Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SHIBARI BONDAGE MÜNCHEN
543 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Zeit ist Dir ein Mensch wert?44
Mir ist bewusst, das Zeit im Leben eines Menschen, unglaublich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seilcutter / Rettungsmesser

Seilcutter / Rettungsmesser
Nachdem wir schon einige Zeit in dem Weiten des Netzes geforscht haben, fragen wir gerne mal hier in die Runde.
Was verwendet Ihr, bzw. was habt Ihr vorsorglich dabei, um im Worst Case schnell das Seil zu zerschneiden? Gerne dürft Ihr und auch mitzuteilen wo Ihr ihn gekauft habt.

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende
RopExtasy
me
*******ial Mann
87 Beiträge
Wurde doch gerade hier diskutiert:

https://www.joyclub.de/groups/ksgm/forum/t2368431.08_03_2020_cut_the_rope.html
********er75 Mann
6.741 Beiträge
Ich verwende die Rettungsschere Raptor von Leatherman https://www.leatherman.com/d … 51_color=11&cgid=multi-tools

Funktioniert nicht nur sehr gut für Seile, sondern auch bei Leder Manschetten, Halsbändern, oder auch bei Ringen.
*******m_57 Mann
237 Beiträge
Ich nehme

https://www.victorinox.com/c … ser/Skipper-Pro/p/0.8503.2MW

Mir war wichtig, dass das Tool auch einen Spleisnagel hat.
Immer mit dabei. Sehr scharfe Klinge, sichere Handhabung bzw. niedriges Verletzungsrisiko und liegt gut in der Hand.
Nachteil ist, dass man es nicht oder schwer am Körper tragen kann. Ist also nicht immer gleich griffbereit.
*****key Mann
237 Beiträge
Ja, tatsächlich sind Werkzeuge, die auf Zug funktionieren, nicht so schlecht. Problematisch werden diese, wenn ich punktuell eine Friction cutten möchte, denn nicht immer ist ein kompletter Schnitt sinnvoll und zielführend.
Bei uns (RopeLab vom 8.3.20) war der allgemeine Tonus eher Pro-Schere, wobei die Gartenschere und der Leatherman Raptor die Favoriten waren.

https://www.amazon.de/dp/B07NW8XLBF

Für den Raptor haben wir uns gegen einen Link entschieden, der variiert stark im Preis und den besten bekommt man wohl tagesaktuell per Suche über die Suchmaschine des geringsten Missvertrauens. Auch kam der Hinweis, dass man den auch mal günstig auf Outdoor messen etc schiessen kann.

Gruß
Ich bin und bleibe kein Freund offener Klingen und Spitzen, vor allem unter Stresssituationen. Ob ich da noch punktuell agiere kann ich nicht sagen. Es ist ja oft ein Unterschied ob man was in einer lockeren Runde ausprobiert oder wirklich unter Adrenalin. Da ist dann schon manches Konzept flöten gegangen.
*****key Mann
237 Beiträge
Das ist korrekt und richtig. deswegen waren eben auch Gartenschere und Raptor ziemlich sexy, weil nicht spitz. Die Seile waren schneller durchtrennt und bei den Cuttern die auf Zug arbeiten, kommt eben genau dieser im Moment des Schneidens noch hinzu.

Ich für meinen Teil habe jedoch mitgenommen, dass ich in einer Situation, in welcher ich allein mit meiner Partnerin bin, eine Upline nicht cutte sondern sie kontrolliert ablasse. Den selbst das kontrollierte Schneiden dauert genauso lange, wenn ich sie nicht auf den Boden fallen lassen möchte. Und ob ich ein kontrolliertes Cutten der Upline in einer Stresssituation hinbekomme, ist ja auch fraglich.

Auch was Körperfesselungen betrifft sind die o.g. Scheren super, weil ich schnell und sicher in die Seillagen komme und auch mehrere zeitgleich schneiden kann. Geht auch mit Cuttern wie deinem, aber verhält sich anders.

