Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
165 Mitglieder
zum Thema
Die Liebe tief in meiner Seele27
Die Liebe tief in meiner Seele Ich schaute tief in deine Augen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht die Seele krank und was heilt sie ?

*******i123 Mann
3.367 Beiträge
Themenersteller 
Was macht die Seele krank und was heilt sie ?
Die Seele ist ganz tief in uns verankert, davon bin ich überzeugt.
Die Liebe auch!
Mit Liebe verbinde ich das Herz und Gefühle.
Der Geist (das Gehirn) ist immer präsent und ist manchmal Störenfried.
Für mich sind Herz und Seele überlagert und wirken zusammen.

Bert Hellinger hat dahingehend vieles geäußert und geleistet, was auch auf Widersprüche stieß.

Welche Meinung dahingehend vertretet ihr werte Gruppenmitglieder?
****ish Mann
793 Beiträge
Was macht die Seele krank?

Grob zusammenfassend kann ich aus eigener Erfahrung und durch meinem Lebensweg sagen. Alles was die persönliche Weiterentwicklung(das Finden und Integrieren der fehlenden persönlichen Anteile) einschränkt, blockiert, Energie entzieht. Das können Menschen sein, ein Ort, Gegenstände, Geld, Materialismus, Beruf und vor allem man selbst. Die Liste ist hier schier endlos.

Was heilt die Seele?

Hier geht es schon bei echter Stille los. Meine Wohnung bspw. ist extrem leise, ich komme laut Messgerät auf ca. 9 Dezibel(als Vergleich: Atmen, raschelndes Blatt, Schneefall 10 Dezibel) ... Menschen die bei mir zu Besuch sind, die werden regelrecht unruhig. Sie ertragen diese Stille nicht. Aber gerade sie ist wichtig. Um sich selbst überhaupt wahrzunehmen.
*******i123 Mann
3.367 Beiträge
Themenersteller 
@****us das hast Du schön definiert.

Daran anschließend was die Seele krank macht, habe ich leider viel mehr Menschen kennen gelernt und mich distanziert.

Der Weg zur Seelenheilung ist wichtig und daran zu arbeiten.

Und viele Menschen entziehen einem zu viel Energie; dazu tragen auch die Medien und Kommunikationsmöglichkeiten (Überschwall) wesentlich bei.
****ish Mann
793 Beiträge
ich stimme dir zu, aber die meisten Menschen sind auf der selben Suche. Habe es auch oft erlebt, das ein Mensch der mich eigentlich krank machte, nach dem ich diesem Menschen meine Zeit widmete, ihm zuhörte, ihm dabei half seinen Pfad den er verlassen hatte wieder zu finden, das von diesem Menschen plötzlich eine tiefe Dankbarkeit ausging, die mich wiederum stärkte. Und genau an diesem Punkt und vielen weiteren in meinem Leben, spüre und fühle ich, das mein Weg, den ich für mich einschlug, vor so langer Zeit. Richtig ist.
***y1 Frau
549 Beiträge
Wer seine Seele in der Tiefe je gefühlt hat, weiß....✨
es ist die Verbindung zu sich selbst...Zuhause bei sich zu sein.
Das schließt den inneren Frieden, die innere Mitte ein. *blume*

Habe ich gelernt, bei mir zu sein, dann bin ich nicht auf das im Außen fokussiert.
Ich achte auf meine Gedanken, meine Gefühle und Emotionen.
Meine Intuition gibt mir Antworten. Daraus folgen meine Handlungen....
So kann auch Heilung entstehen. ✨
Mann möge mir verzeihen
meine Meinung:

Die Seele ist immer vollkommen, sie wird nicht krank und brauch auch keine Heilung.

Die Seele ist.

Für die Seele gibt s kein heil und krank, die Seele wertet nicht ... und im Grunde unserer Seele sind wir immer heil, vollkommen.
Genauso wie die Sonne immer scheint, immer Sonne ist. Doch manchmal verdecken Wolken den Blick auf die Sonne und dennoch scheint sie immer genauso, ohne zu werten, für die "Kranken", für die "Heilen", für die "Guten" genauso wie für die "Bösen".

