Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik für Herz und Seele
164 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Seele?

Was ist Seele?
Heute Abend im Chat aufgetaucht, was ist denn die Seele?

Wo und wie lebt sie in uns?

Woher kommt sie?

Und wohin geht sie, wenn wir sterben?
Wir werden es nie wissen, aber ich denke, sie entsteht spätestens mit der Geburt, wenn nicht doch schon im Mutterleib durch alle Eindrücke, durch unsere sozialen Kontakte. Unsere Art zu empfinden, zu denken entsteht und wenn etwas uns nicht gut tut, dann sagen wir ja: es tut uns in der Seele weh - denn die Seele hat mit der Zeit eine Art Empfindsamkeit angenommen. Mit den Jahren haben die Menschen, du um uns herum sind, denen wir etwas bedeuten zum Beispiel immer mehr einen Eindruck von dieser unserer Seele. Für sie macht das vermutlich unsere Persönlichkeit aus und das ist es, was bestehen bleibt, in ihrem Gedächtnis, wenn wir einmal nicht mehr sind. Etwas davon geht vielleicht in die Denkweisen der Hinterbliebenen über und wird da weiterleben ...
Gerade das ist mir so bewusst, weil viele Prinzipien, Gedanken, Gemütsregungen meiner Verstorbenen Eltern, meines verstorbenen Bruders in mir weiter leben, meine Gedanken und Entscheidungen mit beeinflussen.

Alles fließt
Ja so sagten es die alten Griechen(Deine letzte Aussage)
und so sehe ich es
Die Dinge der Seele wandern weiter in anderen Menschen
Für mich ist meine seelische Kraft jene, die in allen Zellen und Organen lebt.
Ich brachte sie bei Geburt ein in diesen Körper und ich nehme sie wieder mit, wenn ich diesen Körper verlasse und einen anderen finde, auf dass meine Seele aufs neue seine Erfahrungen macht. *sonne*
Hallo zusammen,

Seele würde ich als meine Lebensenergie zusammenfassen, die Einheit meiner Gefühle, Empfindungen, meines Bewusstseins.
Da Energie unzerstörbar ist (laut Physik nur wandelbar), ist es für mich ein schöner Gedanke sie vom Universum zu beziehen und nach meinem Tod in eben dieses auch wieder zu entlassen.
Somit wären wir alle irgendwie energetisch verbunden. *sonne*

Friede und ein langes Leben
(Wie der alte Spock schon sagte) *bussi*
****tas Mann
1.323 Beiträge
Oh... im Chat wird auch mal was sinnvolles geschrieben?? Hab ich noch nie erlebt... *zumthema*

Die Seele... was ich (w) schreibe, ist MEINE Ansicht!
Die Seele selber ist unsterblich. Unsichtbar und räumlich nicht eingrenzbar. Wie eine große Energiewolke. Sie lebt irgendwo im Universum, bis sie in einem Körper auf der Erde inkarniert. Sie ist dann schon lange vor der Geburt des Babys da. Ist dieses Leben, also diese Inkarnation zu Ende, geht sie wieder zurück. Das macht sie viele, viele Male. Meine Seele war also vor mir schon zig mal inkarniert und wird es nach mir genau so weiter machen. Gemessen am Seelenleben ist mein Leben nur ein Klacks. Die Seele "benutzt" quasi unsere menschlichen sterblichen Körper dazu, irdische Erfahrungen zu machen.

Wie gesagt, MEINE Ansicht. Dass das manche für verrückt halten (und mich gleich mit... *raeusper*) macht mir nichts, das dürfen die. *mrgreen*
Zitat von ****tas:
Oh... im Chat wird auch mal was sinnvolles geschrieben?? Hab ich noch nie erlebt... *zumthema*

Die Seele... was ich (w) schreibe, ist MEINE Ansicht!
Die Seele selber ist unsterblich. Unsichtbar und räumlich nicht eingrenzbar. Wie eine große Energiewolke. Sie lebt irgendwo im Universum, bis sie in einem Körper auf der Erde inkarniert. Sie ist dann schon lange vor der Geburt des Babys da. Ist dieses Leben, also diese Inkarnation zu Ende, geht sie wieder zurück. Das macht sie viele, viele Male. Meine Seele war also vor mir schon zig mal inkarniert und wird es nach mir genau so weiter machen. Gemessen am Seelenleben ist mein Leben nur ein Klacks. Die Seele "benutzt" quasi unsere menschlichen sterblichen Körper dazu, irdische Erfahrungen zu machen.

