Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotomodelle 45+
523 Mitglieder
zum Thema
Fotograf sucht Model (Paar/F) Raum Darmstadt/Mainz
Guten Abend, bin relativ frisch hier angemeldet und freue mich über…
zum Thema
wie finden Wir das richtige Paar ???27
Es ist nicht einfach ein Paar zu finden, wo auch Freundschaft und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie finde ich das richtige Model?

Ich 2
******459 Mann
137 Beiträge
Themenersteller 
Wie finde ich das richtige Model?
Ich bin neu in der Fotografie, und auf der Suche nach einem Model.
Habe schon ein paar Angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.
Jetzt wollte mal fragen, " Wie gehe ich richtig auf die Suche nach Models?"
Vor allem was muss ich beachten, und wie schreibe ich Sie am besten an.
Freu mich schon auf eure Tipp.

Gruß Stefan459
Profilbild
*******yal Mann
532 Beiträge
ich an deiner stelle würde mal damit anfangen ein paar belgbilder hochzuladen
*********sign Mann
4.208 Beiträge
hallo stefan,
ohne referenzfotos wirst du leider kein glück haben models zu finden.
solltest du noch keine haben empfehle ich einige ws mit zu machen.

ansonsten bleiben dir nur evt. pay shootings mit den models zu machen um referenzen zu bekommne.

gruss jörg
Hmmm vielleicht solltest du dich mal als Fotograf oder Hobbyfotograf freischalten lassen damit man auch sieht daß du ein Fotograf bist.

Wenn mich jemand so anschreiben würde würde ich auch nicht antworten denn ich würde das für eine Anmache halten.

Interessant wäre auch zu wissen was oder wie du die Models anschreibst.
*******aphX Mann
1.378 Beiträge
ich an deiner stelle würde mal damit anfangen ein paar belgbilder hochzuladen

ich ergänze: dein Profil ist kein Fotografenprofil, Du hast bei sexuellen Vorlieben quasi alles mögliche angekreuzt, schreibst aber quasi nichts über deine fotografischen Intensionen.

The rest is still unwritten .....
Hallo Namensvetter *top* Bin auch neu hier, aber bevor ich hier angefangen habe nach Models zu suchen, hab ich auch erstmal ein paar Referenzbilder hochgeladen. Insofern kann ich meinen Vorpostern nur recht geben. Zeig in Deinem Profil, was Du kannst und gib ein Inserat auf. Vielleicht klappts ja dann.

LG Stefan
*******Feh Frau
1.355 Beiträge
Ganz ehrlich?

Du könntest mich noch so nett und höflich anschreiben, Du würdest von mir eine Absage bekommen.

Punkt 1: Kein Fotografen oder Künstlerprofil.

Punkt2: Keine Referenzbilder.

Punkt3: Ist mir Dein Profil zu sexuell angelegt.

Sprich: Ich würde Dein Anschreiben für eine plumpe Anmache halten und denken, dass Du Dich an den Bilder aufgeilen willst oder unter dem Vorwand der Fotografie eine schnelle Nummer für zwischendurch suchst...
*******aphX Mann
1.378 Beiträge
Sprich: Ich würde Dein Anschreiben für eine plumpe Anmache halten und denken, dass Du Dich an den Bilder aufgeilen willst oder unter dem Vorwand der Fotografie eine schnelle Nummer für zwischendurch suchst...

Besser hätte man es nicht formulieren können.
********2209 Frau
438 Beiträge
hallo stefan
also in erster linie finde ich, dass du dich entscheiden solltest, ob du hier ein fotografenprofil = discret und seriös, oder ein privatprofil von dir haben möchtest.
beides ist hier möglich....

1. eignet sich dein nik nicht für ein fotografenprofil

2. fände ich eine profiaufnahme von dir (vlt mit kamera in der hand?) geeigneter

3. wären referenzen von dir für modelle, sehr informativ

also ich antworte eher auf anfragen von fotografen, wenn sie mir begründen, warum gerade ich von ihnen angefragt werde.... dieses betrifft vlt ein besonderes motto, meinen typ, mein alter usw.

schau dir doch vlt mal nur so als info, profile von fotografen hier im joy, in der mk oder fc an, dann weißt du wovon ich/wir hier schreiben...

ein pferd sollte man nicht von hinten aufzäumen.....
********2209 Frau
438 Beiträge
ohh vergaß
ganz wichtig....

muß meinen vorschreibern recht geben...

in deinem FOTOGRAFENprofil, haben deine sexuellen vorlieben NICHTS zu suchen!!!

dieses schreckt ein model ab...
s. post von Sophisticated2
Ich 2
******459 Mann
137 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank.
Danke für eure Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen, und ich werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen.
Danke nochmal. *freu2*
*******aphX Mann
1.378 Beiträge
1. eignet sich dein nik nicht für ein fotografenprofil

Warum das denn?

