Der eine mag Weihnachten, der andere nicht.
Der eine will Weihnachten feiern, der andere nicht.
Der eine muß Weihnachten feiern, der andere nicht.

Gott sei Dank, kann jeder immer noch selbst entscheiden, ob und wie er Weihnachten gerne verbringen oder feiern möchte.

Und genau darüber schreiben wir hier...*g*
Weihnachten feiern wir immer klassisch mit Weihnachtsbraten, Plätzchen, guter Musik und auch Entspannung. Geschenke sind nicht mehr so wichtig. Wichtiger ist, dass man mit seinen Lieben zusammen ist und schöne Festtage erlebt.

Ich freue mich auf Weihnachten, es ist das schönste Fest im Jahr!
Weihnachten ist jeden Tag...
für alle die glauben und glauben wollen...

armselig war Weihnachten, das allererste... kalt, ein Stall, eine arme Frau und ihr Mann, dazu ein Kind... nackt, bis auf die Windel... In einem Stall mit Ochs und Esel.

Gut, Ochs und Esel sind heute oftmals mit von der Party, aber wir nennen sie Bruder, Onkel oder sonst wie...

Wenn Weihnachten gefeiert wird, wie das allerste mal... dann hat man Weihnachten erkannt und die Romantik und die Tragweite von diesem Tag wird sich einstellen.
****po Mann
6 Beiträge
@Mike
Danke!
****hy3 Frau
348 Beiträge
Themenersteller 
Danke...
...für Eure rege Beteiligung hier....wenigstens an der (blöden *zwinker*) Umfrage *smile*

Es stellt sich heraus, die meisten feiern Weihnachten oder wenigstens möchten Weihnachten feiern, entweder freiwillig oder notgedrungen.

Eines von fünf Mitgliedern flüchtet oder Weihnachten ist ihm völlig egal!

Weiter wundert es uns hier im Joyclub überhaupt nicht, dass es sich hier bei 8% der Single-Urlaub-Mitglieder nur um den Orgasmus dreht! *lol*

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen entweder schöne, besinnliche und nicht-so-schlimme Weihnachten oder einfach eine schöne, geile Zeit *popp*

Es möge klar sein, dass manche Glückpilze unter uns das Gesamtpaket haben! *wow*

Hauptsache Ihr amüsiert Euch! *nikolaus*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Nur 8% = 10 loitz
Weiter wundert es uns hier im Joyclub überhaupt nicht, dass es sich hier bei 8% der Single-Urlaub-Mitglieder nur um den Orgasmus dreht!

Und eine davon ich? Ich finde das eher end-taeuschend *traurig*
****hy3 Frau
348 Beiträge
Themenersteller 
@bjuti
*troest* Gesenk für Dich... *zwinker*

*hotman* *hotman* *hotman* *hotman* *hotman* *hotman* *hotman* *hotman* *hotman* *hotman*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Bedankt
*kuss2* *anbet*
Wenn dann ehrlich
und nicht nur Weinachten opder zum Geburtstag wegen der Geschenke. Ein Geschenk ist ein Geschenk wenn es von Herzen und persönlich ist und nicht ein Bügeleisen oder so.

Weihnachten ist für mich FAULLENZEIT. mal nichts tun - kein computer kein TEl. kein Buisness
****el Paar
2.281 Beiträge
Sie von Faexel
Ich liebe Weihnachten!

Ob man den Stress, die Abzocke in den Geschäften und den Kommerz mitmacht, liegt ja an jedem selbst.

Obwohl ich oft zu Weihnachten arbeiten muss, lasse ich mich von dem Weihnachtszauber einfangen, mache uns ruhige Tage mit lecker Essen, Treffen der Familie und gemütliche Abende mit Weihnachtsklassikern vor dem Fernseher.
Geschenke braucht es keine, aber wenn dann kommen sie von Herzen und sind individuell und persönlich gestaltet. Muss nicht teuer sein, die Idee dahinter zählt.

Die Ausrede: ich habe Kinder, ich muss das mitmachen, finde ich doof.
Gerade Kindern sollte man Rituale und alte Werte vermitteln, da gehört Weihnachten doch erst recht dazu...und wenn es mal das Lesen der Weihnachtsgeschichte ist, ein Gedicht aufsagen, oder,oder,oder.

Ich freu mich schon auf nächstes Jahr!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.