Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
255 Mitglieder
zur Gruppe
TfP-Shootings RLP
56 Mitglieder
zum Thema
Suche Shooting auf TFP-Basis46
Nach einem Monat Pause suche ich ein Shooting auf TFP-Basis im Raum…
zum Thema
Biete Joghurt-Shooting auf TFP-Basis an1
Joghurt auf deiner Haut und stilvolle Erotik paaren sich zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TFP gut oder schlecht?

Profilbild
********_one Mann
822 Beiträge
@Katleen_N
eigendlich wollte ich zu dem thema nix mehr schreiben....
weil es mich nur einfach anstinkt,wie modelle, fotografen behandeln...und mit welcher anmassung immer vorgegangen wird...
das fotografen, immer alles bezahlen sollen,ohne bilder kommerziell nutzen dürfen..
zu deiner Behauptung, dass nur mittelpreisige kameras verschleißen...kann ich nur sagen das du keine Ahnung hast! denn egal, ob es eine billige Knipse oder ein Flaggschiff ist.... der Verschleiß ist vorhanden....denn es ist ein Gebrauchsgegenstand! Vielleicht ist dir auch mal so etwas, an deinem Auto (sofern vorhanden) aufgefallen.. z.b. deine Reifen werden durch Rückwärtsfahren auch nicht mehr..,der Tank auch nicht voller...

ich gewähre dir und anderen Zweiflern ,gerne mal einen kleinen Einblick in meinen Fotoschrank...

Es fängt bei einer Duka inkl. Vergrößer und Repo an..
geht dann weiter über eine Fotostudioausrüstung,zu den Kameras..
Analog/Chemischer Film:
Mittelformat: Hasselblad 6x9 nebst Objektiven ,Mamyia 6x7 nebst Objektiven,diverse Spiegelreflexkameras nebst Objektiven und Zubehör
Digital Fotografie:
Canon 40 D sowie die Mark III 1 Ds nebst L- Objektiven und Zubehör...

Versicherungswert ca. 50- 70.000€
Unterhaltung einer 100.000m² Location..jährliche Kosten ca. 30.000 €

zeig mir bitte mal deinen Kleiderschrank
*******o_by Mann
270 Beiträge
bleibt doch mal ruhig...
ich weiss gar nicht warum sich die leute bei dem thema immer so aufregen müssen...

1. es wird niemand gezwungen einen vertrag zu unterschreiben der einem nicht gefällt...

2. jeder kann sich das model oder den fotografen heraussuchen den er will und muss sich dann mit ihr oder ihm verständigen und wenn die chemie nicht stimmt, bringt das ganze eh nichts.

klar schätzt sich jeder selbst anders ein und machen wir uns nichts vor die meisten liegen da mehr oder weniger daneben.

nicht zuletzt deshalb titulieren sich heute zigtausende als fotograf und noch mehr als model.

ich muss immer schmunzeln was da bei germanys next topmoppel gerne topmodel wäre, aber letztendlich ist der sinn der sendung, möglist günstig hauptdarsteller für ne show zu finden, und die mädels reissen sich drum sich in der öffentlichkeit zum deppen zu machen.

aber warum müsst ihr immer gleich alles so persönlich nehmen? diskutieren ist erlaubt, beleidigen sollte man hier aber niemanden.

grüsse ralph
Kann Hellfire lesen???
Ich bin zwar blondine aber selbst ich bin nicht so blöd und behaupte dass nur Mittelpreisige oder darunter verschleißen.

wie ich schon schrieb die meisten die heulen weil ihre Kamera verschleißt, besitzen wenn überhaupt Mittelpreisige Kameras.




So zurück zum Thema also ich hab schon sehr schlechte Erfahrungen mit TFP Shootings gemacht, ua auch hier einpaar Bilder bei Fotografen zu sehen.
Was mich extrem ankotzt ist wenn Fotografen so verlogen sind und zu Workshops gehen, dort unter anleitung super Bilder machen, ggf mit nem Guten Fotografen befreundet sind der ggf in einem Shooting ein einigermaßen passables Bild finden und dieses aufwändig Bearbeiten lassen, und dann diese Arbeiten als ihre Standart Qualität ausgeben.

