Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The Beatles
389 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

George Orwell und Windows 10

Luxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Themenersteller 
George Orwell und Windows 10
Das Windows 10 eine echte Spionagekrake ist, wird wohl einigen bekannt sein. Deshalb interessiert mich wie eure Erfahrungen damit sind......

Was Windows 10 alles speichert habe ich hier mal zusammengeschrieben. Dazu auch passende links um zum Beispiel das nervige update Fenster loszuwerden...

http://www.fotoworkshops.net … ell-und-windows-10-spionage/

Was haltet ihr vom Datenschutz bei Wondows 10? Wer hat Windows 10 installiert. Nachteile? Vorteile?
Ich bin gespannt auf eure Meinung / Erfahrung.



.
In der Kölner Tageszeitung..
.. wurde ausführlichst darüber berichtet. Du Hast recht, es öffnet windows und der NSA neue Türen um die User auszuspionieren.
Windows 7 wird bis 2020 unterstützt. Ich nehme Abstand davon die version 10 zu installieren.
*******r_sh Mann
1.695 Beiträge
mir fehlt da gerade irgendwie der bezug zu dieser gruppe...
wäre m.e. mehr was für eine, in der es um computer und software geht
Ich aktuell 2019
******chi Mann
154 Beiträge
wobei es
mittlererweile wieder einige Tools gibt die die Spione schon ziemlich gut abstellen... AntiSpy lebt wieder *zwinker*
Luxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Themenersteller 
Wieso fehlt dir da der Bezug? Bearbeitest du deine Bilder nicht mit einem Rechner / Laptop. Siehst du dir deine Bilder am Kameradisplay an?

Es soll Leute geben die Microsoft Produkte nutzen. Habe ich mal wo gelesen........ *g*
*******r_sh Mann
1.695 Beiträge
schräg finde ich allerdings, wenn sich menschen über datensammelnde systeme wie win10 "aufregen" und diese "verteufeln", dann aber bspw recht aktiv bei facebook sind, whatsapp nutzen, payback-punkte sammeln usw.

dennoch verstehe ich noch immer nicht, was das überhaupt mit dieser gruppe zu tun hat (zumal es auch ein nicht im smalltalk-bereich eröffneter thread ist) *zwinker*
*******r_sh Mann
1.695 Beiträge
nö... bildbearbeitung mache ich mit "äpfeln" *zwinker*
Master of Disaster :-). Tromsö 2012 auf der Jagd nach Nordlichtern
**l Mann
129 Beiträge
Dejà-vu?
@*********hops
Hhhmm, also ich kenne niemanden, der Bildbearbeitung mit Microsoft Produkten macht...

Photoshop, PaintShop Pro, GIMP oder wie sie alle heissen sind doch Programm. Die meisten werden vermutlich Photoshop benutzen und aus Sicht Bildbearbeitung ist es doch egal, welche Version Windows oder OS X drunter werkelt.

Ausserdem denke ich, dass einige Deiner Kernfragen "wer nutzt / wird nutzen" im Thread

Fotografie & Technik: Upgrade auf Windows 10

bereits ziemlich ausführlich beantwortet wurden. Auch was petzen betrifft.

In diesem Sinne habe ich das Thema hier schon mal gesehen.
**********uende Paar
8.837 Beiträge
Wir haben zwar nicht Win10, können aber trotzdem euer Profil besuchen *hypno* .
Wie das das noch einmal mit den Netzwerken... *nachdenk*
****_H Frau
2.397 Beiträge
an dieser Stelle
Hi @**l
Dejà-vu?
@*********hops
Hhhmm, also ich kenne niemanden, der Bildbearbeitung mit Microsoft Produkten macht...

Doch ich arbeite u.A. mit dieser Bildbearbeitung. Steige aber um, auf das GNU Programm "PlayMemories Home".
Wir bleiben noch bei Windows 7, solange wie möglich. Was die Performance angeht, so hängt Win 10 wohl etwas nach, besonders bei Videos.
Das Sammeln und versenden von Informationen ist vielleicht eine höhere Belastung für den Rechner *zwinker*

Einzig und allein an einem Laptop werde ich mal win 10 installieren, weil dort bereits win 8 drauf ist, dass ebenfalls die Performance ausbremst.

