Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari/Kinbaku München
851 Mitglieder
zum Thema
Erwartungen an den Mann eines Paares28
Nachdem hier das " Erwartungen an den Soloman im SC " thematisiert…
zum Thema
Schlossführung1
Wir machen eine Schlossbesichtigung. Es ist ein warmer Sommertag, den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schnitte über Juteseil?

******4ge Mann
282 Beiträge
Themenersteller 
Schnitte über Juteseil?
Ich hab mir auf der Obscene letzten Monat ein paar Juteseile zum ausprobieren gekauft (hab eigentlich nur Hanf). Die waren auch nicht gerade günstig, weil Premium & fesselfertig und so. Leider gab es die nicht in 5 mm, deshalb habe ich dann welche genommen die als 4 mm verkauft werden, effektiv aber 4,5 mm haben - soweit so gut.

Jetzt habe ich gestern mal ein wenig damit geübt und auch mal direkt auf der Haut gefesselt und war mit der Tension nicht ganz zimperlich. Aber nach dem Üben stelle ich fest, da ist ein Schnitt am Oberschenkel O_o. Erst habe ich den gar nicht bemerkt, aber dann hats angefangen zu brennen und ich habe mir dann die Seile angeschaut und siehe da, Adern verdreht an einer Stelle.

Ich habe keine Erfahrung mit Jute, daher habe ich hier irgendwas falsch gemacht?
Muss man vorher die noch behandeln, entfusseln? Oder habe ich einfach nur pech gehabt?
Allerdings wenn ich ein Seil "fesselfertig" kaufe, dann erwarte ich dass man damit gleich losfesseln kann.
******978 Mann
3.878 Beiträge
Kurze Frage zu meinem Verständnis: meinst Du mit Schnitt eine aufgeriebene Stelle auf der Haut, oder einen tatsächlich Cut?
******4ge Mann
282 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******978:
Kurze Frage zu meinem Verständnis: meinst Du mit Schnitt eine aufgeriebene Stelle auf der Haut, oder einen tatsächlich Cut?

Tatsächlichen Schnitt, deshalb war ich auch so überrascht.
*****_x3 Frau
18 Beiträge
Hey @******4ge ,

um die Frage gut beantworten zu können wären eventuell Bilder dazu sinnvoll, also a) vom Schnitt b) vom Seil und vielleicht noch die Info was du gefesselt hast.

Mehr Infos würden auch genauere Antworten erübrigen:).
Was genau meinst du mit Adern verdreht ?

Fesselfertig heißt, dass das Seil von der Rolle vorbearbeitet ist. Heißt nicht, dass die Seile kuschelweich sind.

So richtig richtig gut sind die Seile (m.M.n) meist erst kurz bevor sie nicht mehr suspensionfähig sind 😅.

Je dünner ein Seil umso mehr Last kommt auf ne kleinere Fläche, gerade für Suspensions sollte man eher dickere Seile nutzen, auch weil sie mit der Laufe der Zeit auch an Durchmesser verlieren.

Bin gespannt auf deine Angaben.

Grüßle Happa
Pleasers - Shooting mit @Commandress 😈❤
*****son Frau
1.053 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das einzige, was ich mir gerade so vorstellen kann, wäre eine verunreinigung des Seils, also eine sehr feste, dicke Jutefaser, die nicht sauber herausgeholt wurde. Kann beim Verarbeiten auch zu fesselfertigen Seilen leider durchaus mal vorkommen, sowohl bei Hanf als auch bei Jute.
Vielleicht wars wirklich ein kleines Stückchen Holzspreissel, das abstand und beim Zug wie ein Dorn die Haut aufgeschnitten hat. Teilweise sind die Teile Rasiermesserscharf.
Das ist zwar extrem selten, aber soll schon vorkommen.

