Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in BaWü
2446 Mitglieder
zum Thema
Kurz und süss oder open end ? Das erste Date133
Ich frage mich gerade, welcher zeitliche Daterahmen optimal ist für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weinbergwanderung - Neuffen (31.08.2019)

***py Mann
15.810 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Weinbergwanderung - Neuffen (31.08.2019)
Rund um Hohenneuffen
Dauer ca. 03:20 h, Länge 10,9 km, Geschwindigkeit 3,3 km/h, Höhendifferenz 360 m auf- und abwärts
Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.

Vom Parkplatz aus geht es Berg auf zur Burg Hohenneuffen. Hier haben wir die Möglichkeit am Kiosk der Burg etwas zu trinken und wer möchte, kann auch etwas *essen*.

Der Hohen Neuffen ist die größte Burgruine Süddeutschlands und bietet einen spektakulären Blick auf das kleine Städtchchen Neuffen und die umliegende Schwäbische Alb.

Wegen ihrer Höhenlage galt die Burg lange als uneinnehmbar und wurde während des Dreißigjährigen Krieges über ein Jahr lang belagert. Der Legende nach sollen die Burgbewohner ihre letzten Vorräte in das feindliche Lager geworfen haben, die daraufhin annahmen, die Belagerten hätten noch genug Vorräte und davon zogen.

Heute ist der Neuffen ein ideales Ausflugsziel für eine längere Wanderung.
Im Burghof kann man sich am Kiosk direkt für den steilen Aufstieg belohnen oder aber auf der Sonnenterasse niederlassen und den Blick über das Tal schweifen lassen. Die Außenanlagen bieten ebenfalls zahlreiche Sitzgelegenheiten und einen herrlichen Ausblick. Hier kann man im Frühjahr und Sommer bei schönem Wetter bei einer mittelalterliche Greifvogelflugschau Adler, Falken und Bussarde hautnah erleben!

Ein weiteres Highlight sind sicherlich die freilaufenden Ziegen, die sich immer wieder auf den Steilhhängen, Mauern und Zugangswegen der Burg tummeln und die großen und kleinen Burgbesucher mit ihren Kletterkünsten beeindrucken.

Weiter geht es zum Naturdenkmal Neuffener Parkplatzfelsen
Die Felsengruppe unweit des Hohen Neuffen erlangte in den letzten Jahren eine Art Renaissance. Das kleine Klettergebiet, kann in absoluter Rekordzeit erreicht werden. Dies hat sich schnell herumgesprochen. Der ehemals wenig besuchte Fels wimmelt an guten Tagen nunmehr von Seilschaften und Kletterern. Der Fels ist zudem so genial ausgerichtet, dass es sich auch an windstillen Wintertagen hier gut klettern lässt. Es dürfen nur die beschriebenen Felsen beklettert werden. Der Felskopf vom „Linken Fels“ darf betreten werden. An allen anderen Felsen sind die Umlenkungen zwingend zu benutzen. Weiter dürfen nur die beschriebenen Pfade um die Felsen herum benutzt werden.

Danach geht es zur Barnberghöhle
Sie liegt etwas abseits vom Weg, ist aber beschildert und ein Hingucker.

Und weiter zu den Höllenfelsen
Der Wanderweg führt hier, wie so oft in der Alb, durch Jurakalkfelsen. Diese wurden über Jahrmillionen durch Erosion frei gelegt und sind eine Besonderheit der Schwäbischen Alb. Man wandert sozusagen über den einstigen Meeresboden, denn einst befand sich genau an dieser stelle das Jurameer, das vor etwa 200 bis 150 Millionen Jahren große Teile Europas bedeckte.

Von hier aus haben wir dann nur noch ein Ziel, die Weinprobe im Weinberg, bevor es dann zu den Autos zum PP zurück geht.

Unser Abschluss findet dann in Baden-Württembergs höchst gelegenen Besen statt.