2. fände ich eine profiaufnahme von dir (vlt mit kamera in der hand?) geeigneter

Och neeee, das muss nicht sein.

3. wären referenzen von dir für modelle, sehr informativ

Er hat keine, genau das ist der Punkt.
auf jeden fall
sei aufrichtig!

zu anfang suche einfach wörtlich ein model zum üben - portrait o.ä. sind ein guter einstieg - gleich auf akt o.ä. zu gehen schreckt viele ab und ist auch nicht wirklich notwendig... und wenn, dann eher subtile bildgestaltung denn plakative - das ist generell kein fehler *zwinker*

es gibt genügend models, welche sich auch erst an die fotografie herantasten und ähnlich unsicher sind - tu dich vll. mit denen zusammen.

des weiteren kann man sich aber auch an erfahrene models halten, welche z.t. gern auch bereit sind 'neulingen' zur verfügung zu stehen.


ausser dem joy gibt es auch noch zahlreiche andere communities (modelkartei, stylished, FC usw.) in denen man models für shootings finden kann.


schwer ist der einstieg ein wenig, wenn man keine referenzbilder hat um die lauterkeit seines unterfangens darzustellen, aber da bieten sich vorerst workshops und modelsharings an um überhaupt ersteinmal vorzeigbare bilder zu haben - trotz allem geht es aber auch ohne solcherlei dinge - einfach auf die mädels/models zugehen und seine ambitionen aufrichtig erklären - damit kommt man mitunter wirklich gut voran!

LG,
marcus!
*******aphX Mann
1.378 Beiträge
EDIT:
ganz wichtig....

muß meinen vorschreibern recht geben...

in deinem FOTOGRAFENprofil, haben deine sexuellen vorlieben NICHTS zu suchen!!!

dieses schreckt ein model ab...
s. post von Sophisticated2

Die Frage ist folgende: wenn er seinen Profiltext verändert, verändert er damit auch seine Absichten?

Lest das Profil und seine Beiträge. Der Junge will (was legitim ist) Sex. Er hat vor wenigen Tagen (!) damit begonnen, Fotos zu machen, was auch unter seinen sexuellen Vorlieben aufgelistet ist.

Ich interpretiere da ganz andere Dinge.
*********erst Mann
4.049 Beiträge
@ Fototraum
sich einfach ein Fotografenprofil erstellen, damit man auch weiß das man auch wirklich Fotograf ist ?
Das waäre ja noch einfacher als bei KT v. Gutteberg *zwinker*
Hier und auf anderen Plattformen nennt sich alles mögliche Fotograf, vom rechtlichen Aspekt mal ganz abgesehen, da auch nach Wegfall des großen Befähigungsnachweises Fotograf immer noch eine geschützte Berufsbezeichnung ist.

Wichtiger um ein Model zu bekommen, ist viel mehr ne klare Ansage:
für was ?
welcher Bereich ?
was bin ich bereit dafür zu zahlen ?
etc. etc.

Es gibt nämlich Models die gerne bereit sind mit einem Lindbergh TFP-Shooting zu machen, jedeoch auch gegen ein Schmerzensgeld von 1000.- Euro mit Aldiknipser Franz Sabber zu shooten. Und natürlich in allen Zwischenstufen.
....
@ PhotographX - das sehe ich auch so *g*

Ansonsten noch ein anderer kleiner Tipp: wenn Dir nicht einmal klar ist wie Du ein Model zum shooten bekommst: Wie willst Du eigentlich das Model anleiten ???

Es kann nur eines für Dich geben: Pay-Shooting - einfach eine Ausschreibung für ein professionelles Model hier machen und einen guten Preis bezahlen, dann hast Du auch sicher keine Probleme ein Model zu finden. Es sind hier wirklich klasse Mädels unterwegs und dann kannst du Dich auch (hoffentlich) voll auf die Fotografie konzentrieren.

LG
********2209 Frau
438 Beiträge
@PhotographX
ich könnte aber werde mich jetzt hier nicht mit dir auf eine diskusion einlassen, dass wäre wohl nicht der richtige ort.

STEFAN459 sucht unterstützung und rat!!!

*zwinker*
im Übrigen glaube ich, dass es selbst mit professioneller Ausrüstung und guten Referenzbildern im Profil, dennoch nicht einfach ist und einem die Models nur so zugeflogen kommen. Ist halt wie im richtigen Leben *zwinker*
@Thomas_Kierst
es ist ein crux mit der (berufs)bezeichnung 'fotograf' - ganz besonders in den foren und communities, da dort schwer eine äquivalentbezeichnung/option zur profilerstellung zu finden ist.

ich selbst bin autodidakt und habe fotografie nie als lehrberuf erlent, ergo scheue ich mich immer - da selbst auch handwerksmeister - diesen 'titel' anzugeben, doch lässt einem die auswahloption der meisten foren keine andere wahl und so kommt es immer auf die jeweilige persönliche dar/klarstellung an.