Wie gesagt, MEINE Ansicht. Dass das manche für verrückt halten (und mich gleich mit... *raeusper*) macht mir nichts, das dürfen die. *mrgreen*
Super teile ich voll und ganz, an dieser Seele kann oder muss nichts verändert werden. Dahinter steht für mich das DAS höchste Selbst sich durch seine Geschöpfe, nämlich diese unsterblichen Seelen zu seiner Vollkommenheit noch mehr davon hinzu holt. Nur vollkommen könnte ja langweilig sein, so das durch diesen genialen Schachzug eine unendliche Vermehrung von Vollkommenheit stattfinden kann. Welchen Sinn sollte sonst die sogenannte Schöpfung haben.
Da gibt es auch diese feine Story von dem Gerücht in der Engelwelt, das es da so einen Engel gibt der mehr weiß als alle übrigen, d.h. mehr erlebt hat. Der normale Engel hat keine Wahl, da kommt nix dazu, daher seine Neugierde. Also macht er sich heimlich auf den Weg, so das die anderen nichts davon mit bekommen und fragt den besonderen Engel. Und wird gewarnt, ob er das auch wirklich möchte, denn dann würde er ja seine momentane aber stagnierende Glückseligkeit verlieren. Egal er wagte es, und fand sich dann hier wieder, inkarniert, das ist jeder von uns.
Die Seele wird vererbt durch die Eltern
Wie man sie an nimmt oder formt das liegt an einem selber
Sie belagert Deine Organe und Dein ich ,
Deshalb heißt es :
Sie /Er war die Seele eines Menschen !!!!
schönen Sonntag noch
Zitat von ******tia:
Die Seele wird vererbt durch die Eltern
Wie man sie an nimmt oder formt das liegt an einem selber
Sie belagert Deine Organe und Dein ich ,
Deshalb heißt es :
Sie /Er war die Seele eines Menschen !!!!
schönen Sonntag noch

Meine Eltern haben mir sicherlich meine Gene vererbt, wie ich meinem Kind, die meinen. Doch sowohl meine Seele als auch die meines Kindes, sind vollkommen unterschiedlich.

Und da meine Seele für mich unsterblich ist, bringe ich sie in diese Welt und nehme sie wieder in eine neue Welt, bis der Zeitpunkt reif ist, nicht mehr zu inkarnieren
Meine Seele empfinde ich als den unglaublich hellen - ich nenne ihn den "Seelenfunken" - in mir. Zutiefst empfindsam und zart, und zugleich voller unbeschreiblicher Kraft. Sie ist frei in meinem Körper. Für mich ist es so, dass mein Seelenfunken aus der Unendlichkeit der geistigen Welt kommt, nicht an Raum und Zeit gebunden. Und begleitet wird von meinem inneren Beobachter, der ebenfalls zeitlos ist. Nichts geht verloren dabei, und mein Seelenfunke wird nach dem letzten Atemzug meiner Inkarnation erneut inkarnieren.
********ceMe Mann
143 Beiträge
Für mich ist meine Seele dass was mich als Mensch ausmacht. Meine bewußten und noch mehr unbewußten Gedanken die mich steuern.