Weinbergwanderung
Rund um Hohenneuffen

Neuffen, Baden-Württemberg
31.08.2019

Mehr Infos und Anmeldung:
Weinbergwanderung



*******k17 Mann
888 Beiträge
Anmeldung
Es freut mich, dass nach paar Stunden bereits 12 Anmeldungen da sind!

Hiermit ist der Chat hier eröffnet!

Wird sicher eine tolle Wanderung!

Gruß Walter
Nur zu meiner
Klarstellung.
Diese Wanderung ist mit Unterhose und Kleidung und ohne Gegrabbel im Intimbereich?
*******k17 Mann
888 Beiträge
Unterhose
Also wir prüfen nicht, wer mit oder ohne Unterhose kommt.
Wir haben es nicht als frivole Wanderung ausgeschrieben, da wir uns in einem Touristischen Gebiet befinden.
Was der oder die unten runter trägt, ob gekrabbel in der Hosentasche bleibt jedem selbst überlassen.
Zur Info, die Höhle ist 43 Meter tief, also Stock dunkel.
Ich werde die nächsten Wochen mal die Strecke ablaufen und die Höhle inspizieren.
Glaube das letzte mal als ich in der Höhle war, war ich 15,sie16! *pimper*
****76 Frau
104 Beiträge
Die Höhle..
😱 ..ich habe Klaustrophobie..
Taschen-/Stirnlampe ist dann muss? Und mindestens einen starken Mann gibt‘s, der mein Hand nimmt, falls es ernst wird bei mir..?
****266 Mann
77 Beiträge
****76:
Die Höhle..
😱 ..ich habe Klaustrophobie..
Taschen-/Stirnlampe ist dann muss? Und mindestens einen starken Mann gibt‘s, der mein Hand nimmt, falls es ernst wird bei mir..?
Liebe S....., die Männer werden sich duellieren Dich an die Hand nehmen zu dürfen 😘
Und wer passt auf dich auf lieber T... - der richtige!?
*******swas Mann
22 Beiträge
Am besten vorab mal Höhlenrettung und Bergwacht informieren, damit die genügend Kräfte haben... *lol*
***py Mann
15.810 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Also zur Frivolen Wanderung...
geht es hier: Die Frivole Odenwaldwanderung

Da darf gerne gegrabbelt und *knips* werden und das ganze *slipstrip* ...

Hier sind wir ganz brav unterwegs, außer vielleicht in der Höhle... *zwinker* *fiesgrins*
*********ver67 Mann
1.107 Beiträge
@chapy
Nur zur Info
((((Der Legende nach sollen die Burgbewohner ihre letzten Vorräte in das feindliche Lager geworfen haben, die daraufhin annahmen, die Belagerten hätten noch genug Vorräte und davon zogen)))......


Die Belagerten fütterten einen Esel mit den letzten Vorräten und warfen ihn in das feindliche Lager...womit diese sich sagten ...so lange die noch einen Esel füttern können, haben die soviele Vorräte das es nichts bringt zu versuchen sie auszuhungern ....somit zogen die Belagerer ab

Daher werden die Neuffener auch als Esel bezeichnet
Soweit zur Legende 😊😊😁
*******k17 Mann
888 Beiträge
Esel
Das Stadttier ist ein Esel. Die Stadt Neuffen besitzt einen Esel, der zu Weihnachtsmarkt oder Festzug in die Öffentlichkeit darf!
*******swas Mann
22 Beiträge
Sehenswert sind in dem Städtle auch die restliche Stadtmauer, Rathaus und Schloß...
*******k17 Mann
888 Beiträge
Sehenswertes Städtle
Neuffen hat einiges zu bieten.
Bahnhof, Melchior-Jäger Haus, großes Haus, Haus auf der Mauer usw.
Es ist mein Heimat Städte, bin hier geboren, zur Schule gegangen gelebt bis heute!
Ich denke, Wanderung und Weinprobe und noch Besenwirtschaft wird reichen.
***py Mann
15.810 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@Streetdriver67
Und kannst Du mir sagen wo der Bus steht?

In dem die Leute sitzen,...

die das interessiert!

*klugscheisser*
****70 Frau
571 Beiträge
Wandern
steht glaube ich im Fokus, oder?