Ich kann dich da nur motivieren, es einfach mal auszuprobieren
Auch ich freue mich natürlich über jede neue Erkenntnis die andere machen um mit ihnen zu wachsen. Tatsächlicherweise habe ich mich auch schon vor eure Workshop mit der Thematik beschäftigt, wie viele andere Rigger übrigens auch. Es gab hier tatsächlich ein paar sehr erfahrene Rigger die dort mit Tat und Rat zur Seite standen und aus leider realen "Gefahrensituationen" ihr Schlüsse gezogen haben und die auch bereitwillig kommunziert haben . Ja, es gab auch schon eine Zeitrechnung vor diesem Ropelab und den Rigger, der sich darüber Gedanken gemacht hat.

Aber trotzdem danke ich für das Ropelab und für die vielen anderen Ropelabs, die schon von anderen Mitgliedern der SKGM veranstaltet wurden. Und Danke, dass du deine Erkenntinsse mit uns teilst und jeder davon etwas Wertvolles mitnehmen kann, wie bei den anderen Veranstaltungen auch. Und zum Schluss kommt es ja nicht dem Rigger zugute sondern vor allem dem- oder derjenigen, die in den Seilen steckt.

Am besten ist es natürlich, man kann diese Situationen vermeiden. Die SKGM war und ist ja immer bemüht gute und bekannte Rigger nach München zu holen um von ihnen wertvolles zu lernen. Gut, vielleicht nicht immer billig, aber zum Schluß zahlt es sich doch aus.

Aber zurück zum Thema. Die unterschiedlichen Schneidewerkzeuge haben wohl alle ihre Vor- und Nachteile. Wer will kann mir die Vor- und Nachteile seines Schneidwerkzeuges schicken und ich erstelle eine kleine Übersicht.

Über das wie und warum man welche Lagen durchtrennen sollte könnte man ja einen eigenen Thread eröffnen.
*****key Mann
237 Beiträge
Ich kann nur motivieren, dass eigene Equipment selbst zu testen. Von meinen Erfahrungen hat in diesem Fall hier niemand etwas und was sich für mich für gut erweist, muss nicht für andere passen.
**********sions Paar
412 Beiträge
Auch immer mit dabei ...
Ich nutze eine Erste Hilfe Schere.
Ist in der Hosentasche oder an der Hose zu tragen, schneidet auf Zug auch mehrere Seile, kann durch die abgerundetet Enden auch stark auf die Haut gedrück werden ohne Verletzungen oder auch zwischen Seillagen, bleibt nicht an Kleidung oder anderen Sachen hängen, schneidet auch Leder, da günstig auch in mehrere Stückzahl für verschiedene Taschen vorhanden.

https://www.amazon.de/gp/pro … rch_asin_title?ie=UTF8&psc=1


Zitat von *******ial:
Wurde doch gerade hier diskutiert:

https://www.joyclub.de/groups/ksgm/forum/t2368431.08_03_2020_cut_the_rope.html
Ist ja gut das bei einem Treffen oder in einer anderen Gruppe diskutiert wurde, aber darf man deshalb nicht in einer anderen Gruppe fragen?
me
*******ial Mann
87 Beiträge
Zitat von *****ire:


Zitat von *******ial:
Wurde doch gerade hier diskutiert:

https://www.joyclub.de/groups/ksgm/forum/t2368431.08_03_2020_cut_the_rope.html
Ist ja gut das bei einem Treffen oder in einer anderen Gruppe diskutiert wurde, aber darf man deshalb nicht in einer anderen Gruppe fragen?

Oh je...
Weder wollte ich jemanden daran hindern Fragen zu stellen, noch die Frage selbst in Frage stellen.
Und auf die Erkenntnise einer anderen Gruppe zu verweisen scheint mir in diesem Zusammenhang auch ganz ok zu sein. In unserer kleinen, ausgefallenen community wäre es geradezu töricht (oder egoistisch), solche Erkenntnisse nicht zu teilen.

Eigentlich hab ich nur sachlich auf die Eingangsfrage geantwortet.

Im verlinkten Thema wurden Seilcutter von verschiedenen Menschen (Riggern UND Bunnys) in realen Szenarien getestet, und die gefundenen Erkenntnisse diskutiert und veröffentlicht.
Und GENAU danach hatten @******asy gefragt.