Ansonsten schliess ich mich den Vorschreibern an: Ein paar mehr Details/Bilder wären schon von Vorteil xD
******978 Mann
3.878 Beiträge
Tatsächlich hatte ich es noch nie, dass sich beim Fesseln ein Cut bildet. Hautirritationen kommen allerdings schon mal vor. 4,5 mm ist eigentlich auch nicht superdünn.

Rein Spekulativ würde ich denken, dass bei der Fesselung etwas nicht in Ordnung war. Wenn dass Seil einem gefühlsmäßig zu dünn ist, nimmt man halt eine Lage mehr, insbesondere dann, wenn es sehr viel Fettgewebe unter der Haut gibt, oder das/ der Bunny etwas mehr Gewicht hat. Spekulativ könnte einfach auch eine Hautfalte zwischen die Lagen geraten sein...da macht aber in der Regel das/ der Bunny sofort Alarm, wenn man es als Rigger nicht selbst merkt.....

.....dass ein Materialfehler vorliegt wie oben beschrieben halte ich für unwahrscheinlich...zumal man ja sowas bei der Seilprüfung sieht...
******4ge Mann
282 Beiträge
Themenersteller 
So ich habe jetzt mal ein Bild vom Schnitt hochgeladen.
Das Seil kann ich mir grad nicht anschauen - zuviele Kids hier grad unterwegs -.-

Also Fesselungstechnisch wars nix großartiges, nen festes Shin-Lacing einfach um mal ein Gefühl für das Seil zu bekommen. Hab aber leider kein Foto von gemacht *snief*
Juteseil Schnitt
*****lto Mann
5 Beiträge
Was @*****son oben schreibt; wahrscheinlich eine härtere Jutefaser, die nicht rausgezupft wurde. Eventuell ist dir auch ein anderer Fremdkörper (Splitter, Dorn,...) ins Seil geraten. Ein noch nicht eingefesseltes Seil kann zwar ordentlich zwiebeln, aber von einem Schnitt dadurch habe ich bis jetzt noch nichts mitbekommen.

Allerdings würde ich von einem Seil, das als "fesselfertig" verkauft wird auch erwarten, dass es auf solche Verunreinigungen geprüft ist und diese ggf. entfernt wurden. Das sind die kleinen aber wichtigen Details in der Seilveredelung, die entsprechende Arbeitskosten erklären.

Du könntest das Seil mal langsam und vorsichtig durch deine Handinnenfläche ziehen, vielleicht findest du die Stelle. Eine langsame Bewegung und mehrere Durchgänge mit variierendem Druck können dem Seil auch ermöglichen, sich leicht zu öffnen; dann kriegst du nochmal ein besseres Gefühl dafür.
******Red Frau
2.422 Beiträge
Jute in 4mm?

Das allein hätte MICH schon stutzig gemacbt

Jute hat normal 6mm, seltener 5mm, aber 4 ist schon arg dünn

Jute kann teilweise härtere Fasern enthalten. Vielleicht wars eine Solche.

Hast du denn mal den Händler kontaktiert?

LG
***il Mann
744 Beiträge
Hast du ein Foto von der Stelle im Seil?
Keine Beschreibung angegeben.
*******awa
19 Beiträge
Bei minderwertigen Jutefasern, die nicht ordnungsgemäß gehackt wurden, können während des gesamten Garnprozesses Pflanzenreste zurückbleiben, die dann zu Seilen aufgewickelt werden. Die wahrscheinlichsten Ursachen sind Rindenstücke - harte, drahtige, holzige kurze Fäden aus der Innenwand des Pflanzenstocks, Kambium - aus der härteren Oberfläche der inneren Pflanzenwand, die den Xylemstamm trennt, Hunka - die harte/starke äußere Schicht der Pflanze, Xylem - der holzige zentrale Kern der Pflanze, oder Abfälle - Fremdkörper, die oft während der Herstellung in das Garn oder Seil aufgenommen werden.
******ein Mann
79 Beiträge
Hattest du das Seil nur Indoor genutzt oder hat es "frische Luft geschnuppert" wodurch Fremdkörper sich möglicherweise verfangen haben?
******4ge Mann
282 Beiträge
Themenersteller 
So ich habe jetzt mal ein Bild vom Seil hochgeladen, dazu ist mir aber beim Plaster wechseln gestern aufgefallen dass ich noch zusätzlich rote Punkte an den Stellen habe wo das Seil entlang gelaufen ist...

