Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in BaWü
2475 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig sind euch Rechtschreibung und Zeichensetzung?106
Wie wichtig sind euch Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung…
zum Thema
Wie wichtig ist Euch die Körpergröße bei einer Frau?98
Ich nehme Bezug auf das Thema in dem Forum "Frauen" und frage mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rechtschreibung. Wichtig beim kennenlernen oder nicht?

*********_Frei Mann
496 Beiträge
Themenersteller 
Rechtschreibung. Wichtig beim kennenlernen oder nicht?
Man liest immer wieder, dass Frauen das Thema Rechtschreibung im Profil oder bei CM wichtig ist. Wie ist es hier in der Gruppe. Ist euch Rechtschreibung wichtig und wenn ja, eventuell sogar ein Punkt um eine Anfrage zu ignorieren wenn das andere aber eventuell passt?
*****lyn Frau
1.217 Beiträge
Jupp. Mir ist das wichtig. Sehr sogar.
Wobei ich unterscheide ob es ein Muttersprachen-Problem sein könnte oder auch nur der klassische “Handy hat hier was falsches eingebaut”. Ein Typo alleine kegelt jetzt aber niemanden raus. Wenn es aber dauernd so ist… dann fühle ich mich getriggert. Ein Profil voller Fehler spricht mich nicht an 🤷🏻‍♀️

Mich nervt ja schon, wenn jemand vor einem “.” ein Leerzeichen setzt oder gar keine Satzzeichen verwendet 😂

Bei mir sind es diverse Gründe:
• fühlt sich ein Text hingerotzt an oder gibt sich jemand Mühe
• vermeintliche Bildung / Intellekt
• Job bedingt kann ich nicht aus meiner Haut
*******rk2 Mann
981 Beiträge
Die Rechtschreibung sollte schon einigermaßen passen. Ich hasse es z.B. wenn Leute auf die Groß und Kleinschreibung nicht achten oder ganz darauf verzichten. Das lese ich meistens gar nicht durch.
Flüchtige Fehler sind OK für mich, kann jedem mal passieren oder die blöde Textkorrektur mit Handy war dafür verantwortlich.
*******_af Frau
141 Beiträge
Mir ist das wichtig. Niemand ist fehlerfrei, auch in meinen Texten finden sich sicher Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler, aber ein schnoddrig dahin gerotzter Text triggert mich.
Ich unterscheide allerdings schon ob ein Muttersprachler schreibt oder ob eventuell die Autokorrektur des Handys sich eingemischt hat. Auch Flüchtigkeitsfehler können passieren.
Meiner Meinung nach darf man sich beim Anschreiben gern etwas Mühe geben.
Ich steh auf ganze Sätze und reagiere auf Ausdrücke der sogenannten Jugendsprache etwas allergisch.
Sollte jetzt jemand denken „verklemmte Alte“, dann kann ich damit gut leben.
********tete Frau
7.613 Beiträge
Ja, mir ist Rechtschreibung sehr wichtig. Klar gibts Unterschiede zwischen Einheimischen und anderen Menschen. Da bin ich dann schon großzügig. Ist mir hängen geblieben seit ich mit 5 lesen gelernt hbe,
*******llie Frau
1.989 Beiträge
Zitat von ********tete:
. Ist mir hängen geblieben seit ich mit 5 lesen gelernt hbe,

..die Großzügigkeit? *hae*
*******sane Frau
96 Beiträge
Mir ist die Rechtschreibung auch sehr wichtig.
Wie die Damen vor mir schon sagten, kann man gut zwischen Schnelligkeitsfehlern, T9 oder Buchstabendrehern unterscheiden.
Das passiert jedem und ist völlig legitim.
Aber mir ist ein gewisser Intellekt beim Mann sehr sehr wichtig.
Ich war schon immer sapiosexuell und demnach macht mich Intelligenz (gepaart mit dem Rest) besonders an und die äußert sich online nunmal zuerst über den Profiltext der Person oder die Nachricht an mich.

Und ja, eine solche Nachricht landet auch auf dem "nicht beantworten" Stapel. Zumal ich ohnehin nur noch das für mich Passende beantworte.
Bei der Masse an Mails, die man hier täglich bekommt, ist es unmöglich, wirklich jedem zu antworten.
******023 Frau
14 Beiträge
Auch mir Ist Rechtschreibung wichtig. Gibt sie doch u.U. einen Hinweis auf den Intellekt.
Will dann bei Interesse dem Memschen gegenüber 0nerprüft werden ob nur die Rechtschreibung nicht das Gelbe vom Ei ist oder der gesamte Intellekt *g*
*****lla Frau
35.001 Beiträge
Mir ist ebenso wichtig, dass die Interpunktion beim Schreiben beachtet wird.
Ein Text ohne Leerzeichen nach dem Komma, Punkt, etc. ist schwer zu lesen und vermittelt den Eindruck, der Schreibende innerlich verschlossen ist.
Das ist nun mein Empfinden.
*******rix Mann
2.924 Beiträge
dann hab ich mit meiner Legasthenie also keine Chance laut den geschriebenen aussagen.
*******llie Frau
1.989 Beiträge
Zitat von *******rix:
dann hab ich mit meiner Legasthenie also keine Chance laut den geschriebenen aussagen.

Wenn Du von den vielen tausenden Mitgliedern hier im Joyclub diese sechs "über Dir" abziehst, sollten noch genügend für Dich übrig bleiben *mrgreen*

PS: es gibt sehr gute Rechtschreib- und Grammatik- Korrektur-Programme im Netz, einfach mal ausprobieren, welches Dir am besten liegen könnte *klugscheisser*
********tete Frau
7.613 Beiträge
@*******rix

Nö, natürlich rede, bzw schreibe ich mit dir genau so. Denn es kann ja niemand für diese Rechtschreibschwäche, die auch bemerkt wird. *zwinker*
*****her Mann
2.950 Beiträge
In einem Sexforum ist es mir Wurst ob jemand eine gute Rechtschreibung hat oder nicht.
*********1973 Mann
10 Beiträge
Es gibt sicher einige Menschen mit Legasthenie, aber sicher nicht die Masse. Wenn ich dann sehe,wie manches geschrieben wird tut es richtig weh
***py Mann
15.987 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es ist halt auch immer die Frage, wie man hier unterwegs ist. Am Schlepptop oder Computer hilft natürlich das Rechtschreibprogramm (man sieht ja an den rotgewellten Unterstrichen, dass etwas nicht stimmt) und am Handy die automatische Wörterergänzung, die ja dann die korrekte Schreibweise vorschlägt. Man muss es halt nur auch benutzen und keine "Schnellschüsse" rausschicken... *nachdenk*
********tete Frau
7.613 Beiträge
@***py

Ja, da hast Recht! Und egal wo ich wie unterwegs bin, für mein Köpfle ist es wichtig richtig zu schreiben, gerade mit zunehmendem Alter. Bisle Gehinjogging schadet niemand...g
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.