Psyche, Körper, Emotion,...daran kann Mensch kranken und heilen ... aber nicht an der Seele

Was macht krank, was heilt ?!

Es macht krank, dass wir vergessen haben, wer wir wirklich sind (vollkommene Seelen, die einen Körper haben).
Es heilt, daß wir uns wieder er-innern, wer wir wirklich sind (vollkommene Seelen, die einen Körper haben).

Meine Meinung.

oder mit anderen Worten (so ungefähr)

Wahrlich ich sage Euch, daß ihr alle Kinder Gottes sollt heißen... und es auch seid.

Betonung auf seid. Nicht irgendwann einmal in ferner Zukunft, - sondern jetzt, es immer gewesen sind.

Wir, und das ist menschlich, haben es nur vergessen... und das macht "krank".
****on Mann
16.112 Beiträge
Was betrachte ich als Seele? Die Psyche? Den unsterblichen Anteil von mir? Mein Unterbewusstsein? Mein spirituelles Bindeglied in die geistige Welt?

Bis auf die Psyche kann nichts erkranken, davon bin ich überzeugt. Und sie kann heilen unter Liebe.
*******ust Paar
5.644 Beiträge
Liebe läßt sie leuchten
Angst verdunkelt sie
Seele
meine Meinung.

Der unsterbliche, ewige, wissende, liebevolle An-Teil.

Das Überbewußtsein.
***ie Frau
5.033 Beiträge
Guten Morgen

Meiner Meinung nach

Achtung, Wertschätzung und Liebe heilt sie und das wichtigste , Ruhe.

Die Möglichkeiten wie sie in Disbalancen kommen kann , will ich garnicht groß erörtern.
Ich mache es kurz und kehre meinen ersten Satz ins Gegenteil und fertig ist das Chaos . *snief*

Für mich ist die Seele heilig und sollte sorgsam behandelt werden .
Immer !

Stressfreie Woche Euch ! *kuss2*
Lacie
******i63 Frau
10.088 Beiträge
Im heutigen Sprachgebrauch ist oft die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge beim Menschen gemeint. In diesem Sinne ist „Seele“ weitgehend gleichbedeutend mit „Psyche“, dem griechischen Wort für Seele.
Quelle: Wikipedia

Das wäre auch das was ich als Seele bezeichne
Sicher, es gibt auch andere Definitionen.

Auftanken für die Seele nenne ich so manche Momente...das kann ein Spaziergang durch die Natur sein, Berührungen, Zuwendung...
Alles was mich auf ein Level bringt wo ich völlig zufrieden, glücklich und mit mir eins bin.

Einsamkeit, Trauer, Isolation kann die Seele krank machen.

Aber wie gesagt....so sehe ich das
****ish Mann
793 Beiträge
Jeder wird es für sich anders definieren und auf seine Weise daran glauben. Wichtig ist das es sich für jeden einzelnen richtig anfühlt.

Es ist ähnlich wie bei den ganzen glaubensrichtungen. Oberflächlich betrachtet grundverschieden. Doch die Basis, das Ziel für einen selbst oft gleich. *happy* auch hier glaubt jeder an etwas das ihn selbst auf seinen Wegen unterstützt.
****Wo Paar
2.753 Beiträge
Ich glaube, dass "die Seele" leidet, wenn die Grundbedürfnisse nicht befriedigt werden.
Die viszeralen und die psychischen Tanks brauchen halt ihre "Füllung"
Leider fällt es einem häufig schwer sich selbst wirklich zu sehen und befindet sich nur im Kampf mit Oberflächlichkeiten, die einen nicht wirklich weiter bringen.
Achtsamkeit, Wohlwollen und Annahme sind sicherlich wesentliche Schlüssel...
********eams Frau
565 Beiträge
Eine interessante Frage, die ich so sponatn gar nicht beantworten kann. Was macht die Seele krank, was heilt sie? Ich glaub, dass wir nur wir selbst für den Zustand unserer Seele zuständig sind. Es können für jeden ja unterschiedliche Dinge sein, was auf ihn und seine Seele toxisch wirkt oder was sie beflügelt. Was braucht die Seele, um beruhigt zu sein, was regt sie auf?