Und dann kann man als Model noch so gut im Posing sein, es entstehen nur scheiß Bilder.

Daher würde ich jedem Model empfehlen, beim ansehen der SC gründlich zu schauen und sich dann das schlechteste Bild rauszusuchen, wenn man dann dass als Qualität für das ganze Shooting und damit leben kann ist alles OK.

Klar veröffentlicht jeder nur das besste an arbeiten. aber ich denke wenn man schon bei workshops bilder unter professioneller anleitung erstellt dann sollte man dies wenigstens dazuschreiben, wäre nur fair.

ich schreib ja auch dazu wenn ich bei nem model coaching war und davon bilder veröffentliche.

denn nichts ist schlimmer als viele schreckliche bilder in foren und auf i-net zu sehen. besonders wenn man wie oft üblich, nur 10 bearbeitete bilder (oft nur in SW umgewandelt) bekommt und ansonsten keine weiteren rechte
es ist angerichtet
********en68 Mann
432 Beiträge
ich versteh dich nicht kathleen
ich weiß aber von was du redest bei den fotografen, die ihre "nicht zu 100% selber gemachten" bilder kennzeichnen sollen, aber wie willst das denn bitteschön kontrollieren???????
u was hat das für einen sinn???
u glaubst das gibts nur bei tfp oder doch bei beiden arten der bezahlung?

u wenn wir schon bei dem thema sind:
dann fände ich es auch nur fair wenn das model ungeschminkte bilder raufstellt.
die reine wahrheit mit pickeln, hautunreinheiten u dellen bitteschön, dann kann ich mir vorstellen was ich mir nach hause hole.
keine gestylten u geschönten bilder, die pure echtheit bitte.
ich denke du bist die erste die das NICHT will oder?

oder dass man die geschminkten fotos kennzeichnet, dass da eine visa am gesicht dran war.
u zwar genau schreibt was da anders ist.
oder am besten noch vorher-nachher bilder gegenüberstellen, dann kennt sich jeder aus...

womit wir beim thema wären ob wir dokumentarische fotos machen wollen oder künstlerische.

hier ist aber das thema ob tfp gut ist oder schlecht.

ich hab noch nie ein payshooting gemacht u werde das auch nie tun.
ebenso lass ich aber auch kein model für mich zahlen, jeder zahlt seine eigenen kosten u wenn das wer nicht will, dann gibts halt kein shooting, ist doch kein beinbruch, der modelle u fotografen gibt es viele...

hier noch ein wenig ironie, ich denke aber dass sich ein paar sicher auch wieder erkennen werden *zwinker*

