Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4166 Mitglieder
zum Thema
Küssen in offener Beziehung: No oder Go?39
Ich hoffe, ein paar erfahrene Mitglieder können mir hierzu Input…
zum Thema
Offene Beziehung - Der Kopf spielt nicht mit35
Ich bin schon recht lange hier angemeldet, aber bisher nur lesend.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seid ihr völlig offen und ehrlich in Eurer Verbindung?

*********gr_n Frau
40 Beiträge
Themenersteller 
Seid ihr völlig offen und ehrlich in Eurer Verbindung?
Hallo liebe Comunity,
Ich hab mir in den letzten Monaten viele Gedanken darüber gemacht, was eine völlige Offenheit und Ehrlichkeit in einer Verbindung/Beziehung /Liebesbeziehung bedeutet und was es mit den dazugehörigen Partnern macht.

Ich habe bisher Beziehungen gehabt, wie die Gesellschaft es im Grunde genommen für alle vorsieht. In den jungen Jahren eben um zu heiraten und Kinder auf die Welt zu bringen. Monogam. Ich habe es in dieser Zeit teils verlernt, vergessen oder verdrängt offen und ehrlich zu sein. Oftmals um dem anderen eben zu schützen oder mich selbst. Eine Art von kleinen Unwahrheiten. Ich habe mich vergessen und meine Offenheit in eine Schublade verschlossen. Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Konsequenz... Hatten uns nichts mehr zu sagen.
In einer anderen Beziehung kam ich in eine Art Abhängigkeit oder Coabhängigkeit... Ich hab den Narzissmus kennengelernt. Offenheit... FEHLANZEIGE.
Ich bin jetzt an einem Punkt angekommen, an dem ich merke, daß ich es tatsächlich nicht mehr will, mich zu verbiegen, verbieten oder mich zu verleugnen.
Ich bin auf einer Forschungreise... Mit jemandem und zu mir selbst. Die absolute Offenheit und Ehrlichkeit, Wohlwollen und Achtsamkeit ist mir das Wichtigste geworden. Bedürfnisse auszusprechen und Bedenken und Gedanken direkt anzusprechen.
Ich freu mich über mich, das ich jetzt... Hier, Heute und Jetzt endlich wieder zu dem werde, was ich bin...... ICH *tanz*
Wie haltet ihr das?
Gibt es bei Euch Dinge, die ihr für Euch oder mit euch selbst ausmacht?
Gibt es für Euch Grenzen?
Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen...
Liebe Grüße *liebguck*
******age Mann
3.125 Beiträge
Ja, uneingeschränkt ehrlich in allen Belangen.
Anders geht es in meinem Weltbild nicht.
********d_vb Mann
1.466 Beiträge
Bin am Weg dorthin.
*********pido Mann
606 Beiträge
All das habe ich auch gelebt und erlebt. Monogamie, Familie und auch Narzissten. Habe mich schon früh verbogen und lerne erst jetzt meine Wünsche und Neigungen zu artikulieren. Es ist aber nicht so einfach eine Frau zu finden, die emphatisch, achtsam und offen ist. Da denke ich liegt noch meine Aufgabe.
*******chen Frau
1.418 Beiträge
Obwohl ich merke dass man mir Gegenüber nicht ehrlich ist kann ich selbst nicht Lügen.
Wenn zum Beispiel eine Familienfeier ist und ich keine Lust habe sage ich das, auch wenn ich jemanden dadurch verletze. Als ich zu meiner 8 jährigen Beziehung zog und wir nur noch wie Bruder und Schwester zusammen gelebt haben sagte ich ihm das wenn er sich nicht mehr sexuell für mich interessiert suche ich mir jemand anderen.
Was ich dann auch gemacht habe.
Mit einer weiteren Beziehung
habe ich über ein halbes Jahr gehardert da er sich nach 3 Jahren auf einmal sehr geändert hat und ich spürte dass er mir was verheimlicht .Ich wollte nur Ehrlichkeit und fragte ob er mit seiner Ex wieder was angefangen ist oder eine andere fickt. Dann hätte ich gewusst das mein Gefühl mich nicht täuscht.Er aber verneinte wiederholt und erklärte mich für Verrückt bis die neue mir in seiner Wohnung die Tür öffnete da er nicht da war.
Das Vertrauen war natürlich hin.
Ich bin von Grund auf ehrlich auch wenn es wehtut. Das wünsche ich mir auch von meinem Gegenüber.
Nur so kann ich jemand anderen Vertrauen.
*******dDay Frau
4.626 Beiträge
Ich suche eine Beziehung, in der Offenheit wirklich gelebt wird. Scheitert leider bisher an den Gegenübern.
******age Mann
3.125 Beiträge
Zitat von *******dDay:
Ich suche eine Beziehung, in der Offenheit wirklich gelebt wird. Scheitert leider bisher an den Gegenübern.