Wir müssen sorgsam in uns hören, sie akzeptieren, verstehen und sie als besonderes Gut behandeln. Wenn wir merken, die Seele leidet, gilt es die Richtung zu wechseln und ihr befreienden Fahrtwind von der anderen Seite geben.
******_59 Frau
19.151 Beiträge
Für mich ist Seele gleich Psyche, beide Begriffe sind für mich nicht trennbar.
Seele ist für mich Gefühl, gemachte Erfahrungen, Empathie, Respekt und vieles mehr.
Wenn meine Seele gebrochen, verletzt wurde/wird oder wie auch immer, wird meine Psyche "krank". Das ist fast für jeden die Folge, nur der Zeitpunkt und der Zusammenhang der Erkenntnis ist unterschiedlich

Heilen kann ich sie nur selbst, durch verarbeiten des erlebten, sammeln positiver
Erfahrungen, Achtsamkeit, einem gesunden Maß an Selbstliebe und die Bereitschaft neue Wege zu gehen und neues zuzulassen.
*****3_M Mann
848 Beiträge
...so schön, wie Du das beschreibst Pandora. Deine Worte berührten und begleiteten mich seit ich sie las, weil es mit uns zu tun hat.

Ich war viel in der Esoterik und mit Seelenreisen unterwegs. Seelenheilung ist was Du schreibst...

Da sind sicher viele anderer Meinung zum Thema unsterbliche Seele, alles darf seinen Platz haben, lG *herz4*
*******i123 Mann
3.367 Beiträge
Themenersteller 
Was die Seele heilt und gegensätsliches hervorruft, sehe ich persönlich auf der Basis der ENSTELLUNG zu Leben/Seele und der Lebensvorstellung grundsätzlich ...
****e57 Frau
27.876 Beiträge
Heil sein bedeutet......
*******i123 Mann
3.367 Beiträge
Themenersteller 
@****e57

Sehr schön erklärt,
meine Frage, setzen wir das um?
****e57 Frau
27.876 Beiträge
Man sollte es versuchen.
Profilbild
*********hmidt
1.473 Beiträge
Ich weiß zugegebenermaßen wenig über die Seele...

Womit ich mich aber inzwischen glücklicherweise immerhin
ein kleines bisschen auskenne, ist unsere menschliche Psyche.

Die übrigens (nach allem, was ich bislang beobachten durfte)
kein Singular ist, sondern ein Plural... *zwinker*

Was viele Menschen wenig überlegt als "Kopf", "Herz" oder "Bauch"
bezeichnen, der sie jeweils zu diesem oder jenem auffordere, sind
in meinen Augen unterschiedliche Aspekte unserer Psyche, die ich
meist als "innere Anteile" bezeichne...

Von denen übrigens gibt es meiner Erfahrung nach weit mehr als
nur zwei oder drei, nämlich vermutlich grob 20 bis 50 verschiedene
je Person, und es kann unfassbar interessant sein, diesem durch
bewusste Innenschau nach und nach auf die Spur zu kommen.

Zurück zur Grundfrage:

Da ich nicht weiß, was eine Seele ist, kann ich nicht sagen, was
diese gesunden oder kranken lässt.

Allerdings habe ich mir in der Tat eine Menge Gedanken darüber
gemacht, was unsere Psyche braucht, um, wenn möglich, nicht nur
nicht krank zu werden, sondern darüber hinaus bestmöglich sogar
zu gedeihen.

Auf dieser Suche bin ich auf 16 psychische Grundbedürfnisse gekommen,
deren Erfülltheit oder eben Nichterfülltheit dazu führen, dass unsere Psyche
gesundet oder krankt...