nachdem ich nun schon 2-3 shootings halbwegs hingebracht habe, glaube ich von mir, dass ich ein richtig guter fotograf bin, eine wahnsinns-ausrüstung u. somit automatisch perfekte top-bilder abonniert habe, ebenso schon eine menge an erfahrungen habe u. mir niemand mehr was vormachen kann u. mir auch keine ratschläge mehr geben darf.
leider mache ich aus persönlichen gründen momentan (d. h. auch mindestens die nächsten 24 jahre) nur noch tfp-shootings, oder wars doch pay, ich weiß das nicht so genau, aber ist ja egal, ich kann es mir nämlich leisten (zumindest das in die sedcard zu schreiben, da ich ja froh bin überhaupt den unterschied zwischen pay u. tfp zu erahnen).
ebenso mache ich aus zeitgründen keine pay-shootings (der weg zum bankomaten kostet unheimlich viel zeit nämlich u. dort angekommen bealstet es auch noch mein konto).
ich schreibe modelle für tfp nur an, wenn mich ihr aussehen, ihre idee u. einstellung überzeugt u. vom hocker reißt, voraussetzung ist natürlich nur dass sie außergewöhnliche referenzen hat!
das beste ist gerade noch gut genug für mich!
ansonsten kann jede zu mir kommen, denn ich mache auch viele ausnahmen.
bei anfragen von modellen bitte gleich auch adresse, schuhgröße, abschlusszeugnis, führerschein, geburtsurkunde, internetpasswörter usw. in beglaubigter abschrift beilegen, denn ich bin zu faul eure sedcard durchzulesen!
unseriöse anfragen werden nicht einmal gelesen u. schon gar nicht beantwortet, ja, ich weiß vorher schon ob ich eine seriöse oder unseriöse pn bekomme, auch wenn ich den inhalt noch gar nicht kenne!
ich bezahle natürlich jeder, die nur ein paar handyfotos u. schrankwandbilder auf ihrer sedcard hat u. das wort modell ohne rechtschreibfehler richtig eintippen kann, mindestens 100 euro in der stunde für porträtfotos, selbstverständlich um einiges mehr, je weiter die hüllen fallen u. sie sich geil ausziehen kann, bei sympathie mache ich auch bilder von ihren haustieren, fahrrädern oder freundinnen!
natürlich gibts dann nicht nur 10 sondern einfach alle bilder bearbeitet u. in voller auflösung sowie auch ausgedruckt u. gerahmt gratis als draufgabe dazu, es heißt ja klotzen u. nicht kleckern, die bezahlung alleine reicht ja nicht!
sollte eine von euch verwendung für meine fotoausrüstung haben, kann sie diese auch gleich mitnehmen, aber vorsicht, sie ist schon abgenützt!
wenn sie erst 14 ist oder noch schülerin oder ihr studium, ihr auto oder ihren neuen gummibusen finanzieren muss oder arbeitslos oder sonstwie dazu beitragen kann, dass sich auf meinem konto geldbeträge bewegen, wird sie sich sicher über ein angenehmes taschengeld freuen, das sie natürlich niemals versteuern wird.
ich erstatte außerdem nicht nur die fahrt- u. unterhaltskosten für das bedürftige an der armutsgrenze lebende modell, sondern auch alle weiteren kosten für die begleitpersonen, die familie, arbeitskollegen u. alle die sie kennen, so ein kurzurlaub auf meine kosten freut mich immer wieder.
selbstverständlich werden auch begleitpersonen meinerseits beim fotografieren mit dabei sein, man will ja auch als unbeteiligter ein wenig schauen u. dazulernen, diese stören aber keineswegs die leute in der nachbarwohnung, außerdem nehm ich ja zum arzt oder einkaufen oder zu einer bewerbung ja auch immer begleitpersonen mit...
es ist angerichtet
********en68 Mann
432 Beiträge
wow hellfire ;-)
soviel wie du unterhalt für deine location zahlst, ist wahrscheinlich ein kleiner stadtteil, verdien ich nicht mal im jahr...

ich werd mir doch wohl einen bleistift u einen block kaufen u zu zeichnen anfangen.

die kamerafirmen können ja auch von deinen käufen u anschaffungen gut überleben *zwinker*

nicht böse sein, aber auf so viel angeberei musste ja sowas kommen oder?
Profilbild
********_one Mann
822 Beiträge
daumen hoch
*gg*
auch zu der Loc. ein paar bilder
Vom Garten aus
äusserste Ecke vom Grundstück
es ist angerichtet
********en68 Mann
432 Beiträge
jetzt
wär ich aber noch auf die anderen 96000 quadratmeter gespannt...
Profilbild
********_one Mann
822 Beiträge
dann schau einfach mal
bis zum horizont einmal nach rechts und ein mal nach links.... irgendwo da hört es auf..

aber du wirst es wohl doch nicht glauben..dafür solles leute geben in der Jc,die es schon persönlich gesehen haben.. *zwinker*
unglaublich
wie ihr euch über dieses thema ausleben könnt. ich nehme im prinzip geld das ich abdrücke, mache aber auch als fotograf manchmal tfp für modelmappen, alles eine frage der seriösität und des tones?
Profilbild
********_one Mann
822 Beiträge
ich schreib dazu
auch nichts mehr....der versteht es eh nicht...
@mal schauen
naja ich fände es nur fair wenn Fotografen Bilder die unter Anleitung entstanden sind und ua eine "fremde Kameraführung" beinhalten, kennzeichnen würden. Ein "danke Horst für die tolle Hilfestellung beim Workshop" unterm BBild würde ja schon reichen.

