Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Location-ONE
2119 Mitglieder
zum Thema
Modelle in Wien gesucht
Ich bin immer wieder auf der suche nach Modellen die gerne gezeichnet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kosten für Location/Payshooting

Kosten für Location/Payshooting
Hallo zusammen!

Durch meine Events,habe ich ja mittlerweile den Vorteil an so einige Interessante Locations zu kommen *g*

Und da bei meinem Come Together Fotoshooting auch schon mal erwähnt wurde,das es schade ist,das man als Fotograf an dem Tag eben nicht so viel Zeit für ein Modell zum Shooten hat,kam bei mir nun eine andere Überlegung auf

*nachdenk*

Da die Locations ja irgendwie an ihr Geld kommen müssen/wollen,müsste man bei einem Shooting Termin,wo nur eine Handvoll Fotografen da sind,die sich 2-3 Modelle mitbringen können,es mit dem finanziellen anders regel

Daher meine Frage an die Fotografen und Modelle

Was seit ihr bereit für eine Location,wo man sonst nicht ganz so leicht rein kommt,zu zahlen um dort in Ruhe shooten zu können?

Wie steht ihr dazu,wer zahlen soll

• Fotograf

• Modell

• beide gleich viel

lg
elO
******rld Mann
977 Beiträge
... warum nicht, hängt natürlich vom Preis und der Lokation ab!

Glück Auf!
Profilbild
*********n_NRW Mann
30 Beiträge
Die Meinungen werden hier wahrscheinlich auseinandergehen *smile*

Bevor ich die Location nicht persönlich von innen gesehen habe, oder Referenzbilder von Kollegen kenne, würde ich mich sowieso nicht auf eine Buchung einlassen. Mit der Weile haben viele ( leider auch drittklassige Betreiber) diese Marktlücke entdeckt und vermieten ihre Locations gern zu dem einen oder anderen Wucherpreis *zwinker*

Wie gehen ich vor ?
Ich habe das Glück, dass ich reichlich Stamm-Modelle habe, denen ich kein Honorar für die Shoots zahlen muss. Ebenfalls die eine oder andere Visa, die sich gern für eine geringe Aufwandsentschädigung zur Verfügung stellt. So fallen diese Kosten schon mal für mich aus.

Die Buchung einer passenden Location läuft bei mir immer schriftlich ab. So gibts später kein Theater wegen der Veröffentlichung. Die Kosten übernehme ich natürlich komplett selber. Jedoch würde ich pro Tag nicht mehr wie 150 - 200 Taler ausgeben ... man muss ja auch betriebswirtschaftlich denken *zwinker*

Liebe Grüße
*********n_NRW:
Bevor ich die Location nicht persönlich von innen gesehen habe, oder Referenzbilder von Kollegen kenne, würde ich mich sowieso nicht auf eine Buchung einlassen.

Ist für mich vollkommen logisch *g*

Es geht hier ja auch noch nicht um eine feste Location/einen festen Termin....

Sondern allgemein darum wo man wie den Preis ansetzen kann,so das alle zufrieden sind und einen tollen Tag mit tollen Bildern dann haben und ich aber nicht da stehe und die Location selbst bezahlen muss ohne von irgendwas was zu haben *g*
Na und zuviel will ich natürlich auch keinem aus der Tasche ziehen*nono*

Als kleine Beispiellocation nenne ich jetzt einfach mal das Bedo Studio in Dortmund mit rund 1000qm Fläche und verdammt vielen Möglichkeiten für Fotos ( nicht nur im S/M und Fetischbereich)
http://bedostudio.de/galerie/
*******aphX Mann
1.378 Beiträge
Locationsharing
Moin,

die Frage, wer bezahlt lässt sich recht einfach beantworten: bei einem Auftragsshooting der Auftraggeber, also die Kundin oder der Fotograf, je nachdem, wer eben wen beauftragt.
Bei TFP trägt jeder seine Kosten selbst, zusätzlich anfallende Kosten werden 50/50 geteilt.

