Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in BaWü
2447 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Herbstwanderung - Leinfelden-Echterdingen (05.09.2020)

***py Mann
15.810 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Herbstwanderung - Leinfelden-Echterdingen (05.09.2020)
Durchs Siebenmühlental und zurück...
Wegbeschreibung
Von Waldenbuch aus geht es zunächst über den Panorama-Weg zum Anfang des Siebenmühlentales. Nach ca. 4,5 km erreichen wir die erste Mühle die Untere Kleinmichelesmühle, von dort geht es zur Obere Kleinmichelesmühle, weiter zu Kochenmühle über die Gräbleswiesenbrücke, Schlösslesmühle mit Café, Restaurant & Biergarten, weiter am Reichenbach entlang zur wohl bekanntesten Mühle, der Mäulesmühle und schließlich zur Eselsmühle.

Das Siebenmühlental, früher Reichenbachtal genannt, ist das Tal des Reichenbachs zwischen Musberg, einem Stadtteil von Leinfelden-Echterdingen, und der Bachmündung am Ostrand des Stadtgebiets von Waldenbuch. Dem Taleinschnitt folgt ungefähr die Grenze zwischen dem Landkreis Böblingen zu seiner Rechten und dem Landkreis Esslingen zu seiner Linken.

Der heutige Name „Siebenmühlental“ bezieht sich auf die 1383 urkundlich als „sieben Mulin im Richenbach” erwähnten Mühlen, zu denen später noch weitere hinzukamen, die alle der Reichenbach antrieb. Die Bezeichnung wurde während der 1930er Jahre aufgebracht im Bestreben, das Tal touristisch zu erschließen und zu vermarkten.

Ausgenommen nur die Eselsmühle, wird in keiner der neun Getreidemühlen mehr gemahlen. In der Unteren Kleinmichelesmühle und der Burkhardtsmühle sind Sägewerke und Holzlager untergebracht.

Zurück geht es über zwei Brücken am Sulzbachtunnel, den Sulzbachstausee, dann kommen wir vorbei an den Skulpturen „Frühstück im Freien“, „Woodwatchers“ und den Rohrwiesensee zurück zum Ausgangspunkt.


Schwierigkeit schwer
Strecke 20,7 km
Dauer 5:35 h
Aufstieg 270 m
Abstieg 270 m
Man sollte "Trittsicher" sein und jedenfalls festes Schuhwerk anhaben.


Herbstwanderung
Durchs Siebenmühlental und zurück...

Leinfelden-Echterdingen, Baden-Württemberg
05.09.2020

Herbstwanderung



***py Mann
15.810 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zwei Anliegen...
A) Kennt jemand in der Gegend ein gutes Restaurant in das wir nach der Wanderung einkehren können?

B) Hätte denn jemand Lust die Strecke im Vorfeld einmal mit mir abzulaufen?

Die Antworten auf beide Fragen bitte hier posten oder per CM direkt an mich *danke*
****01 Mann
5 Beiträge
Würde ich gerne mitgehen
***py Mann
15.810 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Würde ich gerne mitgehen.

Einfach nach oben scrollen, den roten Link anklicken, dann wieder nach unten scrollen bis zum Anmeldetool und hier dann den entsprechenden Button drücken.

Und scho bisch dabei... *matrix*
****82 Mann
114 Beiträge
Zitat von ***py:
Zwei Anliegen...
A) Kennt jemand in der Gegend ein gutes Restaurant in das wir nach der Wanderung einkehren können?

B) Hätte denn jemand Lust die Strecke im Vorfeld einmal mit mir abzulaufen?

Die Antworten auf beide Fragen bitte hier posten oder per CM direkt an mich *danke*

Hallo in der Mäulesmühle, Eselsmühle, Schlösslesmühle, Kochenmühle oder in der Seebruckenmühle (hat nur Sonntags geöffnet) kann man gut essen.

Alternativ würde auch ein Schützenhaus vor dem Ortsteil Musberg herhalten.

https://g.co/kgs/mvsRkR

https://g.co/kgs/s6XWuB

https://g.co/kgs/um1tv5

https://g.co/kgs/AqG7UJ

https://g.co/kgs/cc9Heq

https://g.co/kgs/5ovF2s

Ich denke bei der Auswahl müssten wir was geeignetes finden. Liebe Grüße Pady
****82 Mann
114 Beiträge
Wenn wir die Wanderung in Waldenbuch starten und am Ende wieder in Waldenbuch einkehren, dann könnten wir auch in Waldenbuch essen gehen. Oder wir fahren mit den Autos zu einer der z.b. vorgeschlagenen Mühlen.
***py Mann
15.810 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mal ne Frage in die Runde...
ich habe heute eine Umfrage zum Thema Gruppen-Events gestartet, dazu hätte ich gerne auch Eure Meinung.