P.S. Ich verstehe nicht warum warum manchmal so sinnlose Antworten auf eine Frage gegebn werden - wer nichts dazu zu sagen hat, einfach still sein *ggg*
Ich finde das Betriebssystem ist ein wichtiger Faktor in der Bildbearbeitung.
Somit ist die Frage des Thread-Starters durchaus gerechtfertigt.

LG
Mark
RedLens Media
Es wird vielleicht ein wenig off-topic. Win 10 kommt mir nicht auf den Rechner, ich bleibe bei Win 7. Dieses jedoch läuft in einer virtuellen Maschine, die keine Verbindung zum www hat. Nötig ist Win 7 nur noch für ein einziges bestimmtes Programm, das es nur für Windows gibt. Für den Rest habe ich schon vor einigen Jahren zu Open Source Software, sprich Linux, gewechselt. Open Source heißt, der Programmcode ist öffentlich, nichts ist irgendwie Betriebsgeheimnis, alles kann eingesehen und von entsprechend kenntnisreichen Personen auch nachvollzogen werden. Spionage kann so nicht stattfinden. Ein paradiesischer Zustand, wenn ich mir den oben verlinkten Blogbeitrag zu Win 10 durchlese. Für Fotografen: Mit Darktable ist eine Software am Start, die es mit Lightroom aufnehmen kann.

Windows 10 sollte Anlaß sein, grundsätzlich darüber nachzudenken, wie und ob man sich der Datensammelwut weiter aussetzt.

der Prinz
*******r_sh Mann
1.695 Beiträge
Ihr habt aber schon auch mal bspw die Nutzungsbedingungen/Datenschutzerklärung dieses Portals hier gelesen?

Auszüge aus: Nutzungsbedingungen
...Alle Angaben und Inhalte, die der Nutzer auf der Plattform (Profile, Forum, Chat etc.) einträgt, sind öffentlich zugänglich...

...Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf deinem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch dich ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website (einschließlich der IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um deine Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für uns als Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten...

...Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Bearbeitung der über dich erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden....

Auszug aus Nutzungsbedingungen
...Der Nutzer räumt dem Betreiber mit der Übermittlung bzw. dem Hochladen seiner Inhalte (Texte, Fotos, Grafiken, Filmsequenzen usw.) das unentgeltliche, einfache, räumlich und zeitlich unbegrenzte Nutzungsrecht ein, die übermittelten Inhalte auf oder über die oben bezeichneten Dienste zu verwenden, zu modifizieren, darzubieten, zugänglich zu machen, zu reproduzieren und zu verbreiten...


Sich dann HIER über "Datenkraken" mit "Bedenken" zu äussern und derartige Dinge bspw als Grund für Nichtverwendung von z.B. Win10 anzuführen... äh... in meinen Augen -> FAIL bis Epic Fail *zwinker*
Google Analytics läßt sich kinderleicht blockieren, das wäre also erledigt. Wenn ich hier etwas preisgebe / schreibe / veröffentliche, tue ich dies im vollen Besitz meiner geistigen Kräfte. Wesentlich ist, ich GEBE. Win 10 NIMMT sich aber einfach ALLES, das ist ein gewaltiger Unterschied. Wenn ich als Linuxer im Joyclub etwas schreibe, dann ist es nur im Joyclub. Wenn ein Win 10 Nutzer im Joyclub etwas schreibt, dann ist es auch bei den prüden Amis. Viel Erfolg bei der Einreise in die USA.
Luxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Themenersteller 
Die Joyclub Bedingungen sind nichts anderes als auf jeder anderen Webseite mit Inhalten von Nutzern ( Copyright - Recht am eigenen Bild ). Diese muss auch jeder Webseitenbetreiber in seinem ABG's haben, um nicht von windigen Abmahnanwälten zur Kasse gebeten zu werden. Ich bin mir sicher das der Joyclub gerne auf den eine, oder anderen Passus gerne verzichten würde, wenn es rechtlich nicht zwingend notwendig wäre....

Ansonsten genau wie oben....hier gebe ich.......freiwillig.

Ich kann z.B. den Joyclub nutzen ohne zu schreiben, etwas hochzuladen etc. Das ist meine eigene Entscheidung......
Windows 10 kann ich nicht nutzen ohne Tür und Tor zu öffnen, denn nicht jeder ist technisch so bewandert, daß er die Kniffe kennt das meiste zu unterbinden.
*******o_by Mann
270 Beiträge
Gewusst wie
Datenkraken sind sie alle, egal ob Windows 10, Google/Android oder Apples IOS, aber wenigstens kann man bei W10 manuell alle Datensammelfunktionen deaktivieren. Schade nur dass man das manuell machen muss. Aber immerhin die beiden anderen Betriebssysteme bieten das nicht.
*******mcat Mann
3.238 Beiträge
schreibs auf jede Wand ....
neue Betriebssysteme braucht das Land.

