Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SHIBARI BONDAGE MÜNCHEN
543 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Seile/Set für Anfänger

Welche Seile/Set für Anfänger
Hallo zusammen,

ich will mir einmal ein Set an Seilen zulegen, um erste Versuche im Fesselbereich zu machen. Da es wohl eine große Auswahl an Längen, Dicken und Materialien gibt, dachte ich ich frage einfach die Experten hier *g*
Ich lerne momentan noch anhand von Youtube Tutorials (z.b. Rory's Brainworks) erste Handfesselungen und eher kleine Verzierungen und Körperfesseln, ohne direkt Leute aufzuhängen oder wirklich gefährliche Dinge ausprobieren zu wollen. Wirklich die Basics lernen.

Welche Seile würdet ihr mir dafür empfehlen?

Ich sehe hier momentan Hanf oder Nylonseile zwischen 3-10m. Vermutlich machten 2x3m und 2x 10 Meter Sinn? Ich vermute Nylon ist als Anfänger etwas leichter zu pflegen, aber genau hier hätte ich gerne ein paar Infos, was sich am besten anfühlt und für Anfänger geeignet ist.
Danke schon einmal für eure Hilfe und auch Tips abseits der Fesseln selbst!
LG
**********peguy Mann
245 Beiträge
Finger weg von Nylon oder anderen synthetischen Fasern! Grad als Anfänger kommt man da sehr schnell in den "Genuss" von sehr unschönen Erfahrungen mit Seilbrand und obendrein halten die Knoten meist sehr schlecht.
Auch Baumwolle ist da eher ungeeignet. Diese Seile sind meist elastisch und mit den Knoten ist es genau anders herum. Die gehen nur schwer wieder auf.
Naturfasern, z. B. Hanf, sind zwar, wie Du richtig festgestellt hast, etwas pflegeintensiv, aber der Aufwand ist überschaubar.
Ich würde Dir Hanfseile im Durchmesser 6 mm mit einer Länge von 8 Metern empfehlen. Das ist so die "Standardlänge". Du kannst Deinen Satz gerne um ein paar kürzere "Schummelseile" mit ungefähr 4 Metern ergänzen.
Mein Tipp: probier einfach ein paar unterschiedliche Längen, Dicken (zwischen 5 und 6 mm) und Materialien aus. Nur so kannst Du feststellen, was Dir wirklich liegt. Vielleicht kommst Du mit Jute besser zurecht als mit Hanf.
*****ope Paar
361 Beiträge
Zitat von *******oy76:
Finger weg von Nylon oder anderen synthetischen Fasern! Grad als Anfänger kommt man da sehr schnell in den "Genuss" von sehr unschönen Erfahrungen mit Seilbrand und obendrein halten die Knoten meist sehr schlecht.
Auch Baumwolle ist da eher ungeeignet. Diese Seile sind meist elastisch und mit den Knoten ist es genau anders herum. Die gehen nur schwer wieder auf.
Naturfasern, z. B. Hanf, sind zwar, wie Du richtig festgestellt hast, etwas pflegeintensiv, aber der Aufwand ist überschaubar.
Ich würde Dir Hanfseile im Durchmesser 6 mm mit einer Länge von 8 Metern empfehlen. Das ist so die "Standardlänge". Du kannst Deinen Satz gerne um ein paar kürzere "Schummelseile" mit ungefähr 4 Metern ergänzen.
Mein Tipp: probier einfach ein paar unterschiedliche Längen, Dicken (zwischen 5 und 6 mm) und Materialien aus. Nur so kannst Du feststellen, was Dir wirklich liegt. Vielleicht kommst Du mit Jute besser zurecht als mit Hanf.

Es wurde hier schon ziemlich gut dargestellt

Baumwolle geht für reines Schmuckfesseln für ne zum fixieren. Da es aber glatt ist erzeugt es beim durchziehen wenig „Emotion“.
Wenn du oft wechselnde Bunmys hast geht auch Polyhanf.
Beide Baumwolle und Polyhanf kannst einfach und mehrmals waschen.
Einfach ein hygienischer Punkt für mich.

Vielleicht auch mal einen Kurs oder einen Stammtisch besuchen. Dort ist oft auch ein Rigger / in dabei.

Die Mehrzahl verwendet aber Hanf bzw. Jute (geschätzt 1/4 Hanf und 3/4Jute ).
*****ens Mann
1.521 Beiträge
Servus!