Also für ein Premium Jute Seil, fesselfertig, ist das schön gefährlich O_o

Wenn man es in der Hand hält, fühlt es sich aber gar nicht so rau an - was auch der Grund war warum ich es überhaupt gekauft habe.

Was mache ich jetzt mit 3x 4,5mm je 8 meter Juteseile... normal fesseln kann man damit wohl nicht und ich habe hier keinerlei Möglichkeit die zu bearbeiten. Gut ich könnte die ein paar mal durch nen Karabiner ziehen oder so... oder ich nehm die für Semenawa oder so, anstatt Kokusnuss-Seil ^^
Premium Juteseil 4,5mm
Rote Punkte nach Übungsfesseln
*****lto Mann
5 Beiträge
Zitat von ******4ge:
So ich habe jetzt mal ein Bild vom Seil hochgeladen, dazu ist mir aber beim Plaster wechseln gestern aufgefallen dass ich noch zusätzlich rote Punkte an den Stellen habe wo das Seil entlang gelaufen ist...

Also für ein Premium Jute Seil, fesselfertig, ist das schön gefährlich O_o

Wenn man es in der Hand hält, fühlt es sich aber gar nicht so rau an - was auch der Grund war warum ich es überhaupt gekauft habe.

Was mache ich jetzt mit 3x 4,5mm je 8 meter Juteseile... normal fesseln kann man damit wohl nicht und ich habe hier keinerlei Möglichkeit die zu bearbeiten. Gut ich könnte die ein paar mal durch nen Karabiner ziehen oder so... oder ich nehm die für Semenawa oder so, anstatt Kokusnuss-Seil ^^


Erstmal keine Panik, ich finde, mit 4,5 mm lässt es sich sehr schön fesseln! Von Suspensions und ähnlichen Belastungen würde ich eher absehen (sowohl wegen der Bruchlast, als auch wegen der Kraftübertragung auf den Körper - wobei sich letztere beeinflussen lassen würde). Dünnes Seil kann sehr schön filigran wirken, was ein intensiver optischer und fühlbarer Kontrast zu der "Unnachgiebigkeit" des Seils in der verformenden/führenden Wirkung auf den Körper sein kann. Manche Menschen, vor allem unter denen, die die Intensität von Floorwork schätzen, sind ziemliche Fans von dünnem Seil.

Qualiltativ sieht das Seil für mich, soweit anhand des Bildes erkennbar, eigentlich okay aus. Es wirkt relativ lose gedreht, da lohnt sich sehr umsichtiges Handling, da die einzelnen Stränge sich sonst relativ flott voneinander lösen (lose Drehung ist aber nur eine Eigenschaft, kein negatives Qualitätsmerkmal). Du könntest wie oben schon erwähnt, mal langsam und gründlich das Seil durch deine Handinnenfläche ziehen: Je nach Druck dreht es sich dabei ein bisschen auf und schließt sich hinter der Hand wieder. Dabei kannst schauen, ob du irgendwelche spitzen/scharfen/harten Stellen findest. Die lassen sich dann in der Regel ganz gut herausziehen, wenn du das Seil dazu vorsichtig aufdrehst. Es kann allerdings sein, dass du dabei leicht die Struktur beschädigst; bei 4,5 mm würde ich aber so oder so keine Bruchlast-sensitiven Dinge damit machen (womit ich nicht im Umkerschluss sagen will, dass das mit 6 mm eine sichere Sache wäre!). Wenn du beim durch-die-Hand-ziehen nichts findest, kannst du die einzelnen Stränge auch mal so an einigen Stellen mit den Fingern aufdrehen. Jute-"Spelzen" verstecken sich auch gerne am innenliegenden Teil der Stränge. In der Regel sind sie etwas dunkler, heller oder farblich voller oder matter und damit gut erkennbar, haben vor allem aber eine andere Struktur und/oder Dicke. Einen leichten Grad an solchen Verunreinigungen halte ich für recht normal (Jute ist ein Naturprodukt), aber das gröbste gehört meiner Meinung nach beim "fesselfertigen" Veredeln entfernt.

