„Wenn die Aussaaten nicht in professionellen Größenordnungen erfolgen sollen, sehe ich die Keimfreiheit nicht als unbedingt erforderlich an (s. a. Beitrag lamantin). Unkräuter werden manuell entfernt und Schädlingen durch zeitiges Lüften vorgebeugt. Geringe Verluste sind einfach eingeplant. Wichtig erscheint mir auch Monokulturen mit einer gesunden Mischung der Pflänzchen von klein auf zu vermeiden.
dem kann ich mich nur anschließen!
ich verwendet zur aussaat eine mischung aus gesiebtem kompost und - ebenfalls gesiebter - gartenerde. letztere ist bei uns sehr mager, so dass ich je nach mischungsverhältnis mit der nährstoffmenge variieren kann. das ist in meinen augen für den hobby-bereich - der ja nicht darauf angewiesen ist, gewinne zu erwirtschaften - völlig ausreichend.
für gesunde jungpflanzen scheint mir hochwertiges saatgut wichtiger, als "die perfekte" erde.
„für meine Hobbyzwecke der Selbstversorgung wirtschafte ich immer so, dass es im ungünstigsten Fall für uns selber reicht und ansonsten kann eben abgegeben werden. Auch bei einem Totalausfall einer Früchtesorte könnten wir auf "Eingemachtes" zurückgreifen. Das macht für mich gerade den Reiz aus (mir) zu beweisen, dass es auch "Eingriffe" geht.
fruchtfolge, organische düngung, nützlingsfreudiger garten, durchdachtes wassermanagement, der blick auf das biologische gleichgewicht... leider auch die erkenntnis, dass manche nutzpflanzen bei uns einfach nicht wachsen, weil die boden-temperatur-niederschlags-licht-bedingungen nicht passen...
im laufe der zeit kommt die erfahrung dazu, welche sorten bei uns besonders gesund und wüchsig sind, auf welche man besser verzichtet.
dann klappt es ohne viele schädlinge mit dem erntesegen. manchmal gut, manchmal nur ausreichend, auch mal mit einem ausfalljahr... aber das ist eben natur.
wenn es in einem jahr sehr wenige kirschen gibt, dann eben dafür reichlich pfirsiche & mirabellen... im nächsten jahr ist es vielleicht genau umgekehrt.
„Ich muss aber auch dazu bemerken, dass bei uns am Nordharzrand mit durchschnittlich 400-500mm Jahresniederschlag ein besonderes Regenminimum herrscht.
500mm wären hier ein traum... wir hatten 2018 ca. 320, 2019 knapp über 400....