Gerade für Anfänger, wenn man noch nicht weiß in welche Richtung man sich entwickelt und ob man dabei bleibt, ist es (fast) egal was man nimmt, solange man die Vor- und Nachteile kennt und in Betracht zieht.
Interessieren einen die Schmuckfesselungen ala Knotty Boys die in der Westernbondage zu Hause sind, dann sind dickere Kunststoffseile schon OK solange sie weich sind. Damit kann man sich auch mit der Farbe spielen. Bei Western wird auch mehr mit unterschiedlichen Seillängen gearbeitet. Fesselungen, wo man mit dem Timing arbeitet, um damit den Partner zu manipulieren sind damit aber nur sehr beschränkt möglich (Stichwort Seilbrand).

Baumwolle ist grundsätzlich nicht böse. Die Vorteile sind leichte Waschbarkeit, kaum Probleme bei Allergikern und sie fusseln nicht. Also recht brauchbar im Bett. Die Nachteile wurden hier schon aufgezählt. Baumwollseile ohne Kunststoffseele haben einen starken Reck (Dehnbarkeit) was bedeutet, dass sich die Knoten unter Last stark zusammen ziehen und im schlimmsten Fall nur noch mit Schneidwerkzeugen öffnen lassen. Das lässt sich mit entsprechenden Slipknots kompensieren. Muss man aber wissen und können. Ein weiterer Nachteil ist die geringe Bruchlast was aber am Boden, also keine Hängefesselungen, egal ist.

Geht es in Richtung Japanbondage so ist die erste Wahl Jute. Auch Hanf kann man verwenden. Jute ist leichter und wird mit der Zeit glatter und schneller während Hanf "wolliger" und langsamer wird. Das hängt aber auch stark vom Hersteller ab. Der Hanfgeruch ist gewöhnungsbedürftig und wird von nicht wenigen Personen abgelehnt. Teilweise wird ihnen schlecht davon. Aufwändige Seilbehandlung kann das zum Teil beheben (findest Du auf meinem Profil auf der HP).
Die meisten Japanfessler verwenden heutzutage Jute. Auch hier gibt es von "direkt von der Rolle" bis "monatelanges Vorbereiten" alles. Wie man es machen mag ist also Philosophie. Genau so wie der Durchmesser und die Länge. Verwendet werden für die "Normalseile" Längen zwischen 5 und 8 Metern bei Durchmessern von 4 bis 6 mm. Extraseile (Schummelseile) bewegen sich manchmal zwischen 4 und 11 Meter sind aber nur selten zwingend nötig. Die meisten Techniken die man bei Workshops und Videos zu sehen bekommt sind auf Seile mit ca. 8m Länge und 6mm Durchmesser ausgelegt.

Interessiert man sich wirklich für das Thema dann muss man sein Lehrgeld sowieso selbst bezahlen und einfach Seile durchprobieren. Da sich sowohl Können als auch Vorlieben ändern, werden sich auch die Seile ändern.
Empfehlenswert ist es immer, Stammtische und entsprechende Communities zu besuchen um zu sehen und zu fühlen was es gibt, was Erfahrenere verwenden und was einem taugt.

Viel Spaß bei der Fesselei,
Vinciens
ich habe dich...
*******ter Mann
255 Beiträge
Wenns Richtung Western Bondage gehen soll (schnell effektiv hilflos machen), würde ich 2x2,5 m + 4x5 m + 2x10m nehmen, Baumwolle MIT Seele (6 oder 8 mm, die werden dünner, wenn man zieht) oder weiches PP 6 mm (in Europa schwer zu bekommen) oder Hanf/ Jute um die 6 mm (in den Längen auch schwer zu bekommen). Falls du ein Western Set aus Hanf/ Jute willst, könnte ich dir besorgen in den Längen.

Wenns eher Shibari/ Japanbondage werden soll (emotionales fesseln, Symmetrie, Muster fesseln.....) würde ich 4-7 x 8 m nehmen mit Endknoten (die Knoten sind zum verlängern günstig). Hanf ist weicher, Jute ist häufig härter. Hanf fusselt wenig, riecht aber evtl. nach Hanf, Jute fusselt ziemlich. Anfänger nehmen häufig eher Hanf. Dicke zwischen 5,5 - 6,5 mm, meist 6 mm. Nicht weniger als 5,5 mm, wird zu dünn für europäische Models/ Bunnies und für Anfänger eher dicker = günstiger.

Dirk
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.