Was ist eine Location wert? Gute Frage. Ich habe bei meinem letzten Locationsharing pro Team Model / Fotograf 60€ genommen, pro weiterer Person 30€. Blitztechnik habe ich gestellt.
Wenn eine Location "der Burner" ist würde ich, um mein Portfolio zu erneuern auch mal 100€ Miete für ein paar Stunden bezahlen.
African Dreaming. Bei unserem ... Events beleuchten wir die Themen immer aus unterschiedlichen Blickwinkeln. So kann eine afrikanische Fantasy wild und ungestüm, aber auch leise und zart sein wie hier bei unserem Model http://www.joyclub.de/my/4033091.alice_schwarz.html

Nächster Termin: 20.08.22
*********reme
1.462 Beiträge
Der Fotograf zahlt die Location und das Model, so handhaben wir es seit 20 Jahren und sind dabei immer gut gefahren. Wir zahlen ja auch die Visa und die Anfahrt. Wenn ich junge, schöne Models will, die meine Ideen uneingeschränkt umsetzen, ist das die fairste Variante. Anders sieht es aus, wenn wir es mit Kunden zu tun haben, dann zahlt der Kunde den entstehenden Aufwand. Aus professioneller Sicht halten wir vom Kostenteilen nichts, das gibt nur Streit und Models können es meist auch nicht geltend machen.
Und wir nehmen für unsere Location ab 25 Euro die Stunde, ähnliche Summen zahle ich auch für andere Locations.
*******r_GL Mann
611 Beiträge
Lokationsmieten...
kenne ich bei Clubs, Kneipen, Restaurant im "normalen" Ambiente zwischen 40 - 80 €.

Wer die Kosten trägt muß doch abhängen davon, auf welcher Basis geshootet wird:

• bei Pay-Shootings derjenige, der den anderen bezahlt: Modell den Fotografen? Fotograf das Modell?
• bei TfP/TfCD müssen sich die Beteiligten (Modell, Fotograf, Visa) einigen über die Kostenübernahme. Das Modell sollte aber mindestens anteilig sich an den Kosten beteiligen.

LG
*******r_GL Mann
611 Beiträge
bei einer vergleichbaren
Lokation zahle ich hier in der Gegend 20 €/Tag (nur werktags !!).

100 € fänd ich schon etwas heftig, es sei denn, ein Auftraggeber will genau so eine Lokation.

LG
Ihr Lieben

Ich habe grade einen Mod dieser Gruppe angeschrieben,mit der Bitte den Beitrag Shootings: Kosten für Location/Payshooting raus zu nehmen!

Von dahe rwäre es wirklich nett,wenn ihr weitere Beiträge dazu lassen würdet und es lieber in einem extra Thread machen würdet

Ich find es echt blöde wenn zig verschiedene Themen in einem Thread zusammengewürfelt werden und keiner mehr durchblickt und deswegen ein Thema stirbt
So,alles bereinigt nun können wir wieder zu eigentlichen Thema zurück kehren*g*
Titelbild
*********marek Mann
566 Beiträge
Ich gebe Charmeur Recht. So 40 - 80 Euro für eine ungestörte Location mit Proprietary Release (= offizielle Fotografiererlaubnis des Hausherren).

Wer das zahlt? Das ist Verhandlungssache zwischen Model und Fotografen und sollte dem Location-Besitzer egal sein.
********3000:
dem Location-Besitzer egal sein.

Dem ist es auch egal,wo er sein Geld her bekommt,aber mir als Veranstalterin ist es wichtig das zu wissen,da ich ja beim erstellen der VA Preise angeben muss und auch beim überdenken ist das ein nicht unwesentlicher Faktor der zu beachten ist*zwinker*
*******aphX Mann
1.378 Beiträge
Ich find es echt blöde wenn zig verschiedene Themen in einem Thread zusammengewürfelt werden und keiner mehr durchblickt und deswegen ein Thema stirbt

Lies dir mal den Eingangsbeitrag durch, Du selbst hast 2,5 Themen in einen Beitrag gepackt. Neben der Frage ob es von Interesse ist noch die Frage der Kosten und (was für dich völlig unerheblich ist) wer die Zeche zahlt.

Die verlinkte SM-Location ist meiner Meinung nach nichts wirklich aussergewöhnliches. Das mobiliar ist nicht sonderlich hochwertig oder einzigartig, die Räume teils sehr klein und es gibt, so weit ich es gesehen habe, kein Tageslicht. Für einen Event, der abends stattfindet sicher toll, für ein Fotoshooting eher "geht so".

Just my 2c.
PhotographX

*******aphX:
Lies dir mal den Eingangsbeitrag durch, Du selbst hast 2,5 Themen in einen Beitrag gepackt.


Ja,diese gehören aber zu einer Sache und eben zu MEINEM Beitrag.

Das andere war etwas ganz anderes und hatte 0 mit meiner Sache zu tun

und hier zu
*******aphX:
ie verlinkte SM-Location ist meiner Meinung nach nichts wirklich aussergewöhnliches. Das mobiliar ist nicht sonderlich hochwertig oder einzigartig, die Räume teils sehr klein und es gibt, so weit ich es gesehen habe, kein Tageslicht. Für einen Event, der abends stattfindet sicher toll, für ein Fotoshooting eher "geht so".