Mit Ehrlichkeit ist mir fast immer nur Ehrlichkeit begegnet, die wenigen anderen haben sich selbst abgeschossen.
********d_vb Mann
1.466 Beiträge
Lügen haben kurze Beine, ja.
Aber Ich bin da eher vorsichtig mit dem Begriff "völlig".
********d_vb Mann
1.466 Beiträge
.. ähnlich auch mit den Wörtern:
nie
immer
..
*******mes Paar
47 Beiträge
Ja, das alles habe ich, Sven, unser männlicher Part, auch kennengelernt und durchlebt.
Jetzt bin ich jedoch endlich an dem Punkt und in einer Beziehung angekommen, in der ich vollkommen ehrlich und offen in allen Belangen sein kann. Und fühle mich vollkommen geborgen darin.

Gegenüber der restlichen Welt entscheide ich jedoch individuell, wie offen ich mich verhalte. Die meisten Menschen geht mein Privatleben einfach nichts an.
*****ree Frau
21.438 Beiträge
Ich bin für absolute Offenheit und Ehrlichkeit, ich will mich nicht mehr verbiegen und habe gelernt, das Beziehung damit zwar nicht immer einfacher ist, aber mein Partner sieht das genauso und dadurch wird die auch wertvoller.
Man bekommt einfach mehr, nämlich den ganzen Menschen mit allen seinen Ecken und Kanten und all die wundervollen Seiten.

Ach *ja* solche Menschen kann man auch hier finden *g*
Ja, uneingeschränkt ehrlich in allen Belangen.
Da kann ich zu 100% @******age zustimmen.
Ist für mich die einfachste und zugleich schwierigste aller Varianten.
Man muss bereit sein sich zu allererst mit sich auseinander zu setzten. Eventuell die eingen Verhaltensmuster zu hinterfragen und sich als Mensch, mit all den Seiten (den angenehmen, wie den unangenehmen) dem anderen zumuten. Und- den Parter und seine Anliegen akzeptieren und respektienen, immer mal "Wahrheiten" aushalten, die einem nicht angenhm sind oder die man nur schwer aushält.

Der Gewinn bei alledem, ist: Beide dürfen sein wie sie sind und werden angenommen als die Menschen, die sie sind. Für mich gibt es kein schöners Bekenntnis zu einem anderen Menschen!
******t_H Frau
270 Beiträge
Liebe @*********gr_n ,

beim Lesen deines Thread hatte ich ein DéjaVu!

Auch ich hatte mich mein Leben lang verbiegen, verformen lassen, bin an einem Narzissten hängen geblieben und hatte mich dadurch fast selber verloren. Dank kompetenter Hilfe habe ich mich selbst wieder gefunden.
Nun, nach viel Arbeit an mir, bin ich wieder ganz bei mir und verbiege mich NIE wieder!!!
Ich umgebe mich nur noch mit Menschen, die es mir wert sind und lasse mir keine Kraft mehr ziehen.
Ich betrachte mich nun als zu wertvoll, das mag jetzt vielleicht eingebildet klingen, um meine noch verbleibende wertvolle Lebenszeit mit Menschen zu teilen, die es für mich nicht wert sind. Deshalb habe ich in meinem Leben aufgeräumt, aussortiert und fühle mich freier, unbeschwert und vollständig und das ist mir sehr wichtig.
Grenzen habe ich somit für mich gezogen und ich bereue es bis heute nicht. Ich denke dass alles so passieren musste um wieder meine Stärke zu erlangen - ICH bin wieder ganz ICH und das sollte bei jedem so sein🙏!