Und was deine Bitte angeht die Modelle vor dem Shooting ungeschminkt zu sehen.
Ich tue dies auf Bitten der Fotografen, bzw habe auch ungeschminkte Bilder auf meiner SC (nicht hier sondern auf anderen Seiten).
Und ich schreibe immer unter meine Bilder wer das Foto, die BEA und ggf die VISA gemacht hat, bzw verlinke die Entsprechenden als Teilnehmer.
zur ausgangsfrage:
selbstverständlich ist TFP seriös ... aber du mußt ja nicht jeden vertrag unterschreiben, den dir ein fotograf gerne aufdrücken möchte ... JEDER vertragsentwurf ist verhandelbar solange er nicht unterschreiben wurde ...

mit anderen worten ein vertrag sagt aus worüber sich BEIDE vertragsparteien EINIG sind ...

dazu gehört in erster linie das gewissenhafte lesen VOR dem treffen ...

lass dir den vertragsentwurf tage oder besser wochen vor den treffen zusenden und lese ihr aufmerksam durch ... über das, was dir nicht passt sprich mit dem fotografen und mach gegenvorschläge ... (wer schreibt, der bleibt)

denke immer daran, dass ein vertragsentwurf zunächst immer das maximum der wunschvorstellung beinhaltet, was sich EINER der vertragparter vorstellet ...

du MUSST grundsätzlich keinen vertrag akzeptieren wie er dir als entwurf vorgelegt wird ...

zb

wenn du keine veröffendlichung im www willst, dann schließe das vertraglich aus

oder wenn du nur der veröffendlichung von bilder zustimmen willst auf denen du nciht erkannt werden kannst, dann schreibe das in den vertrag rein ...

oder beschränke die freigebe zur veröffendlichung auf gewisse seiten .. zb nur auf der HP des fotografen oder nur hier im joy

wenn der eine fotograf diese änderunegn nciht akzeptieren will, dann suche dir einen anderen ...

denke daran: ein unterschriebener vertrag ist ein rechtsgültiges dokument ...

niemals etwas unterschreiben was du nciht verstanden hast oder was du auch nicht willst
Hobby zu Hobby
Eine Szene von Hobbyfotografen und Hobbymodellen mit der Möglichkeit
im Internet zu präsentieren gab es zur Zeit als TFP erfunden wurde noch gar nicht.

Heute wird TFP genutzt, daß Fotografen, die niemals Geld mit Ihren Bildern verdienen könnten oder wollten,
Fotos von Modellen machen, die niemals mit dem Modell stehen Geld verdienen oder wollen.

Meist steht ja auch der Spass am gemeinsamen Schaffen im Vordergrund.
Das ist oftmals kreativer und führt zu besseren Resultaten als wenn ein Profi,
für den ja Zeit Geld ist, routiniert eine Bilderserie schiesst.
Deshalb gehört es für mich dazu, auch möglichst viel von den Vorstellungen
des Modells umzusetzen

Ich arbeite daher mit einem TFP Vertrag, der das reflektiert und dem Modell
sehr viel Rechte einräumt.

Hier ist er: http://www.joyclub.de/my/homepage/1187388-57388.mein_tfp_vertrag.html
auszug:

2.Die Anonymität des Modells ist zu wahren. Der Fotograf, darf nur Bilder veröffentlichen, die vom Modell freigegeben wurden

das ist zb so eine klausel die das modell schützt ... sehr gut !

