Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Oralsex
5294 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung - er will nicht389
Das ist mein 1. Beitrag hier. Bitte habt Nachsicht.
zum Thema
Offene Beziehung und Sex ohne Liebe. Wie geht das...?115
Wie funktioniert eine offene Beziehung in deren Basis Sex mit anderen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Buchtipp / Durch offene Augen beim Sex die Seele berühren?

*******er64 Mann
123 Beiträge
Themenersteller 
Buchtipp / Durch offene Augen beim Sex die Seele berühren?
Hallo,

ich möchte als neu in der Gruppe Hinzugekommener gern eine Buchempfehlung, wie auch schon in einer anderen Gruppe, mit euch teilen.

Aktuell lese ich grad ein Buch, das mich fasziniert. Es heißt "Die Psychologie der sexuellen Leidenschaft" und ist von David Schnarch. Der Titel ist etwas reißerisch, nun ja, der Verlag wollte ja auch gute Verkaufszahlen erzielen.... Zufällig hatte ich kürzlich über Joy ein wenig Chat-Kontakt mit einer (ehmaligen) Paar- und Sexualtherapeutin. Sie meinte, wenn ich dieses Buch verstanden hätte, dann hätte ich keine Probleme mehr mit meinem Leben und mit meiner Beziehung. Nun ja, ganz so optimistisch bin ich nicht.... In diesem Buch geht es v.a. wohl darum, wie wichtig es ist, die Fähigkeit zu entwickeln, einem anderen Menschen nahe zu sein und dabei g l e i c h z e i t i g in gutem Kontakt zu sich selbst zu sein. Und wie wichtig es ist, in der Beziehung und beim Sex präsent zu sein.

Als einen von mehreren Vorschlägen, die emotionale Verbundenheit beim Sex zu verstärken, empfiehlt er, zu probieren, beim Vorspiel und auch beim Orgasmus die Augen nicht zu schließen, sondern offen zu haben. Dann, so der Autor, kann es gelingen, die Seele des Partners und die eigene zu sehen, in sich hinein zu schauen, zu einer gewissen spirituellen Dimension zu kommen.

Für alle, die in einer Beziehung sind und Gefühllosigkeit, Unsicherheit und vielleicht auch Streit überwinden und zugleich an sich arbeiten möchten, könnte dieses Buch ganz interessant und hilfreich sein. Ich sage das aber vor allem unter dem Vorbehalt, dass ich kein Psychologe oder Therapeut bin, aber immerhin ein nicht repräsentatives sehr positives Feedback aus berufenem Mund zu dem Buch (s.o.) habe ich ja schon.... Und ich habe erst die erste Hälfte des recht umfangreichen Buchs gelesen....

Kennt jemand aus der Gruppe das Buch?
Findet ihr Sex angenehm, wenn man sich dabei anschaut?

Viele Grüße aus Berlin und einen guten Rutsch
Andreas
*******el75 Frau
81 Beiträge
Ganz ehrlich... ich finde, es gibt fast nichts schöneres beim Sex als tiefen Blickkontakt...
*liebguck*

Das Buch kenne ich allerdings nicht.
Oder noch nicht. *zwinker*
*****ena Frau
3.414 Beiträge
Für uns ist der Blickkontakt beim Orgasmus, naja nicht normal, aber etwas, dass wir auf jeden Fall zelebrieren, vor allem beim Tantra. Dadurch ist ein Orgasmus noch viel intensiver, da wir unsere Verbundenheit noch deutlicher spüren.

Brauche ich dafür wirklich ein Buch? 🤔

Ach ja es ist überhaupt schön beim Sex die Augen offen zu haben, um die Reaktionen des Partners zu beobachten. Es erregt mich, zu sehen, welche Gefühle es ihn ihm auslöst, wenn ich ihn verwöhne. Genauso gerne beobachtet er mich.

Darum kann ich auch nicht nachvollziehen, wie jemand z.B. nur Sex im Dunkeln haben kann.
******019 Frau
52 Beiträge
Lieber @*******er64 ,
ich war vor einigen Jahren genauso fasziniert von dem Buch. Man begreift Einiges nach der Lektüre und sieht klarer. Ich habe damit meine damals gerade beendete Beziehung gut analysieren können, hatte aber bisher noch nicht wieder die Chance, es in einer Beziehung umzusetzen.
Den Blick in die Augen eines anderen Menschen habe ich mir danach angewöhnt, hatte damals Schwierigkeiten, es wirklich "auszuhalten" und auch meine Umarmungen erlebe ich heute viel bewusster und intensiver.
Viel Freude beim Zuendelesen, Lotta
Ich hab mir das Buch erst kürzlich gekauft. Werde es nun mit noch mehr Neugier lesen *zwinker*

Danke für die Zeilen!
Zitat von *******er64:
Buchtipp / Durch offene Augen beim Sex die Seele berühren?

@*******er64
Hallo Andreas.

