Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Können und wollen wir lernen, bessere Beziehungen zu führen?647
Wie gut können wir Beziehungen führen? Lässt sich das erlernen?
zum Thema
Offene Beziehung: Verantwortung anderen gegenüber?144
Wir haben seit Jahren eine offene Beziehung, welche er aktuell mehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

On-Off-Beziehungen zerstören die Seele ....

*********son73 Frau
37.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
On-Off-Beziehungen zerstören die Seele ....
Hallo meine Lieben *g*

Immer weider beim lesen, stoße ich auf dieses Thema und ich denke es passt in die Gruppe *g*

Als erstes "Beziehung" sehen viele in dem Moment als eine feste Partnerschaft, es gibt aber unzählige Beziehungsmodelle.

Oft kommt es vor, das man einen Gegenpart hat und nach einer Zeit es irgendwie auseinender geht ....

Man teilte einiges, nahm die Seelen dabei mit, es war eine tolle Zeit und dann kam der Stillstand.... vielleicht auch Trennung .....

Oft versucht man einen Neuanfang, manchmal gelingt es auch und oft ist es nur ein Versuche, an etwas festzuhalten was mal war....

Dabei schafft man es vielleicht, um es so zu sagen, es wieder ans laufen zu bekommen, aber es fühlt sich dennoch anders an.
Die Seele ist nicht wirklich dabei....

Stimmt die Aussage, das On-Off-Beziehungen die Seele zerstören?
Kenn ihr solche Situationen?
Ist es eher falsch und man lebt doch dann achtsamer miteinander .....

ist wie das meisste im Leben sicher ganz individuell und wie das kommunikativ bei den beiden dann gehändelt wird. Ich habe oft innden vergangenen Jahren mitbekommen das gerade mangelndes miteinander Reden dazu führt das Menschen die sich eigentlich lieben einander verlieren.
Fakt ist: Je oberflächlicher eine Beziehung gestaltet ist, je ehr wird sie auch in die Brüche gehen können. Erst die Verwobenheit in tiefem austausch von intimitäten und dem teilhaben lassen in GÄNZE hilft vertrauten Raum zu schaffen der solches ON/OFF dieser jungen Generationen weniger oft geschehen lässt...
(nur eine von vielen meinungen denke ich) 😉😏
****on Mann
16.108 Beiträge
Zitat von *********son73:
Stimmt die Aussage, das On-Off-Beziehungen die Seele zerstören?
Kenn ihr solche Situationen?
Ist es eher falsch und man lebt doch dann achtsamer miteinander .....

Kommt wohl darauf an. Dr. A.H. Chapman hat in Regeln gegen Mitmenschen beschrieben, wie destruktiv die sogenannten Geh-weg-Komm-her-Manöver auf Beziehung und Selbstgefühl wirken. Hier passt die Formulierung des Seelezerstörens.

Doch wenn die On-Off-Beziehung in leichter, freundschaftlicher Weise in vollständigem Einvernehmen geschieht, dann gibt sie Luft zum Atmen.
In jedem Fall zerstören sie aufgebautes Vertrauen.
Damit kurz- oder langfristig auch eine eventuell entstandene Beziehung.
Und ... wenn Frau/Mann sich tief involviert hat ... AUCH DIE SEELE!
***70 Frau
1.030 Beiträge
Danke an den TE für das interessante Thema!