Das von mir geschriebene spiegelt nur meine persönliche Meinung und trifft bestimmt nicht jedermanns Einstellung.

In diesem Sinne - die Welt ist bunt und schön!

*herz*lichst
E. *blume*
*******ust Paar
5.664 Beiträge
"Gibt es bei Euch Dinge, die ihr für Euch oder mit euch selbst ausmacht?"

das gab es bei uns in den ersten 10 Ehejahren.
Da wir unsere Ehe (wegen der Kinder) nicht gefährden wollten
war unsere Absprache:
"wenn mal ein Ausrutscher passiert - Klappe halten!"
und keiner fragt jemals nach!

Das war eine gute Absprache,
die wir bis vor 10 Jahren auch eingehalten haben.
Inzwischen waren wir so dicke miteinander,
dass wir und im gegenseitigen Einverständnis
von dieser Absprache entbunden haben.
Und ja, es war was passiert -
aber darüber konnten wir (inzwischen waren 10 Jahre vergangen)
beide herzlich drüber schmunzeln.

"Gibt es für Euch Grenzen?"
Grenzen der Ehrlichkeit uns gegenüber?
Nö, nicht mehr nötig - zum Glück.
******i63 Frau
10.099 Beiträge
Seid ihr völlig offen und ehrlich in Eurer Verbindung?

Nein.
Und ich mag mich dafür auch nicht rechtfertigen.
Ich habe für mich einen Weg gefunden.
Und jedes mal wenn ich denke "was machst du nur" folgt wieder ein Moment wo ich denke " Genau deshalb"
*****t78 Frau
1.392 Beiträge
Wir Leben seit 2014 in einer offenen Beziehung.
Reden über alles offen und ehrlich.
Das einzige was wir nicht erzählen ist, wenn wir ein Sexdate haben und was wir dort erlebt haben. Einfach um falsches Kopfkino nicht entstehen zu lassen.. Wenn einem etwas vom erlebten gut gefallen hat, dann versuchen wir es bei uns mit einzubeziehen.. Wenns beide wolle!
******age Mann
3.125 Beiträge
Zitat von ********erin:
Ja, uneingeschränkt ehrlich in allen Belangen.
Da kann ich zu 100% @******age zustimmen.
Ist für mich die einfachste und zugleich schwierigste aller Varianten.
Man muss bereit sein sich zu allererst mit sich auseinander zu setzten.
...
Der Gewinn bei alledem, ist: Beide dürfen sein wie sie sind und werden angenommen als die Menschen, die sie sind. Für mich gibt es kein schöners Bekenntnis zu einem anderen Menschen!

Sich selbst auf die Schliche zu kommen, ist das schwierigste, da ist das sich mitteilen ein Kinderspiel ...
Eine solche ehrliche Kommunikation sehe ich als die Grundvoraussetzung an, an der schon viele scheitern.
*****olf Mann
1.763 Beiträge
Schwieriges Thema.
Generalisierungen sind immer falsch.
Offenheit, Ehrlichkeit und Transparenz sind das Ziel.
Es gibt aber Grenzen. Die abge- und besprochen sind. Die Vertraulichkeit des Wortes Anderer zum Beispiel. Und Trivialitäten. Und Details was Sex betrifft. Das alles solange keine vereinbarten Grenzen erreicht oder überschritten werden.
Insgesamt werde ich eher eingebremst in meinem Mitteilungsdrang...
******ger Mann
1.248 Beiträge
Der Anspruch der völligen Ehrlichkeit sich selbst und Anderen gegenüber hat den Kern der Schroffheit in sich.
Er lässt zuwenig Raum für Liebe, Wissen und Menschlichkeit.
@******ger
Der Anspruch der völligen Ehrlichkeit sich selbst und Anderen gegenüber hat den Kern der Schroffheit in sich.Er lässt zuwenig Raum für Liebe, Wissen und Menschlichkeit.

Eine für mich verallgemeinernde und abwertende Aussage! Schroffheit ist für mich, wenn ich mit der Schönfärbung der Lüge meine wahre Intention und mein Denke verschleiere. Damit nehme ich meinem Gegenüber die Möglichkeit eine souveräne Entscheidung zu treffen!
@******ger

...Schroffheit kann ich noch akzeptieren, im Zusammenhang mit völliger Ehrlichkeit.