Zu den roten Punkten: Da fallen mir verschiedene mögliche Eklärungen ein, anhand des Fotos kann ich dazu leider nicht viel sagen, daher hier die Möglichkeiten, die mir im Bezug auf das Foto gerade spontan in den Sinn kommen:

  • Am wahrscheinlichsten würde ich davon ausgehen, dass es Petechien sind, also kleine Einblutungen in der Haut, die oft z.B. durch Einquetschen kleiner Hautfalten zwischen dem doppelt genommenen Seil entstehen. In dem Fall liegt es eher nicht am Seil selbst, sondern an der Seilführung während es auf die Haut gelegt wird. Es lässt sich auch vermeiden, indem man die Haut unter dem Seil leicht "herauszieht".
  • Allergische Reaktion auf Bestandteile im Seil (z.B. Jute Batching Oil/JBO). Halte ich aber für eher unwahrscheinlich, da du es sonst wahrscheinlich auch an anderen Körperstellen hättest. Du könntest aber mal am Seil riechen - wenn es deutlich chemisch, z.B. "nach Diesel" oder ähnlich riecht, ist das ein Indikator dafür, dass bei der Produktion Stoffe verwendet wurden, bei denen man sich überlegen kann, ob man sie gerne mit Druck auf der Haut haben möchte. Von wirklichen allergischen Reaktionen auf z.B. JBO habe ich bisher aber nur in wenigen Fällen gehört. Meinem Eindruck nach benutzen die meisten Menschen die Jute haben welches mit JBO, es gibt auch die Behauptung, dass die Bruchlast von JBO-Seilen höher wäre. Dazu kann ich aber nicht wirklich was sagen, und möchte an dieser Stelle auch nichts bewerten.


Disclaimer: ich bin weder Statiker:in/Materialwissenschaftler:in (vgl. Bruchlast/etc), noch Chemiker:in/Ärzt:in/Mediziner:in (vgl. JBO, Allergien, Petechien, etc.).
******4ge Mann
282 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****lto:
Erstmal keine Panik, ich finde, mit 4,5 mm lässt es sich sehr schön fesseln! Von Suspensions und ähnlichen Belastungen würde ich eher absehen (sowohl wegen der Bruchlast, als auch wegen der Kraftübertragung auf den Körper - wobei sich letztere beeinflussen lassen würde). Dünnes Seil kann sehr schön filigran wirken, was ein intensiver optischer und fühlbarer Kontrast zu der "Unnachgiebigkeit" des Seils in der verformenden/führenden Wirkung auf den Körper sein kann. Manche Menschen, vor allem unter denen, die die Intensität von Floorwork schätzen, sind ziemliche Fans von dünnem Seil...

Die Seile waren von vorne rein nur für Floorwork gedacht und ich fessele auch am liebsten mit 5mm. Für Suspensions habe ich meine 5,5 mm oder 6 mm Hanfseile und das passt auch soweit.

Betreffend den roten Punkten kann ich nur sagen, ich hatte die Lagen einzeln gehabt - also Hauteinklemmen kann man da eigentlich ausschließen oder?
*****lto Mann
5 Beiträge
Zitat von ******4ge:
[...]

Betreffend den roten Punkten kann ich nur sagen, ich hatte die Lagen einzeln gehabt - also Hauteinklemmen kann man da eigentlich ausschließen oder?