Das Wort "Bedürfnis" bezeichnet in diesem Kontext übrigens nicht nur,
wie dies unsere Umgangssprache oft fehlerhaft tut, etwas, wonach wir uns
momentan stark sehnen, sondern einen Aspekt unseres Lebens, der, wenn
er über längere Zeit untererfüllt ist, zwingend (!) zu Störungen auf körperlicher,
mentaler, emotionaler oder sozialer Ebene führt.

In meinem Blog gibt es dazu einen langen und ausführlichen achtext. Für den
hat sicherlich kaum jemand hier die Muße oder Zeit.

Daher hier für diejenigen von euch, die dieses Thema ebenso wie mich fasziniert,
die daraus kondensierte und kristallierte Extrem-Kurzfassung. (siehe Bild)

Vielleicht hilft diese Übersicht ja dem einen oder der anderen von euch.

Ich würde mich freuen!
*******i123 Mann
3.367 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin davon überzeugt, dass es eine Seel gibt (was sie auch immer ist).

Der Geist (der der zu sein scheinst), das was ich ICH nenne und ein Leben lang in mir (uns) lebt ist vielleicht ein enormer Bestandteil davon (oder auch nicht für Zweifler...)

ZUversicht ist der Motor für mich.

ZUvericht schreibe ich deshalb falsch, weil ich dahingehend in einem anderen Thread diskutierte ...

Schönen Feiertag ...
****e57 Frau
27.876 Beiträge
Astrosophie fühlt sich sehr dankbar mit Norin Sh.

✨ wenn sie unbewusst sind, wie sollen wir dann wissen ob sie noch wirken? ✨
.
.
✨ das können wir ganz leicht feststellen! Und zwar, wenn du einmal reflektierst, welche Beziehung du zu deinen Eltern und oder Erziehungsberechtigten hattest. Und nun reflektiere mal ob sich jetzt mit anderen Menschen zwischenmenschlich eventuell ein ähnliches Muster wiederholt ✨
.
.
✨ hier sind dann die unbewussten Prägungen zu finden. Und in diesen Themenbereichen verwahrst du unbewusste Potentiale, die sich durch dein Bewusstsein entfalten möchten. Daher werden sich diese Themen so lange wiederholen, bis sie vom unbewussten ins Bewusstsein gelangt sind ✨
.
.
✨ Hier kann sich auch ein emotionales Verhalten zeigen, wie du dich als Kind verhalten hast und dich eventuell in manchen Situationen heute noch so bewusst/unbewusst verhältst. ✨
.
.
Falls du diese Themen auch bei dir beleuchten möchtest, melde dich sehr gerne bei mir 💞 in Liebe und von ganzem Herzen deine Norin🕊
.

Werbung in eigener Herzensangelegenheit 🥰

Für mehr folge:
@**********n_von_herzen
@**********ecoaching

****e57 Frau
27.876 Beiträge
...SEELENVERBUNDEN...
Mit geschlossenen Augen fühle ich Dein Sein...
Mein Herz spürt Deins...
Deine Seele ist mir so nahe, dass ich mich danach sehne, dich ganz in mich aufzunehmen...
Wenn es mich berührt, berührt es dich in mir...
Wenn es mich zerschmettert, fügst du mich wieder zusammen...
Deine Herzensberührung trägt mich in deiner Liebe durch das Ewige.

Sein...
Ich spüre Dich...
So nahe...
So nahe in mir...
In Seelenliebe verbunden, tanzend durch Zeit und Raum der Unendlichkeit...
In dem Ewigen Moment des Seins...
Text Sylwia Monecke
*******i123 Mann
3.367 Beiträge
Themenersteller 
Die Seele hat noch kein Mensch gesehen. Richtig oder?

Thema ist und war, was ganz tief in uns Menschen (die daran glauben) verankert ist in Seele oder Herz, verletzen kann, und welche Wege aus der Missere möglich sind...

Wer nicht an Seele und Heilung glaubt, der braucht nicht zwingend an der Diskussion teilnehmen ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.