Aber, bist du mal so frei und erklärst warum

Der Anspruch der völligen Ehrlichkeit zuwenig Raum für Liebe, Wissen und Menschlichkeit lässt.

Ist mir (ihm) vollkommen schleierhaft was du hier meinst.
***ki Frau
2.841 Beiträge
Die Frage lautet: “Worin bin ich genau offen und ehrlich?“

Mein Mann weiß, dass ich auf Joy bin, weiß, das ich Clubs gehe, will es aber nicht genauer wissen.“ Er weiß auch, dass ich weiß, wo ich zu Hause bin.
Für mich reicht das an Ehrlichkeit - ich genieße und schweige. Erzählte auch, wenn ich mit meiner Affäre in den Urlaub fuhr, zeigte aber nie Bilder von meiner Affäre und mir als Paar.
Ja, das ist nicht zu 100% ehrlich, aber es verletzt ihn nicht.

Umgekehrt wissen die Männer, mit denen ich mich treffe, dass meine Familie immer meine Nummer 1 sein wird, auch wenn sich eine Affäre entwickelt, die bei mir tiefe Gefühle hervorruft.

Ich bin offen und ehrlich, aber nicht verletzend und erwarte Ähnliches auch von meinem Gegenüber.
****bo Frau
3.391 Beiträge
Bin grundsätzlich für Offenheit und Ehrlichkeit und würde das in einer Beziehung auch grundsätzlich nicht mehr! anders leben wollen, einige der hier beschriebenen Erfahrungen, auch die das man sein wahres ich unterwegs verlieren kann, wenn man sich immer wieder und zu sehr verbiegt.
Jetzt allerdings das aber, glaube nicht das Offenheit und ehrlichkeit in absoluter Reinform so erstrebens-und wünschenswert ist. Zuviel davon kann nunmal einfach auch sehr verletzen und eher contraproduktiv bis schädlich sein, auch wenn dies im ersten Moment vll. unsinnig klingt.
So ist meine 15 Jährige Tochter mit ihrem Selbstvesuch in sachen absoluter Ehrlichkeit gescheitert.
Sie hat nicht nur Menschen verletzt indem sie ihnen z.b sehr direkt ihre Gedanken, gerade absolut keinen Bock auf sie zu haben, schonungslos mitgeteilt hat.
In einem Fall hab ich intervenieren müssen weil sie dabei war einer anderen Person, zufällig jemanden den sie mehr als ein bisschen mochte, mit der absoluten wahrheit, so positiv das gemeint war, mental sehr geschadet hätte..
Und nein das war nichtmal was böses, nur etwas was diesem Freund aufgrund seiner eigenen mentalen Situation nicht zuzumuten war, weil ihn das Wissen zusätzlich sehr belasted hat.., bzw. hätte, wenn sie weiter dran festgehalten hätte ihm ihre Gedanken 1:1 mitzuteilen..
Das geht und passt einfach nicht immer und Ehrlichkeit kann auch verdammt egoistisch sein.
****id Frau
5.348 Beiträge
Unbedingt offen und ehrlich!
Was nicht heisst, ich binde dem Partner jeden Scheiß auf die Nase *lach*.

Doch da ich die allzu beliebten kleinen Trügereien sozusagen aus der Luft merke, kommen sie eh auf den Tisch. Schade nur, dass sich soviele damit direkt ins Aus schießen und es noch nicht mal verstehen. *nixweiss*

Nicht mein Problem
****ke Frau
1.849 Beiträge
Schön wenn man ein Gegenüber hat wo man das Leben kann...

Verbiegen sollte man sich nie...ich finde das rächt sich früher oder später.. das ist ja Leben und sein, wie man garnicht ist. Anstrengend.

Alle Gedanken teilen? Nötig? Oder kann/darf/sollte man sich in einer Beziehung nicht auch etwas -eigenes Leben- bewahren... ?

Wahrscheinlich ist das abhängig vom Typ Mensch... der eine braucht das und will das so haben um glücklich zu sein, ein Anderer braucht das eher nicht...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.