Ich freue mich auf eine tolle Tour im Grünen (die Gegend ist klasse) .Mit oder ohne Esel, aber bitte nicht frivol!
Da unterscheide ich strickt und der Esel interessiert mich nicht!

Kann man die Tour auch etwas verlängern, so ca. 15-20 km? Dann schmeckt das Schorle im Besen doch umso besser *grins*

Bis dann mal in 8 Monaten *wink*

*g*
Eden
****70 Frau
571 Beiträge
Tippfehler
ich unterscheide natürlich "strikt", sorry *rotwerd*
***py Mann
15.810 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nochmal...
die Frivole Wanderung ist ganz woanders, ich versteh nicht warum man da immer drauf herumhacken muss.

Strecke verlängern - wenn der Sommer genauso heiß wird wie der letzte, dann können wir froh sein, wenn wir die Strecke schaffen, zumal wir gleich am Anfang einen ziemlichen Anstieg zu bewältigen haben.
*******swas Mann
22 Beiträge
Verlängerung...? Mit Übernachtung im Freien...alles denkbar *date*
*******k17 Mann
888 Beiträge
@Eden70
Klar könnte Ich die Wanderung verlängern.
Vom Hohen Neuffen gibt's einen Wanderwege oben auf Kammhöhe rund um Neuffen, zu mir in die Besenwirtschaft.
Habe ich schon gemacht. Stramm gelaufen in 5 Stunden.
Habe ich mir auch überlegt, jedoch wären unsere Autos in Neuffen, die Besenwirtschaft ist aber ca 6 km vom Auto!
Und als verantwortlicher solltest vorne laufen wegen Weg/Abzweigung und hinten, wegen Nachzügler.
Wir sind mit Joylern unterwegs, nicht mit ALBVEREIN! (zum Glück).
So haben wir 3 kleine Etappenziele,) Hohenneuffen, Höhle und Weinprobe im Weinberg. Und damit kann man gut zurecht kommen.
Bei stramm 5 Stunden Wandern, das schaffen nicht alle.

Thema Frivole Wanderung:Es war mal angedacht, nach der letzten Wanderung in Waldenburg, eine frivole Wanderung im Weinberg zu machen. Das wurde von einigen hoch geschaukelt.
Das habe ich Unterbunden.
Ich lebe hier, wohne hier, mich kennt jeder, und ich möchte nicht schräg von meinem Weinberg Nachbar angeschaut werden.
Ich freue mich mit meiner Freundin, jeden einzelnen neu kennen zu lernen und die viele, die ich bisher kennen lernen durfte.
Aber es sind ja noch 7 Monate und paar Tage!

Gruß Walter
***py Mann
15.810 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Na das ist doch jetzt mal...
eine schöne ausgeglichene Gruppe...

12 Damen

13 Männer und

2 Paare
***py Mann
15.810 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Also 4 Leute...
können sich hier noch anmelden, dann machen wir den "Sack" hier zu.

Weitere Wanderungen seht Ihr hier: Veranstaltungen von chapy
***py Mann
15.810 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Noch ein Plätzchen frei...
wird vorzugsweise an eine Dame vergeben...
***py Mann
15.810 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
So die Wanderung ist voll...
es können vorerst keine Anmeldungen mehr angenommen werden, erst wenn jemand seine/ihre Teilnahme storniert, können neue nachziehen!!!

Eine andere Frage, ich weiß von einem/er Teilnehmer/in, dass er/sie Vegetarier/in ist, gibt es hier noch weitere Vegetarier? Es geht um das Essen zum Abschluss im Besen. Da müssen wir uns dann noch etwas einfallen lassen.
*******k17 Mann
888 Beiträge
Südwest Presse 31.01.2019
Das kam heute in der Zeitung, das ist der Besen bei unserer Wanderung!

https://www.swp.de/suedweste … -der-gluehwein-29345861.html

Bis bald
GRUß WALTER
*****her Mann
2.949 Beiträge
Na da werde ich mal bei dir vorbeischauen walter...möchte mich von euch jemand begleiten? *liebguck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.