Die von Euch beschriebenen Erste-Hilfe-Scheren hatten in unserem wunderbar subjektiven Test gegenüber den vorgeschlagenen Alternativen jedenfalls eindeutig das Nachsehen. Wobei man hier noch erwähnen sollte, dass es da durchaus auch noch Qualitätsunterschiede gibt. Die etwas teureren (Die z.B. auch im professionellen Umfeld Verwendung finden) sind sicher besser. Die ganz preiswerten waren im Vergleich wirklich allen anderen Alternativen deutlich unterlegen.

Aber wie @*****key schon sagte:

Zitat von *****key:
Ich kann nur motivieren, dass eigene Equipment selbst zu testen. Von meinen Erfahrungen hat in diesem Fall hier niemand etwas und was sich für mich für gut erweist, muss nicht für andere passen.

********er75 Mann
6.741 Beiträge
Wer nach line Cuttern sucht sollte auch mal im Bereich Kaltwasser-Tauchen schauen:

https://www.amazon.de/DOLITY … -Ersatzklingen/dp/B07FK2QZWN

Die dort verwendeten Cutter haben große Griffe für die ganze Hand und sind am Haken abgerundet, was das Verletzungsrisiko beim Einführen zwischen Haut und Seil minimiert.
Zudem gibt es hier Modelle, neidenden die Klingen getauscht werden können.
Preislich sind diese Cutter auch interessant.
Wir werden den Cutter den wir bestellt haben ausgiebig und unter verschiedensten Umständen testen. Nur so werden wir erfahren was er kann und was nicht.
Wir geben gerne unsere Erkenntnisse und unsere Meinung dazu hier weiter.
Es gibt viel auf dem Markt und uns ist es wichtig dieses Ding im Notfall mit nur einer Hand gut bedienen zu können. Außerdem sollte es im Ernststfall keine Verletzungen auf der Haut verursachen.
Liebe Grüße, RopExtasy
me
*******ial Mann
87 Beiträge
kleiner Nachtrag...

Was sich noch als ziemlich brauchbar herausgestellt hatte waren sog. „linecutter“ aus dem Taucherbedarf.

Das am besten funktionierende Exemplar war der „eezycut trilobite“
siehe Foto.

Kostet unter 30,-
hat austauschbare Klingen,
war sehr gut im Handling

Unsere Bunnys fanden trotzdem die Scheren besser, da bei den Cuttern streckenweise doch ein recht hoher Zug zum Schneiden aufgebaut werden muss.
Hier unser Seilcutter Test *g*

Gute Idee mit dem Video. Auch eine gute Idee für kommende Ropelabs mit entsprechendem Thema. Man sieht gut welche Zugkräfte aufgebaut werden ...

@*******ial
Unsere Bunnys fanden trotzdem die Scheren besser, da bei den Cuttern streckenweise doch ein recht hoher Zug zum Schneiden aufgebaut werden muss.

*********libu Mann
434 Beiträge
Ich habe auch einen Cutter in der Seiltasche. Den habe ich außer um Seile zu kürzen, zum Glück noch nie gebraucht. Ich würde auch „immer“ ein abfesseln bevorzugen. Aber es ist schon etwas beruhigend...

Eine Notwendigkeit zu schneiden, ist ja nicht immer nur vom Gesundheitszustand des Bunnys abhängig. Ich glaube eher würde man aufgrund von Umwelteinflüssen schneiden, wie etwa bei Problemen mit dem Bühnenbau, einer Razzia oder Zuschauerpanik bei Feuer oder so etwas. *zwinker*

Bei dem hier kursierendem YouTube Demo-Schnitt, ist mir aufgefallen, dass die Klingen Halterung ganz schön fest am (in den) Arm streift. (Ist bestimmt zumindest etwas blau geworden) Aber dafür war es ja gedacht. Um es mal gemacht zu haben, daraus zu lernen und es zu zeigen ...OFT zu zeigen *zwinker* *ggg*

LG mm
********er75 Mann
6.741 Beiträge
Auch wirklich sehr gut als Seilcutter geeignet:

https://www.amazon.de/dp/B00 … _ttl_lh?_encoding=UTF8&psc=1
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.