Es soll dir deine Aussage verziehen sein,da du die Location offensichtlich nicht kennst und dir dein Urteil nur über die paar Bilder dort auf der HP machst *g*

Es sind nicht alles kleine Räume*nono*
Es ist vieles groß und weitläufig,so wie es aber auch kleine Räume gibt
Es ist also für jeden was dabei
Und Teile der Einrichtung stammen von Evil Toys und sind da doch schon etwas hochwertiger und exklusiver *ja*

Bezüglich Licht

Hat man in einem Studio immer nur Tageslicht mit dem man arbeitet? Auch dort wird mit künstlichem Licht und Blitz gearbeitet,oder seh ich das falsch?

Sollte dir mein Beitrag hier nicht gefallen,oder du damit nichts anfangen können (kommt leider so rüber) dann klick doch bitte einfach auf nicht mehr beobachten *g*
Titelbild
*********marek Mann
566 Beiträge
Wo kommt das Geld her
*******nts:
mir als Veranstalterin ist es wichtig das zu wissen

Das könnte dir aber egal sein. Du sprachst anfangs von
*******nts:
Fotografen …, die sich 2-3 Modelle mitbringen

Du legst den Preis für die Gruppe fest, bestehend aus einem Fotografen und bis zu drei Models (plus Visagist). Wie die Gruppe das untereinander regelt, wer wen und was bezahlt, ist dann Thema der Gruppe.
Stefan_Komarek

Wie ich schon schrieb ist es für mich zum erstellen der VA wichtig wie man mit den Kosten umgeht da so was angegeben werden muss *g*

Und auch aus rein informativen Gründen würde ich das halt gerne wissen und ich könnte mir vorstellen auch einige "Modelle" die sich für so was interessieren wüssten gerne wie Fotografen das so handhaben
Titelbild
*********marek Mann
566 Beiträge
Das kann ich nicht mit das-ist-immer-so-und-so beantworten.

Zuerst hängt es davon ab, ob es ein Pay oder ein tfp-Shooting werden soll.

Bei einem Pay-Shooting liegen die Bildrechte bei dem, der zahlt.

Bei tfp haben beide die gleichen Rechte, die Fotos zu zeigen. Wie die Kosten verteilt werden hängt vom Kräftegleichgewicht zwischen Fotograf und Model ab. Je besser die Fotos des Fotografen sind, je besser das Model posen kann, desto höher ist das Ranking. Liegt das Ranking des Model über dem des Fotografen, zahlt der Fotograf. Liegt das Ranking des Fotografen über dem des Models, zahlt das Model. Sind beide Rankings etwa gleich, werden die Kosten geteilt.
... aktuell
*****San Mann
7.376 Beiträge
Da ich in der Regel TfP shoote und mit den Bildern dann nichts verdiene, käme eine Kostenbeteiligung für mich nur in Betracht, wenn ich ein besonderes Model dafür gewinnen könnte, bei dem es sich wirklich lohnt, die Bilder zu zeigen. In solchen Fällen übernehme ich auch schon mal Studiokosten und könnte mir vorstellen, dass ich dann auch die Kosten für so eine Location tragen würde. Aber das ist eher die Ausnahme.

Sollte allerdings jemand Bilder von sich an so einem Ort haben wollen und die Kosten dafür übernehmen, sage ich bestimmt nicht nein zu einem TfP-Shooting, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.
pppuuuhhhhh

Ich wusste gar nicht das man eine einfache Frage so schwer beantworten kann und so vieles drum rum geschrieben wird was gar nicht gefragt wurde *gruebel*

Ich versuch es noch mal so...

ICH.....besorge Location

Ihr Fotograf....besorgt euch 2-3 Modelle

Ihr könnt Location ca. 6-8 Stunden nutzen für Bilder wie ihr wollt

Was ihr mit den Modellen ausmacht bezüglich TFP oder Pay interessiert mich nicht wirklich

Für mich von Interesse

Wie viel seid ihr bereit für so etwas auszugeben?(Frage richtet sich an Fotografen und Modelle)

Zahlt nur ihr.....soll nur das Model zahlen....werden die kosten gerecht aufgeteilt

Ohne diese Hintergrund Infos lohnt es sich für mich nicht was in die Wege zu leiten!
Denn was bringt es wenn ich jetzt einfach sage:
pro Person,egal ob Fotograf oder Modell werden 50€ -100€ fällig und dann meldet sich keiner an und ich bleibe auf den Kosten der Location hängen


Das es ganz drauf an kommt um was für eine Location es sich handelt und wo sie sich befindet...ist mir klar (bin zwar blond aber nicht ganz so blöd *zwinker*)

Dennoch kann man doch so einen ca. Betrag benennen

Wenn man sich ein paar neue Schuhe o.a. kauft hat man doch eine ca. Preisvorstellung (ok,ich gestehe bei manchen Frauen war das Schuh Beispiel jetzt blöd *lol* )
Titelbild
*********marek Mann
566 Beiträge
Diese Art der Rechnung – Raummiete pro Person – ist bei Shootings nicht üblich.