Das Thema gehört ÜBERALL hin, wo mit Betriebssystemen gearbeitet wird.
*******o_by Mann
270 Beiträge
Wohl wahr
Wir sind leider selbst mit schuld.

Keiner will viel bezahlen, es soll möglichst kompatibel sein, auch Freeware- Programme und Apps erlauben und trotzdem sicher sein. Leider geht das alles nicht.

Und wenn sich dann Firmen wie Google über die Werbung und Daten der User finanzieren statt das Betriebssytem zu verkaufen ist das Gejammer gross.
Luxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Themenersteller 
Also ich zahle gerne für gute Software....mit betonung auf "gute Software"

Wenn ich aber z.B. ein Betriebssystem bekomme das erst nach den ersten 10 Patches brauchbar ist, dann ist selbst Geschenkt zu teuer.......
*******o_by Mann
270 Beiträge
Patches oder Updates
keine Software ist perfekt, die bestehen aus abertausenden Programmierzeilen, eine Firma die keine ständigen Updates anbietet ist nur zu geizig weiterzuentwickeln. Die digitalen Medien entwickeln sich so schnell dass es ohne gar nicht geht, zumindest nicht wenn das System am Netz hängt.
**Pe Mann
815 Beiträge
Wie bei jedem Betriebssystemwechsel, total dramatisiert.
Der ungeübte User ist total verängstigt, tauscht aber bei Facebook & Co. persönliche Daten in Massen.

Win 10 ist keine Ausnahme gegenüber anderer Software. Um eine gelungene Kompatibilität zu gewährleisten muss Windows wissen, was und wie andere Anwendungen auf dem Computer installiert sind, und ob alles reibungslos funktioniert. Hardware Infos, Treiber und ab und zu auch mal etwas mehr. Und wer glaubt bei Win 7, Mac und Co. sei das nicht so, der irrt sich gewaltig.

Der Vorteil von Win 10 ist jedoch, dass bei der angepassten Installation, und über die nachträglichen Datenschutzoptionen, die Privatsphäre relativ einfach angepasst werden kann. siehe PDF
http://www.muffart.ch/win10.pdf
Alles halb so schlimm. Es lohnt sich in jedem Fall auf Win 10 zu aktualisieren. Aber zuerst testen ob die Hard- und Software Win 10 tauglich ist. Allenfalls vor dem Update die Treiber und diverse Tools aktualisieren.
****_H Frau
2.397 Beiträge
aber Hallo
Danke für den PDF-Datei Link.
Die Datei sollte man sich runter laden und die Inhalte anschließend sorgfältig und das bitte mehrfach, konsumieren.
Ich könnte diese Einstellungen, insbesondere die Art der Schalterfunktionen und den Schalterhintergrund der Schalterfunktionen und damit verbunden legale Schüffelfunktionen jedenfalls nicht bis zum Ende Ertragen. Ja-wohl ertragen! Das scheint das Ende einer freien Selbstbestimmung meiner Computernutzung zu sein.
Den einzigen Ausweg aus dieser Situation sehe ich in Linux und Linux ist gratis.
Selbstverständlich gab und gibt es zu normalen Programmen und deren Funktionen stets Kritik und Veränderungen und Lernphasen.
Jedoch ist in W10 zum ersten mal das bisher versteckt gehaltene Gespenst der Ausspähmöglichkeiten bittere Realität geworden.

Luxury Nude
*********hops
2.268 Beiträge
Themenersteller 
@**Pe
Windows ist da schon anders als andere Software, da es früher nur um verbesserungen, oder ausbessern von Fehlern ging. Jetzt aber kommen persönliche Daten des Nutzers dazu. Wie die dann genutzt werden dürfte jedem klar sein.