Für mich zählt sich in seiner Haut wohlfühlen und aus tiefsten Herzen lieben, was man ist und was man tut, so dass ich mich auf das Wohl des anderen konzentrieren kann und einlassen möchte. Ich glaube, dass ich mir durch diese Haltung den leidvollen Weg ins extreme „hinunter-gezogen-werden“ schlichtweg erspare - ich gehe da nicht (mehr!) mit. Vor Leid bin ich deshalb nicht gänzlich geschützt, aber ich habe die Gewissheit, aus freien Stücken geschenkt zu haben und kann es beim Loslassen ganz anders und viel besser verorten. Was jedoch bleibt gewinnt an unendlicher Tiefe...
*******g_71 Mann
7 Beiträge
Eine Sache scheint mir bei On/Off Beziehungen doch wesentlich intensiver zu sein. Ich meine damit die körperliche Anziehung. Diese drängt oft den Trennungsgrund oder einen Streit in den Hintergrund. Umso heftiger wird die Wiedervereinigung. Und sind die Gelüste wieder gestillt, kann man sich wieder fetzen...
****on Mann
16.108 Beiträge
Ich kenne On-Off eher im Sinne von: Große Innigkeit, und dann durch den Alltag vergessen, dass der Andere noch existiert, ihn dann wieder entdecken, große Innigkeit... und so weiter...
*****ree Frau
21.415 Beiträge
Ich finde On/Off Beziehungen zerstörerisch, die verletzen das Herz und die Seele, und das Vertrauen und die Liebe gehen verloren. Ich möchte das nicht mehr erleben. Ich möchte Vertrauen können, das brauche ich um meine Liebe am Leben zu erhalten.

Komm her, aber nicht so nah,
Geh weg, aber nicht so weit, macht mich auf Dauer unglücklich! Ich brauche Nähe zu meinem *herz* Menschen
"Die Seele weiß nicht, was on und off ist, ich sage es ihr"
"Stimmt die Aussage, das On-Off-Beziehungen die Seele zerstören?
Kenn ihr solche Situationen?
Ist es eher falsch und man lebt doch dann achtsamer miteinander ..... These von sweet_poison73

Liebe Leute,

Früher nie!! Während der letzten 6 Jahre meiner 20jährigen Ehe und die 4 Jahre danach passiert mir das Aufwärmen immer wieder!
Sehe das als eigene Weiter-Entwicklung, alsFortschritt!!
ZweierBeziehung wir immer mehr zum Kompromiss, zur Verpflichtung, zum Machtkampf mit Verletzungen, zu einem Moral und Werte Kampf, Geschlechterkonflikt...
Ich schaue mir heute viel mehr die Beziehung, die Liebe, den Hass, die Wut, die ich mir selbst gegenüber empfinde an! Seele ist verletzt, ds tue ich im erwachsenen Leben meist selbst, als Kind tun es meist die, dich dich am meisten lieben!, die dir am nächsten sind!, das nahe Umfeld...
Wenn zwei Menschen, bei mir immer eine Frau und ich, sich lieben, entsteht Salz, Balsam für die Seele!, wenn wir es zulassen können, mehr oder weniger...
Warum gibt mir die Frau dann Schuld dafür, dass ihr Leben zerstört wird, ihre Seele verletzt ist...wenn nach einer Zeit mein Lebenskonstrukt nicht ihrem entspricht!?
So entsteht ein Zwang, ein Kampf, unterfüttert von Konventionen, Verantwortung, Moral, Stolz, Macht, der die Seele bedrängt... Das brauche ich von mir aus alles, um eine arbeitende, wachsende Gesellschaft aufzubauen, mit einem eigenen Leben aus Entbehrung und Entfremdung...
bestimmt auch mit Glücksmomenten, Geborgenheit...
Aber es geht besser, wenn ich mich selbst liebe, den eigenen Hass auf mich und die alten Verletzungen meiner Seele nicht meiner Umwelt schon gar nicht meiner Partnerin! "in die Schuhe schiebe"!!
Das ist ein harter Weg zur Demut und vermeindlichen Schwäche gewesen, der mit viel Liebe von außen und innen, Familie und professioneller Hilfe nur möglich war. Meine Ehe ist dabei gescheitert, wie meine ExFrau beteuert, ich sage, ich hatte mit ihr, für und mit den Kindern 14 tolle Jahre, einige harte und traurige Jahre im Hamsterrad---Wir sprechen nicht mehr zusammen..