Meine Seele, also ich, muss ich so akzeptieren wie ich bin. Ich kann versuchen meine Seele zu ändern.
********sion Frau
973 Beiträge
Mein Partner und ich waren, sind seelenverwand.
Das was ich in dieser Beziehung, in der Zeit seines Sterbens und nach seinem Tod erleben durfte ist unbeschreiblich.
Man spürt ohne zu rede.
Man geht aufeinander ein weil man spürt.
Wenn man das Sterben und das verlassen der Seele eimal erfahren dürfen hat, ist der Bezug zum irdischen dasein, ganz klein.
Bevor ich Tantra kennen gelernt habe, wußte ich nicht was ich da fühlte. Aber es war gewaltig und ich möchte es nicht missen.
Namaste an alle.
Es freut mich das es so eine Gruppe gibt.
********ceMe Mann
143 Beiträge
Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Plato
Zitat von ********sion:
Mein Partner und ich waren, sind seelenverwand.
Das was ich in dieser Beziehung, in der Zeit seines Sterbens und nach seinem Tod erleben durfte ist unbeschreiblich.
Man spürt ohne zu rede.
Man geht aufeinander ein weil man spürt.
Wenn man das Sterben und das verlassen der Seele eimal erfahren dürfen hat, ist der Bezug zum irdischen dasein, ganz klein.
Bevor ich Tantra kennen gelernt habe, wußte ich nicht was ich da fühlte. Aber es war gewaltig und ich möchte es nicht missen.
Namaste an alle.
Es freut mich das es so eine Gruppe gibt.

Ist es für dich jetzt schwer, dich auf einen neuen Partner einzulassen oder denkst du, es kann einen weiteren Seelenpartner für dich geben?
********sion Frau
973 Beiträge
Es ist schwer.
Aber ich bleib nicht zuhause und verbarikatiete mich.
Ich habe auch schon Männer getroffen, aber das Gefühl und die Chemie war nicht gegeben.
Bei einem hat es etwas geprikelt, wir haben eine Freundschaft mit manchmal plus.
Das zeigt mir das ich es kann, nur der richtige noch nicht da war.
Ich hab es auch nicht eilig und ich muss nicht gleich auf biegen und brechen einen neuen Freund haben.
Ich komm mit mir zurecht, das ist erstmal wichtig
****orn Mann
1.223 Beiträge
Seele und Körper sind eins. Aber Seele geht über das Individium hinaus und sie enthält auch vieles, wie auch der Körper, aus der langen Zeit vor uns. Wer weiss, vielleicht auch nach uns *nachdenk*.
Seele ist nicht nur Chemie.
Seele ist Emotion, Wissen und Leben. Seele macht uns zu dem, was wir sind. Und das Schönste....Seele trägt auch seinen großen Anteil für unser Vermögen zu trauern, lachen und lieben....
****on Mann
16.108 Beiträge
Seele ist für mich das Unbewusste, das Unterbewusstsein, das in engem Kontakt zu jeder Zelle von Körper inklusive Hirn und Bewusstsein steht. Ich habe den nicht ganz unbegründeten Verdacht, dass die Seele das Auge ist, das über die drei Raumdimensionen hinaus auch vierte, fünfte etc. Dimensionen wahrnimmt. Dieses Interface zu den komplexen Raumdimensionen ist der unsterbliche Teil, glaube ich. Es enthält in meiner Vermutung alles Elementare von uns selbst.
********lson Mann
4 Beiträge
Für mich ist die Seele Energie. Energie wiederum besteht aus Schwingung. Die Seele setzt sich aus unterschiedlichen Schwingungen, Energien, zusammen. Ähnlich eines Musikstückes, das von einem Orchester gespielt wird. Mit unterschiedlichen Frequenzbereichen. Da gibt es die Trompeten, die Geigen, Schlagzeuge, Xylophone, Harfen etc.

Also viele verschiedene Schwingungen, Einfärbungen. Diese ganz spezielle einzigartige Komposition bestimmt dein "WIE" im Leben. Sie ist sozusagen wie das Skript eines Schauspielers für den Film seines Lebens.

Da Seele sich aus Energien zusammensetzt und Energie Schwingungen bedeutet, verursacht diese Resonanz. Wir schwingen respektive senden unsere Schwingungen aus und das Leben, das was uns im Leben begegnet, ist die Resonanz auf unsere Schwingungen.

Somit bildet die Seele auch den Masterplan unseres Lebens und konfrontiert uns ständig mit den Herausforderungen, die wir zu meistern haben. Weil wir nicht allein auf der Welt sind und unsere Eltern auch Seele besitzen und verschiedene Energien, kann es passieren, dass deren Energien unsere überlagern oder beeinflussen.

Ich glaube, wenn die Seele schreit und wir Ihr trotzdem nicht zuhören, also nicht auf unser Herz hören, dann kommuniziert Sie über unseren Körper.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.