Das zeigt auch schon das zum Beispiel die obersten Schweizer Datenschützer (Edöb) erwägen den Verkauf von Windows 10 zu verbieten, wegen des mangelnden Datenschutz von Windows 10

Und warum das aus den Nutzungsbedingungen?
Microsoft behält sich das Recht vor, private Dateien auf privaten Windows-Rechnern zu löschen, wenn sie "nicht dem Gesetz entsprechen".......Das sind meine persönlichen Daten....egal welche.

und als Krönung: Bei Windows 7 und Windows 8 wurde auch gleich nachgerüstet, weil es ja bei Windows 10 so prima funktioniert hat. Bei 4 Updates hat man nahezu alle Schnüffeleinstellungen aus Windows 10 auch auf diese Betriebssysteme übertragen!

Jetzt hatt es so gut wie jeder......egal welche Version!

Aber dazu schreibe ich noch was........
SELF
*******lick Mann
112 Beiträge
WIN 10 und andere machen's auch
Hallo allerseits,

WIN 10 greift sicher viele Daten ab. das ist bekannt. Dafür - besser dagegen gibt es zwischenzeitlich genug Hilfen, um die Sammelwut einzugrenzen, oder sich schlau machen und "zu Fuß" die vielen Schalter anders setzen, auch die online.

WIN 7 und WIN 8 sind jedoch auch sammelwütig, jedoch nicht so offensichtlich, darüber ist auch nicht so viel bekannt, da die Hintertüren verwendet werden.

LINUX habe ich auch auf einem Rechner. Ob und was dort an Daten abgegriffen wird, kann ich nicht nachvollziehen, da mir die Tiefen nicht bekannt sind.

ABER egal welches Betriebssystem verwendet wird, es werden IMMER Daten abgegriffen, da es COOKIES in ihren verschieden Ausprägungen gibt, welche nicht vom Betriebssystem , sonder von den jeweiliegen WEB Seiten kommen.

Auch Sicherheitsupdates benötigen Daten, da das Betriebssystem oft rechnerspezifische Daten nachläd. Woher weis das Update, ws benötigt wird???

EINSCHRÄNKEN von ausgehenden Daten bei einigermaßen komfortablem surfen ist mit diversen Mitteln Hard- u. Softwareseitg möglich, aber nicht gänzlich abzustellen.

"Darenschleuderfrei" zu arbeiten geht nur OFFLINE. Das macht aber nur Sinn, wenn der Rechner nur für z.B. Bildbearbeitung verwendet wird. Jedoch gibt es dann keine Updates und auch Bilder online stellen ist nur über Umwege möglich. das wiederum bedeutet, sich eventuell Schadsoftware per Datenträger einzufangen, was für einen in der Regel Offline betriebenen Rechner ohne Updates (auch für Vierenprogramme) "tötlich" sein kann.

WHATSAPP TWITTERt wie FACEBOOK und GOOGLE, da es auf der Welt nicht umsonst oder kostenlos gibt. Der Anwender - besser seine Daten sind Geld wert.

Welchen Weg man geht ist von Interessen und der Freiheit selbst zu entscheiden, was man von sich - sei es nach eigenem Ansinnen noch so uninteressant - preis geben möchte.

So oder so freut sich die Werbeindustrie.

Gruß
Buddy
**Pe Mann
815 Beiträge
@Fotoworkshops
Microsoft behält sich das Recht vor, private Dateien auf privaten Windows-Rechnern zu löschen, wenn sie "nicht dem Gesetz entsprechen".......Das sind meine persönlichen Daten....egal welche.

Keine Angst, da guckt kein Microsoft Angestellter deine persönlichen Daten auf deinem Computer durch, und löscht deine privaten Fotos, da hat er gar kein Zugang. Wenn du aber kriminelle Daten auf öffentlichem Speicherplatz in deiner Cloud ablegst, naja, das ist etwas anderes.
Kann ich dir nicht empfehlen *zwinker*

Unter anderem sind damit schadhafte Dateien, Viren etc. gemeint, was auch über Cloud & E-Mail verteilt wird. So gesehen löscht jedes Reinigungstool oder jeder Virenschutz private Daten auf deinem Rechner.

Wenn du auf den bequemen Luxus einer Cloud verzichten kannst, bist du diesem Problem eh kaum ausgesetzt.

Ich geniesse Konsum-Spionage in volle Zügen. Ich liebe Musik und lese gerne. Als Amazon Kunde konsumiere ich regelmässig Bücher und CDs. Durch mein Shopping
verhalten wissen sie was mir gefällt. Die Werbung passt genau auf mein Profil und somit entdecke ich immer wieder neue spannende Sachen.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.