ich selbst habe das glück neben der fotografie noch andere felder der bildenden kunst (skulptur, malerei etc.) zu begleiten und somit als 'künstler' um ein reines 'fotografenprofil' herumgekommen zu sein.... allerdings sollte man doch jedem fotografisch ambitionierten newcomer zumindest die option auf ein 'fotografenprofil' lassen - gerade wenn- und weil die forenstruktur wenig andere option hergibt - der gesetzlichen bestimmungen mal ungeachtet.

hier möchte einfach jemand bilder machen und sucht ein model - lassen wir ihm diese ambition und unterstützen wir ihn dies auch verantwortungsvoll und lauter zu versuchen und halten wir 'alten hasen' einfach unser ego zurück - gerade die, die es als beruf erlernt haben sollten doch tolerant denen gegenüber sein, die es als hobby betreiben - unsere berufsabschlüsse nehmen sie uns ja nicht weg und gelegentlich sind doch die, die im handwerk die meisterschaft errungen haben doch auch verpflichtet die 'lerhlinge' zu geleiten und zu unterstützen.
*********erst Mann
4.049 Beiträge
@ piture of me
doch, doch - um so bekannter der Fotograf und um so besser seine Referenzen um so mehr fliegen im die Models zu.

Und um so schöner, professioneller und bekannter das Model ist, um so mehr Aufträge bekommt sie.
So war es immer und so wird es auch bleiben.
@Thomas_Kierst
das mag mit sicherheit so sein, aber hier sucht ein gänzlicher neuling einfach einen einstieg...


also alles mal wieder auf 'null' setzen, keine high-class conversations, sondern einfach mal einem unbedarften hilfesuchenden praktische tipps geben.

PLZ/THX!
*********erst Mann
4.049 Beiträge
@ o_n_e
darüber bin ich schon lange hinweg.
Was ich sagen wollte. s reicht einfach nicht nur sich ein Fotolagrafenprofil anzulegen, wie empfohlen wurde, weil das auf Plattformen, wie diesen keinerlei Aussagekraft hat. Ob Du Dich hier Pixelartzerspalter, Bilddesigner, Künstler, Maler oder Bildhauer nennst, hat keinerlei Bezug zu Deinem Können. Nur die Arbeit oder die Kohle können ein Model davon überzeugen für Dich zu arbeiten.
*********erst Mann
4.049 Beiträge
@ o_n_e
mal genauer lesen die Hilfestellung hat er schon mehrfach bekommen.

• Leistungsbeispiele zeigen
• die wichtigen "w" beantworten wann, wo, was, wofür, wieviel ?
dann klappt´s auch mit den Mädels.
Nur Du hast keine konkrete Antwort gegeben.
Wie üblich...
...ohne Referenzen kein Modell, ohne Modell keine Referenzen - die Katze beisst sich auch hier, wie so oft, in den Schwanz.

Worhshops gibts für Bayern nur in NRW oder hunderte Kilometer weit weg, sodaß die Kosten der Anreise/Übernachtung, den des WS oft übersteigen. Von der Qualität des "Dozenten" - dem ich u.U. Hunderte Euro nachwerfe - mal ganz abgesehen.

Ich fange gerade erst an mich der (Menschen)Fotografie zu nähern, würde aber nie auf die Idee kommen mir hier ein "Fotografenprofil" - das grenzt fast schon Blasphemie...jeder fängt mal ganz klein an. Aber wie ich das hier lese, haben die Platzhirsche mächtig bammel - anders kann ich mir die sofortige Beschuldigung das er Sex sucht (könnt ihr an nichts anderes denken?) nicht erklären. Es werden nach Pawlowscher Art sofort niedere Beweggründe ins Feld geführt. Ok, kann sein er sucht Sex, kann aber eben auch (wie bei mir wenns um Fotos geht) nicht sein - also warum diese reflexartige Behauptung?

Gerne würde ich an einem WS oder einem Modellsharing teilnehmen, einem "Profi" über die Schulter schauen oder sozusagen (unentgeltlich) als Assistent arbeiten oder mich auch mit Anfängern (stets in Begleitung natürlich und nur mit Vertrag) vorantasten und lernen - GANZ OHNE SEX IM KOPF!!!

Nicht jeder Mann der Fotos macht und sich nicht als Fotograf schmückt hat niedere Beweggründe! Nur mal so zum nachdenken für die Platzhirsche (und Hirschinnen *smile* ) hier...
@Thomas_Kierst
das mag gut sein, aber wie bitte soll dann id diesem schema jemand eine chance bekommen, der sich eben für diese themen interessiert und damit erst beginnen will - ergo über keinerlei tolle bilder, fotos, skulpturen usw. verfügt...


wenn es eine evolution der kunst geben soll, dann würde die kunst hier aussterben - die natürliche auslese, so man der evolution und den neulingen eine chance geben mag, wird hernach eh über die qualität entschieden (hoffentlich).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.