Ich will nunauthentisch, natürlich, unkonventionell sein!
im Jetzt leben!!
Habe erkannt, dass mit allein sein, mit Gemeinschaft, Gegenseitigkeit, mit NächstenLiebe, mit Freiwilligkeit, das Leben toll ist! Vom Wir zum Ich zum Wir, Vom Wir zum Ich! Liebe Grüße, euer Jimi


*knuddel* *herz*
**********_Soul Mann
331 Beiträge
Ich hatte noch keine On/Off-Beziehung und ich möchte das mir, meiner Seele sowie meinem Herzen und dem Partner auch nicht antun.

Wenn es Probleme in einer Beziehung gibt, dann will ich ich die in der Beziehung versuchen zu lösen und schaffe das auch durch wertschätzende Kommunikation, mit dem Partner, den ich liebe, oder es passt halt nicht.

Ich habe Freunde, die in ihrer On-/Off-Beziehung "gefangen" sind und das hat häufig etwas mit fehlender Beziehungs- / Bindungsfähigkeit zu tun. Just my two cents.
****ir Mann
105 Beiträge
Lb Alle,

ich glaub ich kann mich in dieser Hinsicht als gebranntes Kind bezeichnen.

Aber obige Aussage bezüglich seelischer Zerstörung hat einen Unterton, den ich nicht mag, ich würde sie ablehnen.

Jede/r, die/der das erlebt hat, hat ihre/seine Finger mit im Spiel, untrennbar
und die damit verbundenen Zerstörungen sind sehr weitreichend, das weiß ich schon,

diese Erfahrungen hätte ich mir aber nicht ersparen können, letztlich haben sie mich aber stärker, klarer und liebevoller gemacht, aber es war wichtig teils verbrannt zu werden, damit Eigenes Ungutes wirklich verbrannt und zerstört wird. Nat versteh ich Manches noch immer nicht, aber schon wesentlich mehr.

Mit denen, denen ich innerlich oft schwere Vorwürfe gemacht hab, dass es va. zum Off und dann wieder In etc. kam, durchschaute ich mich dann und hörte auf mir was vorzumachen, es verbindet mich mit Vielen, leider nicht Allen, heut oft ein intensives freundschaftliches Band und mit vielen noch tatsächliche Liebe, die durch das Geschehene oft noch größer wurde, und die später oft erstaunliche Wendungen nahmen, auch weil ich die Eigenart meines Gegenübers wie auch unserer Beziehung einfach erst wenigstens teilweise nicht sehn wollt, und erst später Wesentliches verstand; Dabei machten meine Ggü durchaus auch schwere Fehler, wenn ihr so wollt.

Klar ist das streng zu unterscheiden, ob die Fortführung solcher oft sehr destruktiver Beziehungsdynamiken sinnvoll und für einen selbst wies Ggü sinnvoll und gesund ist, oft ist das zu verneinen.

und
tatsächlich richten sich manche Menschen wirklich zugrunde, das sind sie aber auch immer selbst, in Teilbereichen machen wir das fast alle, weil wir mit unserer Energie (noch) nicht umzugehen verstehen.
Wirkliche auch seelische Zerstörung gehört zum Leben ebenso das Wachsen. Und oft ist dahinter ein Vielfaches an Leben verborgen, das wartet wieder aufzublühn.

Wir sind aber alle wesentlich stärker als wir uns das zutrauen. Das gilt mE für alle, obwohl manche eingeschlagene Wege schlimm sind, mit anzusehen.

In manchen Bereichen werden da Grenzfragen gestellt. Aber ich mag nicht von Seelenzerstörung reden, was letztich nix anderes heißt als anderen ein kaum tilgbares Stigma aufzudrücken. Da bleib ich lieber schön bei mir selber.
****on Mann
16.108 Beiträge
Zitat von ****ir:
Aber ich mag nicht von Seelenzerstörung reden, was letztich nix anderes heißt als anderen ein kaum tilgbares Stigma aufzudrücken. Da bleib ich lieber schön bei mir selber.

Ich habe es so verstanden, dass es bei On-Off aus der darin liegenden Dynamik zur "Seelenzerstörung" kommt, ohne jegliche Schuldzuweisung.