Hier geht es zur Umfrage: Singles Baden Württemberg: Umfrage zu Gruppen-Events...
***py Mann
15.810 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
So, Morgen werde ich mich ab ca. ...
6:00 Uhr in meinen Joy-Panzer schwingen *fahr*, damit ich im Berufsverkehr dann um ca. 8:00 Uhr vor Ort bin, um die Testwanderung zu absolvieren, bevor es wieder zu heiß wird. *schwitz*
*******EISS Paar
1.678 Beiträge
Falls Rückweg nimmer schaffst, in 20 Minuten wäre ich an der Burkhards Mühle, müsste eh dort demnächst Sägerauhe Bretter holen!
***py Mann
15.810 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
So, nachdem ich nun...
die Strecke bei gefühlten 40°C abgelaufen bin, bin ich zu dem Entschluss gekommen, die Wanderung komplett umzugestalten und zwei Wanderungen daraus zu machen. Den zweiten Teil werden wir dann im nächsten Jahr laufen.

Diesmal geht es durch das Siebenmühlental.
****mi Mann
7.526 Beiträge
Warum denn nicht, auch Ok . Danke für deinen unermüdlichen Einsatz *top*
***py Mann
15.810 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
So die Tour ist jetzt umgeplant,...
es sind jetzt 17 Km und 160 Höhenmeter zu überwinden.

Und es gibt zahlreiche Einkehrmöglichkeiten.
*******EISS Paar
1.678 Beiträge
Ich nehm dann lieber die 160 m, ist weniger wie 17 km! *lol* *rotfl*
****70 Frau
571 Beiträge
Mühlen
Die Strecke ist wunderschön, aber beim Einkehren in der Burkhardsmühle bin ich raus. Höchstens auf einen Ouzo *gg*
*******EISS Paar
1.678 Beiträge
Hat Burghardsmühle keine gute Küche?
****70 Frau
571 Beiträge
Am besten vor dem Event mal testen, so als Empfehlung
*******EISS Paar
1.678 Beiträge
Ok, die Empfehlung, die ich raus höre ist Ouzo!
****266 Mann
77 Beiträge
Was bekommt man beim Griechen kostenlos nach dem Essen?
****266 Mann
77 Beiträge

*******EISS Paar
1.678 Beiträge
Illegalen Ouzo?
Der kommt meist Steuerfrei nach Deutschland!
In Deutschland ist pro Liter Alkohol (LA) ein Steuersatz von 10,22€ zu entrichten.
Also, wenn ich Schnaps in meiner Brennerei herstelle, bezahle ich dies an den Staat.
In Griechenland wird Ouzo Steuerfrei gebrannt. Klar warum Griechenland kein Geld hat und uns ständig anpumpt!
Nur Nebenbei.
Aber wenn die Küche nix her gibt, macht es der "Schnaps" nicht wett!
*******EISS Paar
1.678 Beiträge
Alfons trifft den Nagel!
***py Mann
15.810 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****70:
MühlenDie Strecke ist wunderschön, aber beim Einkehren in der Burkhardsmühle bin ich raus. Höchstens auf einen Ouzo *gg*

Bei dem war ich au gar ned, es gibt ja auch noch ein paar andere Mühlen die bewirten... *omm*
***py Mann
15.810 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Also wenn Ihr unbedingt Ouzo wollt,...
da kann ich auch ne Flasche mitbringen, dafür müssen wir nicht zum Griechen *omm*


Und wenn Ihr ihn nicht trinkt, dann werdet Ihr damit eingerieben, vielleicht hilft es ja gegen Moskitos und Bremsen... *kammerjaeger*
Zitat von ***py:
Zitat von ****70:
MühlenDie Strecke ist wunderschön, aber beim Einkehren in der Burkhardsmühle bin ich raus. Höchstens auf einen Ouzo *gg*

Bei dem war ich au gar ned, es gibt ja auch noch ein paar andere Mühlen die bewirten... *omm*

Gegenüber gibt es einen Waldbiergarten - liegt recht idyllisch. Ob der jedoch auch griechische Alkoholika führt, weiss ich nicht. (bei dem Thema bin ich eh raus)
***py Mann
15.810 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******il3:
Gegenüber gibt es einen Waldbiergarten - liegt recht idyllisch.

*ja* *genau* i wois... *prost*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.