Ich zahle für ein Mietstudio 20 – 25 Euro pro Stunde. Das gilt für einen Raum, auch für einen Fetisch-Raum, inkl. Studio-Blitzanlage. Da können dann z.B. zwei Fotografen rein (die sich gegenseitig assistieren), zwei Models und eine Visagistin. Oder nur ein Fotograf und ein Mode. Raummiete eben. Erst bei größeren Gruppen wird es teurer, hier die Preise meines Lieblingsstudios:
- Studiomiete (für einen Raum) je angefangene Stunde, höchstens 2 Fotografen 20 €
- Gruppen ab 4 Personen vor der Kamera 30 €
- Studio komplett (5 Räume), höchstens 8 Fotografen 60 €
- Studio komplett für 8 Stunden, höchstens 8 Fotografen 400 €

Mal zahle ich das, mal das Model. Das kommt darauf an, hatte ich bereits erläutert.
Zunächst einmal zahle ich ohne Property Release gar nichts. Denn dann kann ich die Bilder nicht unbedingt nutzen.

Für die vün Dir verlinkte Location würde ich so nicht unbedingt tief in die Tasche greifen wollen. Aus fotografischer Sicht, fehlt mir einerseits der a-ha-Effekt (da bereits in der Art tausend mal gesehen) und andererseits erscheinen mir die technischen Möglichkeiten für Fotografen sehr beschränkt zu sein.

Als Einzelnutzer würde ich kaum mehr als 20 €/h zahlen. Da sind andere Locations teilweise besser aufgestellt.
Zwischenzeitlich...
...hat fotograf3000 typishce Preise genannt, die ich auch zahle, wenn ich aus dem eigenen studio rausgehe.

Mehr muss nicht...
*******aphX Mann
1.378 Beiträge
*******nts:
ICH.....besorge Location

Ihr Fotograf....besorgt euch 2-3 Modelle

Ihr könnt Location ca. 6-8 Stunden nutzen für Bilder wie ihr wollt

Das würde bedeuten, dass sich eine bereits bestehende Gruppe anmelden muss. Aus meiner Erfahrung, ich habe schon einige Locationsharings organisiert, eher unwahrscheinlich.

Wie viel seid ihr bereit für so etwas auszugeben?(Frage richtet sich an Fotografen und Modelle)

Es standen einige Zahlen im Raum. Wenn Du keine Blitztechnik oder sonstige Extras stellst, wovon ich mal ausgehe, wirst Du für 6-8 Stunden nicht mehr als 30, vielleicht 35€ pro Person realisieren können, es sei denn die Location ist der "Oberburner"

Und noch ein Erfahrungswert aus meinem Nähkästchen: Hobbymodels auf Amateurplattformen sind es nicht gewohnt, für irgendetwas zu bezahlen.

und dann meldet sich keiner an und ich bleibe auf den Kosten der Location hängen

Das Problem lässt sich ganz leicht aushebeln: mit dem Besitzer der Location wird eine deadline vereinbart. Sind bis zu diesem Termin genügend Anmeldungen da, findet der Event statt. Falls nicht, dann eben nicht.
Ich lasse bei Locationsharings immer 100% Vorkasse bezahlen, das hat den Vorteil, dass es im Vorfeld keine Erkrankungen, Unfälle und Todesfälle gibt.
*********t_MZ
43 Beiträge
Wir..
haben auch schon diverse Fotografen zum Shooten da gehabt, entweder mit uns oder mit eigenen Models.

Da mache ich dann Sonderpreise, da im Normalfall ja nichts verschmutzt wird oder Körperflüssigkeiten fließen.

Im Normalfall zahlt der Fotograf die Location und auch das Model, da er ja ggf. mit den Bildern Geld verdient oder Lorbeeren erntet.

Gruß und ggf. bis bald mal.

Anbei ein Bild von MAXXX..(als Appetithäppchen)
Bild ist FSK18
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.