Danke für die Buchbesprechung und deine Gedanken/Frage zum Thema "Augen-Blicke" &Sex

Erfüllende sexuelle Begegnung ist für mich mehr ein intimer, erotischer Tanz zweier Körper. Berühren und berührt werden. Eintauchen und Versinken im anderen. Das fängt beim EINANDER SEHEN und mit tiefen und festen Blicken an und kann in körperlicher Verschmelzung münden. Dazu braucht es für mich ein passendes und stimmiges Gegenüber und eine achtsame Haltung...

Grüße aus den Bergen, Karin
*****ina Frau
252 Beiträge
Ehrlich gesagt, bin ich leicht irritiert. Ich will wirklich niemandem zu nahe treten, aber ich kannte bisher niemanden, der beim Sex oder beim Orgasmus die Augen schließt. Mir persönlich käme das vor wie Sex mit mir selbst *raeusper*, wobei ich dabei natürlich auch nicht die Augen schließe.
Gibt es tatsächlich Menschen, die mit geschlossenen Augen Sex haben? Warum? Schon immer? Auch in Beziehungen?

Ich kann mir nur einen einzigen Grund vorstellen, aus dem ich das tatsächlich mal bewusst gemacht habe, als ich nämlich einen Sexpartner hatte, der dabei immer sehr gequält ausgesehen hat (ohne BDSM!). Das fand ich extrem abtörnend. Ich möchte doch sehen, wie es meinen Partner anmacht, und was genau. Für mich ist das die Hälfte der Lust.
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
*gruebel*

Also: auf der einen Seite gucke ich auch gerne dabei in die Augen des Anderen, aber es gäbe ja auch genügend Stellungen, wo das gar nicht geht. Oder empfiehlt das Buch nur Missionarsstellung???

Und ja, auch ich gucke nicht immer in die Augen des anderen. Offen sind meine aber meist, wobei auch hier Ausnahmen die Regel bescheren (z.B. wenn ich schlecht komme und mich sehr konzentrieren muss damit das klappt, kann das über geschlossene Augen passieren).. Dass nicht wenige Menschen auch woanders hingucken oder gar die Augen geschlossen haben (eher Frauen) kenne ich aber aus genügend erlebten Beispielen.

*joyclub*
Ich kenne das von mir wie von Ludwig_van_Gogh beschrieben.
Bei meiner längsten und innigsten Beziehung war der Augenkontakt gerade bei ihrem Orgasmus sehr intesiv. Der ganze Sex war sehr intensiv und außergewöhnlich, mit Steigerung über Jahre.
Allerdings war er ohne direkten Blick in die Augen auch so intensiv.
Feenstaub (Spirituell) ist dadurch nicht geriselt.
*********tze12 Frau
360 Beiträge
Zitat von *****ina:
Ehrlich gesagt, bin ich leicht irritiert. Ich will wirklich niemandem zu nahe treten, aber ich kannte bisher niemanden, der beim Sex oder beim Orgasmus die Augen schließt. Mir persönlich käme das vor wie Sex mit mir selbst *raeusper*, wobei ich dabei natürlich auch nicht die Augen schließe.
Gibt es tatsächlich Menschen, die mit geschlossenen Augen Sex haben? Warum? Schon immer? Auch in Beziehungen?

Ich kann mir nur einen einzigen Grund vorstellen, aus dem ich das tatsächlich mal bewusst gemacht habe, als ich nämlich einen Sexpartner hatte, der dabei immer sehr gequält ausgesehen hat (ohne BDSM!). Das fand ich extrem abtörnend. Ich möchte doch sehen, wie es meinen Partner anmacht, und was genau. Für mich ist das die Hälfte der Lust.
Nun, ich habe insbesondere je erregter ich bin, die Augen zu. Zum totalen Genießen und Fallenlassenkönnen.
Ich liebe es aber, zum Höhepunkt die Augen zu öffnen und sich tief anzusehen.
Ich hatte auch einen Partner, der öfters sagte " Schau mich an!" oder "Öffne die Augen!", das hat mich immer ziemlich angemacht
****nah Frau
1.720 Beiträge
David Schnarch`s Buch habe ich bereits vor Jahren gelesen, ist sehr interessant und aufschlussreich - finde ich.

Offene Augen, ja..genauso wie auch mit geschlossenen Augen.
Wieder (wie bei vielen Fragestellungen hier im JC) geht es nicht ums Entweder-oder sondern für mich geht es meistens um`s sowohl-als-auch.

Je nach Situation, nach Gefühl, nach Bedürfnis.
*******er64 Mann
123 Beiträge
Themenersteller 
*gruebel*

Also: auf der einen Seite gucke ich auch gerne dabei in die Augen des Anderen, aber es gäbe ja auch genügend Stellungen, wo das gar nicht geht. Oder empfiehlt das Buch nur Missionarsstellung???