Solange du das Seil ganz klassisch doppelt führst, kann das auch gut dabei entstehen.
******978 Mann
3.878 Beiträge
Also sorry....aber einen "Schnitt" kann ich auf dem ersten Foto nicht erkennen, sondern eher eine leicht aufgeriebene Stelle...

Die roten Punkte sind eine leichte allergische Reaktion...

Tatsächlich finde ich persönlich: viel Lärm um nichts...
Profilbild
****shi Mann
214 Beiträge
Fühlt sich das Seil stachelig an, ein bisschen wie Fiberglas?
*******opes Mann
370 Beiträge
Ein Schnitt sieht anders aus
Profilbild
****shi Mann
214 Beiträge
Ich vermute, dass es sich um zwei verschiedene Probleme handelt: den Schnitt und die Flecken.
Keine Beschreibung angegeben.
*******awa
19 Beiträge
Ein Schnitt in die Haut wird mit ziemlicher Sicherheit durch einen scharfen Gegenstand im Seil verursacht, wahrscheinlich im Garn, möglicherweise im Rohmaterial. Die Flecken auf der Haut könnten jedoch darauf zurückzuführen sein, dass es sich bei der Rohfaser um Meschta handelt, eine "Jute" aus Hibiskus sabdariffa, die oft mit minderwertigem Tosha (Tossa) aus Corchorus olitorius gemischt wird, um ein billigeres Produkt herzustellen.
*****ens Mann
1.524 Beiträge
Andere Frage (von wegen rote Punkte): Könntest Du auf Jute allergisch reagieren?
Ich hatte mal eine Fesselpartnerin die sah so ähnlich aus wenn sie mit Jute längere Zeit in Berührung kam.
******4ge Mann
282 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ens:
Andere Frage (von wegen rote Punkte): Könntest Du auf Jute allergisch reagieren?
Ich hatte mal eine Fesselpartnerin die sah so ähnlich aus wenn sie mit Jute längere Zeit in Berührung kam.

Gute Frage, das würde ich nicht ausschließen. Denn ich hatte davor noch nie wirklich mit Jute gefesselt und immer nur Hanf verwendet. Den Schnitt erklärt es allerdings nicht.

Übrigens, ich bin am Wochenende auf nem Workshop und dann werde ich die Seile dort mal zeigen. Evtl. sehen die Lehrer etwas was ich nicht sehe.
Keine Beschreibung angegeben.
*******awa
19 Beiträge
Wir verfügen über eine umfangreiche Bibliothek mit wissenschaftlichen und technischen Dokumenten aus 85 Jahren über alle Aspekte der Jute.

Die Vermutung, dass Sie eine Hautallergie gegen Jute haben könnten, ohne dass eine Allergie der Atemwege vorliegt, ist selten genug, um sich an die zuständige Abteilung der Universität Kalkutta zu wenden.

Die letzte bedeutende Studie über Juteallergien wurde vor fast 30 Jahren durchgeführt, und zwar von Fabrikarbeitern, die in ständigem Kontakt mit Tonnen von Jutefasern vom Rohzustand bis zur Verarbeitung standen.

Bei dieser Studie wurde jedoch weder zwischen Shuti und Tosha Corchorus und Mestha Hibiscus Fasern unterschieden, noch wurden die Auswirkungen der Behandlung mit mitteldestilliertem Petroleum (JBO) untersucht, zu einer Zeit, als der Volumenprozentsatz auf 3 % begrenzt war und die Dosierung von Pflanzenöl noch relativ selten war.
Keine Beschreibung angegeben.
*******awa
19 Beiträge
Entschuldigung, ich habe das schlecht übersetzt (mein Deutsch ist nicht perfekt).

Ich meinte, bevor der prozentuale Anteil von weißem Petroleum gesetzlich auf maximal 3 % begrenzt wurde. Zum Zeitpunkt der Studie waren 6% üblich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.