Meist steht ja auch der Spass am gemeinsamen Schaffen im Vordergrund.

genau da ist der punkt der sehr häufig übersehen wird ... und wo dann die vorstellungen oft massiv auseinander gehen ... oft (nicht immer) ist eben zumindest auch der weg das zeil ...
ergänzung:

wichtig ist denke ich noch eines anzumerken, dass es bei verträgen kein "normal" gibt ... kein modell soll sich einreden lassen "das ist immer so" ... soviel fotografen es gibt genauso viele varianten von verträgen gibt es ... beide verragsparter mussen sich klar sein was sie wollen und was nicht ... möglicherweise ist das einem anfänger beim ersten mal nicht klar ... das gild sowohl für modelle wie fotografen ... also erst informieren dann nachdenken und erst viel später unterschreiben ...
Nur freigegebene Bilder
Eigentlich müsste man das verschärfen, und auch zeitlich befristbar machen.
Ich hatte Models unter 20 mit Aktbildern. (Dürfen sie ja)
Aber was ist wenn eine spätere Berufswahl mit diesen "Jugendsünden"
kollidiert?
Ich würde als Fotograf die Bilder auf Aufforderung auch wieder rausnehmen.
(D.h. Freigabe auf Wiederruf akzeptieren)
Aber würde das überhaupt reichen? Von irgendwelchen Festplatten und den
Speichern von Google verschwindet es damit ja nicht.

Models achtet auf eure Rechte! Wenn der eine Fotograf kleinlich ist, da draussen gibt es tausende Amateure, die mit Ihrer Digicam auch verdammt gut umgehen können.
(z.B. 13000 allein bei der model-kartei)
@*******mind

du sprichst mir aus der seele ! danke

ich denke, dass sich das angebot-nachfrage verhältnis durch die digitalkameras unter den ambitionierten-hobby-fotografen dramatisch verändert hat ...

für 2.000 € gibt es ein gute kamera incl. ausreichender blitzrechnik ... das ist eine preisklasse da tummeln sich sehr viel und auch gute hobby-fotografen (was immer geschmackssache ist) ...

wir haben zb einen eigen vertrag in den die veröffendlichung im www dem fotografen nur auf ausdrücklich aufgeführeten seiten gestatten wird .. dazu auch die wiederrufsregelung ...
Limitierung auf Webseiten
Da sehe ich den Nutzen gering. Das Internet hat keine HALBWEGS sicheren Bereiche.
Entweder Google findet es, oder eben nicht.
Und auch sites, wie jc, die Bilder erst nach Anmeldung zeigen biten keinen echten
Schutz.

Das mit dem Wiederruf, sollte ich auch aufnehmen.
ich sehe das anderes ...

wenn ich dem fotografen lediglich zb den joy und seine eigene HP oder die fc zur veröffendlichung freige dann weiß ich wo dieser bilder nur sein können und kann ein evtl löschen "überwachen" ...

sicher ist das etwas theoretisch ... aber damit kann ich zuminde rechtilch das herumwagabundieren der bilder im www einschränken ...
Stimmt
Das Argument sticht.
es ist angerichtet
********en68 Mann
432 Beiträge
@kathleen
was hilft mir das, wenn ich weiß wer die visa ist oder der fotograf, wenn ich nicht sehe wie du in echt ausschaust?
wo nicht die fehler durch schminke korrigiert sind?
erst wenn ich das weiß, weiß ich wie schwierig es werden wird mit dir fotos zu machen.
es hilft auch null wenn du fotos woanders präsentierst als auf deiner sc.
u ebenso nutzt es nichts wenn jemand "danke horst..." drunter schreibt, denn du kannst dir dann auch nicht vorstellen wie der fotograf ohne anleitung fotografiert.

u ich versteh immer noch nicht was das alles mit tfp oder pay zu tun haben soll.

@*****ire, es tut mir leid, dass du meine art der ironie nicht verstehst, aber egal, so wichtig ist das ganz sicher nicht, machen wir alle unsere bilder...
@deviousmind
Sehr schöner Beitrag ("Hobby zu Hobby"), möchte ich voll mit unterschreiben. Ich bin reines Hobbie-Model und demnach steht bei den Shootings der Spass im Vordergrund. Klar ist das Ergebnis auch wichtig, aber wenn ich den Fotografen nicht mag, vergeht mir der Spass an den schönsten Bildern. Demnach shoote ich lieber mit Amateuren als mit Profis, die nehmen sich mehr Zeit und gehen anders auf das Model ein.

Was TFP-Verträge angeht, ist auch schon alles gesagt: Alles eine Frage des Verhandlung! Und da muss jeder selber entscheide, was ihm wichtig ist...

Lg, Martina
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.