On-Off der destruktiven Form schimmerte auch mal in einer meiner Beziehungen auf - mein Selbstschutzreflex hat mich ziemlich direkt in einen Sicherheitsabstand gebracht, der dem On-Off die Grundlage entzogen hat.

Zu On-Off gehören stets zwei Beteiligte. Stell Dir vor, es ist On-Off, und Du gehst nicht hin...
****ir Mann
105 Beiträge
Zitat von ****on:
Zitat von ****ir:
Aber ich mag nicht von Seelenzerstörung reden, was letztich nix anderes heißt als anderen ein kaum tilgbares Stigma aufzudrücken. Da bleib ich lieber schön bei mir selber.

Ich habe es so verstanden, dass es bei On-Off aus der darin liegenden Dynamik zur "Seelenzerstörung" kommt, ohne jegliche Schuldzuweisung.

On-Off der destruktiven Form schimmerte auch mal in einer meiner Beziehungen auf - mein Selbstschutzreflex hat mich ziemlich direkt in einen Sicherheitsabstand gebracht, der dem On-Off die Grundlage entzogen hat.

Zu On-Off gehören stets zwei Beteiligte. Stell Dir vor, es ist On-Off, und Du gehst nicht hin...

Ich stimme dir im Grundsatz zu, aber der Begriff SeelenZerstörung klingt nach was sehr Bösem, ist sehr getränkt von etwas, was unmittelbar in einen fast unverzeihlichen Vorwurf mündet ... wo diese Schuldzuweisung fast nicht vom Begriff zu lösen ist. Und die angerichteten Verwundungen bringen ja krasse tiefe Kränkungen mit sich. Da brauchts schon Disziplin, nicht Hinzuschlagen.
****on Mann
16.108 Beiträge
Zitat von ****ir:
der Begriff SeelenZerstörung klingt nach was sehr Bösem, ist sehr getränkt von etwas, was unmittelbar in einen fast unverzeihlichen Vorwurf mündet

Ich wäre nicht darauf gekommen. Da hat jeder wohl seine individuelle Assoziation. Zerstörung ist zwar meist unerwünscht (nicht immer, z.B. ist das Niederreißen trennender Mauern zwischen Seelen eine gute), doch entsteht sie häufig ohne Schuld. Durch Naturgewalten beispielsweise.

Ich sehe in diesem Begriff Seelenzerstörung schon deshalb keine Schuldzuweisung, weil ja nichtmal klar ist, welcher der Partner für On-Off zu beschuldigen wäre. Wie gesagt ist das ein Zweierspiel - keiner von beiden MUSS da mitmachen!
****on Mann
16.108 Beiträge
Vielleicht geht es darum: SeelenZERSTÖRUNG klingt auch in meinen Augen krass. So, als wenn von der Seele nur noch ein qualmender Trümmerhaufen übrigbliebe. Als wenn sie mausetot sei. Mir ist das zu melodramatisch. Ich glaube, @****ir , wir haben da das gleiche Unbehagen.
*********rgara Frau
7.195 Beiträge
Ein weiser Freund von mir sagte mal zu mir, dass die Seele nichts zerstören könne.
Wenn es schmerzt sei das immer das Ego.
*******t73 Frau
39 Beiträge
Eine On-Off-Beziehung zerstört das Selbstbewusstsein.
Eine Seele hat sich diese Beziehung vielleicht ausgesucht um daran zu wachsen.
Das aber zu leben, ist manchmal auch zerstörerisch. Denn das Ego will auch noch ein Wörtchen mitreden.

Gut tut sie sicher nicht wenn es über einen längeren Zeitraum geht.
Doch jede Seele benötigt ihren eigenen Zeitrahmen um zu lernen oder loszulassen.
******eln Frau
176 Beiträge
Oh ja, on-off Beziehungen sind gar nicht gut für die Seele und können dort tiefe Narben hinterlassen 😢
Wenn der richtige (...oder wohl eher falsche...) Triggerpunkt aktiviert wird, dann schmerzt es noch so, als ob es gestern gewesen wäre...

