Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in BaWü
2447 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wanderung im Namen der Rose - Maulbronn (16.03.2019)

***py Mann
15.810 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wanderung im Namen der Rose - Maulbronn (16.03.2019)
Rund um das Kloster...
[h4]Diesmal starten wir vom Kloster Maulbronn aus in den Kraichgau,
[/h4]
Kloster Maulbronn gilt als die am vollständigsten erhaltene mittelalterliche Klosteranlage der Zisterzienser nördlich der Alpen. Dieser Erhaltung verdankt Kloster Maulbronn den Rang als Weltkulturerbe der UNESCO. Und es ist bekannt als Filmkulisse aus dem Film Im Namen der Rose

Das Kloster Maulbronn ist eine ehemalige Zisterzienserabtei in der Ortsmitte von Maulbronn. Kleinstadt und Kloster liegen am Südwestrand des Strombergs, der sich im südlich des Odenwalds und nördlich des Schwarzwalds gelegenen Kraichgau erhebt. Die nächste Großstadt ist das baden-württem­bergische Pforzheim. Maulbronn gilt als die am besten erhaltene mittelalterliche Klosteranlage nördlich der Alpen. Hier sind alle Stilrichtungen und Entwicklungsstufen von der Romanik bis zur Spätgotik vertreten.

Die Anlage, die von einer Mauer umschlossen ist, beherbergt heute unter anderem mehrere Restaurants, die Polizei, das Rathaus von Maulbronn und andere Verwaltungsämter. In den Klostergebäuden befindet sich auch ein evangelisches Gymnasium mit Internat.

Von hier aus geht es in Richtung Norden zum Studentenbrünnele, dann westwärts zu einem Aussichtspunkt. Und nun Richtung Süden zur Klosterkelter, von da aus weiter zum Aalkistensee und in den Elfinger Wald, ehe wir an den Hohnackersee kommen. Von hier aus geht es wieder zurück zum Kloster.

Mittelschwer,
Dauer 04:38,
Streckenlänge 16,7 km,
Geschwindigkeit 3,6 km/h
Steigung und Gefälle 320 m
Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Leicht begehbar


Wanderung im Namen der Rose
Rund um das Kloster...

Maulbronn, Baden-Württemberg
16.03.2019

Mehr Infos und Anmeldung:
Wanderung im Namen der Rose



eine wunderschöne stadt *top*
Würde sehr gerne mitwandern, stehe aber an dem Abend auf der Bühne. Schade!
******_AS Mann
9.027 Beiträge
Diese Wanderung wird bestimmt .....
..... ganz toll, aber die Dreharbeiten zu " Im Namen der Rose" waren nicht in Maulbronn.
Stimmt. Kloster Eberbach müsste das Ziel der Wanderung sein. Aber trotzdem: die Wanderung wird toll, Kloster Maulbronn ist mehr als sehenswert.
******_63 Mann
329 Beiträge
Ein super Vorschlag, aber
ich weiss beim besten Willen noch nicht, was ich in sechs Monaten so alles auf der Agenda stehen haben werde. ....
Geht es nicht zeitnaher?
@othmar_63
Dann merk es dir doch einfach bis du das zeitnah entscheiden kannst.

Manch andere setzten das eben gerne nicht so zeitnah in den Kalender
***o3 Frau
304 Beiträge
Heimat.....
Meine Heimatstadt.....❤
***py Mann
15.810 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Also laut Spiegel-online...
siehe Ausgabe vom 11.11.1985 wurden einige Szenen auch in Maulbronn gedreht.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13515171.html
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Ist das nicht
******_AS:
Diese Wanderung wird bestimmt .....
..... ganz toll, aber die Dreharbeiten zu " Im Namen der Rose" waren nicht in Maulbronn.

Gehupft wie gesprungen?

*klugscheisser*? *roll*

Dort ist es so oder so schön

Oder sollen wir @***py dort ermorden, damit dein Bedürfnis nach Realitätstreue besser Befriedigung findet?!
***o3 Frau
304 Beiträge
@chapy
Es war damals zwar gross angekündigt, dass Dreharbeiten zum Film im Kloster gedreht werden sollten, der Zeitpunkt wurde dann immer wieder verschoben und letztendlich wurde doch nicht dort gefilmt.
Ich weiss das so genau, weil meine schulklasse als statisten hätte mitwirken dürfen......
***py Mann
15.810 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ok Sorry...
Fehler gmacht... Asche über mein Haupt (solange es noch da ist...)

Gut das wir darüber gesprochen haben.

Viel wichtiger ist, was machen wir nach der Wanderung? Essen gehen? Sauna? Oder Ringelpiez mit anfassen?
***py Mann
15.810 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
So, momentan besteht auch hier...
ein Anmeldestopp für die Herren!!!

Erst wenn sich wieder einige Damen oder Paare angemeldet haben, geht es auch für die Herren weiter.
🤔...
Zähl ich nicht für 2??😜
Uns würde es auch nicht stören 😂😜
***py Mann
15.810 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kennt eigentlich jemand ...
in der Ecke ein gutes Restaurant in das wir nach der Wanderung einkehren können?
********illi Mann
109 Beiträge
Restaurants in ....
...Maulbronn und Umgebung
im Scheffelhof und im Klosterblick kann man gut *essen*
oder in Lienzingen im Hirsch ganz alte Kneipe *g*
man ißt dort aber sehr gut *g*
bei allen sollte man reservieren *zwinker*
*****967 Mann
478 Beiträge
Mitfahrgelegenheit gesucht
Hallo,

da ich kein Auto habe und man mit Bahn und Bus leider zu den schönen Ecken im Ländle Ewigkeiten unterwegs ist suche ich eine Mitfahrgelegenheit hin und zurück (Esslingen / Stuttgart).
Hoffe es findet sich jemand, gerne kann man sich davor kennenlernen - muss aber nicht sein.

Grüßle Roland
*******967 Frau
757 Beiträge
Ich könnte Dich in Ditzingen am Bahnhof abholen.
Ich würde aber meinen Hund mitnehmen, sie ist dann aber brav im Kofferraum.
***py Mann
15.810 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
hallo@ all
da ich momentan immer noch lm krankenhaus bin und ich auch noch nicht genau weiss, wie es danach noch weiter geht (reha oder so), kann es sein, dass diese wanderung ausfällt.

dies hier mal nur vorläufig zur info, weil ich von hier aus (krankenhaus aus) nicht so wie gewohnt online gehen kann.

glg chapy
*****her Mann
2.949 Beiträge
Hi chapy
Im Moment steht nur deine Gesundheit im Vordergrund....gib dir dir Zeit dafür ganz fit und wieder gesund zu werden..der Rest ist Nebensache...
alles Liebe und gute Egon.
******ive Frau
255 Beiträge
Auch wenn ich am 16. nicht angemeldet bin...
...wünsch Dir gute Besserung und das bald wieder mit uns unterwegs bist
********8_bw Mann
4 Beiträge
Gute Besserung!
Kann man da nur wünschen.
******g58 Frau
449 Beiträge
ist doch egal
Hauptsache du bist wieder fit. Wir holen das nach. Gute Besserung *taetschel* *kuss*
****266 Mann
77 Beiträge
Wünsche dir auch alles gute chapy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.