Hallo,
das Buch empfiehlt bei Stellungen, bei denen man sich eigentlich gar nicht in die Augen schauen kann, einen Spiegel hinzustellen, wenn man sich dennoch Auge in Auge sehen möchte. Er erwähnt das eher in einem Nebensatz, ohne es weiter zu hinterfragen. Ich glaube nicht, dass der Autor möchte, dass man das Vorspiel unterbricht, um erst einmal die halbe Wohnungseinrichtung umzukrempeln. Es ist ja auch nur eine Option und kein Muss. Vielleicht ist es ja auch genauso genial, sich in der Entspannungsphase nach dem Sex bzw. nach dem Orgasmus verliebt in die Augen zu schauen....
*******er64 Mann
123 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********_Gogh:
*gruebel*

Also: auf der einen Seite gucke ich auch gerne dabei in die Augen des Anderen, aber es gäbe ja auch genügend Stellungen, wo das gar nicht geht. Oder empfiehlt das Buch nur Missionarsstellung???


*joyclub*

Hallo,
das Buch empfiehlt bei Stellungen, bei denen man sich eigentlich gar nicht in die Augen schauen kann, einen Spiegel hinzustellen, wenn man sich dennoch Auge in Auge sehen möchte. Er erwähnt das eher in einem Nebensatz, ohne es weiter zu hinterfragen. Ich glaube nicht, dass der Autor möchte, dass man das Vorspiel unterbricht, um erst einmal die halbe Wohnungseinrichtung umzukrempeln. Es ist ja auch nur eine Option und kein Muss. Vielleicht ist es ja auch genauso genial, sich in der Entspannungsphase nach dem Sex bzw. nach dem Orgasmus verliebt in die Augen zu schauen....
*******er64 Mann
123 Beiträge
Themenersteller 
Pardon, bin noch nicht geübt beim Zitieren....
****_61 Mann
262 Beiträge
Interessantes Thema!

Das Buch kenne ich nicht, aber ich meine, jede/r muss für sich ausprobieren und entscheiden, ob bzw. in welchen Situationen er/sie die Augen offen oder geschlossen halten möchte.

Ich halte die Augen gern geschlossen, um mit allen meinen Sinn spüren und genießen zu können. Ausnahme ist, wenn ich meine Partnerin händisch verwöhne und während sie kommt. Dabei genieße ich es, sie anzuschauen.
Hab das Buch vor kurzem gelesen und war ziemlich fasziniert davon.
Habe mich dann auch gefragt: wie empfinde ich Umarmungen? Hab ich eigentlich die Augen beim Orgasmus geöffnet? Bin ich bei uns beim Sex? Wo bleibt das transzendentale Durchbrucherlebnis? *gg*

Zum Verständnis sollte man sich bewusst darüber sein, dass der Ratschlag sich beim Sex an zu schauen, für Paare in Paartherapie ist. Es soll helfen, sich dem Anderen zu öffnen, sich seiner Selbst bewusst zu werden und sich selbst und den anderen wahrzunehmen, zu erkennen. Und ggf unausgesprochene Fantasien ansprechen zu können, um die gemeinsame Sexualität weiter zu entwickeln.
Ich verstehe es nicht als dogmatische Anleitung, sich immer zu in die Augen zu starren.

Zurück zu spirituellen Höhenflügen... ich gehöre eher zur Trance- fraktion... ich versinke gerne in der körperlichen Wahrnehmung, ich bräuchte keinen visuellen Kontakt. Ich empfinde unseren Sex aber so stimmig und frei, dass mich das 'In die Augen blicken' nicht aus dem Fluss bringt - wäre ich in einer weniger erfüllenden Beziehung, wäre die Sache anders.
Insofern empfinde ich den Blickkontakt schon als Möglichkeit der Abgrenzung, gehe ich völlig auf? ...brauche ich die geschlossenen Augen, um bei mir (oder in meiner Fantasie) bleiben zu können? Kann ich im Kontakt bleiben, ohne mich selbst aufzugeben...? Kann ich das Ganze mit Leichtigkeit nehmen? Und nach Lust variieren?

Ich glaube ich erwähnte bereits, dass ich das Buch gerne gelesen hab *lol*
Mietze
****Wo Paar
2.753 Beiträge
Ich kenne nur einige Verweise zu diesem Buch.
Denke, dass es sich eher um einen Vorschlag handelt für Menschen, die Probleme mit sich Zeigen und in engen Kontakt Treten haben.
Gibt ganz viele Menschen, die nur schwer in die Augen schauen können und sich damit "nackig" machen...
Etwas Licht wäre sicherlich auch schon ein Anfang...
*******llie Frau
1.984 Beiträge
Zitat von ********etze:
Zum Verständnis sollte man sich bewusst darüber sein, dass der Ratschlag sich beim Sex an zu schauen, für Paare in Paartherapie ist....
Ich verstehe es nicht als dogmatische Anleitung, sich immer zu in die Augen zu starren.

Danke für die Klarstellung, das bestätige ich gerne *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.