Es fällt nach so etwas einfach unendlich schwer, wieder Vertrauen aufzubauen und auch zuzulassen.
Mit dem richtigen Mann an meiner Seite bin ich aber auf einem guten Weg, den ganzen Mist zu vergessen... Endlich genug Streicheleinheiten für die Seele 😍
@*********son73
On-Off-Beziehungen zerstören die Seele ....

Ist das denn überhaupt eine Beziehung, wenn die so mal eben switch off und switch on durchmacht?
Wenn bei mir das Gefühl aufkommt, dass jemand sich in den switch off Modus mir gegenüber begibt, dann neige ich auch zu einem switch off und zwar komplett. Dass man sich nicht ständig sieht, schreibt, anruft, wenn es um lockere erotische oder flirtende Beziehungen geht, ist klar. Da ich aber erlebe, dass dieser und jener sich einfach mal so zwischendurch auch meldet mit ein paar Worten, dass sich jemand auch sozusagen ne Weile abmeldet, weil er beruflich ins Ausland, in einen Bereich muss, der womöglich kein Netz hat - das gibt mir den Beweis, dass ein switch off nicht so legitim ist, nicht sein muss.
Beziehungen = Verhältnisse
Dann doch besser klare Verhältnisse - tut weniger weh
switch off? Ok Get off!
Tja, hört sich einfach an!
Wenn du es so steuern kannst und der Gegenüber sich nicht voll eingibt, ist ganz Switch öff gesünder! Leider sind wir alle nicht so einfach gestrickt! Ich zumindest nicht!
Wünsche mir oft Nähe, Zärtlichkeit! Bin dafür auch bereit viel zu investieren! Vermisse aber meist die Initiative und grossen Einsatz bei den Frauen! Bei der Enttäuschung und Erwartungen ist der Einsatz oft zu viel als nötig!
@*******eeye
Einfach ist es nicht, aber wer mit der Gastfreundschaft meiner Seele so achtlos umgeht, der verbringt die Zeit besser nicht unter dem Dach meiner Zuneigung
und nein, heiraten will ich ja nicht gleich *nein* eher gar nicht soooo eng verbunden
*genau*
*********son73 Frau
37.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Thema entsperrt und aktualisiert *g*
******age Mann
3.125 Beiträge
Schau an @*********son73 , da hast Du ein altes Thema aus dem Hut gezaubert. Wieder mal On oder Off? Sarkasmus beiseite, ich wünsche Dir, dass genau das nicht der Grund ist, es aufzufrischen.

Ich bin da bei @****on : Stell Dir vor, es ist On/Off und Du gehst nicht hin. Will heißen: Ich entscheide mich jeden Tag neu für eine Beziehung und wenn dies beide tun, hat sie Bestand.

Ich habe keinen Einfluss darauf, ob meine Partnerin dies auch tut und kann nur meine eigene Stabilität anbieten. Wenn ich die selbst nicht habe, leide ich unter der fehlenden Stabilität meiner Partnerin.

Ich habe beide Varianten schon erlebt und erst in einer Beziehung Höllenqualen gelitten, bin dann in einer anderen bei mir geblieben, sodass die Seelenverbindung bis zu dem Punkt aufrecht geblieben ist, bis sich die Beziehung offenbar ihre Aufgabe erfüllt hat und bei mir und meiner Partnerin Blockaden gelöst hat. Neue Beziehung. Neues Glück. Und hoffentlich auf dem Weg auch mal etwas länger Wohlfühlen und nicht immer nur Lernen ohne Ende.

*my2cents*
*********son73 Frau
37.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ******age:
ich wünsche Dir, dass genau das nicht der Grund ist, es aufzufrischen

*lach* Danke nicht wunschlos aber glücklich *g*

Fand das Thema interessant und wieso nicht weitere Gedanken *les* *g*

So *gutenacht* *muede*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.