Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kreis Borken
390 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Borgen

******_HH Mann
2.434 Beiträge
Themenersteller 
Borgen
Auf Wunsch von Atreju_HH geöffnet & aktiviert.
Liebe Grüße von mir im August 2023. *modda* @******ier


Hallo zusammen,

überrascht stelle ich fest das über diese spannende Politserie noch nichts geschrieben wurde. Ich hoffe das ich dann auf meine Fragen dazu auch noch Antworten bekommen kann.

Aber ich will deshalb erst einmal die Infos einstellen.
Auszug aus Wikipedia:
Borgen ist eine dänische Politserie, die 2010 begonnen hat. Der dänische öffentlich-rechtliche Fernsehsender DR1 strahlte sie in drei zehnteiligen Staffeln bis 2013 aus. Die deutsche Synchronfassung dieser Staffeln erschien mit dem Untertitel Gefährliche Seilschaften. In Zusammenarbeit von DR1 und Netflix entstand eine vierte Staffel, die 2022 auf DR1 erstausgestrahlt und im selben Jahr bei Netflix veröffentlicht wurde.[1] Die vierte Staffel erscheint unter dem Originaltitel Borgen – Riget, Magten og Æren bzw. dem deutschen Titel Borgen – Macht und Ruhm.


Durch diesen Wechsel gibt es nun aber auch verschiedene Auffälligkeiten.
Magnus ist zum Ende der 3 Staffel noch ein Kind. Mit Anfgang der 4 Staffel ein Erwachsener. (Klar der Darsteller ist älter)
Aber, in der Serie wird dies nicht erklärt.
darüber hinaus gibt es einie weitere Punkte, zumindest ein weiterer der mir auf die Schnelle auffällt.

Und nun bin ich in der Zwickmühle: Fragen und so spoildern?
****i78 Frau
25 Beiträge
Frage ruhig. Ich kenne die 4 Staffel schon 🤩
******_HH Mann
2.434 Beiträge
Themenersteller 
Ok

Also wie gesagt. Magnus ist in der 4 Staffel Erwachsen.
Ebenso nicht wieso am Ende der 3 Staffel der Statsminister ein Mann ist. Und Birgitte Nyborg wir zur Außenministerin mit den "Neuen Demokraten"
Aber in Staffel 4 ist es eine Statsministerin und Außenministerin Birgitte Nyborg.

Erklärt wird nicht wie es zu der vermeintlichen zeitlichen Lücke kommt. Oder habe ich da was übersehen nicht bemerkt?

Anmerkung: ich habe zu erst die 4 Staffel gesehen. Und bin erst im Verlauf der Staffel darauf gekommen das es eine filmische Vorgeschichte gibt.

****i78 Frau
25 Beiträge
Ich glaube das soll gar nicht nahtlos anknüpfen.

Die 3. Staffel wurde 2012 gedreht. War Magnus da sooo klein? Der Schauspieler ist wahrscheinlich in die Höhe geschossen und sie wollten die Rolle nicht anders besetzen.

Die politischen Ämter sind anders besetzt. Das stimmt. Aber 1 Legislaturperiode dauert in Dänemark auch 4 Jahre. Da kann viel passieren 10 Jahren.
Ihr Freund (der Architekt) aus Staffel 3 wurde ja auch mit keinem Wort mehr erwähnt.
******_HH Mann
2.434 Beiträge
Themenersteller 
Magnus ist ein Kind in Staffel 3. In Staffel 4 studiert er.
Ich glaube ich schaue mir einfach nochmal den Anfang der 4 Staffel an.

Ich habe die vergangene Woche bei Netflix alle gesehen.
Aber da die 4 Staffel von Netflix ist, ist sie präsenter. Und es ist mir auch kein Hinweis aufgefallen das es sich um die 4 Staffel handelt. Erst wenn man auf Netflix nach den anderen Borgen... sucht findet man die 3 anderen Staffeln als Packet.
********body Mann
157 Beiträge
Da die Serie nach und nach damals auf Arte kam und mein Faible für skandinavische Serien ausgeprägt ist, war ich schon früh von Borgen begeistert. Das Netflix eine vierte Staffel nachgeschoben hat die auch noch gut ist freute mich natürlich. Es wird nicht erwähnt aber sie spielt 'heute', somit ist Magnus mitgewachsen. Das Casper nicht dabei ist - ist schade.
Beste Politserie die ich kenne, nicht so überdreht wie 'House of Cards'.

Gruß
******_HH Mann
2.434 Beiträge
Themenersteller 
Hi,

ich habe die Tage die Serie komplett noch mal angsehen.
Und dabei kann ich nun sagen die ersten 3 Staffeln (2012) - Gefährliche Seilschaften und die 4. Staffel (2022) - Macht und Ruhm. Sind getrennt zu verstehen.
Zwar geht es noch um Brigittte Nyborg, aber es liegen auch in der Serie Jahre dazwischen.
In 1-3 wird nicht erwähnt in welchem Jahr es spielt (zumindest ist es mir nicht aufgefallen).
In Staffel 4 wird es zu Beginn erwähnt. Auch wird der Krieg in der Ukraine erwähnt. Allerdings nur in einer Randbemerkung.
Und so sind die Handlungen auch von 1-3 und von auch getrennt zu betrachten.
Man kann zwar 4 gertrennt von 1-3 schauen.
Ich würde aber empfehlen bei 1 zu beginnen. Denn so sind die Personen und die Entwicklung die diese machen besser zu verstehen.
Ich fand es erfrischend mal eine Politikserie die nicht in USA läuft zu sehen.
House of Cards habe ich irgendwann abgebrochen.
Dagegen gefielen mir "Designated Survivor" und "Madam Secretary" besser.
Vielleicht starte ich nochmal einen Versuch zu House of Cards

Gruß, Atreju
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.